[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber nicht wenn man das Ding günstig von nem Bekannten bekommt ;)
Welches Netzteil wird denn jetzt empfohlen ?Bzw wie viel Watt ?

ich würde ein gruppenreguliertes mit ~500W nehmen. "reichen" wird das L8 500W aber auch.

wie günstig bekommst du die denn? die Gaming 6G gehört eher zu den schlechteren partnerkarten, der kühler ist mit dem chip überfordert.

Weil +5V und +12V gemeinsam aus dem Transformator kommen und sich gegenseitig beeinflussen.
Wenn du jetzt 95% der Last auf +12V hast, bricht diese Spannung ein, +5V steigt an. Das kann dir sogar den Rechner beschädigen.

Ein Cougar GX-S 450/ 550 oder ein Be Quiet Straight Power E10 500(cm) wäre angemessen.

Hey,
wollte Fragen ob man mit ein 350W Netzteil eine RX 480 betreiben kann.

Restkomponenten im System:
DVD Player
I7 3790
250 GB SSD von Samsung
1TB HDD

Es ist für mein Bruder, eig. würde ich sagen würde reichen aber ich habe nichts im Ranking auf der ersten Seite bezüglich der RX480 gesehen

dein verdammter ernst? welches 350W-NT?

bei der CPU ist wohl der 3770 gemeint?

da das teil auch schon ein paar jahre aufm buckel haben wird und höchstwahrscheinlich nicht über die nötigen anschlüsse verfügt sage ich mal "eher nein". edit: oder auch nicht, hatte hier eher mit nem OEM-teil gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Bquit Netzteil. Welches genau muss ich nachher zuhause nachsehen!
ja er hat ein I7 3770... sorry wenn ich da irgendetwas falsch abgelesen habe!

Und deine Art, wie du mich auf meine Fehler hin weißt, ist unter aller Sau!:(

nein, deine informationen zum NT sind leider "unter aller sau". "350W" heißt erstmal gar nichts. es gibt diverse be quiet!-NTs mit 350W, hier wird es vermutlich ein L7/L8/S7 sein. nen 6+2pin-PCIe-stecker haben die alle, da gibt es schonmal kein problem. dafür sind alle 3 NTs gruppenreguliert und haben eine von beiden 12V-rails (je maximal 18A/216W) exklusiv für die CPU, das ist nicht optimal. mit dem L8 und dem S7 würde ich es aber auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste halt aus. das L7 würde ich ersetzen.

bei dem S7 400W mache ich mir da kaum sorgen.

und ja, da könnte man mal saubermachen:D

Tia Pc ist etwas älter... haben früher den Fehler gemacht fertig Pc's zu kaufen... kommt halt meistens nichts gutes bei raus
Ich habe mein letzten Pc selber zsm. gebaut der hat auch Staubschutz usw. usw.

Aber dann geht das ja schon mal mit den Netzteil :)

Danke für die tolle Hilfe

Hey Leute,

meine Sorge momentan ist, dass mein Netzteil entweder kaputt ist oder zu schwach ist, aber erstmal von Anfang an.

Bin grade dabei mein PC Schritt für Schritt upzugraden. Habe mir bereits eine SSD, ein neues Netzteil und neues Case geholt.

Mein jetziges Build:

Mainboard: ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3
CPU: Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
GPU: Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
SSD: Samsung 750 EVO
Netzteil: CoolerMaster G450M - 450 Watt (vorher be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7)
Tower: Phanteks P400S
2 Phanteks LED Strips

Zukunftsbild (Anfang-Mitte 2017)
Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H11080o.1151 Dual Channel DDR4
CPU: i5-6500
RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Single
GPU: ASUS Strix RX 470 / Gigabyte RX 470 oder eine GTX 1060 oder RX 480 mit 8GB (beide letzteres aber sehr unwahrscheinlich)
+ weitere LED Strips für außerhalb des Gehäuses

So jetzt zum Grund des Posts. Ich habe das alte und neue System durch einen Power Consumption Calculator gejagt. Beide mal kam ich nicht an die 450 Watt ran, deswegen dachte ich, dass die 450 Watt ausreichen. Das Netzteil wurde mir auch im Forum empfohlen.

Gestern haben wir die alten Teile ins neue Gehäuse gepackt. Seitdem habe ich nur Probleme. Am Anfang ging gar nichts an, dachten PC Gehäuse ist kaputt. Dann haben wir das Gehäuse an die Teile meines Kollegen angeschlossen, alles einwandfrei und deswegen dachte ich Mainboard ist kaputt. Heute hab ich alles noch mal ins alte Gehäuse zurück gepackt, weil ich mir neue Teile bestellen wollte und dann ging es auch an. Dann dachte ich okay, wieder zurück ins neue Gehäuse und auf einmal ging es an, ABER die Peripherie Geräte (Maus und Tastatur) erhielten keinen Strom und ein Gehäuselüfter sprang nicht an, auch hat der Monitor nichts empfangen. Dann hab ich die Mainboard Batterie raus genommen (wurde mir empfohlen) und sie wieder reingesetzt nach 1 Stunde. Seitdem geht der PC an, ABER ich merke das er nicht die volle Leistung erhält. Die LEDs z.B. spielen verrückt, also gehen an und aus ändern automatisch die Farbe (sollten die eigentlich nicht können).

Meine Frage, das Netzteil sollte doch theoretisch und praktisch genug Leistung liefern oder? Zweitens, gibt es eine Möglichkeit zu testen wie stark das Netzteil noch ist (also ob es beschädigt ist). Drittens, wenn das Mainboard kaputt ist würde gar nichts mehr gehen, richtig? Viertens, kann es etwas mit dem Tower zutun haben, dass er z.B. zuviel Strom abzapft? (Ich habe schon soviel ausprobiert das ich wirklich wilde theorien entwickelt habe :D)

Sorry für den Wall of Text, ich wollte das Problem nur so genau wie möglich schildern...

Danke und VG,
yoey

Wenn das System mehr Leistung aufnimmt, als das Netzteil liefern kann, schaltet Letzteres einfach ab, um Schäden zu verhindern. Schwächeerscheinungen können mit einer Überlast also nichts zu tun haben.

Allerdings muss man anmerken, dass (auch hier im Forum) vereinzelt zu lesen war, dass das G450 seltsame PC-Probleme produziert hat. Ein anderes Modell mal auszuprobieren wäre daher zumindest eine Option.

Also ein anderes Netzteil habe ich ausprobiert, mein altes be qiuet mit 350 Watt. Da hat es auch nicht geklappt. Seit 3 Stunden läuft es jetzt einwandfrei..

Hallo,

da mein Netzteil wohl den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Intel Core i5-6600 4x 3.30GHz, Boost bis 3.90GHz, Sockel 1151, 6MB Cache, Quad-Core, BOXED
Asrock H170M Pro4 Mainboard 4x DDR4 DIMM Sockel 1151, 6x SATA, 1x HDMI, 1x DVI-D, 1x VGA, 1x DP
16GB (2x8GB) Crucial Desktop-Speicher DDR4-RAM 2133 MHz PC4-17000 CL15 Kit
Sapphire Radeon R9 390X Nitro
Samsung 850 EVO Series SSD - 120GB
WD Blue 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s WD10EZEX
Corsair Carbide Series 300R Gehäuse schwarz

Vorher hatte ich das:
Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT)

Da ich eine Gutschrift von dem Shop bekommen habe, möchte ich das neue Netzteil dort auch wieder kaufen! Angelacht hat mich dieses hier! Passt es in das Gehäuse und reicht es auch für mein System? Oder tut es auch ein anderes?
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/netzteile+pc+hardware/netzteile+bis+650w/be+quiet+pure+power+9+cm+600w+atx+24+netzteil

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben