• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pcblizzard:
finde es irgendwie lustig dass du von nem recht guten 650W-NT auf ein 600W-NT wechseln willst, weil du davon ausgehst dass das 650W-NT überdimensioniert ist, das 600er dann aber vermeintlich nicht mehr. wie schon gesagt wurde sind selbst 500W noch mehr als genug für das system:D

rumpel01 schrieb:
Ne, der Tausch wäre eher überflüssig. Das Power Zone ist technisch ok. Ich würde mir in ein paar Jahren Gedanken um einen Tausch machen. Wie alt ist es denn? Drei Jahre? Oder ist es frisch gekauft, so dass Du es theoretisch zurückgeben könntest?

Für dieses System wären übrigens auch 500W völlig ausreichend bzw. sogar überdimensioniert.
Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt, daher ist ein Umtausch nicht mehr möglich, wobei es ja auch nicht zwingend notwendig ist, da es tadellos funktioniert.
Deathangel008 schrieb:
@ pcblizzard:
finde es irgendwie lustig dass du von nem recht guten 650W-NT auf ein 600W-NT wechseln willst, weil du davon ausgehst dass das 650W-NT überdimensioniert ist, das 600er dann aber vermeintlich nicht mehr. wie schon gesagt wurde sind selbst 500W noch mehr als genug für das system:D
Okay, dann belasse ich es erstmal bei dem NT und wenn es irgendwann mal hops gehen sollte, gibt es wahrscheinlich die Nachfolgegeneration des Nachfolgers. :)

Reicht mein 450 watt netzteil für eine gtx 1080 oder 1070?

@ IXerxes: möglicherweise. für eine präzisere antwort bitte die genaue modellbezeichnung rausrücken:rolleyes:

FSP ist jetzt nicht unbedingt "no name" und die OEM-NTs von denen sind mWn recht solide. für ne topaktuelle graka für 400€+ würde ich mir aber wohl ein hochwertigeres NT gönnen.

Achso, meinst Du das funktioniert überhaupt nicht? Kannst da ein günstiges empfehlen? Und wieso ist die 1080 günstiger als eine 1070?

Na super, Geld für eine 700 € Graka aber das Netzteil soll "günstig" sein.

Am Netzteil sollte man als letztes sparen ist immerhin das wichtigste Bauteil im Rechner!

Wie seiht denn der Rest des Systems aus?

Achso, meinst Du das funktioniert überhaupt nicht?

Das Gerät hat nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker, und ist auch sonst eher spartanisch in der Ausstattung. Versuche mal daran eine entsprechende Grafikkarte mit jeweils 8- und 6-Pin-Anschlüssen anzuschließen. :D Das wird so nix. Bei einer 1060 oder Rx 480 könnte man das machen, aber so lieber nicht.

@ PCTüftler: ist doch häufig so, "NT bringt ja keine fps".

@ IXerxes:
es fällt mir schwer ein "günstiges" NT zu empfehlen wenn gleichzeitig ne graka für 400€ oder noch deutlich mehr gekauft werden soll. welche 1080 ist wo günstiger als welche 1070?

rumpel01 schrieb:
Das Gerät hat nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker, und ist auch sonst eher spartanisch in der Ausstattung. Versuche mal daran eine entsprechende Grafikkarte mit jeweils 8- und 6-Pin-Anschlüssen anzuschließen. :D .

Ist halt ein OEM Netzteil, so sind die halt.
Wenn es nicht genug Stecker hat musst du es eh tauschen.

Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe vor mir eine Gainward GeForce GTX 1060 6GB zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mein BeQuiet Pure Power L8 350W ausreicht.
Mein komplettes System
PSU: BeQuiet Pure Power L8 350W
CPU: Intel Xeon 1231v3
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 (1x120mm Lüfter)
Mainboard: Asus H97-Plus
GPU: MSI GTX 750Ti 2GB OC
SSD: Crucial MX200 128GB
HDD: zwei 1TB 3,5Zoll Festplatten
LG Bluray Laufwerk (kenne leider nicht die genaue Beschreibung)
zwei Gehäuselüfter a 120mm

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :D Falls noch Informationen fehlen reiche ich diese natürlich auf Anfrage gerne nach.

MfG
chris

@ ChrisBas:
sollte grundsätzlich noch reichen. die aufteilung der 12V-rails ist beim L8 "suboptimal", aber die 1060 ist ja recht sparsam. NT ist leider gruppenreguliert.
würde dir davon abgesehen dringend empfehlen 15€ für die Phoenix GS drauzulegen, die hat nen deutlich besseren kühler.

@Deathangel008
Danke für die schnelle Antwort!
Alles klar :D die 15€ kann ich wohl noch oben drauf legen! Jedoch schreckt mich schon das Wort "grundsätzlich" etwas ab. :D Da würde mich interessieren wie du persönlich es handhaben würdest. Sollte ich mir sicherheitshalber lieber für knapp 50 Euro ein 400 oder 450W NT zulegen?

naja, ich persönlich würde mir ein gescheites DC-DC-NT mit ~400W holen, ich bin da aber wohl auch eher etwas "übervorsichtig". das L8 ist halt gruppenreguliert, sprich wenn die graka peakt und die 12V-rail stark belastet regelt das NT alle rails, auch die 3,3V und 5V, mit hoch, beim L8 aber mWn noch alles im rahmen der erlaubten abweichungen. dass dein NT nur 350W hat macht das nicht besser. andererseits hat das NT genug power und alle nötigen schutzschaltungen, muss mMn nicht unbedingt gewechselt werden.

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
naja, ich persönlich würde mir ein gescheites DC-DC-NT mit ~400W holen

Also würdest du mir ein NT wie z.B. das BeQuiet STRAIGHT POWER 10 400W empfehlen? Oder gibs da vergleichbares oder besseres in der Richtung? Ich kenne mich da nicht so aus und will da keinen Misst kaufen. Da erkundige ich ich lieber einmal mehr und dafür habe ich was gescheites. :D

@Deathangel008
Danke für deine Hilfe dann weiß ich jetzt was ich kaufe. :D Dann gebe ich zwar rund 50€ mehr aus als ich erwartet habe aber wenigstens habe ich dann was vernünftiges und außerdem ist es dann halt mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D

Das L8 350 sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Günstig und gut wäre ein Corsair Vengeance 400 zu haben, das kostet auch "knapp 50"

Hallo,
ich habe vor kurzen schon gefragt, habe mich aber im Netzteil geirrt (sorry), und ein kleines Upgrade durchgeführt: Geizhals Wunschliste

Verbaut ist jetzt:
be quiet! Pure Power L7 300W ATX

MSI A88XM Gaming
AMD A10-7850K (mit 93W)

1x 2,5" SSD
1x 2,5" HDD
3x 3,5" HDD

Geschätzt: 25W Die Festplatten, knapp 100W die CPU, 30W der Rest (USB, Lüfter, Gehäusedisplay) --> gute 150W
Das Mainboard kann ich nicht einschätzen, auch wegen den zusätzlichen Chips der Gaming Features.

Am NT steht insegesamt 300W; auf 3,3V & 5V max 110W, und auf 12V max. 252W.
Von den angegeben 300 sind aber nur gute 80% Verfügbar, oder war das andersrum das es tatsächlich 20% mehr braucht?
Wieviel Spielraum bleibt da wohl noch?

Reicht ein be quiet! Straight Power 10 400W noch, wenn ich eine RX 470 betreiben möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben