[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pearli schrieb:
Danke für deine Hilfe, hab schon gedacht ich werde hier gleich als "dumm" abgestempelt ^^

Das ist Quatsch, dafür sind Foren da ... wenn jeder alles wüsste, dann bräuchten wir keine. ;)

Leider kann man das nicht pauschal mit einem Hersteller beantworten, da jeder Hersteller gut und weniger gut, günstige und teure Serien im Angebot hat.

Hier mal eine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=975976&cmp=1010360&cmp=1029326&cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=1136283

Bei den Netzteilen ist teurer wirklich besser ... die 500 W be quiet! Straight Power E10 wären so der Standardtipp bzgl. leise und gut.

Wenn es günstiger sein soll, dann tut es auch ein Corsair CS550M ... oder eben das erste EVGA, aber das hat nicht so gute Lüfter wie die anderen ...

Vielleicht kann dir Hibble noch mal seinen Link posten ... der hatte eine gute Netzteil-Liste von NTs ab 500 W ... finde ich im Moment gerade nicht ...

@Pearli:

Ein Cooler Master VS, Antec True Power Classic oder be quiet! Straight Power 10 wäre schon eine sehr gute Wahl, weil du mit denen den optimalen Kompromiss aus Qualität, Preis und Lautstärke eingehen würdest.

Da bin ich aber froh, dass ich hier endlich die Hilfe bekommen habe :)

Nur noch eine Frage: Um die Größe muss ich mir keine Sorgen machen, oder? Die sind ja eigentlich alle in dieser ATX Norm drin?

EDIT:
Nur noch zwei fragen hintendran: sollte ich beim Einbau irgendwas wichtiges beachten? Ist mein erster PC den ich (unabhängig vom Studium) umbaue.

2. Sollte ich in Versuchung kommen, ein weiteres Teil neu zu kaufen, sollte ich dann erst den Prozesor (im Moment i7 3770 @3,4 GHz) austauschen oder eine SSD einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor kannst du natürlich noch behalten, da lohnt sich kein Wechsel. Eine SSD bringt hingegen einen spürbaren Geschwindigkeits-Boost, wenn du bisher nur HDDs gewohnt bist.

Die Netzteil-Größe ist genormt, einzig in der Einbautiefe unterscheiden sich diese. Das Cooler Master und Antec wären z.B. besonders kurz. In der Regel ist die Tiefe aber irrelevant.

Und an Hand deiner Bilder sieht man ja auch, dass hinter dem NT noch Platz ist ... da kommt es also nicht auf 10 oder 20 mm mehr Einbautiefe an ...

Na dann dank ich euch beiden recht herzlich für die super Hilfe :)
Habe mich dann für das be quiet (einfach wegen dem namen ^^) entschieden und hoffe dass ich mich nicht allzu blöd anstelle. Wenn es nicht funktioniert hört ihr dann nochmal von mir :D

Hallo ich habe mir nen PC zusammengestellt und wollte fragen, ob mein Netzteil ausreicht :)

MEIN PC:
- Prozessor: Intel Core I5-4690
- PC Kühler: Alpenföhn Brocken
- RAM: 2x 4 GB
- Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
- Mainboard: ASRock Z97 Pro3
- Netzteil: 500 Watt Fractal Design Tesia R2 80+ Gold
- Betriebsystem: Windows 8.1

Würdet ihr das Netzteil auch nehmen, oder lieber das " 600 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber" ?

Hallihallo,

Wie viel Watt würdet ihr für die Kombination aus:

I5 4570
Gigabyte H87 Board
GTX 780 Palit Super Jetstream
1 SSD, 1 HDD, 1 ODD

empfehlen?

Mir dünkt das vorhandene E9 400W von Be Quiet leicht zu schwach...

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/

Unter Windows zieht die Palit GeForce GTX 780 Super JetStream nur 56 Watt aus der Steckdose (gemeint ist der gesamte PC), was ein gutes Ergebnis ist. Damit ist die Grafikkarte immerhin fünf Watt sparsamer als das Referenzdesign.

Unter Last steigt der Energiehunger dann auf 347 Watt an: 63 Watt mehr als das Standarddesign, womit selbst eine AMD Radeon HD 7970 GHz Edition kaum noch gefräßiger ist.

Und das ist nur eine ganz bestimmte Sequenz in Assassin's Creed 3 ... unter Benchmark-Bedingungen kann das durchaus noch mehr sein.

Ein 500 W-Netzteil wäre da schon empfehlenswert ...

Wenn dein i5 aber nicht übertaktet ist und da du das E9 400 W schon hast, könnte man es auch erstmal probieren ...

P.S. Die GTX 780 Palit Super Jetstream willst du dir aber hoffentlich nicht neu kaufen, oder?

Hey, ich möchte langsam anfangen mein system aufzurüsten.
Anfangs möchte ich mich nur um die Grafikkarte kümmern, da ich, was den Prozessor angeht, noch auf ddr4 warten möchte.
Kann mir wer sagen, ob mein altes Corsair 430vc ausreicht?

i5 2400
Gtx 970
8gb ram
2 ssds
1 hdd

Wünsche einen guten Rutsch.

Hallo,

wollte auch mal fragen ob mein NT ausreicht. Statt der amd hd 7950 habe ich jetzt eine gtx 970. Cpu läuft mit 4400 mhz und gpu ist auch übertaktet.

liebe Grüße

leo

headlaker schrieb:
Kann mir wer sagen, ob mein altes Corsair 430vc ausreicht?

Ich vermute es ist dieses NT: http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-430w-atx-2-3-cmpsu-430cx-a557724.html
Ich würde eher zu einem neuen NT raten - das CX kann Probleme mit den schnellen Lastwechseln der GTX970 haben. Außerdem liefert es nur einen 6+2-Pol-Stecker für die Stromversorgung,.

9jackpot schrieb:
Cpu läuft mit 4400 mhz und gpu ist auch übertaktet.
Wie stark übertaktet? Spannung angehoben? Welches Straight Power-Modell? E8? E9? E10?

Scheinbar läufts aber auch so mit dem NT.

Welches Netzteil würdet ihr für ein SLI System mit folgendem Unterbau empfehlen? (GTX970 als SLI):

Asus Rampage V
Core I7 5960X @ 4.3 GHZ
64 GB Ram (8*8)
X-FI Fatality Pro
1 Samsung 850 Evo
7x Seagate Barracuda 14 1gb
1x WD RE4 1gb
G710+
Deathadder
etwa 8 Lüfter
Asus OC Panel

glaub das sollten alle Stromfresser sein, momentan ist das Platimax 600 verbaut, aber damit kann es unter gewissen Umständen durch das OC eng werden (momentan läuft der im Stock weil ich Probleme mit dem RAM hab, wenn die RMA durch ist läuft der wieder mit 4.3 ghz).

Kann ich es mit dem 850er riskieren oder solllte ich doch lieber das 1000 Watt NT nehmen?

Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch in Bezug auf die Stromkosten beim 1000W vs 850W wenn die Mehrleistung des Netzteils nicht gebraucht wird oder das System nur CPU mäßig am Limit ist und die Grafikkarten idlen? Der Rechner läuft 24/7, am Tag zocke ich etwa 2-4 Stunden, die restliche Zeit läuft der mit ~95% CPU Load und arbeitet, während der Rechner arbeitet ist die Graka Auslastung unter 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

würde gerne meinen Desktop-PC upgraden.

Folgende Ausstattung existiert bzw. ist geplant
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Mainboard: ASUS X99-A
RAM: Crucial-16GB-DDR4-2133-Kit-16GB-CT2k8g4dfd8213 (Das soll dann perspektivisch auf 32, und später auf 64 GB upgegraded werden...)
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
CPU-Cooler: Noctua-NH-D15

Ansonsten die Aussttung wie in Signatur (aber die energieverbrauchrelevanten Komponenten werden ja alle ausgetauscht)

Mein vorhandener
Power Supply: be quiet! Dark Power Pro P8 750W (4,5 Jahre alt)
sollte weiterhin ausreichend sein, oder ?
Oder gibt es etwas geeigneteres ?

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben