[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bondage game schrieb:
Was willst du bitte mit 3 radeon 5850. Das ist heutzutage recht sinnlos. Vor allen da die Speicher Menge recht gering ist.

ich hab die quasi geschenkt bekommen und ist besser als meine office graka.

das netzteil ist ein be quiet pure power L8 630watt (BQT L8-CM-630W)

Eine HD 5850 benötigt üblicherweise 2x6pin, das L8 hat aber nur 2x6pin und 2x8pin. Von Adaptergebastel rate ich dringend ab, und da auch die Spannungsregulation für so ein CF-Gespann nicht optimal ist, würde ich davon absehen.

@likeInSame: Darf man fragen was du mit
Arbeitsspeicher: 4x 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
willst? 64 GB? Machst du Bildbearbeitung oder ähnliches? Zum reinen Spielen ist das Geldverschwendung.

@sunny2K. Ich denke mal ein 800 Watt Netzteil sollte es schon sein und die kosten ein bisschen. Ich hab eine andere Idee: Die drei 5850 verkaufen, die Rund 100-120 Euro die für ein gutes 800 Watt Netzteil draufgegangen wären auf den Verkaufserlös der 3 HD 5850 rauflegen und EINE vernünftige Karte holen :).

Hi, reicht das Netzteil für die Sapphire Radeon R9 390 Nitro aus? Da es bei der Herstellerangabe mit 750W etwas viel ist.
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Restliches System:
Betriebssystem: Windows 10 Education 64-bit
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASRock B85 Pro4 (CPUSocket)
ASUS PB238 (1920x1080@60Hz)
ASUS VG248 (1920x1080@120Hz)
Speicher: Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA)
Optische Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Audio: Realtek High Definition Audio

Die Herstellerangaben kannst du vergessen, die nominelle Leistung reicht durchaus aus. Ob es sinnvoll ist, eine 390 an ein altes gruppenreguliertes Design zu hängen, ist eine andere Frage. Es ist nicht mal auszuschließen, dass das NT bei Volllast abschaltet (OVP). Maximal 12-18 Monate würde ich das so betreiben.

Ich habe jetzt mehrere Kalkulatoren ausprobiert und komme immer wieder auf andere Ergebnisse. Dazu verunsichert mich die ganze Sache mit der Energieeffizienz. Deswegen frage ich nun hier.
Vorab sei gesagt, dass ich vorhabe meine bisherigen zwei Arbeitsspeicherriegel und meine bisherige HDD zu nutzen. Ich weiß leider nicht mehr, was genau beides war. Mein System soll folgendermaßen aussehen:

Motherboard: Asus H97-Plus
CPU: Intel® Core™ i5-4460, FC-LGA4, "Haswell"
GPU: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 Gaming G1
Optisches Laufwerk: LG GH24NSD1
SSD: Sandisk Ultra II SSD 2,5" 240GB, Solid State Drive, SDSSDHII-240G-G25, SATA 600
W-Lan Karte: ASUS PCE-AC68
Dazu kommen eine unbekannte HDD (500GB) und zwei unbekannte Arbeitsspeicherriegel (jeweils 4GB).

Das Netzteil, dass mir vorschwebt ist
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W

Wird das reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo (:

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu besorgen. Wird die Msi GTX 970 4G werden.
Nun weiß ich nicht ob mein Netzteil für all meine Komponenten geeignet ist, bzw. ob es nicht schon zu alt ist.
Mein System:

-Mainboard: Asus P8p57 (Hat ja einen erforderlichen 16x Pcie 2.0 Port)
-CPU: Intel Core i7-2600K
-Netzgerät: Cougar Powerx CGR B2-700 (Bin mir hier unsicher mit den Anschlüssen für die Graka)
-Pc läuft auf Windows 10 64 bit
-8 Gb Ram
-SSD + weitere Festplatte
(-und dann noch die Gtx 970)

Da das Geld relativ knapp ist wollte ich mich bei euch erkundigen ob ich zwingend ein neues Netzgerät benötige.
Danke im voraus, liebe Grüße

Hallo,

ich habe ein 500W Netzteil von BeQuiet.

Aktuelles System:

Intel Xenon 1230v3
GTX 980
ASRock H87 Pro4
16GB DDR 3
2 HDD
2 SSD
1 DVD

das System läuft Stabil und gut. Bin aber am überlegen auf eine GTX 980TI aufzustocken, da es nur ca. 70€ mehr wären im Vergleich zur 980. Meint ihr, dass sich das lohnt? Hat meine CPU da auch noch genug Power für aktuelle und kommende Spiele?

Hallo,

ich hab folgendes System:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower
ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Cruical SSD 480GB (BX200 heißt sie glaub ich?!)

Reicht mir da ein 400W Netzteil von be quiet?(Dieses: http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...1666/netzteil-be-quiet-400w-system-power-8-80) Oder brauch ich mehr Power?
Guckt ihr einfach nur den Verbrauch der einzelnen Komponenten nach oder wie schätzt ihr das ab? :)

Grüße

Edit: Ich sehe jetzt erst das jemand ein ähnliches Setup (nur Mainboard unterscheiden sich) ein paar Threads vorher gepostet hat und da wohl locker ein 400W Netzteil ausreicht. Daher sollte das hier ja auch der Fall sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
@nablahero:
Wenn du bei der GPU weiterhin in der Performance Klasse bleibst (GTX 960, R9 380 bzw. was halt danach vglb. folgt), dann sind die 400W richtig angesetzt. Trotzdem empfehle ich ein hochwertigeres Modell zu nehmen: Straight Power E10 400W. Das sollte bedenkenlos auch zukünftige Aufrüstungen überleben und du hast ein richtig leises NT.

Zu den Schätzungen: eine Mischung aus Testergebnissen und eigenen Erfahrungswerten. Auch die TDP kann man zur groben Orientierung nutzen (TDP =/= Verbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab hier nen System mit nem i7-4820K OC auf 4,7 GHz, 8GB RAM, 2X Point of View GTX 580 TGT Ultra Charged 3GB Karten und ne HDD. Ich hab hier noch nen Thermaltake Hamburg mit 530 Watt liegen, aber das wird wohl zu schwach sein oder ?

bzw. was sollte ich an Watt nutzen ?

@ Audi 80
Rein von der Nennleistung geht es grade so, aber das Thermaltake Hamburg ist ein sehr schlechtes Netzteil, das würde ich nicht benutzen. Miese Komponenten, nicht wirklich funktionierende Schutzschaltungen, miese Effizienz, keine gute Spannungsregulation....

naja geht mir halt nur darum nen PC aus den alten teilen zu bauen um den zu verkaufen und hab ja alles bis auf nen NT ist halt die Frage ob ichs versuchen sollte obs langt ?

Weil eigentlich dachte ich ich müsste schon mindestens 750 Watt haben, soeine GTX 580 ist ja auch nicht gerade Sparsam.

Von der Nennleistung her reicht es schon aus. Das Thermaltake liefert aber dank nicht funktionierender Schutzschaltungen gern mal 930 Watt- das ist also kein Problem.
Das Thermaltake kannst du schon verbauen, i St immerhin besser als die üblichen Böller. Aber trotzdem würde ich sowas nicht benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben