[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ basti1824:
die 970 ist deutlich schneller als die 380 und sparsamer, hat dafür halt das speicherproblem. aber was hat das in diesem thread hier zu suchen?

wollte gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen :)

reicht ihr 450w NT ?

Das G450M passt dafür, ja.
Ich würde eher die 970 nutzen

Nur um sicher zu gehen, würde ich gerne mal eure Meinungen zu meinem Setup im Bezug auf ein GraKa Upgrade hören. Hier mein aktuelles System:
CPU: i5 4570
MB: ASUS Z97 Pro Gamer
RAM: 4x4GB DDR3 1600MHz
GPU (aktuell): PowerColor R9 270X PCS+
sonstiges: 1x SSD, 2xHDD, 1x ODD, 3x Gehäuselüfter
NT: be quiet! Pure Power L8 400W

Ich habe mir gestern die RX 480 Red Devil bestellt, die Leistungsaufnahme der beiden Karten sollte ja in etwa gleich sein. Ich bin mir nur nicht sicher wegen dem 1x8-Pin der neuen Karte vs 2x6-Pin der alten Karte und der Multi-Rail 12V Versorgung (V1 mit 22A, V2 mit 20A). Wäre toll, wenn jemand erklären könnte, wie das genau funktioniert und ob ich mir da Gedanken machen muss.

Vielen Dank schonmal im voraus! :)

Ein 6-Pol-Stecker kann nach Spezifikationen bis zu 75W liefern, ein 8-poliger 150W. Ergo können zwei 6-Pol-Stecker durch ein 8-poliges Pendant "ersetzt" werden.

Da beim L8 die PCIe-Stecker an einem Kabel hängen, gehören sie natürlich zur selben 12V-Rail (V1). Auch wenn es nicht ideal ist, so sollte es doch funktionieren.

Pontiuspilatus schrieb:
Ein 6-Pol-Stecker kann nach Spezifikationen bis zu 75W liefern, ein 8-poliger 150W. Ergo können zwei 6-Pol-Stecker durch ein 8-poliges Pendant "ersetzt" werden.

Da beim L8 die PCIe-Stecker an einem Kabel hängen, gehören sie natürlich zur selben 12V-Rail (V1). Auch wenn es nicht ideal ist, so sollte es doch funktionieren.

Danke erstmal für die Antwort. Kann man das irgendwo für ein bestimmtes NT Modell genau nachlesen? Das einzige, was ich gerade noch gefunden habe ist das hier:
http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?395-Informationen-zur-Pure-Power-L7-und-L8-CM-Serie
Angenommen, dass das 400W dem 430W CM ähnlich ist, sollte das ja so sein, wie du es gesagt hast.

Was wäre denn deiner Meinung nach ideal, bzw. ausreichend?

Roterhund:
Spezifiziert sind Slot & 6er auf 75 und 8er auf 150W.
Spezifikationsverletzungen gibt es immer mal. Ich denke auch, mein (2*8 Pin) Corsair TX 650 v2 kann durch seine komplett unabhängigen Stränge auch mehr als 150W pro Kabel vertragen - nur ist eine solche Verletzung eher selten (eine R9 295x2 würde ein solches Gerät sowieso an seine Grenzen bringen) und somit idR irrelevant

Hallo zusammen

Ich suche einen Gaming-PC mit folgenden Hauptkomponenten:

- Prozessor: Intel Skylake Core i5-6500 (3,2 GHz) / Core i5-6600 (3,3 GHz) oder ab 2017 einen Intel Kaby Lake Core i5-7500 (3,4 GHz) / Core i5-7600 (3,5 GHz)
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2400-RAM
- Grafikkarte: GeForce GTX 1080 im Custom-Design

Nun bin ich an der Entscheidung für ein Netzteil.

Ich konzentriere mich dabei nur auf Power Supplies mit den Effizienz-Labels 80Plus-Gold, 80Plus-Platinum und 80Plus-Titanium.

Im Internet habe ich bei diversen Netzteil-Rechnern (BeQuiet, MSI, Enermax, Cooler Master, gamingpctest, gamer-pc-zusammenstellen, netzteil-rechner) geschaut was ungefähr an Strom verbraucht wird. Das Ergebnis: 313-431 Watt.

Jetzt meine Fragen:

- Reicht für das obengenannte System ein 480 Watt-Netzteil?
- Reicht für das obengenannte System ein 500 Watt-Netzteil?
- Reicht für das obengenannte System ein 550 Watt-Netzteil?
- Reicht für das obengenannte System ein 600 Watt-Netzteil?

Gruss

Matthias

@ kellerma:
für das system reicht auch ein 400W-NT.
wenn geld für ne 1080 da ist würde ich auch gleich zum i7 greifen.

@kellerma - Ein e10 mit 400 Watt reicht für das System vollkommen aus, wird unter Volllast rund 280 Watt verbrauchen.

Deathangel008 schrieb:
@ kellerma:
für das system reicht auch ein 400W-NT.

und

PCTüftler schrieb:
@kellerma - Ein e10 mit 400 Watt reicht für das System vollkommen aus, wird unter Volllast rund 280 Watt verbrauchen.

@ Deathangel008 und PCTüftler:

Eure Netzteil-Leistung bezieht sich wohl nur auf die Minimum-TDP aller Komponenten (inkl. SSD, HDD, BluRay-Combo, PCI-Soundkarte, 6 Gehäuselüfter) von 313 Watt... :rolleyes:

Ihr müsst aber auch die Maximum-TDP aller Komponenten von 431 Watt berücksichtigen und dafür reicht ein 400 Watt-Netzteil nicht.

Ich tendiere zu einem neuen Netzteil mit 500-550 Watt oder max. 600 Watt und Effizienz-Label 80Plus-Gold/80Plus-Platinum/80Plus-Titanium.

Es ist auch eine Leistungs-Reserve zu berücksichtigen, die bei einer allfälligen späteren Aufrüstung auch noch reicht.

Gruss

Matthias

Ich habe schon so viele Tests des Stromverbrauch an Rechnern durchgeführt das ich mein Hand dafür ins Feuer lege das der Rechner nicht mehr als 280 Watt unter VOLLLAST brauchen wird.

Mein System zB. mit OC von CPU und GPU braucht unter Volllast (Prime + Furmark) rund 330 Watt, da kommst du ohne OC niemals heran.

Ich habe dazu noch höher getakteten RAM, der auch mit höherer Spannung läuft, eine dezidierte Soundkarte, 3 SSDs, eine Wakupumpe und 5 Lüfter im System.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX 1080 kann man ruhig auch zu nem Netzteil in der Region 500W greifen, vor allem wenn man in Richtung Platin-Zertifizierung oder höher strebt. Zumal beim Mehrpreis für das NT gegenüber der GPU nur marginal ist.

Da Kaby Lake eh noch nicht draussen ist, vllt. wirds auch ne VEGA-GPU und ob dann das E10 400W ausreichend ist? Lieber in Richtung Sicherheit schielen und 500W nehmen...

kellerma schrieb:
Eure Netzteil-Leistung bezieht sich wohl nur auf die Minimum-TDP aller Komponenten (inkl. SSD, HDD, BluRay-Combo, PCI-Soundkarte, 6 Gehäuselüfter) von 313 Watt... :rolleyes:

Ihr müsst aber auch die Maximum-TDP aller Komponenten von 431 Watt berücksichtigen und dafür reicht ein 400 Watt-Netzteil nicht.

Bitte was?
https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten schau mal, das ist ein nicht gerade sparsames Gesamtsystem ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testsystem-2016.54486/ ) - man sieht die "verschwenderischte" Karte benötigt im Testsystem etwa 320 Watt höchstens ( Anno 2205 ist so ziemlich der Worst Case) und eher liegt man drunter.
Normalerweise liegst du eher bei 250-280W.
Da reicht auch ein 400W Gerät aus, 500/550 Schaden auch nicht. Darüber wird es langsam schwachsinnig

Zuletzt bearbeitet:
@ kellerma:
ich hatte gestern mal aus spaß den stromverbrauch meines rechners gemessen. habe nen 5820K, zur zeit ohne OC, 16GB RAM, ne 970 Gaming 4G (eine der hungrigsten 970er, frisst auch mal 200W), 2 SSDs, 2 ODDs und 5 lüfter. bin beim zocken nicht über 295W gekommen, die hardware hat ~265W aus dem NT gezogen. und du behauptest jetzt dass ein 400W-NT für ein system mit ner nonOC-Skylake-CPU und ner 1080 zu klein ist und man mindestens ein 500W-NT braucht? klar, man kann auch ein 500W-NT nehmen, aber ein 400W-NT reicht auch aus. 600W sind schwachsinnig.

:rolleyes:

edit: und nochmal, nimm nen i7.

edit²:
der netzteilrechner von be quiet! spuckt mir für mein system einen "maximalen wattbedarf" von 481W aus:D

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet habe ich bei diversen Netzteil-Rechnern (BeQuiet, MSI, Enermax, Cooler Master, gamingpctest, gamer-pc-zusammenstellen, netzteil-rechner) geschaut was ungefähr an Strom verbraucht wird. Das Ergebnis: 313-431 Watt.

Daran siehst du doch schon, wie ungenau diese Kalkulatoren sind :rolleyes:

Es ist auch eine Leistungs-Reserve zu berücksichtigen, die bei einer allfälligen späteren Aufrüstung auch noch reicht.

Kannst ja mal ein wenig durch die Vergangenheit scrollen - Hardware wird immer effizienter. Das Verbrauchsniveau sinkt idR. Und mit der 1080 hast du ja schon eine große Karte mit vergleichsweise hohem Verbrauch. Die nächste GPU wird höchstwahrscheinlich ähnlich viel oder weniger verbrauchen.

Hi,

ich würde gerne mal wissen ob mein NT reicht: http://geizhals.de/corsair-cx-serie...-2-3-cp-9020058-eu-cp-9020058-uk-a883376.html

um folgende Komponenten zu befeuern:

http://geizhals.de/intel-xeon-up-w3520-bx80601w3520-a419757.html

Die CPU will ich nur leicht übertakten, am besten mit etwas Undervolting. Auf keinen Fall geplant ist eine Vcore Erhöhung.

http://geizhals.eu/zotac-geforce-gtx-780-amp-zt-70203-10p-a989648.html

Die bleibt wie sie ist.

dazu
x58 Board
16GB Ram
1x SSD
2x HDD
2x 120mm Lüfter

Grob überschlagen sollte das knapp reichen oder?

Danke und Gruß

Edit:

Dieser Adapter soll dabei zum Einsatz kommen da das Netzteil nur 1x 6+2-Pin bietet:

http://geizhals.de/243995345

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben