Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
xDarkice schrieb:Es ist bislang nur eine Idee, konkret würde ich die MSI GTX 980 Gaming 4G nehmen. Es geht eher darum herauszufinden, was mich der Spaß kosten würde. Das System soll nicht OCed werden.
Also es gibt schon gute Netzteile für das System ab 70€, wirklich gute gibt es dann aber erst mit 100€ aufwärts, bei denen du außerdem von einem höheren Wirkungsgrad profitieren würdest.
Hibble schrieb:Also es gibt schon gute Netzteile für das System ab 70€, wirklich gute gibt es dann aber erst mit 100€ aufwärts, bei denen du außerdem von einem höheren Wirkungsgrad profitieren würdest.
Kannst du eines oder mehrere gute empfehlen?
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Ja, das sollte reichen. Wenn du es schon hast, dann kannst du es ruhig weiter nutzen. Willst du es jedoch kaufen, dann gäbe es wohl etwas bessere Optionen: http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=975976&cmp=1010337#xf_topCybexx schrieb:Ich bekomme demnächst eine R9 280 und wollte fragen ob das Thermaltake Hamburg 530 W 80+ dafür Ausreicht!
xDarkice schrieb:Kannst du eines oder mehrere gute empfehlen?
http://geizhals.de/?cmp=1147773&cmp...176&cmp=1083914&cmp=1165617&cmp=992170#xf_top - wobei ich auch bei so einem System eher in Richtung http://geizhals.de/?cmp=1136286&cmp...2201&cmp=1145508&cmp=790490&cmp=874979#xf_top tendieren würde.
Hallo,
auch ich bräuchte eine kurze Bestätigung ob mein Netzteil den Spaß mitmacht.
CPU: e8200 (wird evtl mal übertaktet)
GPU: r9 270x (soll angeschafft werden, ansonsten 750 ti)
Netzteil: 450 Watt Corsair (wenn genauere Daten benötigt werden, krabel ich auch mal untern Schreibtisch )
Festplatten: 1 Dvd-Laufwerk, 1 SSD, 2 HDD
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sebi
auch ich bräuchte eine kurze Bestätigung ob mein Netzteil den Spaß mitmacht.
CPU: e8200 (wird evtl mal übertaktet)
GPU: r9 270x (soll angeschafft werden, ansonsten 750 ti)
Netzteil: 450 Watt Corsair (wenn genauere Daten benötigt werden, krabel ich auch mal untern Schreibtisch )
Festplatten: 1 Dvd-Laufwerk, 1 SSD, 2 HDD
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sebi
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Wie alt ist das Corsair denn? Und auch welches Corsair ist es denn? Hast du die Möglichkeit den NT-Aufkleber abzufotografieren oder die genaue Bezeichnung des Netzteils herauszufinden?
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht genau wie alt das netzteil ist. Der Testbericht (siehe unten) ist von 2007. Es ist auch gemeinsam mit dem e8200 gekauft worden.
Corsair Vx450W
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686
Corsair Vx450W
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Eine R9 270x würde ich damit nicht betreiben, denn die sollte zwei 6-Pol-Stecker zur Stromversorgung benötigen. Das VX hat aber nur einen. Damit wären aber der Großteil der R9 270er (ohne X) möglich. Mehr würde ich dem "alten Esel" VX auch nicht zumuten wollen.
Wäre ich mit diesem Netzteil auf der sicheren Seite?
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html
P/L mäßig scheint eine r9 270x einfach mehr sinn zu machen. Irgendwann wird sicherlich cpu usw ausgetauscht werden.
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html
P/L mäßig scheint eine r9 270x einfach mehr sinn zu machen. Irgendwann wird sicherlich cpu usw ausgetauscht werden.
tobi512
Lt. Junior Grade
Nabend Jungs,
stehe auch kurz vor Abschluss der Auswahl eines Gaming-Systems, bestehend aus:
Intel Core i5-4460 => 84W TDP
Zotac GTX970 => 150W TDP
1 HDD (Seagate Barracuda) => 10W?!
evtl. 1 SSD (Crucial MX100) => ~5W?!
Die große Frage bleibt, ob ein 400W be quiet! Straight Power 10 reicht oder ich doch die 500W-Variante nehmen sollte...
Da die GTX recht sparsam ist sollten 400W doch ausreichen, oder?!
Gruß, Tobi
stehe auch kurz vor Abschluss der Auswahl eines Gaming-Systems, bestehend aus:
Intel Core i5-4460 => 84W TDP
Zotac GTX970 => 150W TDP
1 HDD (Seagate Barracuda) => 10W?!
evtl. 1 SSD (Crucial MX100) => ~5W?!
Die große Frage bleibt, ob ein 400W be quiet! Straight Power 10 reicht oder ich doch die 500W-Variante nehmen sollte...
Da die GTX recht sparsam ist sollten 400W doch ausreichen, oder?!
Gruß, Tobi
Hi tobi512,
das stimmt, 400W würden dafür problemlos ausreichen. Wo hast du aber die Info über die TDP der Grafikkarte her? Es stimmt zwar, dass das Referenzdesign eine TDP von 150W hat, allerdings hat Zotac davon keines im Programm.
Bei den Herstellervarianten geht die Leistungsaufnahme je nach Power Target auf bis zu 250W hoch. Einen guten Artikel über die Power Target Geschichte gibt es bei Tomshardware.
@Sebi85:
Jop, das reicht für eine 270X bei weitem
das stimmt, 400W würden dafür problemlos ausreichen. Wo hast du aber die Info über die TDP der Grafikkarte her? Es stimmt zwar, dass das Referenzdesign eine TDP von 150W hat, allerdings hat Zotac davon keines im Programm.
Bei den Herstellervarianten geht die Leistungsaufnahme je nach Power Target auf bis zu 250W hoch. Einen guten Artikel über die Power Target Geschichte gibt es bei Tomshardware.
@Sebi85:
Jop, das reicht für eine 270X bei weitem
DaMoffi
Fleet Admiral
Hibble schrieb:Wo hast du aber die Info über die TDP der Grafikkarte her?
Bei Geizhals steht >145 W TDP ... aber lt. Tomshardware gehört sie wirklich zu den sparsamsten GTX 970 mit 180W/190W/336W (Gaming/Stress/Peak).
In seiner Rechnung fehlen aber noch ein paar Komponenten, die ja auch etwas Strom haben wollen ... z. B. Mainboard, Lüfter etc. (auch wenn das sehr wenig ist) ... So ein Komplettsystem kommt unter Last ohne GPU ja auch auf ca. 120-130 W.
Lt. der THG-Regel (Alle Stressverbräuche addiert sollten 75% der Leistung des Netzteils ausmachen) wird das mit dem 400er E10 schon knapp ... sollte aber noch passen (ob man deshalb nicht lieber 18€ mehr für das 500er ausgibt ... seine Entscheidung).
Zuletzt bearbeitet:
Held213
Fleet Admiral
@Nando.:
Verstehst du, was die mit Peak meinen? An der Tabelle ist ein *, aber ich finde nirgens die Erklärung dazu. Außerdem kommt mir ein Peak von knapp 150W schon heftig vor. Also da möchte ich mal genau wissen, wie der zustande kommen soll...
TPU hat vergleichbare Werte wie THG, also bei Gaming und Torture: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_970_JetStream/23.html
Daher würde ich den Verbrauch einer GTX 970 bei 200W ansetzen. Das sollte auch etwa der Druchschnitt des THG Gaming Loop sein. Plus die 120 - 130W für den Rest des Systems. Die werden aber auch weniger sein: erstens ist es ein Prime Szenario und zweitens ist hier die GPU (im Idle) mit drin. Da kann man also nochmal 10W abziehen.
Somit sind rund 300W gefordert, was dem E10 400W ja gerecht wird.
Verstehst du, was die mit Peak meinen? An der Tabelle ist ein *, aber ich finde nirgens die Erklärung dazu. Außerdem kommt mir ein Peak von knapp 150W schon heftig vor. Also da möchte ich mal genau wissen, wie der zustande kommen soll...
TPU hat vergleichbare Werte wie THG, also bei Gaming und Torture: http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_970_JetStream/23.html
Daher würde ich den Verbrauch einer GTX 970 bei 200W ansetzen. Das sollte auch etwa der Druchschnitt des THG Gaming Loop sein. Plus die 120 - 130W für den Rest des Systems. Die werden aber auch weniger sein: erstens ist es ein Prime Szenario und zweitens ist hier die GPU (im Idle) mit drin. Da kann man also nochmal 10W abziehen.
Somit sind rund 300W gefordert, was dem E10 400W ja gerecht wird.
DaMoffi
Fleet Admiral
Da verweise ich mal auf den anderen Artikel bei THG: http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html ... Im Kapitel 2 geht es um die Lastspitzen.
Ich sage auch nicht, dass ein E10 400 W nicht ausreicht ... aber hier im Forum kommt immer wieder der Spruch "reicht locker" und das geht mir ein wenig zu weit ... und was "ausreichend" in der Schule war, ist uns allen bekannt.
Grundlage ist meist der Test der GTX 970, was hier im CB-Test aber eben nur eine Momentaufnahme ist. Der Maximalverbrauch einer ganz bestimmten Benchmarksequenz in einem ganz bestimmten Spiel (Anno 2070, wenn ich nicht irre). Auf diesem Wert nun den Maximalverbrauch des Systems festzunageln halte ich für kurzsichtig ...
So richtig guten Gewissens kann man m. E. ein E10 400 W für eine GTX 970 nicht empfehlen ... v. a. nicht pauschal!
So hat die Gaming von Gigabyte eben durch das höhere PowerTarget schon fast 260 W im Stresstest gehabt ... dazu eben die nur niedrig angesetzen 100 W des Ressystem bin ich ja schon bei 350 W ... komme ich jetzt noch mit der THG 75% Regel daher, dann lande ich bei über 450 W ... was auch meine Empfehlung wäre.
Und da reden wir nicht mal von OC von CPU und/oder GPU.
Trotzdem wird es ein hochwertiges E10 400 W schon richten ... keine Frage ... so oft sind diese Peaks bei weitem nicht.
Aber wir (oder ich) sind halt oft in Kaufberatungen unterwegs (wie hier im Thread ja auch viele ihre Zusamenstellungen posten) ... und Komplett-PC mit einer GTX 970 kosten meist 900-1100 Euro ... da will es mir einfach nicht in den Sinn, da ein 400er NT zu empfehlen, wenn die absolute Sicherheit in Form des E10 500 W nur 18 Euro mehr kostet ...
Ich sage auch nicht, dass ein E10 400 W nicht ausreicht ... aber hier im Forum kommt immer wieder der Spruch "reicht locker" und das geht mir ein wenig zu weit ... und was "ausreichend" in der Schule war, ist uns allen bekannt.
Grundlage ist meist der Test der GTX 970, was hier im CB-Test aber eben nur eine Momentaufnahme ist. Der Maximalverbrauch einer ganz bestimmten Benchmarksequenz in einem ganz bestimmten Spiel (Anno 2070, wenn ich nicht irre). Auf diesem Wert nun den Maximalverbrauch des Systems festzunageln halte ich für kurzsichtig ...
So richtig guten Gewissens kann man m. E. ein E10 400 W für eine GTX 970 nicht empfehlen ... v. a. nicht pauschal!
So hat die Gaming von Gigabyte eben durch das höhere PowerTarget schon fast 260 W im Stresstest gehabt ... dazu eben die nur niedrig angesetzen 100 W des Ressystem bin ich ja schon bei 350 W ... komme ich jetzt noch mit der THG 75% Regel daher, dann lande ich bei über 450 W ... was auch meine Empfehlung wäre.
Und da reden wir nicht mal von OC von CPU und/oder GPU.
Trotzdem wird es ein hochwertiges E10 400 W schon richten ... keine Frage ... so oft sind diese Peaks bei weitem nicht.
Aber wir (oder ich) sind halt oft in Kaufberatungen unterwegs (wie hier im Thread ja auch viele ihre Zusamenstellungen posten) ... und Komplett-PC mit einer GTX 970 kosten meist 900-1100 Euro ... da will es mir einfach nicht in den Sinn, da ein 400er NT zu empfehlen, wenn die absolute Sicherheit in Form des E10 500 W nur 18 Euro mehr kostet ...
tobi512
Lt. Junior Grade
Hallo Nando,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! 450W wäre natürlich ideal um auf der sicheren Seite zu sein, jedoch hab ich mich in die be quiet! E10s verkuckt (135er Fan, gutes P/L) und die gibts leider nur in 400 oder 500W...
Falls mich jemand von guten Alternativen (450W) auf dem selben Preisniveau überzeugen kann, her damit!
Ich werde nochmal bzgl. des max. Verbrauchs der GTX970 recherchieren, dachte die 150W wären schon das absolute Maximum.
Klar wären die 18€ Aufpreis zum 500er keine große Sache, jedoch finde ich allgemein, dass die Leute bei Netzteilen immer etwas großzügig dimensionieren. Von daher möchte ich einfach nur die beste, ausreichende Wahl treffen.
Man muss ja schließlich auch die Vorzüge einer sparsamen, dafür teureren GTX970 im Vergleich zu einer R9 280/290(X) auskosten
Im Notfall bleibt immer noch das 14-tägige Rückgaberecht, aber ich bin da recht zuversichtlich^^
Gruß, Tobi
EDIT:
In Sachen Leistungsaufnahme hab ich jetzt nochmal das Netz durchforstet. Standard Power Target der GTX970 sind ja 145W, laut CB-Test (der beste atm) erreicht die Zotac GTX970 max. 106%, also 145W * 1,06 = ~154W, sehe ich das so richtig? Der im Roundup angegebene Verbrauch bezieht sich ja auf das Gesamtsystem, oder?!
Von Peak ist dort leider nichts zu sehen, jedoch hier, wenn auch für eine etwas andere Karte von EVGA. Diese ist höher getaktet als die Zotac, und hat dort einen Peak von 188W. Wie also Tomshardware auf Peaks von über 300W kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Ich denke, über die vorhandenen zwei 6-Pin Stromanschlüsse könnte man nichtmal >300W bereitstellen?! Zwei 8-Pin liefern laut ATX-Spec max. 375W, kennt jemand die genauen Werte für 6-Pin (habs mal runtergerechnet^^)
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! 450W wäre natürlich ideal um auf der sicheren Seite zu sein, jedoch hab ich mich in die be quiet! E10s verkuckt (135er Fan, gutes P/L) und die gibts leider nur in 400 oder 500W...
Falls mich jemand von guten Alternativen (450W) auf dem selben Preisniveau überzeugen kann, her damit!
Ich werde nochmal bzgl. des max. Verbrauchs der GTX970 recherchieren, dachte die 150W wären schon das absolute Maximum.
Klar wären die 18€ Aufpreis zum 500er keine große Sache, jedoch finde ich allgemein, dass die Leute bei Netzteilen immer etwas großzügig dimensionieren. Von daher möchte ich einfach nur die beste, ausreichende Wahl treffen.
Man muss ja schließlich auch die Vorzüge einer sparsamen, dafür teureren GTX970 im Vergleich zu einer R9 280/290(X) auskosten
Im Notfall bleibt immer noch das 14-tägige Rückgaberecht, aber ich bin da recht zuversichtlich^^
Gruß, Tobi
EDIT:
In Sachen Leistungsaufnahme hab ich jetzt nochmal das Netz durchforstet. Standard Power Target der GTX970 sind ja 145W, laut CB-Test (der beste atm) erreicht die Zotac GTX970 max. 106%, also 145W * 1,06 = ~154W, sehe ich das so richtig? Der im Roundup angegebene Verbrauch bezieht sich ja auf das Gesamtsystem, oder?!
Von Peak ist dort leider nichts zu sehen, jedoch hier, wenn auch für eine etwas andere Karte von EVGA. Diese ist höher getaktet als die Zotac, und hat dort einen Peak von 188W. Wie also Tomshardware auf Peaks von über 300W kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Ich denke, über die vorhandenen zwei 6-Pin Stromanschlüsse könnte man nichtmal >300W bereitstellen?! Zwei 8-Pin liefern laut ATX-Spec max. 375W, kennt jemand die genauen Werte für 6-Pin (habs mal runtergerechnet^^)
Zuletzt bearbeitet:
(Leistungsaufnahme)
tobi512
Lt. Junior Grade
Held213 schrieb:8-Pin = 150W
6-Pin = 75W
PCIe-Slot = 75W
Danke, das bestätigt meine Annahmen. Im absoluten Worst-Case hätte ich also 225W GPU + 150W Rest = 375W...
Realistisch sehe ich aber eher 180W GPU + 140W Rest = 320W an, und damit wäre auf jeden Fall noch etwas Luft bei 400W PSU.
Nochmals danke an alle!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.