[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Wahnsinn, ich dachte ich könnte auch was beisteuern.. Aber hilfsbereite und fachkundige gibt es hier scheinbar genug, so dass alle Fragen abgehakt sind.

Vor kurzem habe ich hier eine super Hilfestellung und Beratung erhalten. Daraufhin habe ich mir das XFX Gold TS 650 für 72€ gekauft. Heute habe ich es eingebaut und merke ein störendes Fiepen. Dieses tritt auf wenn ich zB das Spiel Skyrim starte oder zT sogar wenn ich mit der Maus etwas markiere oder im Browser scrolle..

Mir war bekannt, dass es unter Volllast laut werden würde. Aber das hier scheint was neues zu sein. Das Geräusch lässt sich eindeutig zum Netzteil zurückverfolgen. Bisher hat sich nichts an der Hardware geändert (s.u.), außer das neue Netzteil. Der Rest folgt bald (i5 6500, R9 380, HyperX Fury DDR4 und neues MB natürlich).

Asus M4A78 Pro (AM2+)
Phenom X4 9750B
4GB Corsair DDR2
Palit GTS 250 512MB
SanDisk Ultra II 240GB SSD
..und zwei WD Festplatten

Ist es besser sich ein Austauschgerät zu ordern, oder einfach abwarten, belasten (und dann verschwindet das Fiepen schon)..?

Beste Grüße und danke für eine weitere Runde Hilfe

Hmm Spulenfiepen kann man nie ausschliessen und auch nie vorhersagen. Das kann ein "Fehler" im NT selber sein, wenn eine Spule nicht gut verklebt ist. Dann könnte ein NT-Tausch helfen.
In der Regel erzeugt aber die verbaute Hardware die Probleme, dann hilft in der Regel nur ein anderes NT.

PS: Im schlimmsten Falle tritt es auch mit dem neuen PC wieder auf :(

Solche Fälle von Spulenfiepen treten meist in Wechselwirkung von CPU, Mainboard und Netzteil auf. Da hilft oft nur ein Austauschen -- entweder gegen ein baugleiches anderes Exemplar oder ein anderes Modell. Ich würde auf alle Fälle noch die neue HW testen, damit kann die Inkompatabilität schon wieder verschwunden sein.

Dann schicke ich es am besten zurück und bestelle mir mit den restlichen Teilen direkt ein neues. Aber ich bleibe am besten bei dem gleichen Modell, oder? (Seasonic produziert das, also vermutlich hochwertige Komponenten und ansonsten scheinen verschiedene Tests die Qualität zu bestätigen.)

Möglich wäre ja auch, statt dem 650er das TS 550 Watt Modell zu nehmen. Oder ist 650 angemessener? Da scheiden sich ja die Geister, wie viel "Puffer" man mit der verbauten Hardware haben sollte. Da bei 50% Auslastung die beste Effizienz erreicht sei, und ich laut Enermax PSU Calculator unter Last, mit 85% TDP (CPU), ca. 380 Watt erreiche (i5 6500, 2x DDR4, R9 380X, SSD, 2x WD Festplatte) wäre 650 schon fast angemessener. Leider weiß ich zu wenig darüber. Und zur Zeit ist da eine Preisdifferenz von 67 zu 72 €, die nicht viel ausmacht.

Vielen Dank für die Antwort! Klasse, dass man sich hier an jemanden wenden kann..

EDIT: Gerade erst gelesen, dann werde ich erstmal den Rest bestellen und es testen!

i5 2300
R7 260 1G
Silverstone Sugo SG05 300W SFX Silverstone 80+NT

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand?

Netzteil: EVGA 500B ("500W")

i5 6600
wenig Peripherie
und dann entweder:

- VTX3D Radeon r9 380 (4GB)
- PowerColor Radeon R9 390 PCS+ oder
- KFA² GeForce GTX 970

Reicht das Netzteil für Eine der Genannten oder Keine?

Vielen Dank
Wiesl

@Serious_Sam: Ist schon älter und nicht sehr hochwertig, von der Nennleistung/den Anschlüssen her geht es aber.

@Wiesl: Das EVGA ist schon vorhanden, oder? Mit einer 380 gibt es auf keinen Fall ein Problem, eine 970 oder 390 ist als Dauerlösung zwar nicht optimal, aber noch i.O. Je nachdem, wie lange es schon im Einsatz ist, könnte man so ein Setup 12-24 Monate fahren.

Von der Nennleistung genügt es. Technisch ist das CX allerdings nicht gerade der Hit, wobei die vielen HDDs in dem Fall sogar vorteilhaft sein (Stichwort Gruppenregulierung). Je nachdem, wie lange das schon im Einsatz ist, kann man das noch ca. 12-24 Monate nutzen.

mein system:

i5 6500 oc 4,5ghz
alpenföhn brocken eco 2x wings
asus z170-p
g-skill ripjaw 4x 4gb ddr4 3200
r9 390 nitro
ekl wings 4x
ssd 250gb
hdd 1tb

nun die frage. Welches netzteil soll ich mir holen? Meine erwartungen an das netzteil sind hoch! möchte qualität was lange hält, gold zertifiziert ist und sehr leise is ggf auch modular.

habe etwas geschaut und denke das es eines der beiden werden wird
-corsair rmx series 550w - 7 jahre garantie 93€
-be quiet straight power E10 500w -5 jahre garantie 94€

Welches der beiden würdet ihr nehmen? Oder gibt es evtl bessere Netzteile? Preislich würde ich echt nicht mehr höher gehen wollen.

Hi, ich bin dabei ein Fun System zu bauen bestehend aus einem MSI Big Bang XPower II nem auf 4,8 Ghz übertakteten 3960X, sowie 32GB 2400er Speicher. Dann sollen noch 4 GTX Titan Classic Karten verbaut werden.

Ich habe hier noch ein XFX Pro Series 1250 Watt hier liegen, das aus dem Link, meint ihr das NT wird das System Packen oder muss ich was um die 1500 Watt dafür haben ?

http://geizhals.de/xfx-pro-series-f...tx-2-3-p1-1250-befx-p1-1250-bfuk-a699319.html

So rein von den der Überschlagsrechnung 250W pro GPU und dazu noch das OC der CPU wird es sehr, sehr eng mit 1250W - gerade das OC macht die Sache schwierig abzuschätzen. Besteht die Möglichkeit das System mit 3 oder 4 Karten und dem XFX an der Steckdose zu messen?

naja ich hab soein Messgerät was ich mal bei Obi gekauft habe, das könnte ich mal anstecken und schauen was es braucht, habe den PC aber noch nicht zusammen gebaut dauert noch 1 bis 2 Wochen.

Was würdet ihr denn für ein NT empfehlen, ich will auf jeden Fall ein Single Rail weil Multi Rail aus erfahrung Probleme macht bei solch vielen verbrauchern, hatte mal nen Lepa G1600 und nen Enermax Platimax beide konnten es nicht stemmen selbiges System mit 4X GTX 580 zu betreiben ging unter last immer aus, dann hatte ich das XFX geholt seit dem lief es problemlos, aber ne Titan zieht ja halt noch etwas mehr wie ne 580 würd ich sagen.

Betagtes NT austauschen gegen welches?

Folgendes System:

I5 2320 ( 3GHz ), Geforce GT610, 8GB Ram ( 4x2 ), DVD-RW, 1TB-HDD, ein Gehäuselüfter

verbautes Netzteil von Werk : Liteon 450W 80+Bronze
----------
ansich kein schlechtes Netzteil was für die Ausstattung auch ausreicht. Allerdings würde ich jetzt gerne nach 4 Jähriger Laufzeit das gute Stück mal tauschen.
Glaube um die 400 Watt NTs reichen da ja locker. Die Meinungen gehen hinsichtlich Modell aber auseinander.
Jemand einen brauchbaren Tipp? Danke.

Was darf es kosten? In wie weit soll der PC aktualisiert werden? Welche Eigenschaften sind dir bei dem neuen NT wichtig?

Und weshalb möchtest du es wechseln? Mit Ausnahme eines Defektes fällt mir keine sinnvolle Begründung ein, welche einen Austausch rechtfertigen würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben