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[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

In der XCOM Datenbank steht, dass ich auch das Herkunftsland meiner Soldaten ändern kann. Wenn ich allerdings auf "Soldat individualiseren" drücke kann ich das im folgenden Menü irgendwie nicht verändern.
Muss der Soldat dazu weiter aufsteigen damit ich das umstellen kann, oder funktioniert das bei euch auch nicht?

Achja und was ist ein "Reflexschuss"?
 
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sau geil das game.
leider ist beim ersten spielen auf normal nach paar stunden hängengeblieben bei der "erdkugel zurück von mission"...und ich hatte nie gespeichert ^^
also neu angefangen auf normal und gleich ironman mode. ich lebe mit allen konsequenzen...ziemlich hart hats mich vorhin erwischt... alle 6 teammitglieder sind draufgegangen. war nen harter fight, aber explodierende autos waren dann zu viel :)
aber auch wahnsinn wie die zeit vergeht. um 18 uhr angefangen und nu is gleich 3... gutn8!

@ grax: reflexschuss ist ein schuss, der von einem soldaten im überwachungsmodus ausgeführt wird, wenn die aliens dran sind mit ihren zügen und ins sichtfeld von jenem laufen.
gibt auch noch special skills, die erlauben nen 2ten relfexschuss, wenn der erste getroffen hat und eventl noch was, aber bin zu müd grad ^^
 
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Was beduetet "Dampf" wenn ich ein neues Gebäude bauen will?
Was kann ich damit machen?
 
Man kann später ein "Dampf"kraftwerk erforschen und nur auf diesen Flächen bauen. Den genauen Namen habe ich jetzt nicht im Kopf.
Dieses Kraftwerk bringt mehr Energie als die Standardgeneratoren.
 
Ja genau du kannst diese Kraftwerke über oder unter den Dampffeldern bauen (weiß es gerade nicht genau).

@ noctum: Danke für deine Antwort!

Weiß jemand ob man auch das Land der Soldaten ändern kann? In der XCOM Datenbank steht das ja.
Und was sind "benachbarte Ziele"? Kann da mit meinem Sturm Soldat drauf skillen, hab aber keine Ahnung was damit gemeint sein kann.
 
@grax
Ich habe das so verstanden, dass es einen Bonus auf die Krit-Chance in Abhängigkeit der Distanz zwischen Soldaten und Alien gibt. Je geringer der Abstand, desto höher der Bonus. Ausgetestet habe ich das aber noch nicht. Ich habe immer die andere Fähigkeit gewählt.

Es ist aber auch doof formuliert.
 
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Ja stimmt, ich denke auch dass das so gemeint ist. Das "benachbart" hatte mich irritiert.
Wofür genau brauche ich eigentlich Strom? Brauch in den, wenn ich anfange mehr Gebäude zu bauen?
Irgendwie fehlt mir da ne bessere Beschreibung ingame, oder hab ich da irgendwas übersehen?
 
Jedes Gebäude braucht Strom. Wie viel du verbrauchst und wie viel verfügbar ist, siehst du im Gebäudebaumodus oben rechts.
 

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Ah also hab ich das doch übersehen! Danke. Bist ja schon richtig weit dem Screen nach zu urteilen. ;)

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr eigentlich so? Spiele auf normal und bis jetzt ist es eigentlich ganz okay, bisher ist auch nur einer gestorben. Aber wird vllt noch schwerer, hab gerade Missionen zur Auswahl die alle Schwer oder Sehr Schwer sind. Mal sehen.
 
Ich kann noch nicht beurteilen, wie weit ich bin. Ich hab's noch nicht durch. ^^
Zuletzt habe ich eine Alienbasis platt gemacht (nehmt nur die besten Soldaten mit - das ist ne ziemlich haarige Angelegenheit! so etwa Terrormission mal drei) und den Hyperwellen-Dingsda und das Psi-Labor gebaut. Im Moment schaue ich noch, welcher Soldat Psi-Fähigkeiten hat. Die scheinen selten zu sein. :(

Leider komme ich gerade nicht so recht weiter. Ich brauche Rohstoffe um neue Ausrüstung bauen zu können. Geld habe ich - wie man sieht - mehr als genug. Aber diese verdammten Legierungen... UFOs, wo seid ihr? Putt, putt, putt, hier ist der e-Laurin! *kicher* Ich will nur mal fix euer Schiff zerlegen. *infernalisches-Lachen*
 
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Und kommste damit gut durch?
 
Ich spiele gerade auf Leicht. :D

Ich hatte mit Leicht angefangen, um erst mal einen Überblick über die Spielmechanik zu bekommen. Dann habe ich auf Normal gewechselt, weil ich der Meinung war, alles verstanden zu haben. Na ja, das war schon ein etwas anderes Kaliber. Nachdem ich so gut wie alle meiner erfahrensten Söldner verloren hatte, bin ich wieder auf Leicht zurück. Ich will mir erst mal in Ruhe anschauen, was da noch so kommt und wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Wenn das durch ist, mache ich in Normal weiter und steigere mich dann.


Mich würde interessieren, ob ihr die Laserwaffen noch vor dem Pulsbogen erforscht oder nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Laserwaffen erst mal wichtiger sind, weil gerade die UFO-Abstürze und die etwas später kommenden Terrormissionen sonst etwas schwer werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt noch keine Laserwaffe erforscht. ^^
Aber den Pulsbogen hab ich direkt am Anfang erforscht, weil man musste damit doch die Aliens fangen oder nicht?
Oder verläuft die Story nicht immer gleich? Vielleicht hängt das auch damit zusammen wo man seine Basis Station hat. Ich hab meine in den USA, ich fand das passt zu dem Klischee Amis = Retter der Welt :D
 
Die Story geht so schnell voran, wie du willst. Du kannst die Forschungs- und Bauprojekte, die mit "Priorität" gekennzeichnet sind, ja hinausschieben und erst mal was anderes machen.
 
e-Laurin schrieb:
@grax
Ich habe das so verstanden, dass es einen Bonus auf die Krit-Chance in Abhängigkeit der Distanz zwischen Soldaten und Alien gibt. Je geringer der Abstand, desto höher der Bonus. Ausgetestet habe ich das aber noch nicht. Ich habe immer die andere Fähigkeit gewählt.

Es ist aber auch doof formuliert.


Mit ShoutGun und dem Standard Gewehr ist das teilweise so. So wie es aussieht aber nicht mit dem Sniper. Um so näher man kommt um so wniger ist die trefferchance.
Ich habe mal mit einem Sniper ganau vor einem Alien gestanden und die trefferchance ist auf 1% gesunken. das ist mir aber auch schon mit dem Standard Gewehr passiert.

Warum ist das so?
 
ich muß ja sagen das ich echt gezweifelt habe das das was wird, gestern aber doch einen key gekauft und muss sagen ich bin begeistert :)
auf normal ein wenig rumprobiert und heute wird das ganze schön gemütlich auf classic angefangen.

das einzige was mir echt sorgen macht ist die panik niedrig zu halten, ich will einfach kein land verlieren also erstmal satelliten bauen ohne ende. endlich wieder ein spiel wo man 4+ stunden am stück spielt ohne das es einen nervt :)
 
HisN schrieb:
Ließ Dir die Beschreibung vom Sniper durch, das scheint so gewollt.

mit dem Sniper kann ich ja verstehen, aber warum passiert das (wenn auch selten) mit dem Standard Gewehr?

Und warum können Aliens (auch selten...) teilweise durch Wände schießen diese nicht kaputt machen und trotzdem treffen?
Bug?
 
john carmack schrieb:
Und warum können Aliens (auch selten...) teilweise durch Wände schießen diese nicht kaputt machen und trotzdem treffen?
Bug?

Definitiv! Das hatte ich gestern gefühlt bei jeder 2ten Mission.
Ironman Classic und danach auf Normal.

Beispiel: Güterbahnhof und 2 Aliens haben sich verbunden mit Gedanken oder was das ist.
Mein Assault steht hinter einem hohen Wagon, links davon die Türen und er selbst hat volle Deckung. Das hintere Alien schießt aus 3 Turns Entfernung, durch einen dazwischenstehenden Wagon, durch meinen Wagon (nicht die Toren sondern Wand) einen Krit und der Assault ist weg. Das macht Spass!

Oder:
Ein dünner im U-Bahnhof steht ausserhalb des Wagons. Mein Assault im Wagon von 2 Seiten voll gedeckt zwischen zwei Wagons an der Tür. Der dünne flitzt zum Fenster, schlägt die Scheibe ein, schießt im 175 Grad winkel meinen Assault einen Krit und tot. Hä?

Also irgendwas stimmt da manchmal nicht mit der Berechnung der Deckung. :freak:
 
blackraven schrieb:
Komplettzitat entfernt!


So ähnlich war es bei mir auch...
Ist wohl ein Bug? Vielleicht ist ja keine "Mauer" programiert obwohl wir eine sehen.
 
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