[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pontius: Ohne OC Braucht CPU+Ram+MB ca 220W, dachte mit OC kommen locker nochmal 100 drauf.. Ein 120€ Netzteil finde ich schon recht Highend :D Danke dir!

@Akar: Das haut gut hin, die Netzteile von be quiet! schaffen die vorgeschriebenen 10% mehr immer locker. Dadurch hast du dann für kurze Lastspitzen auch mal gut 540W zur Verfügung.

Pontiuspilatus schrieb:
Für eine R9 290 würde ich schon zu 5xx W greifen: http://geizhals.de/?cmp=1010430&cmp...2473&cmp=1098704&cmp=683476&cmp=790408#xf_top

Oder sollte es vollmodular sein?

Vielen Dank erst Mal für die schnelle Antwort!
Nein Vollmodular muss es nicht sein. ich wüsste auch gar nicht was das bringen soll?? ich mein bei den nicht voll modularen ist doch nur das motherboard kabel das nicht abnehmbar ist oder?
Bei den netzteilen die du vorgeschlagen hast, habe ich einen Preisunterschied von 50 €. Worin unterscheiden sich diese?
Das Straight Power 10 ist doch erst vor einigen Monaten erschienen und das Dark Power schon 2013. Macht es da noch Sinn knapp 40 € für das Dark Power auszugeben?

Wie gesagt ich möchte auf der sicheren Seite sein und ein leises Netzteil haben. Hierbei will ich auch nicht groß geizen. Warum 200 € und aufwärts für ne graka zahlen wollen, aber beim netzteil sparen, dem vllt wichtigesten part im gehäuse..

Zuletzt bearbeitet:
maestro figuerr schrieb:
Nein Vollmodular muss es nicht sein. ich wüsste auch gar nicht was das bringen soll?? ich mein bei den nicht voll modularen ist doch nur das motherboard kabel das nicht abnehmbar ist oder?
Zum einen zum Sleeven, zum anderen ist der Einbau halt noch etwas einfacher.
Einige NT haben auch noch weitere feste Stränge, nicht nur das MB.

Bei den netzteilen die du vorgeschlagen hast, habe ich einen Preisunterschied von 50 €. Worin unterscheiden sich diese?
Das Straight Power 10 ist doch erst vor einigen Monaten erschienen und das Dark Power schon 2013. Macht es da noch Sinn knapp 40 € für das Dark Power auszugeben?
Was be quiet! nun allerdings zügig nachlegen muss, ist eine verbesserte Version des High-End-Modells Dark Power Pro. Das P10 wurde bisher im High-End-Bereich gerne empfohlen, wird vom neuen Straight Power aber deutlich unter Druck gesetzt. Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr. (aus https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/7/)

Sofern du nicht starkes OC vor hast, reicht wohl auch das E10.

Pontiuspilatus schrieb:
Zum einen zum Sleeven, zum anderen ist der Einbau halt noch etwas einfacher.
Einige NT haben auch noch weitere feste Stränge, nicht nur das MB.

Was be quiet! nun allerdings zügig nachlegen muss, ist eine verbesserte Version des High-End-Modells Dark Power Pro. Das P10 wurde bisher im High-End-Bereich gerne empfohlen, wird vom neuen Straight Power aber deutlich unter Druck gesetzt. Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr. (aus https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/7/)

Sofern du nicht starkes OC vor hast, reicht wohl auch das E10.

nein, starkes OC habe ich nicht vor :D dann werde ich wohl zu dem E10 greifen.

"subjektiv lautlos bei geringer Last
sehr leise bei mittlerer Last
vollständige Schutzschaltungen"
das gefällt mir !! leise soll es sein und gut gesichert. "hörbar wenn auch leise bei Volllast" interessiert mich nicht, da ich wahrscheinlich nie die volllast erreichen werde.

Vielen Dank @Pontiuspilatus!

maestro figuerr schrieb:
das gefällt mir !! leise soll es sein und gut gesichert. "hörbar wenn auch leise bei Volllast" interessiert mich nicht, da ich wahrscheinlich nie die volllast erreichen werde.
Und selbst wenn - dann sind sicherlich die GPU noch lauter...

Disselize schrieb:
Ich hab mich eigentlich auch schon gewundert, als mir gesagt wurde dass ich mindestens 650 Watt brauche, da ich überall hier im Forum gelesen hab, dass sogar 400 Watt ausreichen würden weil die Karte für die Leistung relativ wenig zieht.

Vielleicht hilft dir das ja: Ich habe auch einen 2600K sowie die MSI 970GTX Gaming 4G (OC). Beim Zocken liegt die typische Last bei etwa 250W (selbst gemessen). Ich denke daher, dass das Problem mit Deinem Bequiet-NT anderer Natur gewesen sein muss. Vielleicht hat ja die Graka einen Defekt?

Hallo,

ich möchte mir folgendes System zusammenbauen und bin noch etwas unsicher wegen des Netzteils:

AMD FX-8320
MSI 970A-G43
AMD Radeon 6870 (soll ev. noch durch eine AMD R9 270 ersetzt werden)
DDR3-1600 8 GB
SSD Samsung 840 EVO 250 GB
HDD1 WD 1 TB 7200 U/min
HDD2 WD 1 TB 7200 U/min

Reichen da z.B. das Coolermaster 450 GM oder das be quiet E9 450? Oder eher auf 500W gehen?
Danke schonmal im voraus!

Mein System:

Prozessor: i5-3350P 3,10GHz
Mainboard: MS-7728
Ram: 8GB
Grafikkarte: Sapphire R9 280 Dual-X OC Edition
Netzteil (was ich mir wahrscheinlich holen werde): CoolerMaster G550M 550W

Reichen die 550W für Gaming / Vollast?

Danke im Voraus

Cybexx

Hallo ich hab ein 450W Codegen Netzteil. Kann ich da einen FX 8350 und eine asus gtx 750ti 2gb betreiben? Ich hab schon viele Netzteilrechner ausprobiert aber es kommen immer andere werte raus.
Danke

Welches würdest du empfehlen?

Welches Budget steht denn zur Verfügung? Das Cooler Master G450M wäre nicht schlecht, wenn es günstig sein soll.

Hallo zusammen,

das Corsair CS450M (80 Plus Gold) 450 Watt sollte für einen i5 + eine GTX970 ausreichen oder?

Hi RobbieW6,

das stimmt, allerdings hat das CS450M nur einen PCIe-Stecker und ist somit für die meisten GTX 970 nicht direkt kompatibel. Das geringfügig teurere CS550M wäre dann die richtige Option.
Allerdings wäre das be quiet Straight Power 10 400W womöglich die bessere Alternative, sofern du kein Kabelmanagement benötigst und durch die geringere Leistung später nicht eingeschränkt wirst.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark ge...

Danke für das Feedback. Das cs450m ist leider schon vorhanden. Aber es sollte nichts dagegensprechen sich mit einem Molex Pcie Adapter zu behelfen oder?

Ansonsten hätte ich noch ein 700 Watt Bequiet (kann gerade nicht nachschauen welches genau) aber das ist eigentlich etwas zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben