[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Netzteil brauche ich?

Specs:

1X Intel i5-4460
1X R9 280X Powercolor Turboduo 3GB OC Edition
1X Gigabyte GA-H97-D3H
2X be quiet! Silent Wings 2 120mm

Könnt ihr mir entwas empfehlen?
Kein Billigzeug!

Hallo,

da mein aktuelles Netzteil im Intel-System (siehe unten) dezente Geräusche macht, möchte ich mir etwas neues zulegen ... Wieviel Leistung sollte das Netzteil haben (neue Grake demnächst in Planung) um halbwegs zukunftssicher zu sein ... 500W ausreichend oder doch eher >600W ... es soll auf jeden Fall ein 80 Plus Platin Netzteil werden ...

Danke!

Also eigentlich wäre da doch ein Platimax gut :)

Aber falls du ein anderes haben möchte wäre vielleicht ein Sesonic Platinum gut :)

Hi multitronic,

dein Netzteil ist doch relativ neu. Vielleicht hast du eines mit defektem Lüfter erwischt. Oder bist du bezüglich Lüftergeräusche sehr empfindlich?

Was Platin-Netzteile anbelangt ist die Auswahl noch relativ klein. Ein Enermax Platimax, Sea Sonic Platinum-Series oder FSP Aurum 92+ 550W wären da noch meine erste Wahl.

Wenn du keine High-End-Grafikkarte mit sehr hohem Verbrauch einbauen möchtest, würde bereits ein 500W Netzteil genügen.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten ... Ich habe soeben mal etwas gewalttätig den Lüfter des Netzteils angehalten ;-) ... dann verschwindet das für mich störende Geräusch ... dieses ist zwar wirklich minimal, aber da es sich wie ein leichtes Rattern anhört, also kein monotones Rauschen ist, muss das weg ...

Als Enermax-User seit langer, langer Zeit wäre das Platimax tatsächlich was für mich ... leise sollte es ja sein, das wäre sehr wichtig für mich ...

Thema Graka: Wenn die Preise etwas fallen werde ich so in Richtung 970GTX schauen, auch wenn es dann wohl mit der Ruhe wieder vorbei ist (Spulenfiepen ;-) ) ... für diese Graka doch eher ein 600W nehmen? Kostet ja nicht die Welt mehr ... ?

Ok, danke dafür ...

Schwierig, das 600W Platimax liegt ca. 20€ über dem 500W (90€/112€) ... sollte man ein Netzteil holen was die aktuellen Anforderungen geradeso noch schafft und damit Gefahr laufen in 3 Jahren bei nächsten CPU/GPU Upgrade wieder ein NT zu brauchen oder werden die Leistungsaufnahmen aufgrund von Effizienzbewußtsein künftig kaum mehr an Leistung verbraten? Immerhin hat sich die Leistungsaufnahme meiner CPU durch den Umstieg vom AMD Phenom II zum Intel Xeon reduziert ... ich bin mir also nicht sicher ob ich nicht doch den Zwanni drauflegen sollte und das 600er nehme ... Wird wohl so werden, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, schon klar ...

PS: So ein Tachosignalkabel für die externe Anzeige der Lüfterdrehzahl haben die Platimax scheinbar auch nicht mehr oder? Weiß das wer? Allein den techn. Daten nach zu urteilen wohl leider nicht ...

Hab ich das gepostet? Ich hab dazu eigentlich nur mal gemeint, dass man nicht mal weiß, ob es sich um ein defektes Gerät handelt..

Ja, stimmt ... hast dich auf den PCGHX-Artikel bezogen, aber wohl nicht verlinkt ... ist aber egal, wenn die wirklich was an der Lüftersteuerung verändert haben ... von Defekt haste m. E. nichts erwähnt ... chiller ja auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links zu den be quiet-NTs ...

Also ich muss sagen, dass NT-Auswahl extrem nervig ist ... zig verschiedene Netzteile ... allein wenn ich auf der Homepage von be quiet nachschaue:

PURE POWER ... Außerordentlich leiser Betrieb
STRAIGHT POWER ... Nahezu unhörbarer Betrieb
DARK POWER ... Nahezu unhörbarer Betrieb

:-D

Von Flüsterleise über nahezu unhörbar bis hin zu super-duper-flüster-flüster-leise ... So ein Quatsch ... ohne vergleichbare Messwerte - unter natürlich herstellerübergreifenden Testbedingungen - ist so ein GEschwurbel doch sinnlos ...

Am liebsten wäre mir ein unhörbares Netzteil, zumindest im IDLE-Betrieb ... also nicht nahezu oder fast unhörbar (das kann jeder anders empfinden) ...

Es gibt wohl auch Netzteile deren Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. zuschalten oder sogar gänzlich passiv gekühlte NTs (bei letzteren bin ich aber skeptisch ob dies so gesund ist) ...

Wie sucht man nun nach so etwas? Gehe ich zu einem Online-Händler und lasse mir Netzteile anzeigen, werde ich förmlich erschlagen ...

Gibt es hier sowas wie eine Best-of-Forum Hardware-Liste? Das wäre dochmal was ... so viele User können ja nicht irren :-)

Naja ... muss mal weiter schauen und mich verwirren :-D

Das Straight Power E10 ist im idle tatsächlich so leise wie ein passives Netzteil. Der Lüfter ist außerordentlich gut und dreht bei dieser Last auch nur mit rund 300 rpm.

Unhörbar dürfen Tester oder Hersteller einfach nicht behaupten, weil es gelogen wäre. Natürlich macht der Lüfter irgendwelche Geräusche, beim E10 sind die aber so leise, dass ungelogen der eigene Atem lauter ist.

Hey, ich suche ein möglichst preiswertes und wenn möglich leises Netzteil für den Computer meines Vaters. Hier das System:

Grafikkarte: Sapphire R7 260X 2GB GDDR5
CPU: Athlon X4 860K
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Festplatte: SSD 2,5" 128 GB
Mainboard: Asrock FM2A88M-HD+
RAM: GeiL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ich dachte an ein Sharkoon WPM500 V2 für 38,99€, das scheint mir nicht übel zu sein für den niedrigen Preis.
Würden die 500watt ausreichen?

Alles Gute und vielen Dank für alle Antworten!

500W reichen mehr als aus - das System wird unter Last in der Region ~200W benötigen.

Für unter 40€ würde ich aber zu einem der folgenden greifen: http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=...958&cmp=883376&cmp=1010337&cmp=1147734#xf_top Achtugn bei den einegschränkten Garantiebindungen und Lieferumfang bei den System Power-Modellen: https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/

CB-Test zur WPM-Serie: https://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/5/

Pontiuspilatus schrieb:
500W reichen mehr als aus - das System wird unter Last in der Region ~200W benötigen.

Für unter 40€ würde ich aber zu einem der folgenden greifen: ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Pontiuspilatus!
Also kann ich auch ohne Angst zum 350w Gerät greifen? Selbst wenn ich den PC an einen großen Fernseher anschließe um Filme darauf zu schauen, macht der nicht schlapp?

Alles Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben