[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fuyuhasugu schrieb:
Das nenn ich mal kreative Resteverwertung. Von CSL auch kaum anders zu erwarten. Mit einer aktuellen APU von AMD oder einem aktuellen Intel-System z.B. aus der [FAQ] Der ideale Office-PC wärst Du besser beraten gewesen.

Das Netzteil ist hoffentlich ein FSP250 60HHN 85+, dann ist zumindest dort alles gut. Über eine "Strom fressende" GPU brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn die GPU ist so gut wie nicht vorhanden, sprich vernachlässigbar. Wenn Videos auf Youtube oder aus den Mediatheken nicht flüssig laufen sollten, musst Du noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte nachrüsten, die wenigsten zur Videobeschleunigung taugt. Sinnvoller wäre jedoch die sofortige Rückabwicklung des Geschäftes und die Anschaffung eines der anfangs genannten Systeme, oder gibt es einen Grund, warum Deine Mutter eine FX-6300-CPU für Bürosoftware benötigt?

Naja, das ding hat halt nur 269,- € gekostet, bin dann nach dem Prinzip "Viel hilft viel" vorgegangen und dachte dass man damit etwas länger vorgesorgt hat, in Bezug auf zukünfitg nötige Anschaffungen.

Das Netzteil ist übrigens das, aus deinem Link.

Ich suche bzw wollte wissen ob dieses NT ausreicht. Um Crossfire zubetreiben ( Zweite HD 7950 geschenkt bekommen )

http://geizhals.de/rasurbo-gaminx-po...2-a860730.html

Wenn nicht könntet ihr mir eins empfehlen ?!

Ich schiele auf dieses hier

https://www.vibuonline.de/product_in...9&pid=geizhals

Hab nach diversen Test gesucht. Was mehr als dürftig war

Ach Info zum System

Alles AMD und nur SSD verbaut und kein Brenner im Rechner. Der macht sein Dienst aufn Sata Adapter

Sonst vielen Dank an Euch

@kentobi
auch dafür gibt es einen netten Test: Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Leistungsaufnahme. Ergo weiternutzen.

overloaddaniel schrieb:
"Viel hilft viel"
Speziell bei der GPU geht eigentlich kaum weniger. Für reine Büroaufgaben kein Problem, aber mit Videowiedergabe aktueller Codecs in aktuellen Auflösungen könnte das System Probleme haben. Wenn Umtausch, aus welchem Grund auch immer, keine Option ist, muss dann halt bei Bedarf eine kleine Grafikkarte nachgekauft werden.

@Annemumu
- Der Link auf vibuonline.de funktioniert nicht.
- Konfigurationsbeschreibung mit "alles AMD" unzureichend für eine sinnvolle Empfehlung.
- Rasurbo -> :skull_alt: (passive PFC, Wirkungsgrad vmtl. <80%, kaum Absicherung, 12V combined mit 410W nur ca. 60%)

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Speziell bei der GPU geht eigentlich kaum weniger. Für reine Büroaufgaben kein Problem, aber mit Videowiedergabe aktueller Codecs in aktuellen Auflösungen könnte das System Probleme haben. Wenn Umtausch, aus welchem Grund auch immer, keine Option ist, muss dann halt bei Bedarf eine kleine Grafikkarte nachgekauft werden.
)

Irre ich mich, oder sind die Gpus bei den vorgeschlagenen Selbstbausystemem in dem Office-Pc-Thread nicht auch alles onboard chips, oder liegts hier an dem shared memory?

Wäre für mich wichtig zu verstehen, was das 270€ Setup von CSL abgesehen von der GPU zu soeinem schlechten Kauf macht, abgesehen davon dass er für die Verwendungszwecke rein Prozessortechnisch gesehen übermotorisiert ist - einfach damit ich weiß ob es sich die Mehrarbeit von Zurückschicken, neue Parts bei zig Anbietern zu bestellen und dann noch zusammenzubauen lohnt.

Aktuell hat der genutzte Office-Pc noch einen Core2Duo E6750 @2,66 GHZ, der Rest ist zu vernachlässigen, da einfach nicht mehr ansatzweise auf dem Stand der Technik.

Das MB ist halt ziemlich alt und beim 6300 an der Grenze, wobei als Office PC an dem nichts gemacht wird es noch geht.
Rest ist nicht ganz optimal.

Mich verwundert es aber, dass du keine Festplatte und kein Laufwerk aufgelistet hast? Bei dem Preis sollte zumindest das doch dabei sein...

overloaddaniel schrieb:
Irre ich mich, oder sind die Gpus bei den vorgeschlagenen Selbstbausystemem in dem Office-Pc-Thread nicht auch alles onboard chips, oder liegts hier an dem shared memory?
Aktuelle GPUs unterstützen eigentlich alle, also auch die in der CPU integrierten (abgesehen von Serverboards), ausreichend Videobeschleunigung, was sinnvoll ist, da wohl auf jedem Büro-PC zumindest hin und wieder auch mal ein Youtube-Video o.ä. abgespielt wird. Zur Zeit als Boards mit dem 760er Chipsatz auf den Markt kamen, gab es mit dem 780er und später dem 785er auch eine Multimedia-fähige Varianten, auch wenn diese verglichen mit dem, was die aktuellen integrierten GPUs alles können, nur sehr beschränkt einsatzfähig waren.

Wie gesagt für Excel&Co. alles nicht von Belang, aber für Mediatheken und Youtube musst Du, falls erforderlich, mal sehen, ob die CPU das schafft, was nicht nur eine Frage der CPU-Rechenleistung sondern z.B. auch der Speicherbandbreite ist. Andererseits reicht für normale Officeaufgaben mit Word, Excel usw. auch der E6750 immer noch locker aus, zumindest solange genug RAM (>=4GB) vorhanden ist. Zur Beschleunigung hätte da wohl schon eine SSD gereicht (mehr CPU-leistung gibt es dazu für 15-20€ mit einem auf 4GHz übertaktbaren E8400/E8500)

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Das MB ist halt ziemlich alt und beim 6300 an der Grenze, wobei als Office PC an dem nichts gemacht wird es noch geht.
Rest ist nicht ganz optimal.

Mich verwundert es aber, dass du keine Festplatte und kein Laufwerk aufgelistet hast? Bei dem Preis sollte zumindest das doch dabei sein...

Die waren nicht dabei, hat mich aber auch nicht weiter gestört da ich sowieso vorhatte eine SSD zusätzlich zu kaufen, Laufwerk wird keins benötigt.

fuyuhasugu schrieb:
Aktuelle GPUs unterstützen eigentlich alle, also auch die in der CPU integrierten (abgesehen von Serverboards), ausreichend Videobeschleunigung, was sinnvoll ist, da wohl auf jedem Büro-PC zumindest hin und wieder auch mal ein Youtube-Video o.ä. abgespielt wird. Zur Zeit als Boards mit dem 760er Chipsatz auf den Markt kamen, gab es mit dem 780er und später dem 785er auch eine Multimedia-fähige Varianten, auch wenn diese verglichen mit dem, was die aktuellen integrierten GPUs alles können, nur sehr beschränkt einsatzfähig waren.

Wie gesagt für Excel&Co. alles nicht von Belang, aber für Mediatheken und Youtube musst Du, falls erforderlich, mal sehen, ob die CPU das schafft, was nicht nur eine Frage der CPU-Rechenleistung sondern z.B. auch der Speicherbandbreite ist. Andererseits reicht für normale Officeaufgaben mit Word, Excel usw. auch der E6750 immer noch locker aus, zumindest solange genug RAM (>=4GB) vorhanden ist. Zur Beschleunigung hätte da wohl schon eine SSD gereicht (mehr CPU-leistung gibt es dazu für 15-20€ mit einem auf 4GHz übertaktbaren E8400/E8500)

Okay, ich denke du hast mich überzeugt.
Veralteter Chipsatz auf dem Board, überpowerte CPU, wenig Multimedialeistung.

Vom Übertakten habe ich mich bisher ferngehalten und hatte auch in naher Zukunft nicht vor, mich damit näher zu beschäftigen, daher bleibt das für mich außer Frage.

Habe mir schon fast gedacht, dass die aktuelle CPU noch ausreichend ist, würde die dennoch gegen eine neuere eintauschen. Habe dabei an einen Intel Pentium G3430 oder G3420 gedacht, die sich beide um 50-60 Euro bewegen. Den Rest würde ich aus dem 375€-Silent-Pc-Setup entnehmen. Gäb's daran was ausszusetzen/verändern?

E: Noch eine Frage; kann mir jemand sagen warum beim 300€ µATX-PC das ASRock B85M Pro4, das teurere, und beim 375€ Silent-PC das Pro3 verbaut ist? Achja, da beim SilentPC auch ein µATX-Gehäuse verwendet wurde, kann ich davon ausgehen, dass die Komponenten in jedes beliebige µATX-Gehäuse passen? Das Chieftec Mesh geht rein optisch mal gar nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
overloaddaniel schrieb:
Den Rest würde ich aus dem 375€-Silent-Pc-Setup entnehmen. Gäb's daran was auszusetzen/verändern?
・ Das be quiet Straight Power E9 400W ist eher etwas für silent-Freaks. Sinnvoll ist das mMn. nur, wenn man zusätzlich eine vglw. dicke Grafikkarte verbaut und trotzdem ein extrem leises Netzteil haben möchte. Das noch erwähnte Triathlor reicht vollkommen, von beQuiet gibt es alternativ das System Power 7 300W (ohne extra GPU-Energieversorgung) oder das System Power 7 350W, beide auch hinreichend leise.
・ DVD/BR falls man es denn tatsächlich noch braucht.
・ Das Chieftec Mesh CT-01B ist halt ein billiger Blechkasten. Aber wenn's nicht stört. Besseres kostet halt mehr.
・ Die RAM-Menge nach Nutzungsverhalten ausrichten. Chrome z.B. startet für jeden Tab einen extra Prozess, für Tab-Messies ist bei 4GB ganz schnell "Ende Gelände". Auch mehrere parallel angemeldete Nutzer brauchen ein bisschen mehr RAM.

Ich wollte mal fragen ob mein Netzteil noch ausreichend für mein System ist.
Aktuelles Netzteil: http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

Aktuelles System:
CPU: i5 2500k @ 4,5Ghz, KÜHLER: HR-02 Macho
MB: ASrock Z68 Pro3
RAM: 8GB DDR 1333 Kingston Hyper X
GPU: MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC
SSD: Crucial M4 128GB,

System in naher Zukunft:
CPU: i7 4790K, KÜHLER: HR-02 Macho
MB: Asus Z97 Pro Gamer
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
GPU: MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC
SSD: Crucial M4 128GB,

Habe seitdem ich das Cougar Netzteil geholt habe schon meine Grafikakrte aufgerüstet (von 560 auf 770)
Ein Nachteil ist außerdem dass das Cougar nicht Modular ist.

Welches Netzteil wäre für mein System ausreichend ?
Ich habe an folgendes Gedacht ?
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Oder besteht beim wechseln der CPU + MB kein Bedarf an einem neuen netzteil ?

Das Problem ist, die Grafikkarte benötigt 2x 8PIN Stromversorgung. Mein Netzteil hat nur 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe. Das heißt Momentan ist meine Grafikkarte mit nur 14 Pins angeschlossen und nicht mit 16.
Ich hatte es ausprobiert -> Hat funktioniert und nicht mehr drüber nachgedacht :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit planst du ein OC der neuen CPU? Wenn es nicht so stark wird, dann kannst es auch mal mit dem A450 versuchen.

PS: Welche Mehrleistung erhoffst dir durch den Umstieg von einem Sandy-i5-OC auf einen Haswell i7?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, reicht für folgendes System ein 450W Netzteil oder sollte ich lieber eins mit 500W nehmen?

CPU: i7 4770
MB: Asus H97M-Plus
RAM: 16GB Ram
GPU: GeForce GTX 970 4gb
SSD: 120GB
Hdd: 3TB

superior schrieb:
Hallo, reicht für folgendes System ein 450W Netzteil oder sollte ich lieber eins mit 500W nehmen?

CPU: i7 4770
MB: Asus H97M-Plus
RAM: 16GB Ram
GPU: GeForce GTX 970 4gb
SSD: 120GB
Hdd: 3TB

Komme mit ner 780 Ghz@1.2 Ghz auf 360 Watt(Prozessor : i5 4570)..wenn es ein gutes 450W Modell ist sollte es reichen

Vielen Dank für die Antworten!
Welche Gtx 970 steht noch nicht fest, vielleicht wird es auch eine Gtx 960, wenn die denn rauskommt. Aber 450W sollten dann ja trotzdem reichen.

Bei den Netzteilen habe ich das be quiet! Pure Power L8-CM 430W und das Cooler Master G450M in Erwägung gezogen. Oder gibt es bessere Alternativen ~450W? Kabelmanagement wäre mir schon wichtig.

Pontiuspilatus schrieb:
Wie weit planst du ein OC der neuen CPU? Wenn es nicht so stark wird, dann kannst es auch mal mit dem A450 versuchen.

PS: Welche Mehrleistung erhoffst dir durch den Umstieg von einem Sandy-i5-OC auf einen Haswell i7?

Also OC ist aufjedenfall wieder geplant wenn es gut läuft :) beim 2500k ist es ja auch schon kinderleicht wenn man sich ein wenig einliest...

Grade beschäftigt mich die frage mehr ob es schlimm ist das meine Grafikkarte nur mit 14 anstatt 16 pins läuft oO

superior schrieb:
Bei den Netzteilen habe ich das be quiet! Pure Power L8-CM 430W und das Cooler Master G450M in Erwägung gezogen. Oder gibt es bessere Alternativen ~450W? Kabelmanagement wäre mir schon wichtig.

Also beim L8 430W bringt dir CM gar nichts, sofern du ein optisches Laufwerk verbaut hast. Die bessere Alternative wäre da wohl ein System Power 7 450W.

andiak schrieb:
Also OC ist aufjedenfall wieder geplant wenn es gut läuft :)
Nagut, dann würde ich auch für ein neues NT plädieren.

Grade beschäftigt mich die frage mehr ob es schlimm ist das meine Grafikkarte nur mit 14 anstatt 16 pins läuft oO
Jain. Bei der GTX770 ohne weiteres manuelles OC ist der zweite 8-Pol-Anschluss nicht notwendig, da der Vebrauch nicht so hoch ist. Aber: Der Unterschied zwischen einem 6-Pol-Stecker und einem 8-Pol-Stecker sind zwei zusätzliche Massepins und nach den Spezifikationen die doppelte Leistung (150W statt 75W) - ergo kann es zu einer Überlastung deines 6-Pol-Steckers kommen!
Würdest du einen 6->8-Pol-Adapter verwenden, so hättest genau diesselbe Konstellation. Überprüfe mal die Kabel, ob sie warm werden.

superior schrieb:
Bei einer GTX970 machst aber auch nichts mit einem etwas größeren NT falsch.
Zum L8 hat Hibble sich ja schon geäußert, aber auch beim G450M kannst unter Umständen nur ein Kabel einsparen.

Okay danke für die Antwort.
Würde denn folgendes Netzteil ganz gut sein ? Hat zwar nur 50Watt mehr aber hat halt einen geilen Wirkungsgrad
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
oder lieber gleich 600W?
http://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html

Ich glaube ich werde noch nicht cpu+mb aufrüsten. Sondern zuerst Netzteil und den Ramspeicher aufwerten. Ist erstmal bisschen günstiger vom Budget und der 1333 Speicher ist auch nicht der schnellste :D

Bei meinem Motherboard steht folgendes:
Supports Dual Channel DDR3 2133(OC)

Ich kann aber trotzdem diese Ramsticks einsetzen oder ?
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Oder gibt es andere empfehlenswerte 16GB die man einsetzen sollte? Ist halt zum zocken ;)

Klar habe ich dann erstmal nicht die volle leistung aber mein Motherboard möchte ich ja in nächster Zeit auch aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben