[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich den PC nicht neu bekommen habe sieht mir das Innenleben des NTs nicht mehr so toll aus. Krieg das auch nicht sauber. Und dran rumfummeln will ich da nicht.
Preis ist sekundär. mind. Bronze NT. Alle relevanten Schutzschaltungen sollte es mitbringen.Sicherheit geht vor.
Ein Gaming PC wird es nicht werden. Von daher auch keine große Änderung.

Hallo,

habe heute meine alte GTX 560Ti und mein altes Netzteil (bequiet Straight Power E5 - 500W) gegen eine R9 390 Nitro und bequiet Straight Power E10 -500 W ausgetauscht.

Wahnsinn, dass das neue Netzteil mit der alten Config zwischen 20-40W effizienter arbeitet, sowas läppert sich über das Jahr. (siehe Attachment)

Ich habe so ein noname Strommessgerät verwendet, was eigentlich relativ stabil den Verbrauch angezeigt hat wenn es um Leerlauf und maximale CPU Belastung (prime95) ging. Allerdings schwankte der Stromverbrauch massiv wenn Furmark oder Furmark und prime95 zusammen lief, bei Benutzung einer Grafikkarte (bei der internen HD3000 Lösung gab es keine Schwankungen)

Die Schwankungen waren massiv, so dass ich den Min und Max Wert addiert und durch zwei geteilt habe. (beispielsweise wurden 270W als Minimum bei der R9 390x angezeigt und als Maximum satte 530W, so dass ich dann von einem Verbrauch von 400W ausgehe)

Allerdings gab es keine Schwankungen wenn ich zb den Heaven Benchmark laufen gelassen habe, nur Furmark ließ das Gerät spinnen. Bei Heaven hatte ich einen komplett Verbrauch von knapp 470W, daher kann der Maximal Stresstest-Verbrauch mit Furmark+Prime95 nicht ernst genommen werden, denke ich.

Hat jemand eine Theorie warum?

verbrauch.PNG

Achso System:

i5 2500k@4,4 Ghz
R9 390X nitro @default
8GB Ram
2 SSDs
2 HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann/sollte man mit diesem Netzteil eine Radeon 380(x) betreiben? Oder ist das zu knapp?

Bequiet l7 350W 80+ Bronze (300W combined auf zwei 12V-schienen)
i3-4150 (54W TDP)
6 GB DDR3
1x SSD
1x HDD

Vielen Dank!

Guten Tag, ist zwar nur ne hypothetische Frage, aber kann ich 2x 390x mit diesem Netzteil betreiben?

+3,3V = 28 A
+5V = 30 A
12V 1 = 20 A
12V 2 = 20 A
12V 3 = 30 A
12V 4 = 30 A...

System ist sonst noch: i7 5820k
Gigabyte GA- X99 UD4
16 Gb DDR4
1 TB Seagate HDD
256GB Samsung Evo SSD
RaptoXx 850W 80+ Bronze

Ohne die Auftreilung der Schienen und die Gesamtleistung auf 12V zu kennen, ist die Frage schwer zu beantworten.

Aber "Gelistet seit: 21.08.2007, 10:58" deutet für so ein System auf jeden Fall in Richtung nicht verwenden. Zudem reichen 2x6-Pol definitiv noch nicht einmal für eine R9 390!

@Arkada ich würde lieber eins mit 400W nehmen. 350 sind doch schon ziemlich knapp mMn.

Schnelle Frage: hab eine Gigabyte GTX980Ti G1 günstig geschossen und hab sie noch nicht eingebaut. Reicht denn mein Netzteil für die Karte? Specs zu meinem System stehen unten!
Danke!!!

Sofern kein Extrem-OC von CPU und GPU geplant ist, reicht das P10 aus.

PS: Es ist aber kein SLI, denn die GTX980 Ti G1 steht schon in der Signatur... - dann reicht es nicht.

Vielen Dank! Hatte gerade schon einen kleinen Schreck bekommen, die Verpackungen von solchen Karten deuten ja gerne drauf hin dass man ein gefühltes 10kW Netzteile brauch ;)...Weder extremes OC noch eine ergänzende SLI-Karte geplant :)

SaurerApfelRing schrieb:
Guten Tag, ist zwar nur ne hypothetische Frage, aber kann ich 2x 390x mit diesem Netzteil betreiben?
RaptoXx 850W 80+ Bronze
Nein, weil es keinerlei Tests dazu gibt und daher niemand weiß, wie gut oder schlecht das Netzteil eigentlich ist.

Und bei der sau teuren Hardware, würde ich nicht unbedingt ein 10 Jahres Gerät unbekannter qualität verwenden.

Moin moin ist das Enermax pro 82+ 525w ausreichend für EVGA 960 oc & I7 6700k Evo 850 & Western Cavia Blue? ich habe noch das alte Netzteil von vor sieben Jahren drin und möchte es eigentlich nicht auswechseln. Reichen 525 W für die beiden Teile? möchte nicht Over c.

Lg

Da das ursprüngliche Thema geschlossen wurde, geht es hier weiter. Um deine letzte Frage zu beantworten:

Julien81 schrieb:
welches Nt Empfehlenswert für das System? habe noch einene evo 850, western cavia blue drin

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html (ohne CM)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html (mit CM)
http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html

Das E10 hat den besseren Lüfter und niedrigere Lüfterdrehzahlen, es ist somit besonders leise. Das Cooler Master hat zwar auch einen ordentlichen Lüfter verbaut und eine vernünftige Lüfterkurve, jedoch dreht dieser schneller und ist auch aufgrund des Wabengitters sowie der Luftleitfolie einfach einen Tick lauter. Dafür liegt die Effizienz höher und sowohl die Bauteile, als auch die Platine sind von etwas höherer Qualität.

Von der Nennleistung auf jeden Fall. Bei der Technik sieht es anders aus.

Das Pro 82+ hat (im Unterschied vom Pro 82+ II) unabhängige Spannungsregulation, allerdings nicht über DC-DC-Wandlung realisiert, weshalb nach offizieller Spec keine Kompatibilität zu den C6/C7-States von Haswell (und später) besteht. Um Probleme jeder Art zu vermeiden, sollten beide States also deaktiviert werden.

Des Weiteren war das Pro 82+ damals zwar hochwertig bestückt, das ist aber eben schon eine Zeit lang her, so dass die Caps mittlerweile an Leistung verloren haben und die entsprechenden Werte nicht mehr allzu gut aussehen dürften. Eine GTX 960 geht damit gerade noch so, allzu lange würde ich das aber nicht mehr betreiben. Irgendwann ist einfach die Nutzungsgrenze erreicht.

Tyler654 schrieb:
Da das ursprüngliche Thema geschlossen wurde, geht es hier weiter. Um deine letzte Frage zu beantworten:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html (ohne CM)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html (mit CM)
http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html

Das E10 hat den besseren Lüfter und niedrigere Lüfterdrehzahlen, es ist somit besonders leise. Das Cooler Master hat zwar auch einen ordentlichen Lüfter verbaut und eine vernünftige Lüfterkurve, jedoch dreht dieser schneller und ist auch aufgrund des Wabengitters sowie der Luftleitfolie einfach einen Tick lauter. Dafür liegt die Effizienz höher und sowohl die Bauteile, als auch die Platine sind von etwas höherer Qualität.

geht es noch etwas billiger? Bin momentan etwas knapp bei Kasse

Nunja, zumindest nicht ohne massiv an Qualität einzubüßen.

Billigere Alternativen mit moderner Technik haben entweder kurzlebige Lüfter mit einfachem Gleitlager (ggf. mit hohen Drehzahlen) verbaut, eine unterirdische Kondensatorbestückung oder nur eine mittelmäßige Effizienz (Bronze).

Wenn du nicht genug Geld hast, lass es lieber sein. Leg dir etwas Geld zur Seite, bis du dir das E10 oder V550 leisten kannst, ohne am Hungertuch zu nagen.

Da dein System eine sehr geringe Leistungsaufnahme hätte, wäre das XFX Gold TS 550 eine gute Wahl, da das nur unter Volllast laut wird, ansonsten aber leise bleibt.

Hallo,

550 Watt Cooler Master GM Series Modular

Dieses Netzteil hab ich. Wollte fragen ob es für ne 280x, i7 3820 reicht.

Hallo zusammen,

ich habe mir eine ASUS STRIX GTX980TI DC3OC bestellt. Meint ihr mein Netzteil reicht dafür noch mit dem OC meiner CPU und RAM "siehe Signatur". Dazu überlege ich SLI zu betreiben also eine zweite ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC zu kaufen. Würde ich mit 850W auskommen oder müssen es dann schon 1000W sein?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben