[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das SuperFlower Leadex Gold 550 reicht... Aber wenn das gelieferte DOA (dead on arrival)ist greift doch die Garantie, wozu ein neues kaufen?

Es muss nicht zwingend ein Neues sein. Ein Austausch ist meist jedoch recht zeitaufwendig, weshalb ich dieses zurückgeschickt hätte und ggfls. ein Anderes bestellt hätte.
Wie viel Spielraum bleibt mir denn bei einem 550er? Also in Bezug auf ein zukünftiges Upgrade bei der GraKa und
auch im Hinblick auf den Anschluß externer Geräte (evtl. eine VR-Brille der 2ten/3ten Generation).

Dein System landet unter Volllast bei ca. 400W sekundär. Dementsprechend ist noch genügend Luft nach oben. Sofern zukünftige GPU-Generationen nicht die Spezifikationen verletzen, reicht ein 550W-Netzteil für jedes denkbare sGPU-System aus (extremes OC mal ausgenommen).

Wie siehts mit ner 390x bei nem bequiet! BQT E9 Straight Power Netzteil (450W) aus, wenn nochn i7 930 (max 3,5GHZ) drin ist?
Zusätzlich MX100 SSD, 8TB Seagate Archive und eine etwas leistungsärmere Platte, 2 mal DVD, Asus Rampage II Extreme, USB Steckkarte mit 4 passiven Geräten (Tastatur, Maus, USB Sticks), Standard Rampage Audiokarte, 4 zusätzliche Radiatoren (2 klein, zwei groß) aus?

Das wird schon enger, zumal die Spannungsregulation des E9 auch nicht gerade der Hit ist. Möglich, dass das NT in gewissen Szenarien abschaltet.

Du kannst es ja mal ausprobieren. Da auch ziemlich viele Verbraucher an den Nebenspannungen hängen, dürften die Spannungen auch ganz i.O. sein. Umgekehrt wäre ein Neukauf natürlich auch kein Fehler.

Bei Überlast oder Spannungen weit außerhalb der Spec greifen die Schutzschaltungen, über die das E9 verfügt. Gefährlich ist es nur, wenn die Spannungen schon etwas schief sind, aber nicht schief genug, um den Schwellenwert zu überschreiten, was aber eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Falls es nicht abschalten sollte, würde ich das NT dennoch mal in ca. 12-18 Monaten austauschen, dann hat es seinen Dienst auch getan.

Hi,
ich wollte mal fragen ob mein Corsair RM550x für das System ausreicht:
i5 6600 + bequiet pure rock
r9 390 sapphire
asus b150 pro gaming
1 SSD + 1 HDD

Hallo zusammen,

da am WE eine neue Graka ansteht, wollte ich fragen, ob mein Netzteil überhaupt reicht, oder ob ich vorher nochmal los muss um zu upgraden ;)

- NT: BeQuiet Dark Power Pro 550W (6? Jahre alt)
- Core i5 2500 Standarttakt
- 2TB WD HDD Extern
- 500GB Samung Evo 850 SSD
- 16GB Ram
- Asus Xonar Essence Soundkarte

- Sapphire 390 Nitro

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Greetz
Trai

Du könntest mal nachsehen, welches Dark Power Pro es genau ist (P7? P8? P9). Sollte es wirklich schon sechs Jahre alt sein, wäre ein Tausch nämlich eine Überlegung wert.

Alles ab P7 abwärts solltest du tauschen. Ein P8 eventuell zeitnah tauschen, ist halt auch schon alt.

Hallo,

danke für die antworten. Ist wohl ein siebener. Falls ich wieder ein NT von be quiet nehme, habe ich dann die Möglichkeit die jetzigen modularen Stecker einfach weiter zu benutzen?
Dann müsste ich nicht ALLES neu verkabeln :freaky:

Das P7 hat seine besten Zeiten hinter sich, für eine 390 wäre ein Tausch daher empfehlenswert.

Es sollten immer die jeweils mitgelieferten Kabel verwendet werden.

Nein, du musst die Kabel tauschen. Sonst kann das mal eben anfangen brennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben