[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie alt ist das NT denn? Kannst du ein Foto des Netzteilaufklebers machen?

Liefert es die benötigten Anschlüsse?
Prinzipiell hören sich aber 750W für eine GTX 650 nicht nach guter Qualität an...

Wurde eben geändert, die Grafikkarte wurde auch schon nachgerüstet. Zirka 3 Jahre alt...
Mache ich den Deckel runter sieht man nur die Leistungsangaben. Ich selbst traue es mir nicht zu das Netzteil heraus zu nehmen, da eventuell noch etwas auf der Hinteren Seite stehen könnte. Ich konnte bis jetz nichts herausfinden. Das Budget für ein Netzteil were vorhanden, oder sollte man es ersteinmal probieren?

Ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht - oder steht auf dem NT nur 750W?

Ebenso solltest bitte nachschauen, ob die Anschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sind. Je nach GTX970 kann das 2x6-Pol oder 1x8-Pol+1x6-Pol oder gar 2x8Pol sein.

Es steht nur 750 Watt drauf.
Als Grafikkarte wurde die ZOTAC GTX 970 bestellt 2x6-Pol.
Stecker weren vorhanden, stellt sich nurnoch die Frage ob ich es probieren sollte oder direkt ein neues Netzteil bestellen.
Budget zirka 60€

Welche Stecker sind denn vorhanden? Nur zwei 6-Pol-Stecker? Bei mehr könnte man es durchaus mal probieren.

Steht auf dem NT-Aufkleber nur die 750W? Nichts über die Verteilung der Stromstärken auf 3,3V; 5V oder 12V?

Hallo,

ich hab mir zu Weihnachten einen neuen PC geschenkt. Allerdings einen Komplett-PC. Allerdings ist er mir definitiv zu laut.
Die Lärmquelle ist eindeutig das Netzteil. Deshalb würde ich das gerne gegen ein deutlich leiseres austauschen.

Das Netzteil in meinem Alten Pc wäre von der Lautstärke deutlich besser. Es handelt sich um Zalmann 500 Watt ( ZM500-HP). Wäre das für meinen jetzt neuen PC ausreichend?

Was passiert eigentlich wenn das Netzeil nicht ausreichend wäre, geht dann irgendwas kaputt oder läuft dann der PC einfach nicht?

Folgendes System habe ich gerade neu gekauft:
https://www.alternate.de/Systea/Gamer-V4-GTX780Ti-W8-64-PC-System/html/product/1151576?

Prozessor: i7-4790K
Ram: 8GB DDR3-1600 MHZ
Festplatten: 240 GB SSD + 1 TB Sata (falls es etwas bringt kann ich die zweite Platte auch einfach rausnehmen)
Grafikarte: Nvidia Geforce GRX 780 Ti (ist von MSI)
Mainboard: Intel Z97 Chipsatz ist von MSI
Netzwerk: Gigabit-Lan
Laufwerke: DVD-Brenner (falls es was bringt kann ich den vom Strom trennen, brauch ich eigentlich nicht)

Mit dem Thema übertakten kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Ähm ich hab den PC eingeschaltetwie er gekommen ist. -_-

Derzeit ist ein 600 Watt Netzeil verbaut (coolermaster RS 600 ACAB D3 ). Reicht mein altes 500 Watt Zalmann als Ersatz aus oder soll ich mir lieber ein anderes mit 600+ Watt kaufen. Falls Neukauf dürft Ihr mir gern ein leises empfehlen.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Die 6-Pol Stecker und noch 2 Molex sind vorhanden.
Nein nur 750 Watt mit einem Rufzeichen dahinter. Google spuckt mir auch kein ähnliches Netzteil heraus...
Ein Grauer Kasten ohne Name, langsam macht mir das ein wenig Angst...

robxyde schrieb:
Derzeit ist ein 600 Watt Netzeil verbaut (coolermaster RS 600 ACAB D3 ). Reicht mein altes 500 Watt Zalmann als Ersatz aus oder soll ich mir lieber ein anderes mit 600+ Watt kaufen. Falls Neukauf dürft Ihr mir gern ein leises empfehlen.

Wie alt ist das Zalman denn? Hast du noch die alte Version mit 2x 6-Pol? Dann ists gut und gerne schon 6-8 Jahre - dann sollte es nicht mehr in einem aktuellen Gaming-Rechner eingesetzt werden.
Bei einem neuen NT solltest zudem mit 500-550W planen - was darfs denn kosten?
Das Abtrennen von HDD und DVD-LW bringt gegenüber der CPU und der GPU quasi keine WattErsparnis...

PS: Hättest dir den Rechner auch mit etwas Hilfe bspw hier im Forum selber zusammenstellen können. Dann wäre sicherlich noch etwas mehr Leistung für den Preis rausgesprungen. Vor allem hättest aber kein 45€-NT bekommen.

Roastbeef Steak schrieb:
Ein Grauer Kasten ohne Name, langsam macht mir das ein wenig Angst...
Wenn wirklich nix weiter draufsteht, dann würde ich auch zu einem neuen raten - http://geizhals.de/?cmp=617112&cmp=...23&cmp=1078091&cmp=1029326&cmp=1039303#xf_top

So wird es gemacht.
Danke

Huhu,
bräuchte auch mal ne kurze Aussage zu meinem NT bzgl Übertakten.
Es ist ein Enermax MODU 82+ mit 525W(etwa 5 Jahre alt).
An Komponenten habe ich einen I7 5820K und eine GTX 980, das Mainboard das MSI X99S SLI Plus.
Dazu noch Kleingram wie 3xHDD, 2xSSD, 6xLüfter, WaKü-Pumpe und Soundkarte.

Das NT reicht erstmal, das ist mir klar, aber habe ich da auch noch genügend Luft zum übertakten?
Hatte da 4Ghz CPU und 1,3Ghz für die GPU im Auge.

Schon mal danke für eurer Feedback und schöne Weihnachten.

MfG

Da würde ich besser gar nichts übertakten.
Aber wo ist das Problem bei einem so teuren System auch mal das Netzteil zu tauschen?

Pontiuspilatus schrieb:
Wie alt ist das Zalman denn? Hast du noch die alte Version mit 2x 6-Pol? Dann ists gut und gerne schon 6-8 Jahre - dann sollte es nicht mehr in einem aktuellen Gaming-Rechner eingesetzt werden.
Bei einem neuen NT solltest zudem mit 500-550W planen - was darfs denn kosten?
Das Abtrennen von HDD und DVD-LW bringt gegenüber der CPU und der GPU quasi keine WattErsparnis...

PS: Hättest dir den Rechner auch mit etwas Hilfe bspw hier im Forum selber zusammenstellen können. Dann wäre sicherlich noch etwas mehr Leistung für den Preis rausgesprungen. Vor allem hättest aber kein 45€-NT bekommen.

Hmm wie schnell die Zeit vergeht. Ja Netzteil ist wohl wirklich schon über 6 Jahre alt. Festen Preisbereich hab ich nicht. Sinnlos Geld ausgeben möchte ich aber auch nicht. Hab schon bischen gegoogelt und über "be quiet!" viele positive Berichte gefunden.
be quiet! Straight Power E9 CM 580W für 92 €

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W für 100 € bzw. 105 € ink. CM (KAbelmanagment brauch ich doch eigentlich nicht, ich muß j hoffentlich nur "umstecken" oder ?)

be quiet! Dark Power Pro 10 550W für 135 € (das wäre mit Abstand am leisesten, aber natürlich am teuersten, reichen die 550 W sicher oder ist das eher knapp?)

Wenn es billigere gleichwertige Alternativen gibt, bin ich für Tipps dankbar.

Offtopic:

PC selber zusammenstellen hab ich auch überlegt. Aber ich bin da vom Preis immer deutlich teurer gekommen.
Bis auf das Netzeil sind die Komponenten meiner Meinung nach in Ordnung. Der Prozessor hätt mich schon allein 300 € gekostet und die Graka um die 500 €. Somit müßte ich das restliche System für unter 500 € zusammenstellen. Da komm ich denk ich auch nicht billiger weg. Bei der Graka handelt es sich um die MSI 780 TI 3G Gaming. In einem Testbericht den ich gerade gefunden hab, schneidet die sehr gut ab. Ähm bis auf den hohen Stromverbrauch um wieder beim Thema zu sein. Bin gerade am überlegen ob ich die Graka nicht verkaufen sollte und dafür eine GTX 970 einbaue. 450 € sollte ich für die Karte bekommen und eine GTX 970 bekomm ich schon ab 300 €.

So aber jetzt ist erstmal Weihnachten, jetzt muß ich essen und mich betrinken.
Danke schonmal und froher Weihnachten usw.

Ohne dich enttäuschen zu wollen eine 780 ti gibt es schon NEU für 380 euro, 450 wirst du für eine gebrauchte nicht ansatzweise bekommen ;)
http://www.notebooksbilliger.de/zotac+geforce+gtx+780+ti+oc+200953?nbb=45c48c
Ist zwar keine msi aber der andere kühler bringt leider nicht wirklich mehrwert im gebrauchtverkauf
Bei ebay gehen die für um die 300 weg, ebay ist grade ne msi 780 ti für 215 weggegangen
pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item2edb029018
Ist halt veraltet und alle versuchen sie grade loszuwerden, neu ist auch bald restpostenverkauf angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
robxyde schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W für 100 € bzw. 105 € ink. CM (KAbelmanagment brauch ich doch eigentlich nicht, ich muß j hoffentlich nur "umstecken" oder ?)

Die 500W-Version reicht auch aus, wenn du selbst nicht oder nur moderat übertakten willst. Und besser das E10 als das E9.
Beim NT-Einbau musst eigentlich nur darauf achten, dass du alle Stecker, welche du absteckst beim neuen Netzteil auch wieder ordentlich ansteckst.

Der Tausch GTX780Ti gegen 970 ist wohl sinnfrei - beide sind ähnlich schnell, der Verbrauch der OC-Versionen der GTX970 kann dann aber auch in Richtung 780Ti reichen.

PS: Beim selber Zusammenstellen hätte man dann deinen Wunsch des nicht-übertakten-wollens wohl an die 100€ sparen können bzw. andersweitig investieren können.

@Spattel:

Hauptsächlich weil es schon ein wenig älter ist, wäre ein Wechsel nicht so schlecht.

Von der Leistung gehst du am besten wieder auf 500 Watt aufwärts.

Pontiuspilatus schrieb:
Die 500W-Version reicht auch aus, wenn du selbst nicht oder nur moderat übertakten willst. Und besser das E10 als das E9.
Beim NT-Einbau musst eigentlich nur darauf achten, dass du alle Stecker, welche du absteckst beim neuen Netzteil auch wieder ordentlich ansteckst.

Der Tausch GTX780Ti gegen 970 ist wohl sinnfrei - beide sind ähnlich schnell, der Verbrauch der OC-Versionen der GTX970 kann dann aber auch in Richtung 780Ti reichen.

PS: Beim selber Zusammenstellen hätte man dann deinen Wunsch des nicht-übertakten-wollens wohl an die 100€ sparen können bzw. andersweitig investieren können.

Vielen Dank für die Antwort. Ich kauf mir dann ein E10.

Was mich noch etwas verunsichert sind die Angaben in einem Test der Graka bei Chip

http://www.chip.de/artikel/MSI-GeForce-GTX-780-Ti-Gaming-3G-3GB-GDDR5-Grafikkarte-Test_68794772.html

Dort wird angegeben.
Leistungsaufnahme Testsystem Leerlauf 94 Watt
Leistungsaufnahme Testsystem Volllast 524 Watt

E10 500 Watt bzw. 600 Watt Kosten fast das gleiche. Die paar euro wären mir egal.
Wäre es dann nicht sinnvoller das 600 Watt zu nehmen bzw. was spricht für das 500 Watt ?

Wenn das 500 Watt auf jedenfall ausreicht, wäre mir das aber durchaus lieber. Laut Herstellerangaben ist es ja auch leiser.
(hab zwar keine Ahnung aber ich vermute das liegt lediglich an den 100 Watt weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Hauptsächlich weil es schon ein wenig älter ist, wäre ein Wechsel nicht so schlecht.

Von der Leistung gehst du am besten wieder auf 500 Watt aufwärts.
Danke nochmal.
Hatte auch noch mal im PCGH-Forum nachgefragt, das gleiche Ergebnis -> NT zu alt.

Mir wurde dann das be quiet! P10 mit 550W empfohlen und nach lesen von ein paar Tests habe ich das auch gleich Gestern noch bestellt. :)
Bis das ankommt, wird das Enermax noch durchhalten (müssen), aber natürlich ohne oc.

Hätte ich aber echt nicht gedacht, gut das ich noch mal nachgefragt habe.
Man kann ja auch nicht alles wissen, mein "Fachgebiet" sind WaKüs ^^

MfG

robxyde schrieb:
Dort wird angegeben.
Leistungsaufnahme Testsystem Leerlauf 94 Watt
Leistungsaufnahme Testsystem Volllast 524 Watt
Das sieht nach einem 2011er System aus. Und Volllast wird sicherlich etwas wie CPU+GPU-Volllast sein. CB misst beim Spielen unter 400W.
Wie Chip sicherlich auch an der Steckdose. Bedeutet die reale Last des Systems liegt nochmals ~10% tiefer.

E10 500 Watt bzw. 600 Watt Kosten fast das gleiche. Die paar euro wären mir egal.
Wäre es dann nicht sinnvoller das 600 Watt zu nehmen bzw. was spricht für das 500 Watt ?
~10€ sollten jeweils dazwischen liegen. Je nach Shop auch etwas mehr oder weniger.

Wenn das 500 Watt auf jedenfall ausreicht, wäre mir das aber durchaus lieber. Laut Herstellerangaben ist es ja auch leiser.
(hab zwar keine Ahnung aber ich vermute das liegt lediglich an den 100 Watt weniger)
Ja der Lüfter muss etwas größer sein, damit unter Volllast die entstehende Wärme abgeführt werden kann. Allerdings wirst du den Lautstärke-Unterschied wahrscheinlich nicht feststellen, wenn du beide System nebeneinander hast - die restlichen Lüfter werden sicher lauter sein.

Spattel schrieb:
Mir wurde dann das be quiet! P10 mit 550W empfohlen und nach lesen von ein paar Tests habe ich das auch gleich Gestern noch bestellt. :)

Alternativ kannst du auch noch über das preiswertere E10 nachdenken.

Hallo, mein System:

CPU: i5 4570 @ 3,2
GPU: PowerColour Radeon R9 280X TurboDuo OC
HDD: 2x 1TB Seagate Barracuda
SSD: 120 GB Samsung Evo
RAM: 8 GB Crucial

Reicht ein bequiet PowerZone 650W dafür aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben