[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8-Pol heisst bis zu doppelter Strom auf der selben Anzahl 12V-Leitungen - der PCIe-6-Pol-Stecker und der 8-Pol-Stecker haben jeweils drei 12V-Kabel - ein 2xMolex-auf-6-Pol-Adapter hat maximal zwei 12V-Kabel. Wenn du den Adapter jedoch an den gleichen Netzteilstrang hängst, dann ist es real nur ein 12V-Kabel, welches den ganzen Strom liefert.

Bei einem 6-Pol-Stecker bis zu 75W, bei einem 8-Pol-Stecker sind es dann gar bis zu 150W - wenn sich die GPU-Hersteller an die Normen halten. Es kann nämlich auch mehr sein. Dazu vielleicht noch einen minderwertigen Adapter mit geringem Kabelquerschnitt und schon hast du auf einem einzelnen Kabel eine schöne Überlast.

@Pontiuspilatus:

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Zwar wäre es nicht wirklich optimal, wenn die beiden Molex-Stecker mit 150 Watt belastet werden, es bringt aber auch nichts, wenn die Grafikkarte nach einem zweiten 8-Pin-Stecker verlangt und den Dienst verweigert, wenn kein zweiter angeschlossen ist.

Zudem ist das bei einer GTX 970 sowieso total irrelevant, weil die Leistungsaufnahme noch überschaubar ist. Der Strom verteilt sich sowieso abhängig vom Leitungswiderstand, weshalb das meiste über den PCIe-Kabelstrang fließen würde.

Hibble schrieb:
wenn die Grafikkarte nach einem zweiten 8-Pin-Stecker verlangt und den Dienst verweigert, wenn kein zweiter angeschlossen ist.
Habe ja auch nicht gesagt, dass man es nicht anschliessen muss. Nur wäre eine Karte mit einer TDP von 250W oder mehr vielleicht auch nicht das richtige für das CS450M.

Der Strom verteilt sich sowieso abhängig vom Leitungswiderstand, weshalb das meiste über den PCIe-Kabelstrang fließen würde.
Hier kenne ich mich mit dem Aufbau der GPU nicht genug aus, in wie weit die Verteilung der beiden Stromanschlüsse auf dem Grafikkartenboard gemeinsam oder getrennt verläuft.

Guten Tag,

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen
diese soll es werden: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Sapphire-Radeon-R9-280X-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_974871.html

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Karte mit meinem Netzteil betreiben kann
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob das Netzteil die 2 nötigen 8pin anschlüsse hat (oder kann man da mit adaptern arbeiten?)

mein Netzteil : http://www.heise.de/preisvergleich/lc-power-silent-giant-lc6650gp3-green-power-650w-atx-2-3-a477257.html

LC-Power ist scheinbar auch nicht grade für qualität bekannt
deswegen meine fragen: kann ich die neue Graka mit dem Netzteil betreiben oder sollte ich ein neues kaufen und was könnt ihr empfehlen?

schon mal danke im vorraus

System zur Zeit:
- Cpu: AMD Phenom II x4 955
- mb : Gigabyte GA-MA770T-UD3
- gpu: ATI Radeon 5850
- ram: 4gb
- netzteil: lc6650gp3 v2.3
- HDD WD 1 TB 7200 U/min

oh ja ich habe eine ältere Version... die hat bei 12V zweimal 19 A

ne OC hab ich bei beidem nicht vor.

würde denn eine mit 1x6 und 1x8 pol laufen bei 19A?

Gute Frage, bei der neueren Version hätte ich keine Bedenken (siehe dem Link), bei der alten hingegen schon - daher würde ich persönlich eher zu einem neuen NT raten wollen.

Was magst den ausgeben und welche Eigenschaften sind dir denn besonders wichtig?
Auf jeden Fall sollte es die benötigten Anschlüsse liefern.

max. 70 € würd ich sagen.
dann natürlich die Anschlüsse und am besten noch genug Spielraum, um die Cpu in zukunft noch zu erneuern.
aber alles ohne OC

Danke für die Antworten. Welche Folgen könnte ein solche Überlast auf Dauer haben? Auch im CB Test wird die Problematik lediglich erwähnt und nicht weiter erklärt.

Das ist mit einer GTX 970 kein Problem, denn deren Leistungsaufnahme hält sich ja noch in Grenzen. Solltest du aber auf eine Graka mit hohem Verbrauch aufrüsten, ist die Lösung natürlich nicht gerade toll.

Hey Leute, wollte mal fragen ob mein aktuelles Netzteil für dieses system reichen würde:

intel i7 4790 | Scythe mugen 4
Asrock h97 fatal1ty performance
8gb hyperx fury ram
radeon hd 7900
1tb hdd

Netzteil: beQuiet STRAIGHT POWER 450W

Danke im vorraus

Zwei Angaben fehlen:

HD 79X0

und

Straight Power EX 450.

Bei einem E5 solltest du auf jeden Fall mal einen Tausch vornehmen, bei allen späteren muss es nicht unbedingt sein.

So nun versuche ich es mal hier

Ich habe ein Netzteil im Rechner verbaut wo kein Name zu finden ist.
Laut Aufkleber soll es 750 Watt haben.
PC wurde ungefähr vor 3 Jahren im Laden gekauft.
Da ich die letzten 2 Jahre Mainboard/CPU/Ram/GPU aufgerüstet habe, mache ich mir Sorgen ob das Netzteil für eine GTX 970 zu wenig Leistung bringt.

System:
Windows 8.1 Pro
8GB Ram
Intel i7-3770 @ 3.40GHz
ZOTAC GTX 650 2GB
ASUS B75M-PLUS
Samsung SSD Evo 840 250GB
Hitachi 1TB 7200RPM
Netzteil Hersteller Unbekannt.

Sollte das Netzteil getauscht werden? Risiko zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben