[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andiak schrieb:
Okay danke für die Antwort.
Würde denn folgendes Netzteil ganz gut sein ? Hat zwar nur 50Watt mehr aber hat halt einen geilen Wirkungsgrad
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Die Differenz ist sogar größer, die komb. Leistung des A450 beträgt nur 420W: http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/large/4_leistung.png

Beim Platimax stehen fast die gesamten 500W via 12V-Rail(s) zur Verfügung. Und das 500er ist auch mit OC völlig ausreichend.
 
Ich weiß dass das Netzteile Forum ist aber kann mir wer gleich die Frage zu den Ram´s beantworten ? Oder soll ich das lieber im anderem Forum stellen?
Ergänzung ()

Pontiuspilatus schrieb:
Da du doch stärker übertaktest, wären 600W vielleicht auch nicht verkehrt. Vor allem hättest dafür dann Luft für einen größeren 2011er Sockel. Da wäre dann aber auch DDR4 eine Überlegung.

Das Sandy-Haswell-Updater bringt bei Taktgleichheit übrigens nur ~20% Leistungszuwachs: https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/3/

Also 2011-er Sockel hatte ich eigentlich nicht vor zu holen ?! Der 4790k hat doch z.b. 1150 ?! Oder meintest du etwas anderes?
Ich finde aber 20% Leistungszuwachs schon nicht schlecht :D
 
Mir wären 20-30% mehr für den Geldeinsatz zu wenig, daher wollte ich nur auch mal ein 2011er-System in den Raum werfen. ;)
Ich weiss aber auch nicht, was du mit dem PC machst.

Wegen des RAMs bist wohl im entsprechenden Unterforum besser beraten.
 
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mir bei der Netzteilsuche geholfen haben! Gestern kam es an und ich habe es sofort eingebaut - für meinen Miditower ist eine versteckte Verkabelung noch möglich, aber für einen Bigtower wäre das wohl ein hoffnungsloses Unterfangen.

Der Lüfter ist eindeutig leiser als jener meiner HD5870 (ich denke aber, dass das keine Referenz sein sollte :P), doch bin ich etwas skeptisch gegenüber der Verarbeitungsqualität, da es am Anfang scheinbar zu einem Fiepen kam? Bin mir aber nicht sicher, ob es von der Grafikkarte oder vom Netzteil kam ;)
 
Hallo Forum,

Ich habe mich heute und gestern durch so manches Forum gelesen und nach ein paar Tests gehe ich davon aus, dass mein Netzteil mein Mainboard nicht mehr ausreichend zum Starten versorgt. Insbesondere da ein anderes Netzteil das Mainboard starten kann. Nun würde ich das Netzteil gerne ersetzen. Aber da mein Computer schon 6 Jahre alt ist und ich diesen mehr oder weniger unwissend auf Hardwareversand zusammengestellt habe, wollte ich mich diesmal ein wenig beraten lassen bevor ich mich verkaufe.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
MB: ASUS P5Q Pro
RAM: 4x DDR2 2 GB Corsair XMS Classic
GPU: GeForce GTS 250
SSD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II
6 Lüfter (im viel zu großen Tower)
1 DVD Laufwerk

Altes Netzteil: Be Quiet! BQT E6-550W
Schonmal Danke im Voraus für die Antworten.
 
Hallo und Willkommen im Forum Shaky3,

soll das NT nur diesen PC versorgen oder soll dieser aufgerüstet bzw. das NT in einen neuen Rechner mit übernommen werden? Welches Budget hast du zur Verfügung und welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig? Effizienz, Lautstärke, Garantiedauer, Kabelmanagement etc. ?
 
Danke Pontiuspilatus,

Theoretisch wollte ich den Pc erstmal nicht aufrüsten (maximal vielleicht eine bessere bessere Grafikkarte), also sollte das NT erstmal nur diesen Rechner versorgen. Budget ist nicht wirklich eingeschränkt :). Wichtigste Eigenschaften sind mir ein Lautstärke und Effizienz.
 
Danke für die Empfehlungen. Da jetzt auch ein Grafikkartenexperte sich meiner Sache angenommen hat; Welche Graffikkarte würdest Du denn dann passend zum NT Enermax Platimax 500W, mit dem restlichen System wie gehabt, empfehlen. An sich sollte sie mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis stimmig ins System passen. Ich hoffe das ganze geht nicht zu Offtopic.
 
Dazu fragst du am besten noch einmal wo anders nach. Denn bei den genauen Hersteller-Designs weiß ich auch nicht auswendig, welches davon am empfehlenswertesten ist.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber eine GTX 970 wohl ganz gut aufgestellt, wenn du so viel investieren willst.
 
Hallo liebe Community,
ich habe vor mir ein Netzteil zu besorgen welches für mein System ausreicht, auch in Zukunft. Ich gehe von einem 530 Watt Gerät aus und wollte fragen ob es alles Packt. Es sollte schon ein qualitativ gutes Netzteil mit min. einer Bronze Zertifikationsein. Die Stromzufuhr sollte am besten auch noch reichen falls ich alles übertakten sollte und wichtig wäre mir auch das der verschleiß nicht allzu hoch ist. Hier die infos zu meinem Rechner:

Cpu: i7 4820K 3.70 Ghz (Max TDP 130 W laut CPU-Z)
Graka: Sapphire Radeon R9 290x
Mainboard: Asus x79-Deluxe (keine genaue angabe gefunden)
DDR3: AData 16 GB Dual
SSD: ADATA Sp900 ATA Device
HDD (noch nicht eingebaut/mögliche übernahme von meinem alten pc wäre gut,da ich noch ein paar bilder auf dieser habe, die ich gerne übernehmen würde): Western digital WD Caviar GP-> WD5000AACS
Gehäuse Lüfter (Mechatron von aerocool) : 1x hinten 12 cm (max rpm: 1185) ,1x vorne 20 cm (max rpm:744). Weitere möglich...
Cpu Lüfter: Scythe Katana (max rpm: 2554)
Laufwerk: Standard Cd/Dvd Laufwerk (Angaben von Datenträgereigenschaften)

So, das wäre erstmal alles was mir so zu meinem Rechner einfällt. Man darf mich gerne noch hier verbessern oder nach ergänzungen fragen , wenn nötig. :D. Ist hier mein erster beitrag hoffe auf Nachsicht hehe.
Was bräuchte man denn noch an Watt leistung offen für angeschlossene Geräte wie Tastatur, Maus, Kopfhörer/ Lautsprecher, 2 Controller und evtl. noch andere Komponenete wie eine Festplatte mit z.B 1 Tb Speicher (intern)?
Was ich mir vorgestellt habe wäre ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ,was noch gerade so in meinem budget liegt. Es ist auch momentan noch auf mindfactory im Angebot.
Ich freue mich& hoffe auf ein paar Antworten von euch,gerne ausführlich und mit einer ungefähren Watt Angabe wenn mein Pc mal auf hochtouren laufen sollte.

Dann habt noch nen Guten Tag/Abend!
Mfg Anid94
 

Anhänge

  • DDR3.png
    DDR3.png
    22,8 KB · Aufrufe: 392
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    19,3 KB · Aufrufe: 395
  • Graka.png
    Graka.png
    22,6 KB · Aufrufe: 412
  • Cpu.png
    Cpu.png
    25,2 KB · Aufrufe: 422
  • Laufwerke.png
    Laufwerke.png
    34,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde auch gerne wissen ob das von mir ausgewählte Netzteil genug Power für mein System hätte. Ich hatte mir das Corsair VS Serie 450W rausgesucht (http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-VS450-Non-Modular_844363.html).

Mein System:

cpu: i5-4460
gpu: Asus Geforce GTX 770 DirectCU II
mainboard: Asrock B85 DGS
ram: 8gb crucial ballistix sport series dd3 1600
hdd: Seagate Barracuda 7200 500GB
cpu Kühler: beQuiet Pure Rock
Gehäuse: Coolermaster N300

Vielen Dank schomal :)
 
Danke für deine Antwort Pontius P.!,
Also nach etwas genaueren hinnsehen sehe ich es auch ein ,dass vielleicht dieses hier besser geignet wäre http://www.mindfactory.de/product_i...ld-Series-London-Modular-80--Gold_954618.html . Ist denn die länge der kabel für meinen big tower ausreichend? Zumal reizt mich die Garantie und die Tatsache ,dass der sitz in Deutschland liegt ^^.
Könnte ich denn auch meine WD http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000AACS-GreenPower-ID13575/dp/B00FBS9YQW ohne probleme anschließen? Ein abschließendes Wort wäre ganz gut, damit ich heute noch bestellen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Einsteigernetzteil ? Tut mir leid bin auf dem Gebiet ziemlich grün hinter den Ohren :D ... Hab halt bei der Auwahl vornehmlich auf die Wattleistung geachtet und bin dann auf dieses NT gestoßen, da es die 80+ Zertifzierung hat und von einem Markenhersteller ist, bei doch echt günstigem Preis. Das es non-modular ist, stört mich nicht. Würde es denn von der reinen Wattleistung reichen ? Habe ín nem Test gelesen das die Graka allein an die 300W unter Vollast herankommt daher die Frage...
 
Die Asus liegt max. bei 213 W ... und das auch nur Peaks beim Benchmarken ... Beim Gaming durchschnittlich ca. 170 W. Siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_770_Direct_Cu_II_OC/25.html

450 W sind ja auch okay ... aber jede Marke hat eben gute und weniger gute Serien im Angebot, um eben jede Preisklasse abzudecken. Und wenn eine Firma gute High-End-Netzteile herstellt, dann muss das nicht unbedingt auch auf die Einsteigerserie zutreffen.

Zumal sich die meisten Hersteller eh bei Fremdfertigern bzw. anderen Plattformen bedienen. Das VS450 z. B. basiert auf der GPM-Plattform von CWT ... "echte" Corsair-Netzteile gibt es eigentlich in der Form nicht ...

Das VS450 gehört nicht mal zu den ganz schlechten Netzteilen ... bietet genug Leistung (und erreicht diese tatsächlich auch) und hat genügend Anschlüsse.

"Günstige" Kondensatoren und leichte Probleme mit der Spannungsversorgen trüben den Gesamteindruck etwas.

Aber für nur ca. 10 Euro mehr gibt es eben z. B. das Cooler Master G450M, welches effizienter ist, insg. 5 Jahre Garantie bietet, eine bessere Spannungsversorgung Dank DC-DC-Technik bietet und hier im Test auf CB eine Empfehlung bekommen hat.
 
Anid94 schrieb:
Also nach etwas genaueren hinnsehen sehe ich es auch ein ,dass vielleicht dieses hier besser geignet wäre http://www.mindfactory.de/product_i...ld-Series-London-Modular-80--Gold_954618.html . Ist denn die länge der kabel für meinen big tower ausreichend?
Es gibt nen Test bei CB zu dem NT mit den Kabellängen - und dann kommst du ins Spiel und solltest mal die Distanz einfach mal ausmessen ;)

Davon würde ich ausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben