[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, gebe dir Recht. Bin auch sehr darauf bedacht mich vorher zu belesen. Es war diesmal ein Spontankauf und mit Hinblick auf "BeQuiet" dachte ich nichts falsch machen zu können. Immerhin unterstütze ich hier nochmal "engineerd in Germany".

Andererseits wird dieses Netzteil schon nicht SO schlecht sein, dass es meine Komponenten langfristig schadet.

Das Cougar ist sehr frisch, hierzu finde ich keine Testberichte. Das BeQuiet Straight Power ist auch bereits ein paar Tage alt.

das E10 ist trotzdem besser als das PP9, welches technisch mWn alles andere als up-to-date ist.

Das Pure Power 9 ist das FSP Raider, das nutzt auch ewig alte Technik.
Es ist zwar kein Böller, aber nicht wirklich gut und etwa 60% von dem Wert, was es kostet

Hallo zusammen,
ich stelle mir momentan einen neuen PC zusammen und wollte mich mal nach der Netzteil-Dimensionierung erkundigen.

CPU: I5-6600k (OC geplant)
MB: AS Rock Extreme 4
RAM: 16GB DDR4 Corsair 3000
Graka: RX480 8GB Red Devil
Speicher: Samsung 850 Evo 500GB
opt. Laufwerk: LG-DVD-Brenner

Ich schätze, dass ich unter Volllast so ca. bei 250-300W sein dürfte, möchte aber gerne fürs OC und evtl. späteren Grafikkartenwechsel noch Reserven haben.

Ein 500W NT müsste ausreichen oder?

Hey ho :)

Ich hab mal wieder ein paar Komponenten ausgetauscht und da sind jetzt folgende Komponenten übrig:

Xeon E3-1231v3 und i5 4460
Gigabyte GA-H97-HD3
4x4 GB DDR3 RAM
256 GB SSD
1TB HDD
DVD-Laufwerk

Von der Basis schon sehr gut für einen reinen Gaming PC. Als Netzteil ist noch ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 vorhanden.

Geplant wäre jetzt eine eine GeForce GTX 1060 Gaming X 6G bzw. eine PowerColor RX 480 Red Devil 8GB.

Meint Ihr das klappt noch ohne Probleme oder muss zwingend ein neues Netzteil her?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon schön, wenn du dir bei einem neuen Rechner ein neues Netzteil kaufen würdest und nicht 'krampfhaft' das alte weiterschleppen würdest. So kanns nämlich sein, dass du nur unnötig Probleme ins Haus holst.
Ein modernes, gutes Netzteil wie Cougar GX-S (brauchbar), Straight Power 10 (gut) oder Silverstone Strider Gold oder Platinum (gut) wäre da besser.

Aber für ein paar Tage sollte auch das L8 noch gehen, bis du Geld für ein gescheites, modernes Netzteil hast ;)

Hey ComputerBase community

Ich hätte ne spezifische Frage und hoffe irgendwer kennt sich damit aus...

Folgendes System:

ANTEC VSK-4000E Midi-Tower - schwarz
LC-Power 450W LC6450 12cm Version 2.2
ASUS H81M-PLUS 159600
INTEL Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
ARCTIC COOLING Alpine 11 Pro (Sockel775/1156)
KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM
SEAGATE Barracuda 500GB, SATA III, 7200rpm 111322
LG GH24NSC0 24x8x16xDVD+RW
24x6xDVD-RW 16xDVD

Die Frage ist: Hat das System genug Watt übrig für eine Radeon R9 280X

Überlege meine alte Graka aus zu wechseln, aber mir machen die 450W des Netzteiles sorgen, wobei ich da und dort mal gehört habe das die Watt Zahl eher irrelevant ist. Kenn mich mit dem Strombedarf diesbezüglich leider nicht aus. Weiters wäre die Frage, ob nVidia Karten generell weniger Strom fressen...dann wäre dort für mich eine Alternative zu suchen. Ich gehe davon aus das mein Mainboard auf jeden Fall kompatibel ist. Ist sicherlich nicht das Beste, aber hat so um die 110EUR vor einem Jahr ca. gekostet.

Besten dank an alle die sich Zeit nehmen

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Tausch fällig. Du hast gar nicht genug PCIe-Stecker für diw 280x. Ferner ist die Laneaufteilung eher altertümlich. Berücksichtigt man die für ein modernes 450W-Gerät schwachen 12V-schienen (14 und 15A), dann entspricht das eher einem 300 bis 350W-Netzteil, während 3,3V- und 5V eher im Vergleich überdimensioniert sind, wie dies bei richtig alten Rechnern mal gefragt war. Drittens: die Revision 2.2 ist von 2009. Hast Du es schon so lange? Wenn ja, dann auch aus diesem Grunde tauschen. Und zwar ganz unabhängig von der neuen Grafikkarte.

Brauchbarer Ersatz (u.a.): http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html oder http://geizhals.de/cougar-lx-500-500w-atx-2-4-cgr-r-500-a1447077.html

btw: 110 Euro für dieses Einsteigerboard? Teuer. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Pindel:
ne 280X kannst bei dem NT vergessen, dafür sind die 12V-rails zu schwach und die passenden anschlüsse fehlen auch, abgesehen davon ist dein NT ein ziemliches billigteil und sollte so oder so ersetzt werden. welche graka hast denn momentan? und was genau hat 110€ gekostet?

Vorhandenes Netzteil -> Tausch der GraKa auf GTX 1070

Hallo liebe Community,

ich hoffe hier auf fachkundige Aussagen treffen zu können, um mich auch in Sachen Hobby-PC-Modding weiterzubilden :D

Damit komme ich bereits jetzt zu meinem ersten Problem,
nach viel Recherche und Überlegungen kam ich zum Entschluss meine Geforce GTX 960 (Fertig-Asus-System) gegen eine ASUS Rog Strix GTX 1070 zu tauschen.

Der Asus-Kundendienst hat von den Produkten die dort verkauft werden, leider allen Anschein nach wenig Ahnung. So konnte man mir weder sagen welches Netzteil verbaut wurde, noch ob ein Tausch der Grafikkarte von den Komponenten her möglich wäre.

Nun habe ich mal ein Foto gemacht von dem (m.E. nach NoName Netzteil) - siehe Anhang.
Ich konnte auf einer Internetseite eines Netzteilsherstellers den Bedarf meines Systems zwar errechnen, bin mir aber dennoch nicht sicher.

Mein System:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-g11cb-de001t-2038002.html

Mehr Daten spuckt auch der Kundendienst von Asus nicht aus.

Meine konkrete Frage an euch:
-> Könnt ihr Anhand des Fotos erkennen ob dieses Netzteil genügt? Habe schon oft in Foren lesen können, dass direkt gegen OEM Zulieferer gefeuert wird, allerdings konnte ich auch erlesen dass deshalb nicht jedes dieser Teile gleich miserabel sein muss.

Ich würde das Teil auch tauschen, allerdings nur wenn es tatsächlich notwendig wäre. Der PC wurde Anfang 2016 gekauft und das Netzteil sieht aus wie neu. Für mich als Laien macht das Teil auch optisch nicht den schlechtesten Eindruck um ehrlich zu sein.

Ich hoffe hier ein paar Meinungen ergaunern zu können und freue mich auf eure Beteiligung.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Alex

20161025_181522.jpg

AW: Vorhandenes Netzteil -> Tausch der GraKa auf GTX 1070

Wenn du genug PCIe Stecker für die neue Karte hast geht es.
438W auf 12V reichen.

Nein, das Teil ist zu alt und technisch nicht gerade doll...

Und ASUS ist generell nicht besonders toll, lieber was anderes.

Danke für die Antworten erstmal.

Ich habe 2x 6+2 Pin im Bereich der GTX960 rumhängen sehen. An dieser sind ja nur 6 Pin angeschlossen + 2 frei.. und dann hängt nochmal komplett ein 6+2 frei...

Die GTX1070 benötigt ja nur 1x 8 Pin sofern ich das richtig gelesen habe.

Ps. Die Asus find ich zum einen aber ganz cool und zum anderen reizt mich der Gedanke "im System" zu bleiben. Ob eine andere nun etwas höher taktet oder weniger ist mir dabei recht egal.

Laut dem Netzteilrechner auf Be Quiet! benötige ich für mein System wohl unter 300 watt... ob das Ding realistisch ist kann ich allerdings nicht einschätzen. Am rechner leuchten zusätzlich noch ein paar LEDs welche ich nicht erfassen konnte zur Berechnung.

Gruß

wie gesagt, es gibt deutlich bessere partnerkarten als die Strix, zumindest wenn man wert auf einen leisen betrieb ohne manuelle anpassungen legt. die paar LEDs kann man ignorieren.

zum NT kann ich nicht wirklich was sagen, macht aber keinen allzu überzeugenden eindruck auf mich.

edit: hmm, anscheinend ja doch ganz brauchbar, auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

kannst drinne lassen
das nt ist absolut in ordnung
musst nicht tauschen
und asus könnten sich nicht leisten noname nt zu verbauen

Alex90 schrieb:
Ps. Die Asus find ich zum einen aber ganz cool und zum anderen reizt mich der Gedanke "im System" zu bleiben. Ob eine andere nun etwas höher taktet oder weniger ist mir dabei recht egal.

Ich bin auch ein Asus Freund, aber diesmal habe ich nicht zur Asus gegriffen und nicht bereut. Hatte zuvor eine 970 STRIX und die war einfach nur laut im Vergleich zur EVGA 1070.
Das Kühlsystem der STRIX ist einfach Mist und sie gehört zu den lautestes 1070ern.

Und noch ein Tipp für die Zukunft, kauf keinen Fertigschrott mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben