[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: Welchen Nutzen erwartest du von dem zusätzlichen 4GB Ram? Nutzt du so speicherintensive Programme?[/QUOTE]
die 4 gb mach ich mehr rein weil ich bei Ark SE zb 75% speicher auslastung habe. ich erwart emir davon mehr leistung bei zb diesem spiel. kann sich natürlich alles ändern wenn ich die graka wechsel

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kannst du so alle Ram im Dual channel modus betreiben. Das ist ein kleiner Vorteil.
Mehr Ram schadet eigentlich nie. Bessere frametimes. Besseres Multi tasking...

Hi,

ich habe ein inzwischen 5 Jahre altes Corsair CX430 und habe mir heute meine neue ASUS 1080GTX Strix OC bestellt.

nun stellt sich mir die Frage ob mein Netzteil noch ausreichend ist oder ob nach 5 Jahren sowieso ein neues mal angebracht wäre. Meine Hardware findet ihr in der Signatur.

Danke für die Hilfe :)

lG Mario

eine völlig überteuerte, 800€ Grafikkarte mit einem 5 Jahre altem, billigen Netzteil kombinieren?!
WARUM?!

Da du ja so viel Geld über hast, sollte auch ~100€ für ein gescheites, qualitativ hochwertiges Netzteil wie ein 550W Dark Power Pro drin sein.

genau deswegen frage ich ....

Hab kein Problem damit mir ein neues zu holen, müssens echt 550 sein ? Dachte die Karte ist so Energie effizient

Eigentlich würde schon ein gutes 400W NT ausreichen, die Oberklasse Modelle gibt es aber meist erst ab 500 oder 550W. Außerdem hast du dann definitiv genug Reserven für OC oder eine zukünftige Grafikkarte. Wäre halt blöd, wenn du in 2 Jahren auf eine (vielleicht) stromhungrigere AMD-Karte wechselst und dann ist das NT zu knapp ;)

CPU: Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX + EKL Ben Nevis
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
RAM: 16GB HyperX Fury DDR4-2133 DIMM CL14
GPU: Zotac 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
(Oder 1070)

Sollte ich mir etwas über 500w holen? Modular wäre toll
dachte soweit an 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze
oder 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Du könntest statt dem Schimmel auch ein annähernd gutes Netzteil nehmen.
Wie z. B. Ein Be Quiet Straight Power E10 500 oder ein SuperFlower Hx Golden Green 450

Der Seasonic M12II-520 Evo ist jetzt also schimmel? Hmm.
Aber der Golden Green find ich auch nicht schlecht, E10 leider zu teuer.

Was neulich dazu geschrieben wurde
captain_drink schrieb:
Seasonic hat eben auch viel alten Gammel im Programm. Die S12II Bronze/M12II Bronze (kleineren Modelle) z.B. sind technisch angejahrt (aber dafür mit 100% japanischen Caps, wow), nicht eben leise und im Vergleich zudem zu teuer. Die X-Serie und P-Serien sind i.O., aber auch nur in höheren Wattstufen verfügbar, weshalb diese preislich für sGPU-Systeme auch völlig aus dem Rahmen fallen. Die G-Serie ist nicht schlecht, geht allerdings ebenfalls lautstark zu Werke und wird auch von unzähligen anderen Anbietern aufgelegt. Insgesamt sieht das Portfolio von Seasonic nicht gerade berauschend aus. Und da Seasonic nur wenig Änderungen an seinen Designs gestattet, schlägt diese Durchschnittlichkeit auch auf die Auftragsfertigung durch.

Sowohl das M12II als auch das L9 sind technisch schon angejahrt. In dem Preisbereich bieten sich folgende Modelle an:
Super Flower Golden Green HX 450
Cooler Master G450/550 (Letzteres mit Kugellager)
XFX Gold TS 550 (sofern noch zu bekommen)

Hallo Leute,

bekomme von der Firma eine HP Z240 Workstation zur Verfügung gestellt, die hat ein 400W Netzteil verbaut.
Bei einem i7-6700, 16GB DDR4 (2x8), SSD + HDD, und 1x Gehäuselüfter -> welche Graka bekomm ich max. rein? 1070er sollte sich ausgehen wenn es stimmt, dass die auf 960er Leistungsverbrauchs Niveau liegt. Ich spekuliere aber doch noch ein wenig mit der 1080er. Was sagt ihr zu meiner Hoffnung?

Hier noch mehr info zum verbauten Netzteil...
http://www.plugloadsolutions.com/ps...01 (DPS-400AB-19 A)_400W_ECOS 3496_Report.pdf

Danke vorab für eure Hilfe!

Das Modell ist von Delta, zur verbauten Elektronik kann ich aber nichts sagen. Hat das Ding überhaupt 12V-PCIe-Anschlüsse? Vom Typschild ist das nicht eindeutig festzustellen.

Die Absicherung dürfte auf jeden Fall (Delta-typisch) sehr niedrig angesetzt sein, je nach Railaufteilung (über die auch nichts weiß) könnte das Ding mit einer entsprechendem Grafikkarte bei minimaler Überlast abschalten. Du siehst schon, viel mehr als Lesen im Kaffeesatz ist hier leider nicht drin.

Oh, die Netzteile von Business PCs (auch Workstations) haben eine extrem Auf die Geräte zugeschnittene Rail Verteilung.
Zum Beispiel hab ich hier ein 300(!!!)W HP Netzteil aus einem Compaq mit E5400 dass gerade einmal 11A Auf 12V zulässt, ab 12 wohl abschaltet, da Imax 11,5A ist.
Wie gesagt, die schalten sehr schnell ab.

Hallo Leute!

will meinen neuen PC morgen bzw. heute noch zusammenbauen doch jetzt bin ich mir (nachdem ich mit einem bekannten gesprochen habe) nicht mehr sicher ob mein Netzteil reicht bequiet 500W Pure Power L8 (80PLUS Bronze)

Für Folgendes System:
MB: Asus 970 PRO Gaming
CPU: AMD FX8350 (verbraucht 125Watt) + bequiet Silent Rock 2
GPU: Geforce GTX 970 4 GB (verbaucht 145 Watt)
RAM: 16GB Ballistic Sport DDR3
1x Samsung SSD 128GB, 1x Seagate HDD 1TB
+ ein Ingame Lüfter (habe ein bequiet Gehäuse gekauft)

Hab schon mit so einem Watt Rechner gerechnet, aber bis auf die CPU und die Graka find ich keine Werte... Wäre nett wenn mir jemand hefeln kann danke!

Hast du das Netzteil schon? Oder wird das erst gekauft?
Das Teil ist nicht der Hit. Technisch recht altes gruppenreguliertes Netzteil.
Ist aber grad so okay.
Wenn du neu kaufst würde ich ein besseres nehmen.
Z. B ein SuperFlower Hx Golden Green 450.

Hibble schrieb:
Hi Niko1024,

das hat jedenfalls mehr als genug Leistung. Es sollte also keine Probleme geben.

Ok danke!!

3radSimulator schrieb:
Hast du das Netzteil schon? Oder wird das erst gekauft?
Das Teil ist nicht der Hit. Technisch recht altes gruppenreguliertes Netzteil.
Ist aber grad so okay.
Wenn du neu kaufst würde ich ein besseres nehmen.
Z. B ein SuperFlower Hx Golden Green 450.

Habe es schon alles hier liegen, beim nächsten mal weiß ich aber bescheid, danke!!
Ist bequiet an sich keine gute Marke? Weil Lüfter und Gehäuse habe ich von denen gekauft :D

Das Netzteil ist mäßig. Es ist nicht schlecht, einigermaßen leise aber technisch recht veraltet. Das können andere besser, sogar für den Preis oder ein paar Taler mehr.
Lüfter von denen sind sehr geil.
Gehäuse sind auch okay.
Von BQ! Netzteilen sind momentan eigentlich nur L8 300-400, E10 400/500/600 evtl. Noch und P11 empfehlenswert Der Rest ist mäßig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben