mitra182 schrieb:
Hey, danke für die Antwort!
Dürfte ich wegen der GraKa nochmal nachharken?
Bin leider ein kompletter Computer-bau-newbie und kenne mich daher auch nicht sonderlich gut aus, den PC habe ich so als community PC gefunden und dachte mir ich damit nicht viel falsch machen. Welche Alternativen könntest du mir denn empfehlen, die mit dem Rest der Komponenten Funktionieren bzw. weshalb ist die GraKa denn so schlecht?
Mfg Michi
Das Problem bei der GTX 970 ist, dass sie entweder auf einen 3,5GiB Teil des Speichers zugreifen kann, ODER auf einen 512MiB Teil. Und diese Eigenschaft muss vom Treiber berücksichtigt werden.
Und diesen Zustand hat nVidia verschwiegen und tut es auch jetzt noch auf der Website...
Rausgekommen ist die ganze Sauce als sich einige Leute in Foren über ein ruckelig anfühlendes Spielgefühl gewundert haben, obwohl die Framerate der Karte in einem hohen Bereich ist und das ganze nicht sein sollte...
Nach einigen Untersuchungen ist dann aufgefallen, dass die Karte ab einem bestimmten Speicherverbrauch wegbricht...
Das heißt im Klartext, dass du auf Anpassungen von nVidia für einige Spiele angewiesen bist bzw auf entsprechende Profile von den Spielen bei DX12 Titeln.
Dieser Zustand gibt nVidia leider auch sehr viel macht. So ist es durchaus in ihrer Macht, die Karte unbrauchbar zu machen, obwohl die Framerate noch ganz gut ausschaut...
Kurz: Das ist meiner Meinung nach eine Wegwerfkarte.
Das richtig blöde ist, dass die Karte mit echten 3,5GiB VRAM besser wäre als es aktuell der Fall ist...
Entsprechend wäre eine R9-390 die bessere Alternative. Kostet das gleiche, hat aber 8GiB VRAM.
Und mit AMD Karten hat man idR sehr lange Freude, die gerade 'hintenraus' beeindrucken können. Also dann, wenn die Karte nicht mehr ganz so aktuell ist und ggF gar nicht mehr verkauft wird.
Auch die 8GiB Videospeicher helfen dabei die Lebensdauer dieser Karte zu erhöhen.
Kurzum:
Ich würde mir auf keinen Fall die GTX 970 kaufen!
Was auch immer du kaufst, ist dir überlassen, aber auf keinen Fall sollte es eine 970 sein, da du eben durch den Kauf dieser Karte dem Verantwortlichen für diese Sauerei zeigst, dass du es völlig OK findest, was er abgezogen hat.