[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat auch nie einer behauptet, dass ein E9 oder E10 im Normalbetrieb nicht "ausreicht". ;)

Diese THG-Peaks kann übrigens kaum ein anderer messen, da die benötigte Messtechnik sehr teuer ist und auch CB diese nicht hat.

Sie sind auch im Allg. zu kurz um aufzufallen ... daher werden die ja auch - wie schon geschrieben - bei der Kalkulation der Gesamtleistung eines Netzteils nicht berücksichtigt.

Es ist aber eine gute Kenngröße, um diese ganze "Effizienzmauschelei" mal ein wenig zu hinterfragen ... selbst man man die Peaks ignoriert, dann haben Gaming-Loops bis 190 W oder Stressverbräuche bis 260 W nicht unbedingt etwas mit der TDP-Angabe von 150 W zu (was ja auch eigentlich "nur" den Kühlbedarf darstellt).

Und diese Stresstests sind m. E. schon Größen, die für die Kalkulation eine Rolle spielen ... egal ob Bremsen beim Auto oder PC-Netzteile ... diese Komponenten sollten auf den möglichen Maximalverbrauch ausgelegt werden. Und THG empfiehlt dann sogar noch einen Puffer, da bei deren Empfehlung dieser Maximalverbrauch nur 75% Auslastung bedeuten soll.

Mit diesem Hintergrund würde das E10 400 W rausfallen ... und nur darum geht es mir ... eine Empfehlung abzugeben, die sicher ist und zu der ich auch stehen kann ... und das wäre das E10 500 W. ;)

Noch eine Bemerkung zum CB-Test: Diese spiegelt lediglich den gemessen Maximalwert einer ganz bestimmten Benchmark-Sequenz in einem ganz bestimmten Spiel (hier Anno 2070) dar. Es wäre etwas kurzsichtig an Hand dieser kurzen Sequenz auf die mögliche Maximallast des ganzen Systems zu schließen.

Außerdem weiß man nie so genau, was ein Nutzer in Bezug auf OC der GPU noch anstellen wird ... oder auch welche Komponenten er noch verbaut hat. Mit dem 500er ist man einfach auf der sicheren Seite ...

(Geht auch hauptsächlich um neue Komplettsysteme ... wenn es jemand mit seinem alten E9 400 W probieren will, weil es schon da ist, dann spricht da auch nichts dagegen).

Danke für deine ausführliche Rechtfertigung ;)
Scheinst dich echt gut auszukennen, Hut ab!

Hab trotzdem das 400er bestellt und werde im Fall von Problemen berichten, sodass Nachfolger evtl. daraus lernen können...

Zu den kurzzeitigen Extrem-Peaks: das Netzteil liefert laut techn. Daten eine Dauerleistung von 400W und eine Spitzenleistung von 450W. Für kurze Zeitspannen sollte es also auch solche Peaks stemmen...

Nochmals danke für eure Zeit, dieses Forum ist und bliebt einfach genial!

Bzgl. des Auskennens sind hier andere Nutzer (v. a. hier im Thread ) Ansprechpartner ... und es sollte auch keine Rechtfertigung meinerseits sein, sondern eher eine Erklärung meiner Empfehlungen (wenn auch nicht unbedingt hier in den Netzwerk-Threads).

Aber kannst ruhig bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht abgeben ... seinen Dienst wird as 400er schon tun, keine Angst.

@Nando.:
Du hast da eine sehr vernünftige Ansicht und zusammen mit den Fakten von TGH wäre es wahrlich wirklich sicherer, das größere NT zu nehmen.

Letztendlich steht und fällt es mit der Bewertung dieser Peaks und der max. Verbräuche. Ich halte die provozierten max. Werte für wenig/nicht relevant. Vllt liebe ich aber auch einfach das Risiko! ;-) Zugegeben habe ich das E9 auch absichtlich mit 400W genommen, um anderen zeigen zu können, das es geht. Und wenn mein Messgerät mir immer Verbräuche unter 300W anzeigt (mit leichtem OC), dann lieg ich sogar noch voll in der THG Faustregel :-)

Ich glaube, wir müssen das auch nicht weiter vertiefen. Jeder bewertet die Fakten auf seine Weise und irgendwie scheint mir beides "richtig" (die vernünftige wie auch meine riskantere Wahl ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz als Anmerkung:
Firmen wie be quiet! lassen im Allgemeinen eine gewisse Sicherheitsreserve von intern 10-20%, bevor die Schutzschaltungen ansprechen. Das ist auch gut so, denn Bauteile altern auch und am Ende dienen solche Reserven auch dazu, um die angegebene Nennlast sicher über einen längeren Zeitraum bereitstellen zu können. Deshalb ist es nie ratsam, diese Reserve bei der Kalkulation des möglichen Bedarfs mit einzubeziehen.

Nun ist die 400W Variante des E10 zur nächstgrößeren weitgehend identisch, bis hin zur Bauelementebestückung. Was sich aber z.B. unterscheidet, ist die Auslegung der Lüftersteuerung. Ich habe das E10 mit 400 Watt bei Volllast in der Akustik-Kammer kaum wahrnehmen können und die Raumtemperatur war auch deutlich höher als das, was wir hier in Deutschland haben. Aber Überlast wurde dort nicht eben nicht akustisch getestet. Womit sich die Frage stellt, ob nicht ein teilausgelastetes E10 mit 500 Watt die leisere Wahl gewesen wäre.

Zu den Peaks für die, die den betreffenden Artikel nicht gelesen haben, weil er woanders stand:
Diese Peaks wirken sich sehr stark auf die Halbarkeit mancher Komponenten aus, wenn sie vom Hersteller nicht zweckmäßig ausgewählt wurden. Ergo: kann, muss aber nicht. Genau da hat aber der Endkunde dann so seine Probleme.

Das ältere Platimax meiner Frau (2 Jahre) hat mittlerweile bereits unmögliche Rippel-Werte, weil die unzweckmäßig gewählten Caps so langsam in Auflösung begriffen sind. Das liegt aber nicht am Hersteller der Caps an sich, sondern resultiert aus der Fehlleistung der Enermax-Ingenieure, die entweder keine Datenblätter lesen oder vom BWLer zurechtgestutzt worden sind. Low-ESR allein reicht eben nicht.

Was ich damit sagen will: nicht die Wattzahl allein zählt, sondern auch und vor allem die passende Bestückung der Sekundärseite. Das muss auch nicht unbedingt Nippon-Zeugs sein (was mittlerweile eh aus China kommt), sondern es muss mit Bedacht ausgewählt worden sein. Da zählen einmal mehr Netzteiltests, wo nicht nur der Ist-Zustand gemessen wird, sondern auch anhand der Datenblätter der verbauten Komponenten eine Prognose über die Sinnhaftigkeit der Bestückung abgegeben wird. Leider sind gerade solche Tests wirklich selten, leider. Bloße Chroma- oder Oszi-Messungen sind als Aussage für die mittelfristige Leistungsfähigkeit eines Netzteils voll für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Da eh alles an einem einzigen Strang hängt, ist es doch völlig Wurst. Man wird ja an die Büchse kaum zwei Karten dranhängen wollen. Allerdings habe ich dankbar darauf zurück gegriffen, als ich die R9 295X2 dranhängen hatte. Nur der Normalfall ist das ja nun wirklich nicht :D

Okay ... dann bin ich beruhigt. ;)

Erfahrungen mit der R9 295X2 fehlen mir ... aber diese Karte (und das "Massersterben" von weitaus stärkeren Netzteilen beim Marktstart der GPU) waren ja Grund für den oben verlinkten THG-Artikel ...

Da ich meinen bewussten Artel hier aus bekannten und verständlichen Gründen nicht verlinken konnte, ist es nett, dass Du es gemacht hast. Mir verbietet es der Anstand ;)

:p

(Hätte ich auch nicht gemacht, wenn es Hibble nicht schon gemacht hätte...) ;)

Außerdem hätte ich das nicht so schlimm gesehen ... allein bei dem Arbeitsaufwand wäre der Artikel "verlinkenswert" gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich noch ne 8800 GT, aber ich will mir jetzt ne gebrauchte GTX 460 oder HD 5850 kaufen. "Muss" ich mir ein neues NT kaufen, oder meint ihr das mein altes reicht? Mit der 8800 GT hatte ich nie Probleme, hab aber gelesen, dass die GTX 460 ca. 60 Watt mehr verbraucht als die 8800 GT...

Mein System:

Phenom IIX6 1055T
8 GB DDR3 RAM
1 HDD
1 DVD-Brenner

Und dies ist mein Netzteil:

Fortron FSP400-60MDN:

DC Output 400W
+3.3v - 15.0A
+5v - 21.0A
+12v1 - 20.0A
+5vsb - 2.5A
-12v - 0.5A
+12v2 - 16.0A
(+3.3v & +5v = 130W max)
(+12v1 & +12v2 = 324W max)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Wie wäre es mit einer gebrauchten HD 7750? Nicht langsamer, aber das Netzteil würde es locker schaffen.

Doch, ist schon möglich. Aber dein Netzteil hat nur einen 6-Pol-Stecker für die GPU, die genannten Grafikkarten benötigen aber jeweils zwei dieser Stecker. Und mit Adaptern würde ich eher nicht hantieren. Daher auch der Rat eine GPU mit weniger Verbrauch zu nehmen.

Das Netzteil ist relativ alt. Man darf nie davon ausgehen, dass die maximale Ausgangsleistung noch so stabil hoch ist, wie am ersten Tag. Tja, 30 bis 35 Euro... Wenn Du dann, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich ein neues Netzteil brauchst, wird es deutlich teurer. Meine Frau hat noch eine 7750 rumfliegen, wenn ich mich nicht irre. Ich kann sie ja mal fragen, ob sie die loseist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben