[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen.

Folgendes anliegen, ich möchte meinen angeführten PC gerne auf eine "MSI GTX1060 Gaming X" aufrüsten, reicht mein Netzteil hierfür, wenn ja würde ich gerne erfahren wie viel Puffer an Watt ich bei der Konstellation überhaupt noch hätte?

PC-Daten:
MB: ASRock Z97E-ITX/ac
CPU: Intel i5 5675C @ 4GHz bei 1,22volt
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
GPU: MSI GTX950 Gaming 2G
RAM: G.Skill Ares 2x8GB DDR3 @ 2200MHz 11-13-13-31-1T
SSD: 2x Samsung 850 Pro 256GB
PSU: BeQuiet Straight Power 10 400W

MfG

Was für ein (SFX-)Netzteil brauche ich denn für folgenden PC:

i3-6100
Boxed Kühler
H110 Mini-ITX Mainboard
2x4GB DDR4 2133 RAM
GTX 1050 Ti (ohne zusätzlichen Stromanschluss)
500 GB SSHD oder 500 GB SSD

Zum Thema Zukunftssicherheit: Ich möchte aller 2 Jahre aufrüsten, aber stets im gleichen TDP-Rahmen (CPU 51W und GPU 75W) bleiben.

Danke!

@ -->: den CB-test zu den 1060-partnerkarten hast du aber schon gefunden? dein NT reicht locker.

Habe Folgendes Netzteil: 500W Bequiet Pure Power L8.

Möchte nun meine Grafikkarte auf den neusten Stand bringen mit einer MSI Geforce GTX 1070

i5-4670 Haswell
Boxed Kühler
MSI H97 PC Mate Mainboard
16GB (2x8GB) DDR3 Ram
GTX 760
250GB Samsung 850Evo SSD (<-hab aktuell noch eine 1TB normale Festplatte also keine SSD drinne)

Reicht das Netzteil aus für die neue Grafikkarte?

Danke für eure Antworten.

Gruß Till

Von der Leistung her reicht es dick. Das NT dürfte max. 3 Jahre alt sein, von daher auch kein Problem.
Technisch gesehen gibt es hochwertigere NTs, aber du wirst mit deinem System nicht annähernd die max. Leistung des NTs abrufen, daher würde ich auf jeden Fall sagen: behalten.

@ tillsenstar:
ja, reicht. ist zwar nur gruppenreguliert, kann man aber erstmal behalten. es gibt btw günstigere und bessere 1070er.

Deathangel008 schrieb:
@ tillsenstar:
ja, reicht. ist zwar nur gruppenreguliert, kann man aber erstmal behalten. es gibt btw günstigere und bessere 1070er.

Das freut mich zu hören ;) Dann steht meinem neuen Gaming-Spaß ja nichts mehr im Wege ;) Danke für das schnelle Feedback ;)

Hallöchen,

eigentlich kann ich mir die Frage sparen, aber ich versuche es dennoch! Ich bin günstig an eine 980ti gekommen und nun bin ich am zittern, ob mein Netzteil überhaupt reicht :D Es handelt sich um ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

- CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, getaktet auf 4,6GHz mit 1,125V
- Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition
- RAM: Kingston HyperX FURY weiß DIMM Kit 4x4GB, DDR3-1866, CL10
- M.2 SSD: Toshiba OCZ RD400
- SSD 2: Samsung SSD 840 Evo 250GB
- SSD 3: Crucial MX300 750GB
- Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz

+ Wasserkühlung

Danke für eure Hilfe :)

LG, aZem

Die CPU ist ja schon stark übertaktet. Wenn du die 980Ti jetzt auch noch stark auf 1450+ Mhz übertakten würdest, könnte es schon knapp werden, davon hängt es ab.

Ne also es wird schon reichen, selbst wenn die CPU so bleibt und du die Karte auf 1400 Mhz taktest. Der worst case wäre wohl, dass die Lastspitzen der 980Ti die Maximallast des NT übersteigen. Da würde man das NT evtl. ziemlich am Limit betreiben aber generell kann man sagen, es reicht.

Von der Nennleistung passt das wunderbar

Mein Netzteil ist folgendes : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

mein System folgt hier:
- CPU: Intel Xeon 1230 V2 @ 0,925 Volt
- Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
- RAM: Corsair Vengeance 4x4GB, DDR3-1600
- SSD: 850 Evo 500 GB
- Grafikkarte: Asus Strix RX480 @ 0,93 Volt
- 7 Gehäuse Lüfter :D

jetzt stellt sich mir folgende Frage, durch das massive Undervolting sollte das ganze System nicht mehr als 220 Watt verbrauchen, wäre es dann im Rahmen des Tragbaren noch eine weitere RX 480 einzubauen und ein Crossfireverbund zu fahren ? :D , in jedem Fall würde ich auch bei der zweiten Karte undervolten.

@ aivazi:
da wäre es mMn sinnvoller die vorhandene 480 zu verticken und ne einzelne 1070 zu kaufen. klar, weniger leistung als die beiden 480 bei halbwegs guter skalierung, aber deutlich weniger stromverbrauch, leiser und keinerlei multi-GPU-probleme.

sollte aber wohl gehen.

@Deathangel008: Top, mir ging es primär darum ob es rein vom Verbrauch her passen würde :D

Bevor ich mir die GTX 1070 holen würde, warte ich lieber mal auf das Konterprodukt von AMD, bis dahin könnte ich mir spaßeshalber eine zweite RX480 holen falls ich diese irgendwo günstig schieße, deswegen auch die Frage hier im Thread^^

Wie kann man feststellen, ob ein Netzteil zu wenig Leistung hat? Was sind typische Merkmale für ein PC mit zu wenig Netzteil Leistung?

Ich habe letztens Path of Exile in einer Gruppe mit 4 Leuten gespielt und mittem im Kampf hat mein PC einen Hardreset gemacht, also als wenn kurz der Strom weggewesen wäre, komplett aus und dann wieder an mit BIOS und Windows wieder hochfahren. Das ist zweimal passiert, danach habe ich die Gruppe verlassen. Ist mir noch nie alleine passiert. In einer Gruppe hat man halt sehr viele Effekte auf einmal und ich glaube das Spiel belastet dann alle Komponenten, RAM, CPU, GPU, SSD/HDD.

Was du schilderst, kann schon an einem zu schwachen oder defekten Netzteil liegen. Um welches NT genau handelt es sich und welche restliche Hardware?

mache mir sorgen um den pc meiner freundin, nächste woche bekommt sie eine andere grafikkarte entweder meine Gigabyte GTX970 oder die Asus Strix R9 390 4Gb... welche von beiden ist schlechter ??

AMD FX-8150
MSI 970A-G46 (MS-7693)
8Gb DDR3
G450M
und entweder meine GTX970 oder die R9 380 4Gb

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben