das game is der knaller ^^.
ich hatte die letzten tage damit verbracht einem ami beim spielen zuzusehen, der ab release bei steam quasi nonstop streamte. der war so verrückt. der hat vorgeschlafen und hat 2 tage durchgespielt - geh also irgendwann schlafen, komm n paar stunden später wieder an den rechner und der zockt immernoch, was hab ich gelacht. immerhin hat er auf classic gespielt im ironman modus.
aufgehört zu lachen hab ich, als ich bemerkte, das er nach meiner schlafpause gerade mit seinem zweiten durchgang angefangen hatte und dieses mal auf impossible.
auf classic hatte er bereits leichte startschwierigkeiten und hatte n problem n fuß in die tür zu bekommen, da er immerwieder etliche hochrangige verloren hat. und hatte recht früh 2 komplette kontinente verloren. dabei war er wirklich gut vorbereitet, mit spreadsheet für trupp-layout, trefferchancen usw.
und auf impossible musste er zigmal neu anfangen, weil er jedesmal auseinander genommen wurde direkt in der ersten mission - über etliche versuche hinweg hat er es dann doch irgendwann geschafft.
ich empfand classic schon beim bloßen zusehen als so knackig, dass ich meinen plan auf classic anzufangen, ganz schnell verworfen hab und meinen ersten durchgang auf normal starten wollte.
das ich dachte "auf normal müsste das ja um einiges leichter sein" und meine truppen teilweise etwas undurchdacht bewegte, hab ich, dank dieser unterschätzung, in ca. 4 spielstunden an die 20 soldaten verloren im bereich der ersten 3 ränge. es hat im endeffekt immer entweder meinen höchstrangigen oder meinen medic zerrissen, obwohl ich die bereits schützend im hintergrund gehalten hab. die KI ist aber gnadenlos - die greifen teilweise, hab ich den eindruck, gezielt das schwächste glied im team an.
so wirklich klar komm ich erst seit mein sniper und sturm zeitgleich auf rang 3 bzw. 4 sind. die anderen aus dem team sind quasi nur noch zum decken da, während die beiden die wichtigen kills machen.
wenn ich dann überlege, was mich noch alles erwartet - hab ja schon einiges im stream gesehen - da fang ich jetzt schon mit nem geknickten gesicht an zu lachen xD
ich finds aber echt klasse. ich finds knackig und fordernd im ersten durchlauf auf normal. und die anderen schwierigkeitsgrade warten ja auch noch danach, plus diese "second wave optionen" nach erfolgreichem durchspielen (marathon zum velängern etc.).
lange rede, kurzer sinn - spiel des jahres für mich. da wird man lange freude dran haben.