[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine schnelle Antwort.

Ein Adapter liegt bei der Grafikkarte ja bei. Die Kabel sehen mir auch nicht so dick aus.

Ich werde es sowieso nur als Lan Pc benutzen. Ich wollte nur ein wenig mehr Leistung als eine 750 ti in FullHD.

Guten Abend zusammen,

Ich habe vor in naher Zukunft von AMD auf Intel zu wechseln.
Dazu werde ich mir folgende Dinge anschaffen:

MSI Z97 PC Mate Intel Z97 So.1150
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150

und unter Umständen auch noch eine neue Grafikkarte:

4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phoenix .

Jetzt ist meine Frage, ob mein altes Netzteil für den Umbau ausreichen würde, oder ich mir besser ein neues hole.
Momentan habe ich noch das Corsair CS550Watt verbaut.
Als Neues hatte ich mir bereits mal den "großen Bruder" von Corsair ausgesucht: Corsair CX600Watt

Schon mal ein herzliches Danke an alle :)

Das CS550 reicht vollkommen aus.

Das CX ist auch keineswegs der "große Bruder", sondern die technisch schwächere Budget-Linie von Corsair.

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.
Reicht das CS550 denn auch noch aus, falls ich die genannte Grafikkarte einbauen würde ?

Hallo, ich würde gerne meine Grafikkarte upgraden aber bin mir nicht sicher ob das Netzteil ausreichend ist.
Verbaut ist ein be quiet! System Power 7 mit 450W

Mein Rechner besteht aus:
-Asrock B85 Pro 4
-i5-4570 + boxed Lüfter
-4x4GB Ram (Crucial Ballistix Sport)
-1x Laufwerk
-1x 1TB HDD
-2 Gehäuse-Lüfter

Nun würde ich meine GTX 770 gerne gegen eine MSI GTX 970 4G oder eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB tauschen. Letztere wäre mir natürlich lieber.

Ist das Netzteil dafür noch ausreichend? Und kann es schädlich sein wenn das Netzteil immer bei einer hohen Auslastung betrieben wird? Wenn nicht ausreichen, welches würdet ihr mir empfehlen?

Wenn du die Karte noch undervoltest, dann auf jeden Fall.
Drückt die Karte unter Last von ca. 250W auf 200W.
Aber auch sonst sollte das funktionieren.

Mr.Smith schrieb:
Wenn du die Karte noch undervoltest, dann auf jeden Fall.
Drückt die Karte unter Last von ca. 250W auf 200W.
Aber auch sonst sollte das funktionieren.
Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen wenn ich auf Nummer sicher gehe und einfach ein neues hole?

Von der Nennleistung reicht das S7 für beide Karten aus. Technisch ist es aber schon stark angejahrt, so dass es sein kann, dass es unter Last abschaltet oder bestimmte Komponenten (v.a. an den Minor Rails ohne eigene Glättung) langsam röstet. Ein solches Setup zwölf Monate o.ä. fahren ist kein Problem, mittelfristig würde ich mich aber nach was Neuem umsehen.

Wie wäre denn das Budget?

captain_drink schrieb:
Von der Nennleistung reicht das S7 für beide Karten aus. Technisch ist es aber schon stark angejahrt, so dass es sein kann, dass es unter Last abschaltet oder bestimmte Komponenten (v.a. an den Minor Rails ohne eigene Glättung) langsam röstet. Ein solches Setup zwölf Monate o.ä. fahren ist kein Problem, mittelfristig würde ich mich aber nach was Neuem umsehen.

Wie wäre denn das Budget?
Da ich mal vermute das Nezteile kaum im Preis fallen kann ich es ja auch jetzt gleich kaufen.

Budget würde ich mal sagen 50-70€ wenn es da was vernünftiges gibt, soll aber nicht an ein paar Euro mehr scheitern wenn nötig

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch die mal an (Schwächen in Klammern):
Super Flower Golden Green HX 450 (hörbar im Idle)
Cooler Master G550M (schlechte Caps)
XFX Gold TS 550/650 (laut unter Volllast)

captain_drink schrieb:
Dann schau dir doch die mal an (Schwächen in Klammern):
Super Flower Golden Green HX 450 (hörbar im Idle)
Cooler Master G550M (schlechte Caps)
XFX Gold TS 550/650 (laut unter Volllast)
Gut eins mit 450W hab ich ja schon, also nochmals 450W kaufen bringt ja nicht viel.
Das G550M schaut gut aus, aber was bedeutet schlechte Caps?

Caps=Elektrolytkondensatoren

Bei der GM-Serie kommen qualitiativ unterdurchschnittliche Modelle (JunFu, AsiaX) zum Einsatz, deren Lebensdauer wahrscheinlich recht begrenzt ist (4-5 Jahre), so dass sie Leistung verlieren und irgendwann platzen/auslaufen. Cooler Master gibt zwar fünf Jahre Garantie, darauf, damit förmlich zu rechnen, ist aber auch so eine Sache. Man kann das Ding natürlich auch nach 4-5 Jahren wieder wechseln, dann gibt es keine Probleme.

Zumindest für die 12V-Schiene gibt es aber Capxons, denen man durchaus trauen kann. Sowieso ist die Restwelligkeit sehr gering, weshalb die Caps für die 5 Jahre sicherlich durchhalten sollten.

Kommen die CapXon garantiert bei jedem Modell zum Einsatz? Manchmal ist es ja gerade bei Caps aus dem unteren Segment auch so, dass in dem einen Sample CapXon und JunFu, im nächsten dann Aishi und AsiaX stecken; je nachdem, was gerade so auf Lager ist und reinpasst.

An der Grundaussage ändert sich daran aber ohnehin nichts, fünf Jahre werden sie wohl durchstehen, das glaube ich auch.

Hallo meine Lieben,

würde das be quiet! BN230 Straight Power E10 mit 400W für folgendes System ausreichen?:

CPU: i5 4460
GPU: inno3d GTX970 (würde gerne mit EVGA precission X auf ca. 1400 MHZ übertakten)
Mainboard: MSI H97PC Mate
CPU-Lüfter: MARS T1 Luftkühler
eine SSD; 2 HHD
2 Gehäuselüfter

Ich würd mich über `ne schnelle Antwort freuen.

ありがと und LG von Nico

Hast du das E10 schon? Dann würde Ausprobieren nicht schaden.

Ich weiß nicht genau, welches PT die Inno3d hat, bzw. um welche Inno3d es genau geht. Je nach PT und Anwendung kann eine 970@1,4 Ghz ~180-220W schlucken. Vermutlich geht es klar, bei einem hohen PT und einem Powervirus wie Risen 3 könnte das NT allerdings abschalten. Da wäre es aber auch möglich, das PT ein wenig zu senken.

Verbaut ist die Inno3d Gaming OC mit 1228MHZ boost takt und angegebenem maximalem Stromverbrauch von 150W.

Wenn ich das recht sehe, ist das das Referenz-Layout. Im BIOS dürfte dann ein typisches PT <200W hinterlegt sein. Damit ist der Betrieb mit dem E10 400W problemlos möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben