[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
captain_drink schrieb:
Po 82+ I oder II? Wie alt?

Ich glaube das Ier Modell. Dürfte ca 6-8 Jahre sein, habe es gebraucht gekauft. Betreibt ja jetzt schon seit langem meinen FX 6300 und eine HD 6870. Habe mir jetzt eine GTX660TI gegönnt gebraucht. Dürfte denke ich keine Probleme machen oder was meinen die Netzteilexpterten?

Das ist schon ziemlich alt, allerdings stellen 660 Ti/680 keine übermäßig hohen Ansprüche an das NT. Innerhalb der nächsten zwei Jahre würde ich mich dann mal nach was Neuem umsehen.

Hallo

Ich habe ein 6 Jahre altes Cooler Silent Pro M850 Bronze (850 Watt)
und finde kein Wirkungsgrad bei 5-10% Last.

Wirkungsgrad bei 20 % Last beträgt 83%.

Ist mein Stromverbrauch im Desktopbetrieb zu hoch ?

Was wäre denn für dich zu hoch? Sicher wird er höher sein, als bei einem richtig dimensionierten NT mit höherer Effizienz, aber das hält sich im Rahmen.

Gehst du von einem Verbrauch von 50-60W im Idle/Desktop Betrieb aus und die Effizienz geht nochmal 8-10% runter zieht das NT 82W (bei 60W Verbrauch). Bei 85% Eff. wären es bei 60W Hardwarebedarf 70W Verbrauch.

In diesem (von mir angenommenen) Szenario also gerade mal eine Differenz von 12W. Ist das viel?

Zuletzt bearbeitet:
whesker schrieb:
Hallo

Ich habe ein 6 Jahre altes Cooler Silent Pro M850 Bronze (850 Watt)
und finde kein Wirkungsgrad bei 5-10% Last.

Wirkungsgrad bei 20 % Last beträgt 83%.

Das Teil ist ziemlicher Mist und sollte in diesen Tagen NICHT mehr verwendet werden.
Wenn mich nicht irre, ist das ein Gerät, dass dem be quiet Straight Power E5 bzw E6 sehr ähnlich ist, halt für 850W bestückt.
Allein daher sollte das getauscht werden...

Hey Leute,

ich hab mir ein neues NT geholt, weil ich ne neuere Graka geholt habe.
Jetzt habe ich die Vermutung das die graka unter last nicht genug strom bekommt. Bekomme irgendwann bei wow spielen schwarzen Bildschirm aber höre noch den sound im Hintergrund von youtube.
Hab dann die Grafik runtergeschraubt und konnte 1h ohne absturz zocken, musste leider dann weg und konnte es nicht länger testen.

Als die Bildschirme schwarz gingen, gab es voltages peaks bei der gpu von 1.025V.
Bei der 1h session war die voltage fast konstant bei 1.012V.

Mein System:

Karte: EVGA GTX 970 SC ACX 2.0
CPU: i5 2500k 4.1GHz
Board: Asus P8P67 EVO
RAM: 12 GB DDR3 1333 Mhz
NT: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power

Mit "zu wenig Strom" hat das nichts zu tun. Wenn eine Komponente mehr Leistung aufnimmt, als das NT liefern kann, geht Letzteres bei funktionierenden OCP/OPP aus. Die Usache liegt also woanders.

In einem solchen Falle würde es FATZ mavhen und kein Lichtlein oder Tönlein kommt mehr vom PC..
Das ist ein Netz aus, da geht gar nix mehr. Wie wenn du den Akku ausm Handy nimmst.
Hast du noch die alte Grafikkarte?
Hört sich mir nach Grafikkarte oder Grafikkarten Treiber an

Jap die alte habe ich noch
Gestern ca 6h am stück mit der alten gezockt.
Hab mit DDU den Treiber deinstalliert, 368.39 installiert. Nach 15 min ultra Einstellung in WoW black screen bekommen. Mit DDU wieder Treiber deinstalliert und den 368.22 installiert und wieder das gleiche Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
War die alte auch NVIDIA?
Dann vermute ich die neue Grafikkarte hat einen an der Klatsche.

Wird wohl die Grafikkarte sein.
Meine 550ti läuft aber nicht mehr. Immerhin deine.

Ich hab mal Furmark geladen. Jetzt mache ich einen stress test mit 1920x1080 mit 8xMSAA.
Mal schauen was passiert
Fire Strike bei 3dmark ging auch reibungslos durch.
Hab jetzt mal beim WoW spielen GPU Z mitlogen lassen. Im Anhang sieht man den Log.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet PurePower 9 500Watt modular ist ausreichend für nen i5 6500 mit r9 390 sowie einer SSD, einer HDD und paar Lüftern?
Oder doch lieber gleich 550Watt?

Grüße

Das PurePower 9 gibt es nicht als 550W-Version - welches NT hast du denn noch zur Auswahl?

~500W sind für den PC ausreichend.

Besser ein besseres.
Zum Beispiel ein SuperFlower Hx Golden Green 450.
Technisch ein ganzes Stück besser.
Die L9 lohnen sich für den Preis nicht und sind für Gaming Pcs nicht wirklich optimal.
450-500 W reichen völlig aus.

Hallo zusammen!

Da mir vorige Woche meine Palit Jetstream 970 abgeraucht ist, dachte ich mir ich hole mir eine 390er, da die Karten jetzt wirklich
günstig zu haben sind.
Nur bin ich mir nicht sicher ob mein be quiet straight power e9 480W reicht.

Mein System:
i5 4670K 4.3 GHZ
RAM: 8GB
SSD: crucial m4 256gb
HDD: 3x mit 7200 u/min
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1
LG BD Brenner

Vielen Dank für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben