[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag miteinander

Momentan habe ich folgendes System:
- Intel Core i7 920@default Clock und Boxed Cooler (2009)
- Asus P6T (2009)
- 6 GB DDR3 Ram (2009)
- 1x 128GB SSD (2009)
- 1x 1 TB HDD
- Gigabyte GTX-970 Gaming-4GD (2014)
- Netzteil 650W Super Flower AMP-650R14HE (2009)
- Windows 7 (Gaming) und Ubuntu 14.04

Seit ein paar Tagen rebootet ("Tschack-Weg" und wieder start) der PC regelmässig (nur) beim Gamen (Witcher 2) unter Windows UND Ubuntu.
Ich habe zwar noch die RAM und Festplatte geprüft, jedoch scheint alles in Ordnung zu sein und ich tippe eher auf Netzteil...

1. Was meint Ihr?
2. Würde dieses Netzteil für mein System ausreichen? be quiet! Straight Power E10 CM (500W)

Ist durchaus möglich, dass die schnellen Lastwechsel der neuen GPUs dem doch alten NT zu schaffen machen.

500W reichen für das System aus und auch OC der CPU ist noch etwas drin.

Hi Leute,
ich möchte meinen PC aufrüsten und bin mir nicht ganz sicher ob das alte Netzteil noch ausreicht.

Das sind meine neuen Komponenten:

Intel Xeon E3 1231 v3 Boxed: https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

MSI GTX 970: https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

6 GB DDR3 Ram

Gigabyte GA H97 D3H: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Samsung SSD 840 EVO 120 GB: https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

1 T HDD

Netzteil:
432.jpg

Reicht das Netzteil aus? Der Verbrauch und die Lautstärke wären erstmals zweitrangig.

Hi Latzge,

ausgehend von den angegebenen Werten, reicht es aus. FSP wird da vermutlich auch nicht gelogen haben, weshalb ich zuversichtlich bin, dass es funktioniert.

Wie viele PCIe-Anschlüsse hat es denn? Wenn nicht zwei vorhanden sind, würde ich mir etwas Gedanken machen..

Ich habe grade nochmal geschaut und es hat 2 PCIe Anschlüsse.

vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Ich werde es jetzt erstmal so behalten und dann später evt. ein neueres nachrüsten.

N'abend CB,

Ich habe vor das Sys aus meiner Signatur aufzurüsten, da mir die Grafikleistung nicht mehr ausreicht.
Grundlegend hatte ich an eine GTX 960 gedacht, diese lassen aber noch auf sich warten, und mittlerweile steht mehr Budget zur Verfügung.

Ich möchte meinem System eine GTX 970 spendieren, allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob mein Netzteil nicht doch ne Nummer zu klein ist.

Bequiet L8 350 W

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)2
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)21
+5V (A)15
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18

Max. Gesamtleistung 12V (W)324
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)110

Restliche Hardware: i3 4330, 8gb, 1ssd, Xonar DGX, keine gehäuselüfter

Da das L8 aber nur 1x 6Pin mit sich bringt, müsste ich das ganze mit Adapter betreiben.
Theoretisch stellt das NT ja die Leistung zur Verfügung. Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

Falls es möglich ist:
Welche Konstellation der Stromversorgung würde am sinnvollsten sein? 1x 8pin, 2x 6pin, oder 1x8 + 1x 6pin?
Damit es nicht allzuknapp wird, besteht ja auch noch die möglichkeit das powertarget zu senken.

CPU und NT möchte ich gerne behalten und erst kommendes Jahr erneuern.

Danke für euren Rat

Hi SaiJhen,

grundsätzlich liefert das Netzteil genügend Leistung, sofern du das Power Target entsprechend einstellst. Mit eingestellten 150 Watt arbeitet die GPU sowieso am effizientesten.

Welche Anschlüsse die Grafikkarte haben soll, ist relativ egal. Einen Adapter brauchst du sowieso.
Wenn du eine mit einzelnem 8-Pin-Anschluss nimmst, brauchst du einen 6 auf 8-Pin-Adapter. Bei einer mit zwei 6-Pin-Anschlüssen, musst du den zweiten über einen Molex auf 6-Pin-Adapter realisieren. So ein Adapter ist aber auch bei den meisten Grafikkarten dabei.

Danke Hibble,
das freut mich natürlich zu hören und ich kann mich jetzt in die Recherche stürzen, welche gtx 970 zukünftig ihr Werk verrichten darf.

Gruß und gute Nacht

Halli Hallo.

Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen... allgemein ist er eigentlich schon komplett zusammen gestellt, aber ich bin mir nicht sicher was für ein Netzteil ich einbauen soll.

Also ich schreib einfach mal alles auf, was in den Pc rein kommt.

Mainborad: Gigabyte GA-Z97X-UD5H

Prozessor: Intel Core i7 4790k

Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

SSD: 512GB Crucial MX100 2.5

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray

Küher: EKL Alpenföhn Himalaya 2

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt (sind 2 140mm Lüfter enthalten)

Ein Extra Lüfter: be quiet! Silent Wings 2

Das Netzteil, was ich im Moment in meiner Liste habe ist: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM. Sollte ich eins mit mehr Watt nehmen oder es so lassen?

Hi zusammen,

ich habe noch einen ca. 3 Jahre alten Gaming-PC rumstehen, benutze ihn aber kaum noch da ich zwischendurch auf Playstation + Laptop umgestiegen bin. Ab nächstem Jahr möchte ich aber wieder mehr auf dem Computer zocken und plane deshalb mit folgenden Teilen etwas aufzurüsten:

Intel i5-4690K
Geforce GTX 970
Crucial Ballistix Sport 8 GB RAM
Gigabyte G1.Sniper Z97
Crucial MX100 256 GB
Außerdem möchte ich aus dem alten PC noch 2 SSDs, eine HDD und ein DVD-Laufwerk übernehmen.

Jetzt meine Frage: Kann ich dafür das Netzteil aus meinem jetzigen PC noch verwenden, ohne mir Sorgen machen zu müssen? Oder hat es schon seine maximale Lebensdauer erreicht bzw. zu wenig Leistung? Es handelt sich um ein Seasonic X-560 Netzteil. Würde mich über Antworten freuen!

VG magodeoz

Hi magodeoz,

mach dir keine Sorgen, das Netzteil ist immer noch Spitzenklasse. Das kannst du auch noch ein paar Jahre verwenden.

Hier mal meinen PC:

CPU: Intel Core i5-4460, 3.20 GHZ
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x 4GB) DDR3 (1600 MHz)
Festplatte: 1 TB HDD
GPU: NVIDIA GTX 750, 1GB GDDR5
Optisches Laufwerk: DVD-Writer
Netzwerk: 1x LAN & 802.11 b/g/n
Stromversorgung: FSP Hexa 500+

Nun meine Fragen:

Ist es möglich, eine ASUS GTX 970 mit den 500 Watt einzusetzen?
Falls nicht, welches Netzteil wäre optimal?

Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar!
LG Domi

Hi,

da ich leider an anderer Stelle noch keine Antwort bekommen habe, hier meine Frage: Ich habe untenstehendes System und möchte eine MSI GTX 970 Gaming 4G einbauen. Reicht mein Netzteil dafür aus? Ich möchte nichts übertakten.

Intel Xeon E3-1245v2
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel DH77KC Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Bulk
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Fractal Design Refine R4

dazu noch eine Samsung SSD und eine HDD.

Vielen Dank!

Hier mal meinen PC:

CPU: Intel Core i5-4460, 3.20 GHZ
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x 4GB) DDR3 (1600 MHz)
Festplatte: 1 TB HDD
Mainboard: Gigabite H81-D2V
GPU: NVIDIA GTX 970
Optisches Laufwerk: DVD-Writer
Netzwerk: 1x LAN & 802.11 b/g/n
Stromversorgung: FSP Hexa 500+

Ist das Netzteil für die gtx 970 gut?

Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar!
LG Domi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben