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[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Ich hatte da gestern schonmal was zugeschrieben:

DunklerRabe schrieb:
@john:
Das können deine Soldaten aber auch, daher ist das fair. Manchmal scheint es auch so, als ob es keine Schusslinie gäbe, aber das liegt nur an der Kameraposition.
 
nooo, ironman normal 153 tage überlebt, danach wurde xcom abgeschalten :(
19 gefechte gewonnen und 3 verloren. 165 aliens gekillt und 34 soldaten verheizt.

neue runde, bessere strategie beim bauen und ausrüsten ;)
 
Kann man nachträglich eigentlich noch auf Ironman umschalten? Habe die Option leider erst später entdeckt und finde die ganz cool. Obwohl ich sowieso mit allen Konsequenzen spiele und nie lade oder so. Ist dann doch eigentlich kein Unterschied oder?
Bzw. ich könnte ja auch immer das alte Savegame überschreiben, richtig?

Und um mich nochmal selbst zu zitieren:

grax schrieb:
Weiß jemand ob man auch das Land der Soldaten ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
...
Ich habe mal mit einem Sniper ganau vor einem Alien gestanden und die trefferchance ist auf 1% gesunken. das ist mir aber auch schon mit dem Standard Gewehr passiert.

Warum ist das so?

meinste die Prozentanzeige unten rechts über dem Alienkopf bei Sichtung?
hab ich auch oftmals, wenn ich dann in den Schießmodus wechsel zeigt es mir dann wieder die richtige Trefferchance an, hab ich aber erst seit dem Patch.
 
ich hab grad nochmal mit classic ironman angefangen, nachdem mein erster versuch komplett in die hose ging mit einem wipe nach dem nächsten.
im grunde kommts echt auf das ergebnis der ersten 2-3 missionen an. dieses mal hab ich nur 2-3 sektoiden per schüsse gekillt, den rest einfach gnadenlos mit granaten platt gemacht und eben den outsider einfach mit der rakete weggewischt.
dadurch hab ich jetzt n fuß in der tür und es läuft ganz gut.

aber es ist schon n krasser unterschied. selbst die kleinen sektoiden und thin men sind tödlich wenn man seine schritte nicht 2-3 mal überdenkt.
 
Ach verdammt jetzt ist mein bester Soldat gestorben, onehit :eek: Naja was solls...

@Kl0k: Ja ich sehe es genau so wie du, manchmal ist es besser den Gegner einfach mit Granaten, Raketen umzupusten bevor das halbe Team stirbt. Man bekommt zwar keine Forschungsitems aber besser als ne Klasse nochmal neu hochzuleveln.

Gilt bei den Gebäuden "direkt angrenzend" eigentlich auch, wenn das andere Gebäude eine Etage tiefer liegt, also direkt darunter? Müsste ja eigentlich so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, tiefer gilt auch als angrenzend!

Es lief bei mir bisher ganz gut, dann hab ich innerhalb weniger Missionen volles Pfund aufs Maul bekommen.
Erfahrene Soldaten verletzt, Mission mit nicht so erfahrenen, dabei die restlichen Erfahrenen verletzt oder getötet worden, usw. Teufelskreis.
Die letzte Mission war dann auch ein kompletter Wipe.

Noch bin ich aber einigermaßen im Geschäft. Ich bin gespannt auf classic und impossible :D
 
Ist das schon das Ende?

Ich bin grad soweit das ich so einen GenerlSchlüssel/Zentralschlüssel für so eine AlienBasis herstellen kann.
Ist das schon das Ende?
Also das "letzte Level?"
 
Nein, das glaube ich nicht! Das Ding hab ich schon länger, wollte es aber nach dem Fiasko noch nicht einsetzen. Ich hatte noch nicht mal durchgehend Laserwaffen verteilt, da hatte ich das Teil schon.
 
DunklerRabe schrieb:
Nein, das glaube ich nicht! Das Ding hab ich schon länger, wollte es aber nach dem Fiasko noch nicht einsetzen. Ich hatte noch nicht mal durchgehend Laserwaffen verteilt, da hatte ich das Teil schon.

:D
hoffe ich doch... Das wäre nämlich ganz schön früh!
Vielleicht ist das ja einfach nur ein schlüssel zu einer "normalen" Basis.
Das gabs ja früher auch. Zumindest in TftD konnte man viele AlienBasen stürmen bevor man "T'Leth" erreichen konnte.
wieviel % vom spiel hab ich denn bis jetzt geschafft?
 
Ohje mein Ironman normal Spiel wird langsam haarig. Ich leide permanent unter Geldmangel. Immerhin waren die letzten 5 Einsätze allesamt recht gut, nur 1 Opfer. 3. Satellit ist im Orbit, 4. im Bau und Satelliten-Nexus ebenfalls. China und Japan haben sich bereits aus XCOM verabschiedet.
Ich sollte mich langsam dann doch mal an die nächste Hauptmission wagen :). Schön wäre, wenn ich vorher noch das Upgrade freischalten könnte, das abgeschossene Mitglieder in diesen kritischen Status versetzt statt sie direkt sterben zu lassen... aber das wird erst in 3-4 Spielwochen was.
 
Die alien Base is nich die letzte ;-)
GeldProbleme hab ich auch laufend in dem Spiel. Deshalb geh ich direkt auf den Afrika Bonus. 30% mehr kohle is schon ne Ansage.
 
john carmack schrieb:
Ist das schon das Ende?

Ich bin grad soweit das ich so einen GenerlSchlüssel/Zentralschlüssel für so eine AlienBasis herstellen kann.
Ist das schon das Ende?
Also das "letzte Level?"

Nein ist es nicht :) Beim ursprünglichen XCOM war die Heimatbasis der Aliens doch auch nicht auf der Erde und man hat sie "besucht".

Was ich mich frage: Welche Waffe kann ich einem schweren Soldat geben? Ich hab ihn komplett hochgelevelt und er hat noch immer das leichte MG, hab auch keine Waffe, die er verwenden kann. Welche Waffen kann er einsetzen?
 
So ist es, der schwere Laser kommt als erste Weiterentwicklung und dann kommt das allseits bekannte schwere Plasma :)
 
Wie ärgerlich das ist wenn man sein ganzes Team verliert! Vor allem wenn man die noch individualisiert hatte.
 
noctum schrieb:
nooo, ironman normal 153 tage überlebt, danach wurde xcom abgeschalten :(
19 gefechte gewonnen und 3 verloren. 165 aliens gekillt und 34 soldaten verheizt.

neue runde, bessere strategie beim bauen und ausrüsten ;)

bei fast genau so...

Ich hab einfach nur zu wenig satelliten gehabt... naja... immerhin 20 tage Bauzeit :D


KL0k schrieb:
ich hab grad nochmal mit classic ironman angefangen, nachdem mein erster versuch komplett in die hose ging mit einem wipe nach dem nächsten.
im grunde kommts echt auf das ergebnis der ersten 2-3 missionen an. dieses mal hab ich nur 2-3 sektoiden per schüsse gekillt, den rest einfach gnadenlos mit granaten platt gemacht und eben den outsider einfach mit der rakete weggewischt.
dadurch hab ich jetzt n fuß in der tür und es läuft ganz gut.

aber es ist schon n krasser unterschied. selbst die kleinen sektoiden und thin men sind tödlich wenn man seine schritte nicht 2-3 mal überdenkt.

hehe :D

und immer dieser Geldmangel! GEIL! :D

Das Spiel treibt einen in den Wahnsinn wenn man nicht genau aufpasst. Ich fang jetzt auch noch mal neu an.
Wichtig sind am anfang wohl so viele Satelliten wie möglich zu bauen.
Ich probier es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
yup :D genau deshalb fiel mir die startposition so schwer.

beim ersten durchlauf hab ich in afrika angefangen, weil ich dachte, das mehr an geld wirds schon richten. pustekuchen. das war irgendwie superschwer, weil alles andere eben auch teurer ist, als mit den boni der anderen kontinente.

deshalb hab ich dieses mal in europa angefangen, weil labore und werkstätten billiger sind und man somit schneller an die dringend benötigten ingeneure kommt. mal sehen ob sich das im nachhinein noch rächen wird. mein erster gedanke nach dem restart war asien, weil dann ja auch gießerei und offiziers schule billiger sind und man somit schneller an die squadgrößen upgrades kommt.. aber eben dann doch noch anders überlegt.

aber erst mal schauen wie ich mich da schlage.
 
Also an dem Balancing muss Firaxis noch arbeiten... Das kommt mir noch nicht so richtig Rund vor.

Ich finds ehrlich gesgat auch etwas blöd das ein neuer Abfangjäger (Ohne Länder Bonus) 20§ kostet (Monatlich 40§) und ein Medikit (Oder war es ein Pulsbogen?) 28§

Ist euch noch was am Balancing oder Bugs aufgefallen?

Achso, die Sache mit dem "durch Wände Schießen" ist auch ganz schön scheiße.
 
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