• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

fryya schrieb:
Wo wir grade beim Thema Steam sind: Kann man den Installationspfad der Spiele ändern? Ich hab mir gedacht "Steam-Client ist ja nicht groß, ab auf die SSD damit." und nun hat er mir XCOM auch direkt auf die SSD installiert und zack sind 13GB weg.

Deinstalliere Steam einfach noch mal und installiere es direkt auf deine Wunschfestplatte und nicht im Standardpfad, da Steam wie schon geschriben die Spiele in ein Unterverzeichnes von sich selbst legt.

Ich bin ja noch am überlegen ob ichs mir holen soll ider nicht. hab die Xcom Reihe nie gespielt. Die Demo fand ich etwas kurz um einen guten Eindruck davon zu bekommen. Für 39 EUR kann man nicht viel falsch machen oder?

fryya schrieb:
Zitat:
Und keiner hat mehr nach Mitternacht geschrieben - sind scheinbar alle schon am suchten oder liegen im Bett und schlafen.

Also ich hatte 00:10 mal geschaut, da ging noch nichts und dann bin ich doch lieber in's Bettchen als noch länger zu warten.

So erging es mir auch :p

Hab jetzt den ganzen Vormittag gezockt und muss sagen das es bis jetzt ein würdiger Nachfolger von den ersten beiden Teilen ist. Es macht unglaublich Spaß wieder auf Alienjagt zu gehen, zu forschen und zu bauen. Der erhöhte Spielfluss tut sein übriges da man nicht mehr ganz so viel Mikromanagement betreiben muss eh man in den Einsatz fliegt.
Ein wenig Trail & Error ist aber noch geblieben, zum Glück :D

für wie viel € verhöckert denn gerade MM/Saturn das Spiel? auf Amazon ist es ja für 45€ zu haben.

das game is der knaller ^^.

ich hatte die letzten tage damit verbracht einem ami beim spielen zuzusehen, der ab release bei steam quasi nonstop streamte. der war so verrückt. der hat vorgeschlafen und hat 2 tage durchgespielt - geh also irgendwann schlafen, komm n paar stunden später wieder an den rechner und der zockt immernoch, was hab ich gelacht. immerhin hat er auf classic gespielt im ironman modus.

aufgehört zu lachen hab ich, als ich bemerkte, das er nach meiner schlafpause gerade mit seinem zweiten durchgang angefangen hatte und dieses mal auf impossible.

auf classic hatte er bereits leichte startschwierigkeiten und hatte n problem n fuß in die tür zu bekommen, da er immerwieder etliche hochrangige verloren hat. und hatte recht früh 2 komplette kontinente verloren. dabei war er wirklich gut vorbereitet, mit spreadsheet für trupp-layout, trefferchancen usw.
und auf impossible musste er zigmal neu anfangen, weil er jedesmal auseinander genommen wurde direkt in der ersten mission - über etliche versuche hinweg hat er es dann doch irgendwann geschafft.

ich empfand classic schon beim bloßen zusehen als so knackig, dass ich meinen plan auf classic anzufangen, ganz schnell verworfen hab und meinen ersten durchgang auf normal starten wollte.

das ich dachte "auf normal müsste das ja um einiges leichter sein" und meine truppen teilweise etwas undurchdacht bewegte, hab ich, dank dieser unterschätzung, in ca. 4 spielstunden an die 20 soldaten verloren im bereich der ersten 3 ränge. es hat im endeffekt immer entweder meinen höchstrangigen oder meinen medic zerrissen, obwohl ich die bereits schützend im hintergrund gehalten hab. die KI ist aber gnadenlos - die greifen teilweise, hab ich den eindruck, gezielt das schwächste glied im team an.

so wirklich klar komm ich erst seit mein sniper und sturm zeitgleich auf rang 3 bzw. 4 sind. die anderen aus dem team sind quasi nur noch zum decken da, während die beiden die wichtigen kills machen.

wenn ich dann überlege, was mich noch alles erwartet - hab ja schon einiges im stream gesehen - da fang ich jetzt schon mit nem geknickten gesicht an zu lachen xD

ich finds aber echt klasse. ich finds knackig und fordernd im ersten durchlauf auf normal. und die anderen schwierigkeitsgrade warten ja auch noch danach, plus diese "second wave optionen" nach erfolgreichem durchspielen (marathon zum velängern etc.).

lange rede, kurzer sinn - spiel des jahres für mich. da wird man lange freude dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
@KL0k
kannst du vielleicht den Link für den Stream posten ;)

er war das - http://de.twitch.tv/gamereviewtv
im moment pennt aber wohl wie es scheint (würde zeitlich zumindest passen).
wenn man ihm folgt bekommt man aber ne email benachrichtigung, sobald er den stream startet.
und unten sind die aufgezeichneten videos. (auch die 24+6 bzw 27 std dinger)

PS: die kleineren videoschnippsel sind teilweise nur entstanden, weil er nach ner weile probleme mit seinem headset bekam und aufgrund dessen dann n paar mal den stream neustarten musste.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
das ich dachte "auf normal müsste das ja um einiges leichter sein" und meine truppen teilweise etwas undurchdacht bewegte, hab ich, dank dieser unterschätzung, in ca. 4 spielstunden an die 20 soldaten verloren im bereich der ersten 3 ränge.

Mit mehr Defensive (praktisch nicht vorrennen und viel 'Overwatch') kommt man auf Normal eigentlich ziemlich gut durch.

Ein kleiner Tip für den Anfang: Die Pistolen nicht vergessen
- Den Sniper kann man damit auch nach einer Bewegung auf Overwatch setzen
- Wenn ein Assault eine Shotgun hat, dann ist es oft besser für Overwatch auf die Pistole zu wechseln weil die Treffsicherheit auf mittlere bis grosse Entfernungen viel höher ist.

In einer Hinsicht ist das neue XCOM schwieriger als das Original. Durch die kleinen Teams kann bei dem Verlust von 1 oder 2 Leuten während eines Einsatzes das ganze schnell den Bach runtergehen. Beim Original hatte ich meistens ein paar Rookies als Kanonenfutter dabei die erst mal vorgeschickt wurden. Wenn da mal 2 oder 3 draufgingen hatte das keine grosse Bedeutung für den Einsatz. Beim neuen XCOM ist also die 'slippery slope' ein gutes Stück steiler ;)

Boa-Pinta schrieb:
für wie viel € verhöckert denn gerade MM/Saturn das Spiel? auf Amazon ist es ja für 45€ zu haben.

Als Download Version, also rein der Steam Key sogar nur 39 EUR.

Habs auch bei Saturn online gekauft, immerhin 10Eur zu Steam gespart. Hier noch der Link.

Man bekommt da nach einiger Zeit (bei mir wars ne Stunde) den Steam Aktivierungskey zugeschickt und kanns dann auch ganz normal der Steam Bibliothek hinzufügen und herunterladen. Heute Abend gehts dann los ;)

das hingegen isn russischer key. wobei der preis schon krass is.
die normale EU-multi hatte ich aber auch schon für knapp über 30-35 gesehen auf einer der keystore sites. weiss nur nich mehr welche das war.

das [preorder + dlc + civ v] bundle gabs für 23gbp = ~30€ bei getgamesgo. das war nen guter deal ;).

2 stunden fuer die installation bisher. Seit HL2 hab ich steam nicht mehr angefasst. Nach der vielen downloaderei dachte heute, na ok, dann will ich mal ein ein paar muecken fuer ein spiel ausgeben, dessen vorgaenger schon 94 so viel spass gemacht hat.
Mensch, wie ich diese entscheidung bereue. Steam ist ja immer nach ein haufen mist. Ich haette vermutet, dass es besser laeuft in 2012. Vor zwei stunden habe ich die dvd eingelegt und die eiert immernoch herum.
Vielleicht fehlt mir das vostellungsvermoegen, denn ich kann beim besten willen nicht erkennen, wo die steam vorteile liegen sollen. Dass ich zum unmuendigen halbidioten erklaert werde, der seine spiele nicht selbst verwalten kann, vermag ich nicht als positiv zu werten. Das kopierschutzargument entfaellt auch, weil jedes spiel ein paar tage spaeter zum download bereitsteht (gleucklicherweise, moechte ich hinzufuegen). Ich glaube, dass hier ein monopol gnadenlos ausgenutzt wird. Wer nicht mitziehen will, bleibt aussen vor oder muss in die illegalitaet abwandern.
Da musste ich doch tatsaechlich ein online account einrichten und den DVD schluessel online registrieren. Dabei sind online spiele mir doch voellig scheissegal. Dafuer habe ich mich nie interestiert. Und ich kaufe auch keine software ueber das internet. Ich geh in den laden. Gehts noch!!?? Was fuer eine klasse entwicklung.
Naja. Wir sind eben alle was wir sind: eine herde dummer konsumenten (lemminge hat man das frueher wohl genannt). Nachdenklich macht (zumindestens mich) auch, dass diejenigen, die nicht bezahlen, ohne stress spielen koennen. Da laeuft doch was verkehrt, moechte ich meinen.

LEE.KUAN.YEW schrieb:
... dass diejenigen, die nicht bezahlen, ohne stress spielen koennen. Da laeuft doch was verkehrt, moechte ich meinen.

lol bleibt lol.

es spielen seit us release vor einigen tagen ständig zwischen 20k-50k user gleichzeitig das spiel bei steam. im moment 52k.

pebkac imho.

Wollte nur kurz sagen: "das Game ist Hammergeil!!!". So, muß jetzt wieder die Welt retten ("classik und ironman versteht sich!)

Hi, mal ne Frage. Ich spoiler das mal, auch wenn es sich dabei um die 3. Mission handelt. :)

1. Hab gerade glaube ich die 3. Mission gespielt, da wo man die Inderin retten muss.
Da tauchten dann plötzlich diese "langen Männer" auf, die wohl als Infiltratoren für die Aliens arbeiten.
Mir wurde gesagt dass ich diese gefangen nehmen soll, damit man die untersuchen kann oder so. Kann mir jemand von euch sagen wie das funktioniert?

2. Was ist wichtig wenn ich möglichst viele Aliens nach dem Kampf "untersuchen" möchte für Forschungszwecken. Also bei Granaten kann ich danach ja nicht mehr untersuchen, gibt es sonst noch etwas worauf ich da achten sollte?
Vielen Dank.

Ein paar Freunde durften gestern meinen Livekommentar im Teamspeak miterleben, als ich eine Truppe mit ihnen in den Einsatz geschickt hab und genau die einzige Frau alles versaut hat und gefallen ist *g*. War amüsant.

@grax:

1. Du mußt den Pulsbogen erforschen. Mit dem kannst du auf kurze Distanz Aliens betäuben und somit gefangen nehmen. Je weniger Lebenspunkte das ALien hat, desto besser die Erfolgsaussicht beim Betäuben.

2. Ich glaube Untersuchen im Sinne von Obduzieren kannst du jede Art nur ein Mal. Wenn du wissen willst wie du an Alienleichen kommst, dann heißt es glaube ich einfach, nicht wegsprengen mit Granaten oder Raketen, sondern normal abschießen.

@grax:
Die Erforschung und der Bau von Betäubungswaffen und der Aliengefängniszelle sind Teil der Story und kommen später.

Und wenn du mit Sprengstoff auf die Aliens losgehst bleibt davon halt nichts übrig.

Zurück
Oben