[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nexpro schrieb:
Wollte fragen ob es für ne 280x, i7 3820 reicht.

Sofern das OC der CPU nicht übertrieben ist, sollte es funktionieren.

Mooko schrieb:
Meint ihr mein Netzteil reicht dafür noch mit dem OC meiner CPU und RAM "siehe Signatur".

Da hast aber schon beim ersten Kauf am NT etwas gespart... - Kann aber noch funktionieren.

Dazu überlege ich SLI zu betreiben also eine zweite ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC zu kaufen. Würde ich mit 850W auskommen oder müssen es dann schon 1000W sein?

Kommt immer aufs OC an, 850W sollten aber ausreichen - aber bei einem Neukauf des Netzteils solltest schon mit 150-200€ rechnen.

Nein, kein oc. Nur Stock

Das Netzteil stammt noch aus meinem PC von vor ca. 3Jahren der ca. 700€ gekostet hat. Ja, ich dachte da an ein Dark Power Pro 11 oder 10, nur bin ich mir nicht sicher ob 1000W oder 850W . Das OC soll so bleiben wie es ist. Denke nicht das ich die GPUs weiter als vom Werk übertakten würden.

Hey, Wieviel Watt bräuchte denn mein System?

-> Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-> Motherboard: ASRock B85M-DGS Intel B85 So.1150 Dual
-> GraKa: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv
-> 1000GB HDD, 120 GB SDD, 8GB RAM

Angegeben waren hierfür 400 Watt aber ohne SSD, ändert die SSD den Watt verbrauch großartig oder reichen hierfür die 400?

Freue mich über jede Antwort,

Mfg, Michi

1. Die SSD fällt da nicht großartig auf und verbraucht so gut wie nix.
2. Verstehe nicht, warum man sich eine GTX 970 kauft und nVidia zeigt, dass es völlig OK ist, was sie mit dieser Karte gemacht haben.

Ob 400W reichen, hängt vom dem spezifischen Netzteil Modell ab.
Pauschal kann man dazu keine Aussage treffen.

Ein Straight Power E10 mit 400W sollte aber reichen.

Hey, danke für die Antwort!

Dürfte ich wegen der GraKa nochmal nachharken?
Bin leider ein kompletter Computer-bau-newbie und kenne mich daher auch nicht sonderlich gut aus, den PC habe ich so als community PC gefunden und dachte mir ich damit nicht viel falsch machen. Welche Alternativen könntest du mir denn empfehlen, die mit dem Rest der Komponenten Funktionieren bzw. weshalb ist die GraKa denn so schlecht?

Mfg Michi

mitra182 schrieb:

Bin leider ein kompletter Computer-bau-newbie und kenne mich daher auch nicht sonderlich gut aus, den PC habe ich so als community PC gefunden und dachte mir ich damit nicht viel falsch machen. Welche Alternativen könntest du mir denn empfehlen, die mit dem Rest der Komponenten Funktionieren bzw. weshalb ist die GraKa denn so schlecht?

Mfg Michi

Auch wenns OT ist:
Weil die 970er nur 3,5GB "schnellen" Speicher hat. Kannst du unter anderem in diesem Artikel nachlesen.

Das macht die Karte nicht unbedingt schlecht. Aber sie stößt schneller an ein Speicherproblem, zum Beispiel bei höheren Auflösungen.

mitra182 schrieb:

Mfg Michi
Das Problem bei der GTX 970 ist, dass sie entweder auf einen 3,5GiB Teil des Speichers zugreifen kann, ODER auf einen 512MiB Teil. Und diese Eigenschaft muss vom Treiber berücksichtigt werden.
Und diesen Zustand hat nVidia verschwiegen und tut es auch jetzt noch auf der Website...
Rausgekommen ist die ganze Sauce als sich einige Leute in Foren über ein ruckelig anfühlendes Spielgefühl gewundert haben, obwohl die Framerate der Karte in einem hohen Bereich ist und das ganze nicht sein sollte...
Nach einigen Untersuchungen ist dann aufgefallen, dass die Karte ab einem bestimmten Speicherverbrauch wegbricht...

Das heißt im Klartext, dass du auf Anpassungen von nVidia für einige Spiele angewiesen bist bzw auf entsprechende Profile von den Spielen bei DX12 Titeln.

Dieser Zustand gibt nVidia leider auch sehr viel macht. So ist es durchaus in ihrer Macht, die Karte unbrauchbar zu machen, obwohl die Framerate noch ganz gut ausschaut...

Kurz: Das ist meiner Meinung nach eine Wegwerfkarte.

Das richtig blöde ist, dass die Karte mit echten 3,5GiB VRAM besser wäre als es aktuell der Fall ist...

Entsprechend wäre eine R9-390 die bessere Alternative. Kostet das gleiche, hat aber 8GiB VRAM.
Und mit AMD Karten hat man idR sehr lange Freude, die gerade 'hintenraus' beeindrucken können. Also dann, wenn die Karte nicht mehr ganz so aktuell ist und ggF gar nicht mehr verkauft wird.
Auch die 8GiB Videospeicher helfen dabei die Lebensdauer dieser Karte zu erhöhen.

Kurzum:
Ich würde mir auf keinen Fall die GTX 970 kaufen!
Was auch immer du kaufst, ist dir überlassen, aber auf keinen Fall sollte es eine 970 sein, da du eben durch den Kauf dieser Karte dem Verantwortlichen für diese Sauerei zeigst, dass du es völlig OK findest, was er abgezogen hat.

Hallo zusammen,

da ich für die HTC Vive mehr Grafikleistung benötige, habe ich mir die XFX R9 Fury (ohne X) gekauft.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil für mein System noch ausreichend ist.
Vor allem wenn demnächst meine Vive ankommt, und die Grafikkarte dadurch "ausgelastet" wird.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

i5-3570K @3,4 GHz (also aktuell nicht übertaktet)
16 GB Arbeitsspeicher (1,5 V)
ASRock Z77 Extreme6
SSD Crucial
SSD Intel
HDD Seagate Barracuda Green 2TB
Festplatten Wechselrahmen (mit Lüftern)
LG Laufwerk
Card-Reader
USB Maus
USB Tastatur
Headset
USB Joystick (Hotas)
3x Noisblocker Lüfter
2x Revoltec Kaltlicht Kathode + 5 LEDs (wobei ich die Kaltlicht Kathoden abschalten kann)

Ich habe jetzt einfach alles aufgelistet, was irgendwie Strom benötigt.^^

Mein aktuelles Netzteil ist das Super-Flower Golden Green Pro mit 450W (80+ gold) (SF450P14XE)

Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen, sondern eher nächstes Jahr evtl. zu AMD Zen + Polaris wechseln.

Allerdings möchte ich auch nicht, wenn die HTC Vive geliefert wird, dass ich diese dann nicht verwenden kann, weil mein Netzteil zu schwach ist.

Ich kann leider nicht wirklich abschätzen, ob das Netzteil ausreichend ist, und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
(Ich habe leider auch kein Strom-Messgerät hier, um den aktuellen Verbrauch festzustellen.)

Ist mein Netzteil noch ausreichend?
Oder welches Netzteil sollte ich mir mindestens kaufen?
Wenn mein Netzteil ständig an der Lastgrenze läuft, können dadurh andere Teile beschädigt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S.: aktuell spiele ich Elite Dangerous.

Vielen Dank.

Lg

Ich möchte mir folgendes System zulegen:

Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
ASUS H81T
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11
Kingston SSDNow mS200 120GB, mSATA

Ich weiß, dass einige dieses System bereits erfolgreich am Laufen haben und zwar mit dieser Leicke Pico PSU. Was passiert denn, wenn ich zu dem System jetzt noch drei 2,5" Festplatten hinzufüge? Reicht dann immer noch das 90W Netzteil?

WArum nutzt du solch ein Pico Teil?
Ich find die Teile sind ziemlicher Mist, da sie schlicht zu klein sind, um ordentliche Spannungen liefern zu können.
Dass etwas erfolgreich läuft, heißt nix.

Der Rechner, der an diesem Netzteil hing, lief auch noch 'ne Woche vorher:
DSC_3108.jpg

Daher würde ich eher ein neues Netzteil in einem 'standardisierten' Format empfehlen.
Was für ein Gehäuse nutzt du denn?
Was kann man dort für (TFX/SFX/Flex ATX) Netzteile einbauen??

Hay,

da ich mir zur Zeit ein System zusammenstelle, bzw. schon zusammengestellt habe und eigentlich nur noch ein Netzteil brauche, wollte ich fragen, ob das Netzteil passt zum bisherigen System.

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel
Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
Arbeitsspeicher: 4x 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
Festplatte: S-ATA 2TB
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF mit Alpenföhn Brocken 2

Netzteil soll werden: Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 650W

Ich danke schonmal für etwaige Hilfe.

likeInSane schrieb:
Netzteil soll werden: Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 650W

Warum so sehr am NT sparen? Bei dem PC tun doch 50€ mehr nicht mehr weh und dann hättest einigermaßen etwas passendes für diese Konfiguration...

Wenn man mir ein passendes für diese Konfiguration empfiehlt. Kenn mich bei Netzteilen nun nur sehr ... geringfügig aus, vielleicht auch aus Sorge. Hab es ja auch noch nicht hier stehen. Frage lieber vorher nach, ob es passt. =)

Das System ist ja auch noch nicht sonderlich final. Da kommt nun noch die Tage eine SSD hinzu und eine neue Festplatte und natürlich das Netzteil. Dank Dir schonmal für die Empfehlung. =)

werden 630watt ausreichen

Hallo Leute,
ich habe hier grad eine paar komponenten rumliegen.
Dachte die könnte man doch mal fein zusammenwürfeln.
Die Frage die sich mir dabei stellt ob mein Netzteil dafür ausreicht. Laut Datenblättern der Komponenten könnte es hinkommen. Die Elektronik haut ja nicht immer die volle Leistung durch. Was sagen eure zusammenbau-Erfahrungen?

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5
CPU: i7 930 (4x2,8ghz)
SSD: Samsung evo840 256gb
HDD: Westerndigital black 1tb
3x Ati Radeon 5850 (Crossfire)
Netzteil: bequiet 630watt

Braucht ihr für eine Analyse mehr Daten? Dann sagt Bescheid

Danke und Gruß
sunny

ps: ich habe das grad schonmal falsch gepostet, also hier nochmal
und in dem thread gabs schon einen hinweis das mein netzteil nur für zwei grakas reicht. naja wäre auch schonmal was :)

Was willst du bitte mit 3 radeon 5850. Das ist heutzutage recht sinnlos. Vor allen da die Speicher Menge recht gering ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben