[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe ein Be Quiet Straight Power E7 480W CM. Würde dieses noch für eine GTX 980 reichen?

Restsystem:
CPU: i7-3770k
RAM: 16GB RAM
Board: Asus P8Z77-Deluxe

iRun97 schrieb:
Ich meinte für eine gtx 970

Quasi jede: https://www.computerbase.de/forum/search/ - zumal alle mehr oder minder leiser als das NT sein werden: https://www.computerbase.de/2014-10/fsp-hexa-plus-500-watt-im-test/7/

xDarkice schrieb:
ich habe ein Be Quiet Straight Power E7 480W CM. Würde dieses noch für eine GTX 980 reichen?
Rein von der Leistungsfähigkeit sollte es ausreichen. Allerdings hat das E7 schon ein Alter erreicht, indem man es nicht mehr in Richtung Leistungssgrenze belasten sollte. Zudem kann es Probleme mit den schnellen Lastwechseln der neuen Grafikkarten geben. Ich würde daher eher zu einem neuen NT raten.

Neuer PC, neues NT - vor allem bei einem NT, welches 5-6 Jahre auf den Buckel hat und auf einem Design von vor knapp 10 Jahren basiert. Zumal das Arctic nun auch ein Budget-NT war.

PS: Auf deiner eigentlichen Frage: Es könnte reichen.

Werde mir dann doch ein neues NT kaufen trotzdem danke :) warum sollte K-CPU und H-Board keine optimale Kombi sein?

Weil eine K-CPU zum Übertakten da ist, was nur mit einem Z-Board geht.

Wenn du gar nicht übertakten willst, dann den i5-4690 (ohne K) ... 20 Euro günstiger und genau gleicher Takt.

Bzw. besser den i5-4590 (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis) oder den Xeon E3-1231v3 (wie ein i7 mit 8 Threads, die i5 haben ja nur 4).

Hi Leute kurze Frage...

Reicht mein CX750 von Corsair aus um noch eine 2. R9 270x in meinen PC einzubauen?

den Rest meines Systems findet ihr unter dem Post

Hi BioFarmer,

das System braucht beim Gaming gerade einmal etwa 400W (mit CFX). Da könntest du also noch eine dritte Grafikkarte problemlos dazustecken ;)

Alles klar die 270x ist schon bestellt

400Watt müssten eigentlich reichen, maxial 450 Watt!
Überdimensionierung bringt ja auch nix, nur hohen Stromverbrauch!

AMD Watt.PNG Kauf dir lieber ein 550Watt Netzteil dann bist du auf der sicheren Seite! Wenn du das ding mal beim spielen unter Vollast betreibst sin 400/450 Watt eng...

Und überdimensionieren ist auch egal du hast immernoch die selben Verbraucher in deinem System

Hi Forianer,

ich würde dir eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1010429&cmp=1010430&cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=692473

Wenn später mal nicht auf eine High-End-Grafikkarte aufrüsten möchtest, reicht bereits das E10 mit 400W aus. Wenn du aber Kabelmanagement möchtest, nimmst du am besten eines der anderen.
Beim Cooler Master VSM ist einzig das CPU-Kabel etwas nachteilig, das womöglich nicht lange genug ist, um es hinter dem Mainboard-Tray zu verlegen.

@OmaKuschel: Das ist ziemlicher Quatsch bei aktuellen 80Plus Gold oder Platinum Netzteilen zwanghaft sich auf eine Leistungsklasse zu beschränken. Dadurch bekommst du keinen Effizienz-Gewinn. Aber natürlich ist es wenig sinnvoll, extra das stärkste Netzteil einer Serie zu nehmen, wenn bereits das kleinste ausreicht, sofern dieses die gewünschten Anschlüsse mitbringt..

@BioFarmer: Die Messungen beziehen sich auf das Gesamtsystem. 400W reichen bei der Grafikkarte also tatsächlich aus.

Je über 150€ für CPU und GPU ausgeben, aber dann bei der Stromversorgung für beide knausern... - "you get qhat you payed" for gilt auch bei Netzteilen.

Die von Hibble genannten Netzteile haben alle den Vorteil der DC-DC-Spannungsregelung. Das System Power wird auch funktionieren - nur musst du dann mit Einschränkungen (bzgl Effizienz, Garantiedauer, Spannungsstabilität, etc.) leben. Bei den System Power-Modellen ist vor allem auf den reduzierten Lieferumfang und die beschränkten Garantiebedingungen zu achten: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/

Mal so rein aus Interesse, welches Netzteil wäre für folgende Konstellation ausreichend?

2x GTX980
i7 3770k
Asus P8Z77-V Deluxe
16GB Ram
Samsung 840 Evo 250 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben