[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nando. schrieb:
Viele dieser Kalkulatoren packen noch einen "Alterungszuschlag" drauf ... manchmal 20% und mehr.

Der "Enermax"-Wert sollte schon eher passen ... mit einem gutem 500er NT biste auf der sicheren Seite ...

ok danke! Soll ich nun die Frage, welches Netzteil in Frage käme hier stellen oder im anderen Thread "Welches NT passt zu meinem System"? ^^

Weil interessant wären für mich gewesen:
  • Coolermaster V450S
  • FSP Aurum 92+
  • Sea Sonic Platinum 520
  • Silverstone Nightjar Series 520W
 
Alle, auch wenn das Spektrum doch groß ist. Allerdings würde ich bei einem Neukauf schon ein NT über 500W nehmen - denn damit wirst auch für fast alle Aufrüstungen gerüstet sein. Außerdem würde ich wegen späterer Aufrüstungen zu einem DC-DC-NT greifen - dann würde aber das Aurum aus der Auswahl rausfliegen.

Außerdem gibt es noch andere Netzteile - welche Eigenschaften sind dir denn besonders wichtig?
 
Also die wichtigste Eigenschaften für mich sind eine hohe Effizienz und eine geringe Lautstärke (obwohl ich ja auch auf meiner 5870 noch den Standardlüfter drauf hab). Der Preis sollte natürlich auch nicht in ungeahnte Dimensionen gehen; bezgl. der Marken ist es mir eigentlich relativ egal ... Hab da keine Präferenz, vor allem da ich zur Zeit ein NT drin hab, wo ich nicht mal die Marke kenne ;)
 
Die Frage bzgl der geringen Lautstärke: Wie leise solls denn sein? Ein Coolermaster V450S sollte nicht negativ auffallen - ist aber für einen SilentPC weniger zu empfehlen.

Die Standardempfehlung für leise PCs ist in der Regel ein Straight Power E10-Modell.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die Frage bzgl der geringen Lautstärke: Wie leise solls denn sein? Ein Coolermaster V450S sollte nicht negativ auffallen - ist aber für einen SilentPC weniger zu empfehlen.

Die Standardempfehlung für leise PCs ist in der Regel ein Straight Power E10-Modell.

Nein also ein Silent-PC wird das nie werden. Sollte halt meine Grafikkarte nicht übertönen, aber da ich den PC großteils zum Spielen verwende und da die Lautsprecher aufgedreht sind, ist die Lautstärke relativ egal. Mir gehts primär um die Effizienz.
 
Kannst ja mal ausrechnen, wann sich ein Effizienzunterschied von 80Plus Gold zu 80Plus Platin bei deiner Nutzungsdauer gegen den Mehrpreis des Netzteils beim Kauf rentiert.
 
Naja darum geht es mir nicht wirklich, denn dann sollte ich mir wahrscheinlich ein Silber-Netzteil kaufen. Mir ging es einfach darum, dass ich ein effizientes Netzteil für die nächsten Jahre habe - und da interessiert mich hauptsächlich der Unterschied innerhalb der Titanium und Platin-Spate sowie der Unterschied zu den Gold-Modellen.

Laut Testsystemen, die hier mit der 5870er bestückt wurden, sollte der Verbrauch bei knapp 380W insgesamt liegen, also hätte ich beim 450W NT noch eine Ersparnis von 70W respektive i.e. 16%. Nur weiß ich nun nicht wie ich das einordnen sollte bzw. ob sich eben der Sprung von Gold (Coolermaster) auf z.B. Seasonic Platinum und einem einhergehenden Mehrpreis von 60-80 Euro lohnt? Denn das Enermax Platinum 600W ist laut Testberichten ja nicht wirklich viel effizienter als das Coolermaster?
 
HardwareKönig schrieb:
Laut Testsystemen, die hier mit der 5870er bestückt wurden, sollte der Verbrauch bei knapp 380W insgesamt liegen,
Wenn bei den Testsystem an der Steckdose ~380W gemessen wurden, dann beträgt nach Abzug der Netzteileffizienz der reale Verbrauch der PC-Komponenten nur ~340W.
also hätte ich beim 450W NT noch eine Ersparnis von 70W respektive i.e. 16%.
Demnach hast noch gut 100W Reserve. Jedoch würde ich im Sinne der Aufrüstbarkeit eher zu etwas mehr Reserve plädieren...

Nur weiß ich nun nicht wie ich das einordnen sollte bzw. ob sich eben der Sprung von Gold (Coolermaster) auf z.B. Seasonic Platinum und einem einhergehenden Mehrpreis von 60-80 Euro lohnt? Denn das Enermax Platinum 600W ist laut Testberichten ja nicht wirklich viel effizienter als das Coolermaster?

Rein von der Ersparnis durch eine etwas geringere Leistungsaufnahme wirst wohl ohne einen 24/7-Volllastrechner den Mehrpreis nicht reinholen. Allerdings haben diese teuren HighEnd-Produkte meist eine noch etwas bessere Bestückung, die schon angesprochene Effizienz und auch eine etwas längere Garantiedauer. Ob das dir den Aufpreis wert ist, musst du am Ende entscheiden.
 
Naja ... du darfst nie vergessen, dass diese CB-Benchmarks in erster Linie dazu gedacht sind, um die Verbräuche diverser Grafikkarten zu vergleichen.

Deshalb kommt immer eine bestimmte Benchmarksequenz in einem ganz bestimmten Spiel zum Einsatz (hier Crysis Warhead mit 1920x1200 Auflösung).

Da lassen sich dann Aussagen treffen wie: Die 5870 ist 20% sparsamer als die 5970 ... oder verbraucht 20% mehr als eine 5770.

Aber daraus jetzt den maximal möglichen Verbrauch zu bestimmen (auf dessen Grundlage du jetzt dein Netzteil auswählst), halte ich für etwas fragwürdig.

Es ist aber ein guter Anhaltspunkt.

Und ob das Netzteil nun 90 oder 92% Effizienz hat, wirste im Geldbeutel kaum merken ... den Aufpreis beim Kauf schon. Von daher würde m. E. ein Gold-Netzteil vollkommen ausreichen ... die Aufpreise für Platinum oder besser lohnen sich einfach nicht ...
 
ok danke mal zwischendurch für eure geduldige Hilfe!

Ich dachte mir, dass CB direkt an den Komponenten misst und nicht an der Steckdose, aber gut zu wissen ;)

Und genau das denke ich mir nämlich: Wo kann man i.e. die Grenze ziehen? Fände eben das Coolermaster sehr ansprechend (Gold zertifiziert, aber nur etwas schlechter als Platin-Netzteile), doch die 450W sind halt doch knapp bemessen? Ich habe mir nun auch die letzten Testberichte von CB durchgelesen und da kam eigentlich kein 500,600W Netzteil an die Effizienz des CM heran ... Und den Herstellerangaben vertraue ich nicht so wirklich, vor allem da auch keine anderen Messungen angegeben sind.

@ Nando: Mit der Effizienz hast du natürlich recht, aber die "schlechteren" Gold-Netzteile sprechen mich nicht an ... Wie gesagt: die Werte des CM sind in meinen Augen für ein Gold-Netzteil wirklich gut.

Wenn ich mir überlege, dass ein 500W Netzteil wahrscheinlich immer im Bereich 50-80% (Windows, Last) arbeiten wird, wäre ebendieser Bereich für mich am Interessantesten (Standby-Aufnahme interessiert mich nicht, da ich eine Funksteckdose besitze). Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein System je auf 25W o.ä. runterfällt?
 
HardwareKönig schrieb:
Und genau das denke ich mir nämlich: Wo kann man i.e. die Grenze ziehen? Fände eben das Coolermaster sehr ansprechend (Gold zertifiziert, aber nur etwas schlechter als Platin-Netzteile), doch die 450W sind halt doch knapp bemessen?
Bei 450W klappt sicherlich auch ein Maxwell-GM200-Chip oder analoge das HighEnd-Produkt von AMD - nur wäre das NT dann wirklich nahe der Grenze - daher auch der Rat in Richtung 5xxW zu gehen.

Ich habe mir nun auch die letzten Testberichte von CB durchgelesen und da kam eigentlich kein 500,600W Netzteil an die Effizienz des CM heran ... Und den Herstellerangaben vertraue ich nicht so wirklich, vor allem da auch keine anderen Messungen angegeben sind.

Wenn ich mir überlege, dass ein 500W Netzteil wahrscheinlich immer im Bereich 50-80% (Windows, Last) arbeiten wird, wäre ebendieser Bereich für mich am Interessantesten (Standby-Aufnahme interessiert mich nicht, da ich eine Funksteckdose besitze). Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein System je auf 25W o.ä. runterfällt?
25W wirst wohl nicht gerade hinbekommen - allerdings sollten <100W im Desktopbetrieb möglich sein. Eventuell auch in Richtung 50-60W, weiss nur nicht gerade was ein AM3-Brett mit X6 im Idle so zieht. Mit einem Intel i5 oder einem FM2-System solltest in die Region kommen. Daher sind 10%-20% Last doch auch schon interessant.
 
@ Nando.: This argument is valid! Hab nicht wirklich nach dem selben NT mit höherer Leistung gesucht ... Dachte mir davon gibt es nur die 450W Version. Denke, dass ich mir dieses besorgen werde, danke für den Tipp!

@ Pontiuspilatus: Danke für die ausführliche(n) Antwort(en). Ja hatte wieder die CB Tests als Maßstab genommen und da kam ich mit meiner auf ca. 140W, aber in den unteren Bereichen sind die CM anscheinend auch ganz ok!
 
Hallo,

da ich im Moment ein wenig auf dem Schlauch stehe, wende ich mich nun an die Profis ^^
Ich möchte mit gern eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe mich (da es mein Budget zu lässt) für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G entschieden (Amazon-Link).
Nun habe ich geguckt, ob ich denn überhaupt genügend Platz und Anschlüsse in meinem Gehäuse und meinem Mainboard habe. Platz dürfte ausrechend vorhanden sein. Nur bin ich bei den Anschlüssen ein wenig ratlos und benötige da jetzt eure Hilfe.
Auf dem ersten Bild sieht man die Spezifikationen meines Netzteils
IMAG0139.jpg
Benötige ich dafür ein neues Netzteil? In meinem PC ist im Moment der Intel i7-3770 mit 3.4 GHz. Sonst habe ich nur ein Laufwerk und eine HDD angeschlossen. Diese sollten ja keinen nennenswerten Verbrauch verursachen (oder?)

Nun zu den Anschlüssen:
IMAG0140.jpg
Meine bisherige GraKa sitzt in dem ersten Anschluss von links gesehen (gleich neben dem Prozessor) Daran war nur das Kabel vom Netzteil angeschlossen, was da auch über dem blauen Anschluss rumhängt.

Solltet ihr noch mehr Infos benötigen, dann bitte einfach melden, ich guck dass ich die dann irgendwie ranbekomme.

Danke für eure Hilfe.


EDIT:
Mein Mainboard ist das asus p8b75-m lx Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr günstiges Netzteil, was selbst vom Hersteller als "Office-Serie" bezeichnet wird.

Es hat auch nicht genügend Anschlüsse für eine GTX 970 (wie du schon bemerkt hast) ... mit Adaptern würde ich da auch nicht arbeiten ... empfehle einen Neukauf.

500 W können es schon sein, aber eben mehr Leistung auf 12V und nicht wie deins auf 3,3 und 5V ... gibt es schon ziemlich günstig, z. B.: http://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=1010360&cmp=861223&cmp=1029326

Ist dir Lautstärke, Kabelmanagement o. ä. wichtig?
Gehäuse haste mal ausgemessen, ob die GTX 970 da rein passt?
 
Hallo,

Lautstärke wäre natürlich nicht unwichtig. Sollte schon so leise wie möglich sein. Im Moment hör ich den auch nur leise im Hintergrund arbeiten. Habe aber auch immer Musik laufen.

Kabelmanagement ist mir so nicht wichtig, hauptsache es passt alles rein ^^

Zum Netzteil. Ich habe da keine Ahnung, kenn mich da nur sporadisch mit nem Mainboard und so weiter aus. kann ich das auch einfach so "rausnehmen" und dass neue dann reinstecken?

Mit der GraKa, wenn die wie in der Beschreibung wirklich die 26,9 cm hat, sollte das gerade so passen. Ich würde da sowieso morgen in MediaMarkt fahren. Auf was muss ich denn beim Netzteil Kauf achten? Besonders die Anschlüsse? Gibt es da standardisierte Anschlussgrößen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... im MediaMarkt ist die Auswahl eher gering ... wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es dort Thermaltake und Corsair? Keine Ahnung, kann auch regional unterschiedlich sein.

Prinzipiell ist das alles genormt. Du brauchst auf alle Fälle den großen 24-Pin-Mainboard-Anschluss und einen 4-Pin-ATX-Anschluss (in deinem Bild links unter dem CPU-Kühler). Der ist meist als 4/8-Pin-Anschluss ausgeführt, da die meisten Boards dort ein 8-Pin brauchen, den kann man aber teilen und du nimmst halt den "halben" 8-Pin-Anschluss für dein Mainboard.

Dazu braucht die MSI GTX 970 einen 8-Pin- und einen 6-Pin-PCI-Express-Stecker. Diese sind (meist) auch als "Doppel"-Stecker ausgeführt ... also ein 6-Pin mit kleinem 2-Pin "Anhängsel" ... da brauchst du eben einmal den "vollen" Stecker und einmal lässt den "Anhängsel" weg, also steckst ihn nicht an.

Dazu noch genügend SATA-Anschlüsse für SSD/HDD/DVD ... sollten auch mind. 2 Kabelstränge mit SATA sein, da DVD meist weiter weg ist von den Festplatten, das klappt meistens nicht mit einem Kabel.

Die Molex/IDE-Anschlüsse braucht man im Allg. nicht mehr ... evtl. für Gehäuselüfter, falls du so welche Anschlüsse haben.

Muss es denn unbedingt MediaMarkt sein?
Also im Online-Shop gibt es nur Thermaltake ... da kostet z. B. das Thermaltake Hamburg 530W gleich 59 € ... normal wären unter 40 € und so richtig empfehlenswert ist es nicht ... würde aber notfalls gehen ...
 
Hallo,

Mit wenig Auswahl hätte ich mich ja noch zufrieden gegeben. Die hatten da nicht ein einziges Netzteil. Habe mir von einem Technik Geschäft mehr erhofft. Nun gut. Werde ich wohl um einen Onlineshop nicht Drumherum kommen :)
Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen. würde auch paar Euro mehr in die Hand nehmen, damit das alles bisschen langlebiger ist.

Danke für deine Hilfe, hab schon gedacht ich werde hier gleich als "dumm" abgestempelt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben