[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500W sind mehr als ausreichend.
600 brauchst du nicht

Reichen die 500W denn??? Habe Angst das es wieder kaputt geht! :(

Wer sagt denn, dass es aufgrund von zu wenig Leistung/Überbeanspruchung kaputt gegangen ist? Dein System wird unter Last 300-350W schlucken - da reicht ein 500W NT dicke. Definitiv das E10 dem PP vorziehen.

Hallo zusammen,

habe mittlerweile Abstürze in Spielen, falls ich die Auflösung hochschraube. Hatte bisher vermutet, dass das Mainboard einen weg haben könnte, aber vielleicht ist mein BeQuiet Netzteil aus 2013 mit 430 Watt einfach zu schwach auf der Brust.

Mein Problem habe ich bereits hier geschildert: https://www.computerbase.de/forum/threads/systemabsturz-sobald-grafikkarte-zu-sehr-beansprucht-aufloesung-hochgestellt-wird.1627618/. Seit dem letzten Upgrade von einer Geforce 560ti auf die AMD 480 und einem 4k-Monitor mit FreeSync scheint sich dieses Problem verschärft zu haben.

Denkt ihr, dass die 430 Watt bei Auslastung ausreichend sind ? DANKE!

Meine Komponenten:
letztes größeres Upgrade anno 2013

- Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
- CPU: Intel Xeon E3-1240v3 Box, LGA1150
- Grafikkarte: XFX 480 GTR (nicht übert
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil
- RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL9-11-10-28
- HDD: WD AV-25 1TB, 16MB Cache, SATA II
- SSD: Crucial M4 128GB (Windows-Partition)
- PCI: Xfi Music

Hallo,
ich würde meinen HTPC gern um eine Grafikkarte aufrüsten da ich am neuen 4K TV häufig Bluescreens (bzw. deren Win10 Äquivalent) bekomme und dann darauf anstatt am Laptop etwas zocken möchte.

Hier sind die Komponenten: Geizhals Wunschliste

Enermax ECO80+ 350W
H57M Board
i5-650
1x 2,5" SSD
1x 2,5" HDD
3x3,5"HDD

Ich würd mal abschätzen 70W für die CPU, 30W für die Festplatten, 30W für USB, Gehäuse-Display, Lüfter.

Eine RX470 mit 120W ist da denke ich noch verkraftbar, oder?

Ich persönlich würde an dieses alte und damals schon sehr budgetorientierte Netzteil (sieben Jahre?) keine aktuelle Grafikkarte wie die RX470 hängen ...

Das heißt, du denkst es kann durch schnelle Laständerungen oder längere hohe Last was kaputt werden?
Weil das NT dann mit der Spannungsregelung nicht klar kommt?

Zumindest könnten bei Crossloadszenarien die Spannungen an den kleineren Rails (3,3V und 5V) aus dem Ruder laufen (PC-max hat damals schon entsprechendes beobachtet: http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/enermax-eco80/8035). Wenn sowieso schon einige der Caps 'durch' sind (was durchaus sein kann), gibts aufgrund der Restwelligkeit zusätzliche Probleme, wie aussteigende Laufwerke, Neustarts usw.

Danke für den guten Link. Eine RX460 o.ä. mit 75W würde da ja auch kaum was ändern.

Rein von der Leistung reicht ein 350W Netzteil wie dieses (oder besser)?

Die gerade für einen HTPC kompromissfreie Lösung wäre aufgrund des Lüfters das be quiet straight power E10 400W. Kleiner dimensioniert gibt es nur das Super Flower Golden Green HX 350W. Das ist auch gut, verwendet aber einen günstigeren und nicht so niedrig drehenden Lüfter. Ferner noch das Seasonic G360. Aufgrund des Preises und der guten Qualität bietet sich noch das freilich überdimensionierte Cougar LX 500W an.

Zuletzt bearbeitet:
@Bostil
Rein von der Leistung her reicht dein NT, wobei es qualitativ natürlich bessere gibt.

Es können aber auch andere Komponenten in Frage kommen, als erstes mal die Grafikkarte. Vielleicht taktest du diese mal etwas runter und schaust, ob es dann noch auftritt.

Im anderen Thread schrebst du, dass der PC einfach neu startet...das lenkt den Verdacht schon stark auf das NT, selbst wenn das Heruntertakten der Graka was bringt.
Vielleicht kannst du in irgendeinem örtlichen PC Geschäft ein NT zum Testen ausleihen, wenn du kein anderes da hast.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
@Bostil
Rein von der Leistung her reicht dein NT, wobei es qualitativ natürlich bessere gibt.

Es können aber auch andere Komponenten in Frage kommen, als erstes mal die Grafikkarte. Vielleicht taktest du diese mal etwas runter und schaust, ob es dann noch auftritt.

Im anderen Thread schrebst du, dass der PC einfach neu startet...das lenkt den Verdacht schon stark auf das NT, selbst wenn das Heruntertakten der Graka was bringt.
Vielleicht kannst du in irgendeinem örtlichen PC Geschäft ein NT zum Testen ausleihen, wenn du kein anderes da hast.

Danke für deine Antwort!

Habe heute tatsächlich mal wieder ein (durchschnittliches) Netzteil von BeQuiet erstanden (9er Serie für ca. 85 €) und das Problem scheint für den Moment behoben. Nach mehreren Matches hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Reboots, was mir sagt, dass das Netzteil wohl doch etwas weg hatte.

Das enttäuscht mich ein bisschen, da ich dachte, dass so ein (damals auch) 80€-Netzteil doch ganz gescheit ist und etwas Qualität bietet. Mir ist es schleierhaft, dass es nun den Geist aufgegeben hatte oder nicht genug Leistung für die sparsamere RX 480 geboten hatte.

Netzteile können, wie viele andere Elektronikartikel, auch bei grundsätzlich besserer Qualität, sicher auch mal defekt gehen. Das hat nichts mit der Dimensionierung zu tun. Das Fiese ist eben nur, dass sie sich manchmal nur eher subtil äußern.

(9er Serie für ca. 85 €)

Welches denn genau? Straight Power 9? Pure Power 9? Gebraucht? Neu?

@ Bostil:
klingt als hättest du nen fehlkauf getätigt.
- das Straight Power 9 ist veraltet und gruppenreguliert
- das Dark Power Pro 9 ist noch älter
- das Pure Power 9 ist gruppenreguliert und zu teuer

edit:
ein PP9 für ~85€ wäre die 600W- oder 700W-version, je nach dem wo man kauft, das ist viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Bostil:
klingt als hättest du nen fehlkauf getätigt.
- das Straight Power 9 ist veraltet und gruppenreguliert
- das Dark Power Pro 9 ist noch älter
- das Pure Power 9 ist gruppenreguliert und zu teuer

Also preislich stimme ich dir zu, was aber die Qualität des NTs angeht, hoffe ich, dass es einfach seinen Zweck erfüllt und meine Komponenten mit Strom versorgt.

Es war dieses hier beim örtlichen Händler für teure 85 €: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-600w-atx-2-4-bn264-a1454722.html

Hatte mich nicht zu sehr belesen, aber die BeQuiets haben doch oft ein gutes P/L-Verhältnis. Hatte bloß darauf geachtet, dass es eines der neueren Modelle aus 2016 ist.

In diesem und im anderen Sammelthread steht fast auf jeder Seite, teilweise mehrfach, von unterschiedlichen Leuten, dass vom pure power 9 für Spielerechner eher abzuraten ist. :D

Frag' einfach beim nächsten Mal vorher nach. ;)

@ Bostil:
fehlkauf. sorry, aber ist so. das teil ist zu groß, zu teuer und gruppenreguliert. du hättest für weniger geld ein technisch deutlich besseres und ausreichend dimensioniertes anderes NT bekommen. ein gutes P/L-verhältnis hat das PP9 absolut nicht.

edit:
- Cougar GX-S450
- be quiet! Straight Power 10 400W
um mal zwei beispiele zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Bostil:
fehlkauf. sorry, aber ist so. das teil ist zu groß, zu teuer und gruppenreguliert. du hättest für weniger geld ein technisch deutlich besseres und ausreichend dimensioniertes anderes NT bekommen. ein gutes P/L-verhältnis hat das PP9 absolut nicht.

Welches empfiehlst du?

Muss mich doch mal schlau machen. Mir ist nicht klar, was ein NT für einen Spielerechner erfüllen muss.

empfehlungen siehe oben. ein NT für nen gamingrechner mit (relativ) stromhungriger dedizierter graka sollte halt DC-DC-technik haben, da sonst bei peaks auf der/den 12V-rail/s auch die spannung auf der 3,3V- und 5V-rail hochgeregelt wird, das mögen die laufwerke nicht so, außerdem bricht bei gruppenregulierten NTs auch die spannung auf der 12V-rail stärker ein als bei nem DC-DC-NT. im zweifel auf die empfehlungen hier im thread verlassen;)

edit: btw, verzichte mal bitte auf die fullquotes, werden hier nicht so gerne gesehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben