[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das PurePower gibt's für 68€ im Angebot. Alternativ das Corsair CS550, aber da is man wieder bei knapp 80€ (sollte bei mindfactory sein). Alternativen?

Das pure power lohnt nicht.
Das CS550 für den Preis auch nicht.
Nimm lieber ein Straight Power E10 500 oder ein SuperFlower Hx Golden Green 450.

westmare schrieb:
Nur bin ich mir nicht sicher ob mein be quiet straight power e9 480W reicht.
Reicht noch aus.

Schinzie schrieb:
Das PurePower gibt's für 68€ im Angebot. Alternativ das Corsair CS550, aber da is man wieder bei knapp 80€ (sollte bei mindfactory sein). Alternativen?
Das CS550 ist für das Gebotene zu teuer (für ~60€ war es schon ein P/L-Tipp). Das HX 450W wäre eine Alternative, welche jedoch unter geringer Last nicht das leiseste NT ist. Da wäre das L9 500W klar im Vorteil.

3radSimulator schrieb:
Nimm lieber ein Straight Power E10 500 oder ein SuperFlower Hx Golden Green 450.
Das E10 ist aber auch noch mal ein ganzes Stückchen teurer. Das HX ist technisch besser, dafür im Idle doch deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Hilfe.

Was ist denn eurer Meinung nach das beste NT 500 - 550 für bis Ca. 70-80€?

Gerade dieser Preisbereich ist verweist. Etwas darunter gibt es eben das Golden Green HX und das Cooler Master G450/550M (mittlerweile etwas zu teuer), ab ~90€ hat man dann eine größere Auswahl.

Etwas drüber eben das Be Quiet Straight Power E10 500. Drunter das SuperFlower Hx Golden Green 450.
Beim L9 ist halt die doofe Gruppenregulierung.
Ich hab damals nur 78 Euro für mein E10 500 bezahlt.

Gruppenregulierung?
Das ist wenn 12V,5V und 3,3V zusammen geregelt werden.
D. H. Wenn jetzt die 12V Leitung abfällt (also die Spannung) werden 12V,5V und 3,3V hochgeregelt.
Das mögen Festplatten nicht.
Wenn jetzt die moderne Grafikkarte auf einmal ihren Last Zustand ändert von mal eben 30 Watt Auf 300 Watt, ist das mit einem Gruppenreguliertem Netzteil problematisch.
Mit einem Indy Reguliertem ( alle Spannungen werden unabhängig von einander erzeugt bzw geregelt, hat man das Problem nicht.
Das freut vor allem eben wieder Festplatten, da die Spannung nicht so schwankt.
Deswegen sollte man neu für Gaming PCs keine gruppenregulierten Netzteile mehr kaufen, da moderne Grafikkarte sehr oft ihre Lastzustände ändern und dem entsprechend die Spannung hoch und runter geht.

Ok,dass alles klar. Danke für die Hilfe.
Dann werd I wohl in den sauren Apfel beißen und gleich 25€ mehr für das E10 hinlegen.

Grüße

Wieso, dass sind doch nur 7 Euro mehr? ^^ als 80

Bei mindfactory sind's grad 68 zu 92, sind 24€.
Für die Non modular wären es nur 18€ mehr als das L9.

Modularität ist beim E10 überflüssig, da man typischerweise nur ein Kabel spart und ein Gutteil ohnehin fest verkabelt ist.

Wie viel Watt braucht mein Netzteil

Hallo, liebe comunnity
Ich rüste grad mein system auf und will wissen wie viel watt es benötigt.
Meine Hardware:
Amd Phenom ii X4 965 BE
Rx 480 ( Geplant)
1 Festplatte
1 Ssd
1 DVD brenner
4 ram riegel ddr3
2 gehäuse lüfter
Arctic Liquid Freezer 240.
Ich will meine cpu übertakten.
Ich weiß das meine cpu die gpu bremst aber in zukunft werd ich sowieso meine cpu aufrüsten.
Vlt. Habt ihr ja auch tipps für ein netzteil. Wenn es geht so günstig wie es geht. Schnick schnack ist nicht nötig.
Danke im Vorraus

AW: Wie viel Watt braucht mein Netzteil

CPU - 140W TDP
GPU - 150W TDP
HDD ~ 10W
SSD ~ 3W
DVD ~ 20W
Motherboard ~ 80W
RAM ~10W
Lüfter ~10W
Kühler ~5W

<= 400W würden schon reichen.
600W sind vollkommen OK.

Lauf dir ein ordentliches 500W Netzteil aus dem aktuellen Test hier bei CB ;)

Gerade daran nie sparen, wenn das die Grätsche macht kann es deine komplette Hardware mitreißen.

Evtl. 400, wahrscheinlich 450-500W sollten reichen - hängt davon ab wieviel die 480 letztendlich verbraucht.

Ich verwende gerne Brquiet Straight Power (aktuelle Version) und wenns günstig sein soll die Bequiet Pure Power. Netzteile von SuperFlower sind auch gut mmn.

Lg, Franz

Unter der Bedigung das es Marken Netzteile sind (mind. 80Plus Bronze besser Gold/Silber und diese auch in Nachtests bestanden) sollte alles ab 380Watt reichen. Mehr als 500Watt brauchst du nicht, eher weniger da neue Platformen stromsparender sind.

Da sehe ich u.a. die BeQueit PurePower / Systempower Serie oder Corsair CX430 oder Seasonic.

etwas vorsortiert:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=11...%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States&sort=p

Wenn das Geld nicht ganz knapp ist:
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=...%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Dafür gibts nen Sammler, gleich ganz oben unter Netzteile.
Günstig wie nötig wäre Coolermaster G450m oder besser Super Flower HX450.
Corsair CX, CS, be quiet L8, B8, also alles unterm e10 500W, usw. kannst du missachten, schlecht oder zu teuer für das gebotene.

bequiet b8 450 42€

i5 6500
b150 board
2*8gb oder 2*16gb ddr4
(also sowas in der art.. ist auch recht sparsam, sprich für die zukunft brauchst du auch kein größeres netzteil)
was ist denn mit deinem aktuellen netzteil?
Ergänzung ()

komische rechnung die du da betreibst..

erst listet du zeugs komisch auf, dann rechnest das komische falsch zusammen (was es nicht besser macht)
dann kommst mit 600W netzteil das vollkommen ok wäre, obwohl krass überdimensioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben