[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antworten. Ich habe mich nun für das 400w L7 Be Quiet entschieden. Einfach, um auf Nummer sicher zu gehen und vielleicht möchte ich ja doch nochmal nach rüsten. :)

Wozu gibt es dann eigentlich die 1000W Netzteile? Ich lese hier immer öfter dass 400W völlig reichen würden ...

Ich habe nun vor mir die Nacht dieses hier zu holen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Ist das wirklich schade ums Geld und man sollte die 500W Variante nehmen (kostet knapp 20€ weniger) ...

PS: Was bedeutet das CM im Namen des 600W Netzteils ... weiß das hier wer? Danke ...
Ergänzung ()

Ahh ... CM scheint CableManagement zu meinen ...

450-550W reichen auch vollkommen. Die 1000W Teile nutzt du maximal für SLI / Wakü etc. pp. Ansonsten sind die ne totale Geldverschwendung.

Hallo,

ich hab derzeit das Problem, dass sich mein Rechner im Spiel einfach ausschaltet.

Mein System:
Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom X4 9650 2.3GHz 4MB 95W Box
4x2048MB G.Skill PC2-8500 1066MHz
SAPPHIRE HD5770 1024MB
Samsung HD103UJ Spin Point F1 1TB 32MB
Win7 Profesional 64Bit

Netzteil:
Super Flower SF-500K14A (500W; Maximum Peak 550W)

Zum ersten mal ist es mit bei Risen 3 passiert hier aber nur wenige Male und ich konnte auch weiterspielen. Es passiete immer dann wenn ich gerade mit dem Spiel anfing, also wohl noch nicht alles im Speicher geladen war. Sprich nach dem Ladebildschirm eine Drehung oder wenige Schritte gelaufen und aus war die Mühle. Das Wiederanschalten ist nicht einfach durch das Drücken des Powerknopfs erledigt. Um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen muss ich den Hauptschalter und den Netzstecker ziehen sonst passiert garnix. Ich kann euch sagen, beim ersten Mal ist mir kalt und heiß geworden bis ich endlich den Dreh raus hatte.
Teilweise hing es auch mit bestimmten Speicherständen zusammen bzw. mit welchem NPC ich als nächstes redete.

Nun hab ich gestern mit Dragonage Inquisition angefangen. Prolog durchgespielt und auch in der ersten größeren Siedlung (Haven) mit ersten NPC gesprochen sowie am Kartentisch Missionen in Auftrag gegeben.

Heute Morgen wollte ich weiterspielen und nun ja, die Lichter gehen immer nach wenigen Sekunden ingame aus.

Ich vermute das es am Netzteil leigt. Im Handbuch steht: "Overvoltage Protection. The overvoltage circuit is capable of preventing the system and its peripherals from being damaged by unexpepected surges either from the inside or from the outside."

Ist es denkbar das meine Hardware unerwartete "Wellen" (surges) produziert und sich deswegen das Netzteil abschaltet?

Was kann man dagegen tun, bzw. welches neue Netzteil würdet ihr empfehlen. Da eine Aufrüstung ohnehin geplant ist (CPU, GPU). Mit Minimalen Einstellungen macht Dragenage nur halb soviel Spass.

Hi Gonnos,

es kann durchaus am Netzteil liegen. Ich vermute aber einfach nur, dass es in den Situationen, in denen es abschaltet, etwas höher als sonst belastet wird. Aber welches Problem bei dieser höheren Last nun genau vorliegt, ist ungewiss.

Für eine Empfehlung nennst du am besten deine genaueren Aufrüstungs-Vorhaben und welches Budget für das Netzteil vorhanden ist. Solltest du spezielle Anforderungen / Wünsche haben, sagst du die natürlich auch^^

Hallo,

ich habe vor mir die Sapphire Radeon R9 270X zu kaufen und ich bin mir nicht sicher ob mein Netzteil dazu reicht.

Daten von meinem PC: http://aldi.medion.com/md8805/sued/?refPage=aldi

Daten über mein Netzteil aus dem Internet: Das Netzteil des Medion Akoya P5330 D stammt von der taiwanischen FSP Group. Das Modell mit der Bezeichnung FSP450-60EMDN kommt auf eine Nennleistung von 450 Watt. Davon entfallen maximal 384 Watt auf die zwei 12-Volt-Schienen, die 18 beziehungsweise 20 Ampere liefern. Für die 3,3-Volt-Schiene sind 15 sowie 21 Ampere vorgesehen und für das 5-Volt-Pendant 0,3 respektive 2,5 Ampere, die kombiniert für bis zu 130 Watt Nennleistung spezifiziert sind.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,

MFG

Von der Watt-Zahl her ja ... aber die FSP-OEM-NTs haben meist - wie in deinem Fall - nur einen PCIe-Anschluss ... die R9 270X braucht aber im Allg. zwei davon ...

Daher entweder mit Molex-Adapter arbeiten oder max. eine R9 270 mit einem PCIe nehmen oder gleich ein günstiges 450er NT mit dazu kaufen (400 W würden aber auch reichen) ...

P.S. Wenn dann neues Netzteil, dann evtl. gleich eine R9 280 (kaum teurer als eine R9 270X): http://geizhals.de/?cmp=1079881&cmp=1126329&cmp=1079879&cmp=1084930&cmp=1122404

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... die würde zum Rest "passen".

Sie ist mit 224 mm auch recht kurz, trotzdem solltest du mal ausmessen, ob sie von der Länge her ins Gehäuse passt ...

Eine R9 270 ist auch nur ca. 10% langsamer als eine R9 270X, dafür über 150% schneller als deine jetzige GTX 550 ti ...

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Neue Grafikkarte und eine neue SSD zu holen und wollte fragen ob mein vorhandenes NT dafür ausreicht !?
(hab schon etliches nachgelesen und bin schon der Meinung das es ausreicht, aber lieber zur Sicherheit nochmal Kompetente Leute fragen :) )

Mein System:

CPU: Intel i7-860 @ 2,8GHz
MB: MSI P55-GD65
Laufwerke: 2x HDDs Seagate 1,5TB & 1TB
1x DvD Laufwerk 1x DvD Brenner
RAM: 16GB G.Skill RipJaws

NT: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-660-660w-atx-2-3-ss-660km-a544255.html

neue GPU
soll sein: Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
+ eine neue SSD (welche genau steht noch nicht fest, aber spielt ja weniger die rolle)

Wie oben schon gesagt bzw. gefragt, reicht mein vorhandenes NT aus ??

Mit freundlichen Grüßen
Looser

Das reicht locker. Selbst die angegebenen 54 A sind nicht das Ende der Fahnenstange ... SeaSonic scheint da viele Reserven geplant zu haben. Im Test hat es sogar 62 A geliefert.

Würde sogar für 2 GTX 970 reichen...

Allzu alt sollte es ja nicht sein oder?

Hum, bin mir da jz wirklich nicht sicher... (ist wohl schon lange her, sonst wüsst ich´s ja :D )

Aber glaube so 3-4 Jahre alt ist des scho

Zuletzt bearbeitet:
Im "Idealer Gaming-PC" wird das be quiet! Straight Power E10-CM 500W ( http://geizhals.de/1165357) nahegelegt.

Ich will mir ziemlich genau die Config zusammenstellen:
Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
R9 290
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Liege ich da mit dem E10-CM 500W richtig? Tut es vielleicht auch ein 450W-Netzteil? Das System Power 7 (http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html) kostet 35€ weniger. Ist das E10-CM den Aufpreis wert?

Also, wenn dann musst schon die beiden vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=871344&cmp=1165594#xf_top
Beim Straight Power hast keine eingeschränkte Garantie und Lieferumfang, eine längere Garantie und eine etwas höhere Effizienz. Dazu eine geringe Lautstärke, eine bessere Bestückung - und auch eine bessere Spannungsregulation.

Am Ende ist der Mehrwert den Mehrpreis durchaus wert. Allerdings sollte auch das System Power 500W mit dem System funktionieren.

Hey,

ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage: Bin ja derzeit auf der Suche nach einem hocheffizienten Netzteil für mein PC-System. Der Leistungsrechner von bequiet spuckt mir nun 536W (!) als Maximalleistung aus ... Ist das nur ein "Werbegag", um teure Systeme an den Mann zu bringen oder stimmt der Wert tatsächlich (annähernd)?

CPU: AMD Phenom II x4 1055T
GPU: XFX Radeon HD 5870
RAM: G.Skill Ripjaws 4x2GB
HDD: Seagate 1TB
SDD: Samsung 256GB
Laufwerk: kA aber via SATA angeschlossen ^^
Lüfter: 4 Stück 120mm

Enermax hingegen spuckt mir wieder 414W aus ...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Viele dieser Kalkulatoren packen noch einen "Alterungszuschlag" drauf ... manchmal 20% und mehr.

Der "Enermax"-Wert sollte schon eher passen ... mit einem gutem 500er NT biste auf der sicheren Seite ...

Pontiuspilatus schrieb:
Am Ende ist der Mehrwert den Mehrpreis durchaus wert. Allerdings sollte auch das System Power 500W mit dem System funktionieren.
So ein Netzteil läuft bei mir gerne mal 8 Jahre, von daher würde sich wohl jedes bisschen Effizienz lohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben