[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir das nochmal überlegt, ihr habt ja eigentlich Recht :D

Ist halt schon "etwas" älter das NT und hat in der Tat nur 1 6-poligen Stecker...

@FormatC:

Danke für das Angebot, aber ich habe mir schon eine HD 5770 bei ebay gekauft :):D

Da bin ich mir wenigstens sicher, dass mein NT reicht (hoffentlich^^) - die verbraucht ja in etwa soviel wie meine alte 8800 GT :cool Und leistungstechnisch reicht mir die auch (hat mir ja schon die 8800 GT)...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl :) War letztes Jahr auch überrascht, die 5770/6770 ist ungefähr so schnell wie die GTX 260/280 und verbraucht auch weniger als die 8800 GT.

PS: Für 35-45 € wärst du mit einer 5870 natürlich deutlich besser dabei gewesen, aber das ist nur meine Meinung. Es gibt auch noch Leute die 50 € für ne 88 Ultra ausgeben :freak:

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles nt: be quiet! Pure Power L7 350W
cpu: Q8400 @1,066 Volt (laut cpuz)
4x2gb ddr2 ram
gigabyte g33m-ds2r
hd7850 1gb (1x6pol pci-e strom)
pci-e soundkarte
ssd+hdd+odd

was für ne graka ist da max. drin (für die hd7850)

Power Supply Surges -> zu schlechtes Netzteil?

Hi, ich hab mir vor kuzem eine neue Grafikkarte zugelegt (GTX750-ti), und bei Auslastung (also bei Spielen) schaltet sich der PC immer aus und zeigt dann im BIOS die Meldung "Power supply surges detected ...". Ich habe mich schon im Internet erkundigt, und vermute, dass mein altes NT einfach zu schlecht ist für das System. Ich wollte deshalb nur bei euch Bestätigung einholen, ob es wirklich ausgetauscht gehört!

Angegebene Leistung:
- 12V: 18 A
- 12V2: 18 A
- 3.3V: 24 A
- 5V: 20 A

Das NT hat 600 Watt, brauche ich bei einem neuen auch soviel, oder reicht auch weniger?

AW: Power Supply Surges -> zu schlechtes Netzteil?

Also ein Netzteil definiert sich nicht nur nach seiner aufgedruckten Leistung. Bei billigen Netzteilen liegt die tatsächliche Leistung meistens weit darunter. Wenn zwei 12V-Schienen angegeben sind und man nicht die kombinierte 12V-Leistung kennt, hilft diese Info wenig.

Also gib bitte die komplette Bezeichnung an. Ebenso wäre es interessant, mit welchem System die Grafikkarte betrieben wird. Denn an sich ist die Graka sehr sparsam.

Also irgendwie komm ich mirn bissel bedeppert vor.

Ich weiss nicht mehr wo genau es geschrieben worden ist, jedoch meinte jemand, dass mein 600 Watt Platimax zu schwach wäre für folgendes System:

I7 5960X (oc)
Asus Rampage V
64 GB DDR4 Ram
GTX 660 -> 980 8 GB wenn verfügbar
8 Sata 7200 upm HDDs
1 SSD
X-Fi Fatality

Wenn ich mal den Enermax PSU Calc anschmeiße meint der mit den ganzen Lüftern usw. etwa 760 Watt.

Mein jetziges Haupt System (4930k @ 4.2 1.37 Vcore, 48 GB Ram Vollbestückung, 6 HDDs, 3 SSDs, GTX 660) würde allein schon 600 Watt verbrauchen.

Stabil läuft es zu 100% im 24/7, 70% der Zeit unter 98% Last etwa und selbst die 100er Peaks machen dem nichts aus) und betrieben wird das System von nem Revo Xt 530 Watt....

Bin ich denn komplett bescheuert oder braucht der 5960X mit Vollbestückung wirklich so abartig viel Strom? Laut dem CB Test liegt die Leistungsaufnahme bei Prime95 noch unter dem 4960X der ähnlich viel braucht als der 4930K.

Da mein Ram nach einer Woche endlich mal abgeschickt wurde und das System morgen zusammen geschraubt wird fänd ichs natürlich blöd wenn die Kiste nicht angeht und würde bei nem Shop um die Ecke notfalls das 750 oder 850 Watt Platimax versuchen zu bekommen. Aber einen wirklichen Sinn mehr als 600 Watt bei ner VCore Erhöhung auf 1.3V bei einer Grafikkarte zu verbauen sehe ich irgendwie nicht....

Schlimm wäre es nicht, da ich mir nochn PC hier hinstellen muss und daher das NT immer noch gebrauchen kann...aber 750-850 Watt fürn verkacktes Single GPU System?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner ermitteln immer aus den Peak-Werten ihren "Verbrauch" - da machen gerade die HDDs mit Anlaufströmen bei ~2A einen großen Anteil. Weisst du ob die HDDs verzögert anlaufen oder gleichzeitig?

Am einfachsten machst du dir es aber, wenn du dir ein Strommessgerät besorgst und dann deinen jetzigen PC ausmisst. Der 5960X sollte mit OC ähnlich brauchen wie dein jetziger 4960X, ev. sogar etwas weniger. Und den Mehrverbrauch einer späteren GTX980 lässt sich einigermaßen gut abschätzen.

Insgesamt solltest dann bei ~500W liegen - jedoch hat die GTX980 auch höhere Lastspitzen: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html (welche du jedoch mit einem Schätzeisen nicht messen könntest). Prinzipiell würde ich bei so einem 24/7-System auch eher zu 100W mehr Reserve raten wollen.

@gunmarine:
Das 600er reicht locker, auch mit der GTX 980. Sofern der i7 und die 980 nicht stark übertaktet werden, reicht auch ein 500er. Die NT Kalkulatoren schmeißen gerne zu hohe Werte aus. Ich meine beim Rechner von BQ gab es den "Trick" keine Lüfter anzugeben, dann kommt was recht passendes heraus.

Hier, i7 3960X und GTX 980 jeweils übertaktet, keine 400W: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-super-jetstream-im-test.html?start=4

AW: Power Supply Surges -> zu schlechtes Netzteil?

Hibble schrieb:
Also ein Netzteil definiert sich nicht nur nach seiner aufgedruckten Leistung. Bei billigen Netzteilen liegt die tatsächliche Leistung meistens weit darunter. Wenn zwei 12V-Schienen angegeben sind und man nicht die kombinierte 12V-Leistung kennt, hilft diese Info wenig.

Also gib bitte die komplette Bezeichnung an. Ebenso wäre es interessant, mit welchem System die Grafikkarte betrieben wird. Denn an sich ist die Graka sehr sparsam.

Das NT ist ein "Raptoxx RT-600PSP" und um die 5 Jahre alt. Zudem habe ich noch einen i5-750 und 8 Gig Ram. Ich würde gern wissen, ob die Spannungsprobleme wirklich an dem NT liegen, damit ich mir nicht umsonst ein neues kaufen muss.

@superflo777:
Zum einen ist es nicht leicht, überhaupt tech. Daten dazu zu finden, zum anderen ist nirgens (mehr) verfügbar. Ein Diskussionsthread ist von 2009, also nehme ich mal an, dass deins auch schon einige Jahre alt ist.

Bei 2 x 18A leistet es bestenfalls 432W - ganz sicher sind es weniger. Ich gehe davon aus, dass es ein billiges Netzteil ist, dass im Laufe der Jahre bestimmt Spannungsprobleme verursachen kann. Ich würde zu einem Tausch raten - so oder so!

Für einen i5 plus GTX 750 (Ti) ist schon ein ordentliches 300W Netzteil völlig ausreichend. Hast du bestimmte Anforderungen (Lautstärke, Kabelmanagement, spätere Aufrüstung)?

Zuletzt bearbeitet:
@Held213: Danke, das habe ich auch schon vermutet dass das NT nicht das beste ist und deshalb bald ein neues hergehört. Aber ich bin von einer HD 5770 auf die GTX umgestiegen, und vorher gab es nie Spannungsprobleme. Kann das wirklich nur vom NT her kommen? Oder kann auch die Graka defekt sein?

Ich will noch den Prozessor übertakten und eventuell eine SSD anschaffen, reicht dafür ein 300W NT von guter Qualität? Mit wieviel Kosten muss ich da rechnen?

Vor allem die schnellen Taktratenänderungen der neueren Grafikkarten können bei älteren Netzteilen zu Problemen führen.

Bei einem Neukauf würde ich persönlich kein NT unter 400W nehmen - auch im Sinne der Aufrüstbarkeit. Am Einfachsten wäre es jedoch, wenn du uns dein Budget (~50€?) und deine Anforderungen (Lautsträke, Garantiedauer, Effizienz, Kabelmanagement etc.) nennen würdest.

Lautstärke und alles andere ist mir relativ egal, die Kabel müssen lang genug sein und es muss gut arbeiten, für die nächsten Jahre. Budget? So maximal 80€ ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus passieren, bspw. durch unterschiedliche Lastwechsel. Außerdem hat die 5770 einen PCIe Stromanschluss, die GTX 750 bezieht ihren Strom ja komplett über den Slot. Hängen die PCIe Anschlüsse des NTs an der einen 12V Schiene und alles übrige an der anderen, ergibt sich eine neue Belastungssituation für das NT. Evtl. ist eine Schiene nun überfordert... Beim Graka Defekt würde eher nur das Spiel abstürzen und/oder es gibt Darstellungsfehler.

Wenn du noch übertakten möchtest und auch die Option für spätere Aufrüstvorhaben haben möchtest, ist der Griff zu 400W sicher nicht verkehrt: http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=1010337&cmp=1165465

Danke für die Beratung! Das wird dann ja gar nicht so teuer, wie ich vermutet hatte. Dann werd ich mal einkaufen gehen....

Hi zusammen,
folgenden Gaming-PC plane ich :

i7 4790K
Asus Geforce GTX 980 Strix
Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition
Noctua NH-D15
Teamgroup Zeus Series RAM 8GB
HDD Toshiba DT01ACA200
Samsung SSD 850 Pro (256 GB)
Satelco Easy Watch Digital TV PCI (TV Karte)

Vorgesehenes Netzteil:
Be quiet Dark Power Pro 10 550W oder
Be quiet Dark Power Pro 10 650W

Ich möchte ein möglichst leises System haben, Geld spielt eine untergeordnete Rolle ;-)
Eine Übertaktungsreserve sollte vorhanden sein.

Der Netzteilrechner von beQuit gibt in der Konfiguration 497W maximaler Wattbedarf an wobei die TV-Karte noch nicht berücksichtigt ist (konnte man nicht eingeben).

- Was wäre hier das beste Netzteil was man für Geld kaufen kann?
- Ist das 550W Netzteil richtig dimensioniert, oder lieber eine Nummer größer wählen (650W?) ?
- Ist noch Reserve zum Übertakten vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben