[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Ich werds drinnen lassen. Die 1070 benötigt laut Angaben ja auch nicht signifikant mehr Leistung als das jetzige Unding dadrin.
Zum Thema Fertigschrott: ich stand vor der Mammutaufgabe selbst zusammenzustellen... meine Frau wollte nicht warten, ich wollte nicht warten + noch weniger Ahnung = kauf mal was fertiges... *lach*
So schlecht find ich das Teil auch gar nicht, bisher rennt er problemlos und gelangweilt durch die Spiele, wär da nicht die miese GPU.

Gruß und Dank!

Moin Leute,

würde folgendes Netzteil für mein 2. System ausreichen ?

Seasonic G-Series G-450

- I5 6600K
- Z170 Board
- AiO Wakü
- 16 GB DDR4
- SSD
- HDD
- GTX 1070
- 5 x 120mm Lüfter

Alternativ hätte ich noch das Corsair VENGEANCE 650M im Angebot ...

Würde in naher Zukunft auch gern vllt mal die CPU übertakten ... wäre das mit dem Seasonic auch noch möglich ?

Danke

Das reicht.
Das Seasonic ist btw besser

Danke für die Antworten, habe soeben das Seasonic bestellt :D

Ach du hattest es noch gar nicht?
Dann hättest du auch was leiseres nehmen können

Nein, deshalb habe ich ja hier geschrieben, ist das Ding wirklich so laut ? Zur Not geht es eben zurück, wenn es gar nicht geht.

Ab Hälfte +/- der Last wird es ziemlich laut
Welcher Sammelthread welcher ist, weiss ich sowieso nicht ^^

Naja, ich werde es ja sehen :D Was heisst laut. 3. Welt Probleme laut oder schreit das Ding wirklich vollgas ?

Schau halt mal.
Ich selber habe es nicht da, Berichten zufolge ist es aber ab Hälfte der Last lauter als der Rest vom PC zu diesem Zeitpunkt

Okay, werde mal sehen :D

Guten Morgen und ein Hallo :)

Aufgrund meiner Verunsicherung brauche ich Rat von euch.

Ich brauche ein neues Netzteil, da mein altes noname Netzteil leider kaputt gegangen ist.

Mein PC:

Mainboard B85M Sockel 1150
i5-4460
16GB RAM (2x 8GB)
1x SSD
2 Gehäuselüfter
keine weiteren Laufwerke

Grafikkarte wird bald gekauft und daher rührt meine Verunsicherung. Es wird entweder eine RX 470/80 oder eine GTX 1060/70.

Wieviel verbraucht mein System maximal mit den genannten Karten? Reicht ein gutes 400Watt Netzteil da aus? Auch, wenn ich in 1 - 1,5 Jahren evtl. sogar auf eine GTX 1080 oder RX 490 aufrüste? Würde ein 400W Netzteil da auch noch langen?

Liebe Grüße

@ Sibille:
das Cougar GX-S450 wäre da sicher ne gute wahl. sofern die 490 kein brutalster stromfresser wird sollte es auch damit keine probleme geben. ob so ne karte bei der CPU noch sinnvoll ist... naja, gehört wohl nicht in diesen thread.

edit:
das be quiet! Straight Power 10 400W wäre auch ein sehr gutes und vor allem sehr leises NT. budget nennst du ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Deathangel :)

Also ob es überhaupt eine GTX 1080 oder RX 490 wird, steht in den Sternen. Da ich momentan eh nur in 1920x1080 spiele und sich das so schnell nicht ändern wird, werd ich wohl länger bei einer RX 470 oder 80 bleiben. Ein CPU upgrade stünde dann sicherlich auch mal an. Aber das wirkt sich ja nicht soo sehr auf den Stromverbrauch aus, oder? Übertakten werde ich eh nicht.

Habe von Be Quiet noch das E10 400W gefunden. Ist das gut? Wäre das von dir verlinkte Cougar besser als das Be Quiet?

sofern du bei sockel 115x bleibst wirkt sich ne neue CPU nicht großartig auf den verbrauch aus. das E10 400W, welches ich btw auch noch in meinen beitrag reineditiert hatte, ist mWn etwas besser als das GX-S und hat vor allem nen besseren lüfter. wenn es ins budget passt machst du damit nichts verkehrt.

Super, danke dir! :)

Und das würde selbst für eine bessere CPU (ohne OC) und eine GTX 1080 langen? Dann bestell ich mir wohl dieses. Ist ja fast genauso teuer wie das Cougar.

Budget war mit 50-60€ angedacht. Aber wenn ich für nen 10er mehr ein gutes NT bekomme, gerne

Macht es eigentlich "Sinn" von einem be quiet! Power Zone 650W auf ein be quiet! Straight Power 10 600W zu wechseln? Wahrscheinlich eher nicht aber ich denke, dass mein aktuelles NT bissl überdimensioniert ist (übertakten ist angedacht aber nicht allzu stark).

Intel Core i7 6700K + Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6+
Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming
1 SanDisk X400 M.2 (SSD) + 1 WD50EFRX (HDD)
6 Gehäuselüfter (be quiet! Silent Wings 3 PWM - es werden eventuell noch 2 dazukommen)

Ne, der Tausch wäre eher überflüssig. Das Power Zone ist technisch ok. Ich würde mir in ein paar Jahren Gedanken um einen Tausch machen. Wie alt ist es denn? Drei Jahre? Oder ist es frisch gekauft, so dass Du es theoretisch zurückgeben könntest?

Für dieses System wären übrigens auch 500W völlig ausreichend bzw. sogar überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben