[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du nicht zusätzlich übertaktest, sollte das Netzteil noch knapp ausreichen.
Also probiers einfach aus ;)

Aber wenn du noch mindestens 60-80 € ausgeben kannst, würde ein Wechsel nicht schlecht sein.

Hey pontiuspilatus danke für die schnelle antwort

habe grad nachgeschaut hab den Cooler Master Silent Pro M2 620w drinne
mit OC habe ich bisher nur negative erfahrung gemacht und denke mal bei den komponenten wird das nicht nötig sein
mit dem Pc habe ich vor die neuesten Games für einige jahre auf ultra zocken zu können:D z.B Assassins Creed Unity etc.

Denkst du dass 620w reichen oder lieber 700-800 oder sogar 1000 w ?

Wer will denn so eine CPU nicht übertakten?

Auf Jahre wirst du damit nicht glücklich werden, denn wenn du auf extrem hohe Spieleinstellungen - da wäre sicherlich ein preiswerterer Gaming-PC mit dem Ziel der Aufrüstung in ~zwei Jahren die effektivere Variante.

Aber bei dem vorhanden NT wird es wohl keine Probleme geben, auch wenn es nicht gerade das ist, was ich für eine solche Konfiguration verbauen würde.

Da mein alter CPU-Lüfter zu schwach und zu laut war, habe ich mir einen neuen zugelegt: Arctic Freezer 13.
Nachdem ich den heute eingebaut habe, ist mein Rechner kurz angegangen, dann aber wegen Überhitzung des CPUs direkt wieder aus.
Jetzt mit dem alten Noname-Lüfter geht alles wieder reibungslos.

Nun der Teil der Frage, der hier ins Netzteil-Unterforum gehört:
Da der Lüfter ziemlich sicher korrekt eingebaut wurde und auch lief (aber vllt zu wenig Strom für volle Power) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Noname-Netzeil (500W) vllt einfach zu schwach ist und den nicht mit genug Strom versorgt --> Rechner stürrzt also ab.

Hier meine Daten:

Prozessor: AMD FX-6300
Lüfter für Prozessor: Arctic Freezer 13
Mainboard: BIOSTAR A960D+
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 Ti
Arbeitsspeicher: 8GB
Festplatte: 1,5 TB

Netzteil: 500W Noname - kann ich leider nicht genauer beschreiben/mehr zu sagen.

Ist es zu schwach/schlecht für das System und deswegen schaltet der Rechner sich als Überhizungsschutz immer selbst aus ?

Wenn ja, welches neue Netzteil würdet ihr mir für mein System empfehlen ?

Danke!

Dein alter noname-Lüfter wird kaum weniger verbrauchen als der Lüfter des Freezer 13 (sind eh nur ein paar Watt).

Der ganze Rechner wird so oder so selbst unter Volllast kaum 200 W verbrauchen, das müsste auch dein noname-NT schaffen ...

Wegen der Überhitzung liegt zu 99% an falscher Montage und/oder zu viel bzw. zu wenig Wärmeleitpaste...

Ich möchte mir demnächst einen kleinen Gaming Rechner mit folgenden Komponenten zusammenbauen und möchte was das Netzteil angeht gerne zu dem bequiet! System Power 7 greifen. Reicht die 400W Version oder sollte ich lieber zur 450er greifen?

System:

Asrock H97M Itx
Intel Core i3 4150
MSI R9 270X Hawk
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 1600Mhz
Crucial MX-100 256GB
Fractal Design Node 304

Ist ein 400W BQ Straight Power E10 ausreichend für eine R9 280, 8 GB Standard-RAM und nen Xeon 1231v3?

Hallo Zusammen,

Ich würde noch gern eine zusätzlcihe Meinung zu meiner eigenen einholen.

Meine momentane Konfig

I5 3570K @ Stock
Sapphire HD7870 Dual X GHz
8GB RAM
1 SSD
1 HDD
Dark Rock Pro 3
BDROM-Laufwerk
BQ! E9 400W

Traut Ihr meiner PSU nun eine MSI GTX 970 @ Stock zu übergangsweise bis das NT anfang 2015 getauscht wird?

Ich bin bisher zuversichtlich gewesen....

Danke schonmal!

Hi Parelion,

da brauchst du wenig Bedenken haben. Die PCIe-Leitung des E9 400W ist so eng abgesichert, dass du das Netzteil selbst mit der Konfiguration überhaupt nicht überlasten kannst. Davor wird also die OCP eingreifen, weil die PCIe-12V-Schiene auf 18 Ampere abgesichert ist.
Aus welchem Grund soll das E9 denn weichen? An sich macht es ziemlich wenig Sinn es auszutauschen. Je nach dem wie sparsam die Grafikkarte ist, kommst du beim Gaming sowieso auf maximal 250 - 300W. Wenn es eine ganz verschwenderischere Grafikkarte ist, dann sind es vielleicht sogar 350W, aber spätestens darüber greift dann sowieso die OCP ein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis zum Erscheinen der GTX 970 war ich drauf und dran mir ne R9 290 zu gönnen und in dem Zug n Netzteil dazu, weil das E9 400W dem nicht gewachsen wäre ;)

Aber dann bin ich beruhigt, dass meine Einschätzung gepasst hat :)

Hi, ich wollte Fragen ob das "be quiet! Straight Power 10 500W" für mein neues System reicht oder ob
ich etwas mehr einplanen sollte. :)

CPU: Intel i7 4790K (4GHz Base-Clock)
MB: ASUS H97-Pro Gamer (da ich nicht übertakten will eher undervolten)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM 8GB, DDR3-1600
Kühlung: NZXT Kraken X61
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G (Die Karte soll unter Last gut ~250-260W ziehen)
SSD: 2 x 840 EVO 256GB + 1 128GB M2 -SSD oder eine normale 2,5"
HDD 1 x 3,5" irgendwas ~2TB
Zubehör: LED Stripes + ca. 6 x Lüfter (4 x 140 | 2 x 120).
+PCI-Soundkarte

Gruß & Danke

Sc0rc3d

Okay, Dankeschön. :)

Hallo, da ich mit meiner neuen R9 280 nicht mehr, als 50% ihrer versprochenen Leistung rausholen kann, denke ich, dass ihr zu wenig Strom zukommt. Im Asus GPU-Tweak (sowas wie MSI Afterburner nur von Asus) wird unter: "Power Target status,%" durchgehend 100% angezeigt, unter "GPU-Voltage,mV" im Idle ca. 800 und unter Vollast 1230. Unter Vollast, rückt die Karte wie gesagt, nicht mehr als 50% ihrer eigentlichen Leistung raus.
Mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz
GPU: ASUS R9280-DC2T-3GD5
Mainbord: Asrock P5B-DE
RAM: 4x GEIL 2 GB DDR2-RAM PC800
HDD: Samsung HD502IJ 500 GB
HDD: MAXTOR 6Y160P0 160GB
DVD Laufwerk: SONY DVD RW DW-D22A
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition
Netzteil: LC-Power LC6650GP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT zu wenig leistert liefert, dann verursacht es Abstürze - aber keine Leistungseinbußen.

Wie stellst du denn die geringe Leistungsfähigkeit fest?
Sicher das der Takt bei Volllast die ganze Zeit anliegt und die Karte nicht in ein Temperatur-Target rennt?
Ev. ist die CPU aber auch zu langsam um die GPU ständig mit Daten zu füttern und daher kannst du die Leistung der GPU nicht vollends abrufen.

Meine Grafikkarte habe ich mit Furmark auf Vollast gestellt, dabei hat sie (ist mir grade erst beim 2ten test aufgefallen) wirklich auf 980 MHz getaktet, maximal wurde sie 73C° heiß. Beim Heaven Benchmark 4.0 hat GPU Tweak komischerweise 0% auslastung angezeigt...

Dein Core 2 Quad wird bei Spielen, die max. 2 Threads unterstützen sogar deutlich langsamer sein als ein aktueller Celeron ... da ist es nicht verwunderlich, dass die GPU da nicht immer zu 100% ausgelastet wird ...

Hallo,

ich habe vor mir demnächst einige Komponenten für einen neuen Rechner zu bestellen.

Liste hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/teileliste-gaming-pc-noch-ein-paar-offene-fragen.1414024/

Das Netzteil wollte ich nicht neu kaufen, sondern aus einem älteren Rechner übernehmen.
Es handelt sich um ein be Quiet Straight Power E5. Von der Spezifikation sollte es noch reichen (12V1: 25A, also 300 Watt, 12V2: 18A, kombiniert 408W) oder?

Ich mache mir leichte Sorgen, ob die recht leistungsgungrige Grafikkarte TDP > 250W(wie weit über 250?) ein Problem ist.
CPU + GPU kann unter Last ja dann etwa bei 330W TDP landen, falls das in einem typischen Anwendungsfall wie Zocken auch erreicht wird.

Also, passt das Netzteil?

Danke und Gruß
Streetsweeper66

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben