[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi gunmetal,

ich könnte dir folgende Alternativen nennen: http://geizhals.de/?cmp=1083914&cmp=1041526&cmp=1193390&cmp=870531&cmp=1145508

Das P10 ist aber auch eine gute Wahl. Und selbst für OC sollte das P10 550W noch genug Reserven bereithalten.

Die Super Flower und das EVGA wären vom Preis-Leistungs-Verhältnis spitze. Das HX750i hat dafür die Möglichkeit bestimmte Netzteil-Werte auszulesen. Das Sea Sonic wäre das kompakteste und ist allgemein sehr hochwertig. Das P10 hält dafür den aus Sicht der Laufruhe besten Lüfter bereit, wobei das HXi ziemlich ähnlich sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Suche ein Netzteil, am besten mit Gold Zertifizierung, für folgendes System:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Thermalright HR-02 Macho
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr oder ASUS R9 280 DC2T 3GD5
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Crucial M500
Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m
DVD Laufwerk Standard

Wäre cool wenn ihr mir etwas helfen könnt
MfG

70-80€ wäre Schmerzgrenze.
Ich weiß jetzt nicht wieviel teurer es wäre wenn er features wie abnehmbare Kabel und einen leisen Kühler hätte....
aber nett wäre es schon^^

Ja - allerdings ist es bei späteren Aufrüstungen durch eine stärkere GPU (mit höherem Verbrauch) durch das gruppenregulierte Design dem neueren E10 unterlegen.

Hallo, ich bin grad im Zwiespalt und kann mich nicht zwischen 2 Netzteilen entscheiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768616.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...old-Series-Paris-Modular-80--Gold_954617.html

Mein System:
Windows 7 Home Premium
1000GB Seagate Festplatte
Intel Core i7 2600k Sandy Bridge
MSI GeForce GTX 970
8 GB Arbeitsspeicher
ASUS P8H61-MX Mainboard

Netzteil sollte mindestens 650 Watt haben, gute Effizienz, Modular und MAXIMAL 93€ kosten.

Hi Disselize,

das sind beides nicht die Renner. Weshalb benötigst du denn mindestens 650W? Die aktuelle Konfiguration braucht beim Gaming vielleicht so 250 - 350 Watt.

Bist du am Händler gebunden oder kannst du auch wo anders bestellen? Wie wichtig ist die Lautstärke?

Hi,
ich hatte vorher ein 500 Watt E10 Netzteil von be quiet, nach mehreren Einbauversuchen hat es jedoch nicht geklappt. Habe das Netzteil von Mindfactory autauschen lassen und auch das hat nicht funktioniert. Ein Fachmann hat mir dann dringend empfohlen ein stärkeres zu holen, da die Mindestvorraussetzung von meinem System schon 500 Watt sein sollte und ich zur Sicherheit ein stärkeres nehmen sollte.

Am Händler gebunden bin ich nicht, kommt halt drauf an wie schnell ich mir ein Konto bei einem anderen Händler machen könnte und ob ich da genauso bequem mit PayPal bezahlen kann.

Lautstärke ist mir schon wichtig, also es sollte nicht zu laut sein und kein Fiepsen oder Rattern etc. aufweisen.

Also das ist quatsch, das E10 500W reicht da ohne Probleme aus. Was war denn überhaupt das Problem? Wenn der PC nicht einmal startet, dann ist 100 %ig das Netzteil defekt und es handelt sich eben nicht um eine Überlast!

Es kommt natürlich darauf an welche 970 du genau genommen hast, aber normal brauchen die maximal 250W. Das restliche System begnügt sich schließlich mit maximal 100W beim Gaming..

Wenn du keine Lust hast das Netzteil über Mindfactory einzusenden, kannst du übrigens auch einen Vor-Ort-Austauschservice von be quiet in Anspruch nehmen. Die werden dir auch garantiert kein defektes Netzteil geben..

Ganz sicher dass 500W ausreichen? Ich habe die 970 von MSI genommen, ist sogar die sparsamste oder? Naja also ich werd einfach nochmal versuchen alles einzubauen und vielleicht mal jemanden dazu nehmen der mir nicht sofort zum Neukauf raten möchte.

Ich hab mich eigentlich auch schon gewundert, als mir gesagt wurde dass ich mindestens 650 Watt brauche, da ich überall hier im Forum gelesen hab, dass sogar 400 Watt ausreichen würden weil die Karte für die Leistung relativ wenig zieht.

hallo leutz!

Ich muss in meinem folgenden Config ein altes Netzteil temporär nutzen, da mir schlichtweg das Geld dafür gefehlt hat. Das alte, superlaute, explosionsgefährdete Netzteil muss weg! :D
meine config:

• Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, gekühlt mit Arctic Freezer 13 CO
  • MSI H97M-G43
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Sapphire R9 290 Tri-X OC
  • Be Quiet 550W Straight Power .. (aus dem Jahre 2009)
  • Crucial 128GB und eine Seagate 1TB
  • DVD-Laufwerk
  • Cooltek Antiphon Silent Gehäuse
  • 4 Lüfter
Das System auf Seite 1 brauch 380 Watt mit einer Sapphire R9 290. Das hieße ich benötige ca. 450W.

Folgende Anforderungen sind ein MUSS(!):

- Modular
- Sicherheit (sicherungen etc.. jetzt hat man mal 1000 € als student für sein ganzes System ausgegeben, dann soll es ein paar jahre halten und nicht kaputt gehen wegen des netzteils..)
- Lautstärke(!!) (mein jetztiges altes ist zu laut).

Preis: +- 100€

Das Netzteil wird dann nach Silvester gekauft.

Dann ma her mit den Vorschlägen :evillol:

Vielen Dank im Voraus,

figuerro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
bei mir steht ein neuer PC an. Das kommt rein:

5820K auf ca 4,2GHz
Gigabyte X99M
erstmal "nur" DDR4-2400 16GB mit 2 Dimms von Crucial
2x die berühmte MSI GTX970
3x 3,5" Festplatte
2x SSD
1x Bluray Brenner

Dafür Rechne ich
350W? für CPU+MB+RAM
440W für Grakas
40W für den restlichen Stuff
830W, => be quiet! Straight Power E10-CM-800W. Mit 10% Überlast gerechnet komme ich so sehr schön hin.

Haut das so hin?

Die 350W für die CPU+MB+Rest ohne Grakas sehe ich etwas sehr hoch an - allerdings scheint ~800W für diese Konfiguration sicherlich nicht verkehrt.

Allerdings könnte man bei so einem PC auch gleich auf ein HighEnd-NT gehen - würde dann aber doch noch etwas mehr kosten.

Hallo und vielen Dank schonmal im Voraus!

Mein geplanter Computer sieht wie folgt aus:

Intel i7 4790K
MSI Z97 Gaming 3
MSI GTX 970
2x Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 CL10
1x HDD: Toshiba DT01ACA 2TB
1x SSD: Crucial MX100 256GB
1x DVD-Brenner
4-5x Lüfter
+ Reserve zum Overclocken

Der "be quiet!"-Rechner gibt mir etwa 460 Watt als Maximalbedarf an, weshalb ich folgendes Netzteil ins Auge gefasst habe:
be quiet! Straight Power E9 480W CM

Würde dieses Netzteil ausreichen? Es ist gerade für 60€ zu haben und scheint dadurch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben