[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echt das liefert so viel Power ? wtf ey

Ich mein das ist doch auch ehe rnen günstiges NT, ich kenn eigentlich in dem Preissegment nur diese 850 Watt ebay dinger wo aber nur die hälfte raus kommt ^^

Mir gehts ja darum ich will einfach nurn nen PC bauen um ihn komplett zu verkaufen also meinst du das sollte ich machen können mit dem NT ?

Gut die zweite Karte müsste ich dann wohl mit adaptern anschließen weil das nt ja nur 2X PCI-E Stecker hat.

Zwei 580 mit einem Thermaltake Hamburg sind von der Nennleistung her unmöglich, insofern muss man über Adaptergebastel (das nicht empfehlenswert ist) gar nicht nachdenken.

Achso ich hab nur eine 580 gelesen.... Da sollte es schon ein brauchbares 750 Watt sein ^^
Immer wenn du Adapter für Grafikkarten brauchst, müssen die Alarm Glocken schrillen und dich von Adaptern abhalten. So Adapter fangen gern mal an glühen, zudem sind molex oder sata nicht für so hohe Ströme ausgelegt.

habe gerade gesehen das ich noch nen Enermax Modu 82+ mit 530 Watt hier liegen habe, das hat sogar 4 Anschlüsse für Grafikkarten, aber wird wohl von der leistung her auch nicht langen oder ?

Nein, das würde (hoffentlich) auf Last abschalten. Bei aktuellen sparsamen Karten ist das schon sehr knapp aber bei so hungriger HW sehe ich schwarz.

Ist es das überhaupt wert, da so viel Gedanken und Mühen in einen Rechner zu stecken, der sowieso verkauft wird? Biete ihn doch so an wie er ist. Vllt. nimmt den einer mit beiden GTX und kümmert sich selbst um ein NT, oder einer nimmt ihn mit einer GTX und die zweite wirste separat sicher auch los.

Hey :)

Folgende Komponenten würde ich gern mit einem "be quiet! Pure Power L8-CM 430W" betreiben:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz @ EKL Alpenföhn Ben Nevis
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-1333
Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial 128GB SSD
1TB WD HDD

Benötige ich ein neues NT oder würde das auch unter Last funktionieren?

Vielen Dank schon einmal :)

Servus Forum,

mein System:

i5-2500k mit Scythe Mugen 2
Gigabyte Z68P-DS3
16GB DDR3 1333Mhz (4 Riegel)
6*Sata-Laufwerke
4 Gehäuselüfter
MSI GTX 760 (wird durch Sapphire Radeon R9 390 nitro ersetzt)
Enermax Liberty II ELT 500 AWT ECO

Mir wurde empfohlen, das Enermax zu ersetzen, da zu alt und evtl. schwach für die neue Grafikkarte. Ich tendiere zum https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de oder gäbs bessere/günstigere Alternativen?

Merci für eventuelle Hilfe

En Austausch ist da definitv zu mepfehlen. CM ist beim E10 verzichtbar, das spart typischerweise nur ein Kabel. Alternativ kannst du dir noch das Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550 oder das Cooler Master V550 ansehen.

Achja das Thermaltake Hamburg. Hatte es mal in Verbindung mit einem i5 2320 und einer GTX 470@700Mhz. Nach einigen Tagen flog es hochkant raus, da es die mit Abstand lauteste Komponente war. Das Ding schrie richtig, und lief dann nach dem Zocken noch einige Minuten richtig laut nach.

Also 530W schön und gut, aber das Teil ist unerträglich laut.

Nachdem mir im Grafikkarten-thread zu nem 500W BeQuiet! Straight power geraten wurde, habe ich jenes geordert. Kabelmanagement ist für mich persönlich unverzichtbar, bin das mittlerweile schon so gewohnt von meinen vorherigen Enermax-Netzteilen.

Merci für die Antwort

Stefan Payne schrieb:
Welches 530W Teil meinst du denn?!
Steht da doch. Thermaltake-and-throw Humbug. Ist halt billiger Müll. Da ist selbst mein Low End Silverstone SST ST50F ES 500Watt besser.

Hallo,
würde auch gerne einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Möchte meine Grafikkarte von einer GTX 550Ti auf eine GTX 970 aufrüsten, nur bin ich mir nicht sicher ob mein jetziges Netzteil dafür reicht:

BeQuiet 450W Straight Power
Intel Core i5-2500K @3.3GHz
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P
8GB Ram (2x 4)
2 Lüfter
1 CD Laufwerk
1 SSD
1 HDD
(MSI GTX 550-Ti Cyclone II) - MSI GeForce GTX 970

Falls das Netzteil nicht ausreicht, könntet ihr eine andere Grafikkarte empfehlen?

Vielen Dank!

Wichtig wäre noch die Information, welche Straight-Power-Serie dein NT angehört. Sollte zwischen E6 und E9 liegen. Bei einem E8 oder E9 sollte es funktionieren, bei einem anderen solltest du eher den Austausch des Netzteils in Betracht ziehen.

Danke für die Antwort, es gehört zur E9 Serie.
Also sollte das klappen.
Was sind die Unterschiede zu den anderen, hätten doch alle 450 Watt?

Zu allerst das Alter (ein E6 ist mittlerweile 7-8 Jahre alt) und auch die verbauten Komponenten - zudem haben sich die Anforderungen der Hardware (vor allem die Lastwechsel von modernen CPU und GPU) an die Stromversorgung geändert.

Mit ein paar netten und hilfsbereiten Membern habe ich mir hier vor kurzem ein neues System zusammengestellt.
Leider musste ich nach dem Zusammenbauen feststellen, dass das gelieferte Netzteil defekt ist.
Da ich dieses nun ohnehin austauschen muss, überlege ich mir, ob ich nicht doch ein stärkeres kaufen soll.
Daher meine Frage hier:
Reicht das SuperFlower 550 aus oder muss was stärkeres her?
Vor allem mit dem Hintergrund, in 2-3 Jahren evtl. eine neue Graka zu verbauen (voraussichtlich High End).

Das System sieht wie folgt aus (SSD und HDD sind nicht neu):
1 x HGST DeskStar 7K2000 2TB, SATA 3Gb/s (HDS722020ALA330)
1 x Western Digital Caviar Black 2TB, SATA 3Gb/s (WD2001FASS)
1 x Kingston SSDNow V300 480GB, SATA (SV300S37A/480G)
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GXM)
1 x PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
1 x EKL Alpenföhn Atlas (84000000124)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben