Wie alt ist das Zalman denn? Hast du noch die alte Version mit 2x 6-Pol? Dann ists gut und gerne schon 6-8 Jahre - dann sollte es nicht mehr in einem aktuellen Gaming-Rechner eingesetzt werden.
Bei einem neuen NT solltest zudem mit 500-550W planen - was darfs denn kosten?
Das Abtrennen von HDD und DVD-LW bringt gegenüber der CPU und der GPU quasi keine WattErsparnis...
PS: Hättest dir den Rechner auch mit etwas Hilfe bspw hier im Forum selber zusammenstellen können. Dann wäre sicherlich noch etwas mehr Leistung für den Preis rausgesprungen. Vor allem hättest aber kein 45€-NT bekommen.
Hmm wie schnell die Zeit vergeht. Ja Netzteil ist wohl wirklich schon über 6 Jahre alt. Festen Preisbereich hab ich nicht. Sinnlos Geld ausgeben möchte ich aber auch nicht. Hab schon bischen gegoogelt und über "be quiet!" viele positive Berichte gefunden.
be quiet! Straight Power E9 CM 580W für 92 €
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W für 100 € bzw. 105 € ink. CM (KAbelmanagment brauch ich doch eigentlich nicht, ich muß j hoffentlich nur "umstecken" oder ?)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W für 135 € (das wäre mit Abstand am leisesten, aber natürlich am teuersten, reichen die 550 W sicher oder ist das eher knapp?)
Wenn es billigere gleichwertige Alternativen gibt, bin ich für Tipps dankbar.
Offtopic:
PC selber zusammenstellen hab ich auch überlegt. Aber ich bin da vom Preis immer deutlich teurer gekommen.
Bis auf das Netzeil sind die Komponenten meiner Meinung nach in Ordnung. Der Prozessor hätt mich schon allein 300 € gekostet und die Graka um die 500 €. Somit müßte ich das restliche System für unter 500 € zusammenstellen. Da komm ich denk ich auch nicht billiger weg. Bei der Graka handelt es sich um die MSI 780 TI 3G Gaming. In einem Testbericht den ich gerade gefunden hab, schneidet die sehr gut ab. Ähm bis auf den hohen Stromverbrauch um wieder beim Thema zu sein. Bin gerade am überlegen ob ich die Graka nicht verkaufen sollte und dafür eine GTX 970 einbaue. 450 € sollte ich für die Karte bekommen und eine GTX 970 bekomm ich schon ab 300 €.
So aber jetzt ist erstmal Weihnachten, jetzt muß ich essen und mich betrinken.
Danke schonmal und froher Weihnachten usw.