[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich habe meinen Pc aufgerüstet und es fehlt noch die Grafikkarte.

Ich bin von einem core i-5 760 auf den i5-4670k gewechselt. Vorher hatte ich eine 6850HD Grafikkarte und wollte jetzt auf eine aktuelle wechseln. Zur Verfügung hab ich noch einen 6bzw. 6+2Pin Stecker vom Netzteil.

Wäre das "430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+" für eine neue Graka mit oder knapp unter der Leistung von ner Nvidia 970 noch stark genug ? Das ist halt noch verbaut. Norfalls muss ich updaten. Sonstige komponenten sind nur SSD's und 8gb ram, 2 Lüfter am Gehäuse.

LG bug

Ich persönlich würde es upgraden - es kann Probleme mit den schnellen Lastwechseln der GTX970 geben. Zudem ist es technisch nicht gerade eine Wucht, welche mit dem Alter auch nicht besser wird. Kann aber trotzdem funktionieren.

Eine Frage noch zusätzlich zu gestern. Wenn ich die Grafikkarte nicht austauschen wollen würde, welche könntet ihr dann empfehlen? Würde dabei nur wissen wieviel Preisunterschied das so ergibt. :) Danke nochmal.

Moinsen ,

Ich habe dieses System :

Intel i5 4570 4 x 3200 mhz
GIGABYTE GA-H97-HD3
Sapphire R280 3gb
8 GB Kingsten Hyper x 1600 mhz
Kingsten 120 GB SSD
& einen be quiet CPu Kühler Black Shadow

Mein zurzeitiges netzteil ist das Berlin 630 Watt netzteil von Thermaltake

Und möchte jetzt aber eins mit Kabelmanagment wo man die <kabel vom netzteil abmachen kann !

welches Netzteil bietet ihr an & wieviel Watt sollte es haben ?

Kommt deine GTS mit einem 6-Pol-Stecker aus?

Eine leise+effiziente Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=861221&cmp=617112&cmp=1039307&cmp=1029286&cmp=1165465#xf_top (wobei diese NT qualitativ unten denen von Hibble einzuordnen sind)

@SCHLAGERPR1NZ: Vollmodular oder können einige Stränge wie der des Mainboards fest sein?
Das NT sollte schon mind. 450W haben und die benötigten Anschlüsse liefern. Welche Eigenschaften sind dir noch wichtig und wieviel darfs kosten?

Pontiuspilatus schrieb:
Es gibt nen Test bei CB zu dem NT mit den Kabellängen - und dann kommst du ins Spiel und solltest mal die Distanz einfach mal ausmessen ;)

So, also ich hab jetzt mal grob nachgemessen und da sollte es keine Probleme geben :D.In der Vertikalen komm ich auf etwa 45 cm und in der diagonalen auf etwa 52. Also Längentechnisch sollte es denk ich kein Problem sein.

Davon würde ich ausgehen.
^^ Ich war mir nicht ganz sicher,da die festplatte etwas älter ist .

Redit: Ich hab mich jetzt noch mal nach den Sicherheitsstandards umgesehen und da bietet Thermaltake keinen OCP und OTP. Sollte ich mir da etwas sorgen machen? Ich bin ja auch darauf aus meinen Pc so lange wie möglich zu behalten :P.Zudem gibt es laut diesem ARtikel hier http://www.hartware.de/review_1725_4.html keinen Kurzschlussschutz sondern eine,wie im ARtikel beschrieben, eher rudimentäre Maßnahme für die 12 V Leitung.
Zudem gibts da noch die Artikelnummern, die bei mindfactory und alternate z.b unterschiedlich sind O.o. Mach ich mir gerade zu viel unnütze Gedanken oder sind diese berechtigt? O.o

Zuletzt bearbeitet:
OTP wäre wichtig, wenn der Lüfter des Netzteils ausfällt. Und die OCP (überstromschutz) ist eigentlich sekundärseitig implementiert, reagiert daher sehr schnell bei einem Kurzschluss beispielsweise auf dem Mainboard. Thermaltake nutzt hierzu den primärseitigen Überlastschutz OPP, welcher jedoch erst später reagiert.
Du könntest dir aber auch über einige der Kondensatoren Gedanken machen - allerdings wirst du in dem Preisbereich immer einige Negativpunkte haben.

Hm, das mit den Kondensatoren hab ich mir auch schon durchgelesn (jedenfalls dass,was in dem Artikel Stand ).Was genau ist den bei denen Schief? Im Falle einer Überhitzung wäre aber nur das netzteil betroffen oder? Was ich vermeiden will, ist dass mir alle Komponenten des Pc abrauchen oder geschädigt werden, wenn es einen Kurzschluss gibt.

Anid94 schrieb:
Was genau ist den bei denen Schief?
Sind halt qualitativ eher mittel bis schlecht.

Im Falle einer Überhitzung wäre aber nur das netzteil betroffen oder?
Ja.

Was ich vermeiden will, ist dass mir alle Komponenten des Pc abrauchen oder geschädigt werden, wenn es einen Kurzschluss gibt.
Ein Kurzschluss an sich ist schon eher unrealistisch - was dann bei einem Masseschluss eines VRMs auf der GPU/dem MB oder in einer Platte noch alles kaputt geht, ist auch etwas Glück.

Gut, ich denke ich werde mal ein kleines risiko eingehen sofern ich noch auf meinen Komponenten eine Garantie habe :D.
Vielen Dank für deine Antworten! Das Netzteil sollte mir erstmal genügen .

Hallo

Meine PC
AMD 8350 125 TDP
Asus M5A97 R2.0
8 GB Arbeitsspeicher
SSD 60 GB
HDD 500
Palit gtx 770 2gb

Jetzt kommt meine frage Reicht mein Netzteil Cougar A450 damit mein System auch mit voller Leistung läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet volle Leistung? Was rüstest du denn auf?
Das A450 sollte noch reichen, sofern auf stärkeres OC des FX und der GTX770 verzichtet wird.

Wenn das NT zu wenig Leistung liefert, dann würde sich das in Abstürzen und BlueScreens äußern.

Hi,

Da mein Netzteil bereits sehr alt ist und auch sehr laut, vor allem im idle-Betrieb, möchte ich es nun austauschen.
Das be quiet! Straight Power E10 500W scheint eine gute Wahl zu sein, nur mache ich mir Sorgen, dass die 500W in Zukunft nicht reichen.

Mein System:
CPU: i5 2500k@4,5GHz
Graka: Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1@+110/+200
Netzteil: Corsair TX750W

Ich weiß, dass das SP E10 bei meinem jetztigen PC trotz Übertaktungen reichen sollte, jedoch möchte ich nicht wieder das Netzteil austauschen müssen, wenn ich in Zukunft meine CPU und/oder GPU aufrüste und übertakte. Das Netzteil soll mindestens 5 Jahre seinen Dienst verrichten.

Also soll ich die 600W Variante holen oder mir die 10€ sparen? Oder vllt. doch ein ganz anderes Netzteil? Mir ist die Lautstärke und Effizienz sehr wichtig.

Hi Vegato,

mit dem E10 hast du schon eine ziemlich gute Wahl getroffen. Deine Bedenken, was die Leistung an geht, kann ich beruhigen. Solange du bei einer Grafikkarte bleibst und nicht gerade einen Haswell-E Octa-Core als neue CPU nimmst, reichen die 500W auf jeden Fall.

Im ersten Beitrag siehst du, was ein typisches System (ähnlich zu deinem) mit jeweiligen Grafikkarten beim Gaming maximal braucht. Darin enthalten sind außerdem die Netzteil-Verluste, weshalb die tatsächlichen Werte noch niedriger liegen. Du kannst also so ziemlich jede Grafikkarte mit dem E10 500W befeuern.

Hallo,
Ich hab mir fürs spielen einen Pc zusammengestellt (mit Hilfe eines Freundes).

CPU: Intel i5 - 4460 3,2GHz
RAM: Kingston CL9 PC 1600 8GB
Samsung SSD 120GB
ASUS H81M-PLUS
Corsair VS450
Monitor 24Zoll

jetzt nach Weihnachten hab ich mir auch eine Grafikkarte dazu geleistet:
Sapphire R9-270X

Ich habe folgendes Problem, sobald ich mein Spiel öffne (MMO-RPG) erscheinen horizontale Streifen, oder ein flickern.
(Am Monitor liegt es nicht, schon getestet). Jetzt wollte ich fragen ob es möglicherweise am Netzteil liegt?

Das klingt eher nach der Grafikkarte - bei Problemen mit dem NT hättest du in der regel Abstürze/BlueScreens/Neustarts.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mh ich hatte das Problem mit meiner (sehr alten) Grafikkarte auch, aber noch nicht so stark, soll heißen diese horizontalen Streifen waren nicht so stark sichtbar. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das mit der neuen Grafikkarte gibt, es ist aber stattdessen stärker geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben