• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Dann sind deine Ansprüche an ein Strategiespiel ja echt niedrig :)

Ein Echtzeitmodus wäre, wie schon erwähnt, sinnlos. Du kannst dieses Spiel nicht in Echtzeit spielen. Geht einfach nicht, es ist de facto unmöglich. In Echtzeit würdest du sofort in der ersten Mission dein Team verlieren und in jeder weiteren jedes neue Team.

Kommt doch noch per DLC! :lol:

Oha ich wusste gar nicht das in Panik verfallene Soldaten auch eigene Ziele angreifen können :eek:

also länder auf classic zu halten is echt haarsträubend zum teil. vor allem wenn man sich nur drauf konzentriert bestimmte länderkombinationen zu halten.
bin erst 3,5 monate oder so im spiel und hab schon 3 länder komplett verloren und 4 weitere stehen auf der kippe (3 rot, 1 orange). das geht um einiges schneller. ich mein, ich finds gut. es is herausfordernd - aber ich mag mir im moment impossible gar nicht vorstellen. da ist dann vermutlich mit meiner spielweise direkt nach 2 monaten komplett gameover. ich fürchte auch, dass dieser durchgang in nächster zeit schnell zuende könnte, wenn ich nich n bisschen glück hab.

aber nochmal was anderes.
die moddingfraktion wird langsam aber sicher aktiv. die tatsache, dass die ut engine gewählt wurde, scheint denen echt in die hände zu spielen. die ersten "second wave optionen" sind bereits aktivierbar, ein anderer hat ne funktion gefunden um die ufos in durch satelliten abgedeckten ländern sichtbar zu machen, die für diese auswahl-entführungsmissionen verantwortlich sind. falls man es schafft eins dieser ufos abzuschiessen (was wohl sehr haarig sein muss, da das dann wohl große etc sind), stehen dann nur noch die verbliebenen missionen der 3 zur auswahl. (hoff ihr checkt was ich meine)

das scheint wohl ebenfalls in einer der ini's gesteckt zu haben und wurde einfach deaktiviert. dieser mod klingt ich aber sehr schön, weils so retromäßig is. das gabs im alten xcom ja auch und soll für deutlich mehr "invasions-feeling" sorgen. funktioniert laut aussage auf allen schwierigkeitsgraden.

desweiteren hat einer rausgefunden, was für diese fiesen schüsse der aliens verantwortlich is die auf classic oft in onehit-kills enden - die devs haben einfach mal eben noch ne extra priese +critchance und +aim% spendiert. auch das hat einer "weggenommen" - soll aber immernoch schwierig sein, durch die teils fiese KI - nur eben nicht mehr mit diesen übertriebenen toden, trotz voller deckung und schuss vom anderen ende der map (übertrieben ausgedrückt).

wenn man das will bekommt man beides obengenannte in einem mod. ich raff das selbst noch nich so ganz wie das geht - was man dafür genau machen muss.. aber lässt sich alles im 2kforum bzw. nexus finden.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
die ersten "second wave optionen" sind bereits aktivierbar, ein anderer hat ne funktion gefunden um die ufos in durch satelliten abgedeckten ländern sichtbar zu machen, die für diese auswahl-entführungsmissionen verantwortlich sind. falls man es schafft eins dieser ufos abzuschiessen (was wohl sehr haarig sein muss, da das dann wohl große etc sind), stehen dann nur noch die verbliebenen missionen der 3 zur auswahl. (hoff ihr checkt was ich meine)

D. h., wenn man die auf diese Art entdeckten UFOs abschießt, dann muss man bei Entführungsmissionen nicht mehr zwischen drei Ländern wählen (weil das UFO da nie angekommen ist)? Das wäre eine echte Erleichterung.

Gerade die Entführungsmissionen sind ja der Auslöser für Länderpanik. Und dann muss man immer bis zu einer Mission in dem jeweiligen Land oder Kontinent warten, um den Paniklevel senken zu können.

Man ist das Spiel schwer... :D

Hab schon wieder länder (Classic) verloren und damit auch Geld!

Ich fang noch mal an und jetzt werd ich nur noch Satelliten bauen - so schnell und so viele wie möglich :D

Immposible-Ironman kann ich mir gar nicht vorstellen...

grax schrieb:
edit: Warum sind weibliche Soldaten eigentlich so selten? Oder hab ich einfach nur Pech? :D

Weil die alle bei mir landen :lol:
Das Verhältnis von Soldaten und Soldatinnen beträgt bei mir 30:70%

Hat jemand schon negative Erfahrung gemacht wenn man die Story erstmal nicht beachtet, sprich die grün markierten Forschungen außer acht lässt?

Ich bin begeistert, entlich mal wieder ein Spiel nach meinem Geschmack und das mit der super Grafik, also verglichen mit dem was ich sonst so spiele.(combat mission)

Aber irgendwas muss ich falsch machen. Ich spiele im normal Modus und verliere nach einiger Zeit immer zwei Länder, weil ich einfach keine Kohle oder sonstige Ressoucen habe, Satelliten zu bauen, ist das normal? Kann man die eigendlich alle halten?

Bei mir ist es eher 85:15. ;)

Also ich hab jetzt ewig gebraucht, um einen "Outsider" zu fangen. Bis dahin würde ich die Auswirkungen eher positiv sehen. Man konnte mehr Dinge erforschen, bauen etc. und der Status der Länder ändert sich gefühlt langsamer. Die Kämpfe kamen mir jetzt auch leichter vor. Ich verliere nur noch sehr selten mal einen Soldaten dank Rüstungs- und Waffenupgrades (Normal/Ironman). Endlich hab ich einen auf Captain bekommen und konnte den 6. Platz freischalten.

Den Manager finde ich gelungen, bis auf die umständliche Steuerung.
Stützpunkt ausbauen, forschen usw. alles recht ansprechend.

Die Kämpfe sind dagegen so langweilig, dass es irgendwie überhaupt nicht motiviert.
Das Deckungssystem ist ein Witz.
3D war hier wahrscheinlich die falsche Entscheidung.

Man kann relativ wenig Zeug tragen,
ist sehr schnell tot,(genau wie der Gegner auch)
Alles wie in einem Shooter, nur dass man hier 4 Spieler von oben steuert.

Normalerweise liebe ich solche taktischen Games, JA2 und ähnliche Spiele spiele ich sehr gerne.
Hier dagegen wünsche ich mir eine Simulation-Funktion für die Kämpfe.
Es fühlt sich so umständlich und langweilig an, wenn man es mit JA2 vergleicht...

Vielleicht wird es in einigen Wochen/Monaten spielbar, wenn die Mods es etwas anspruchsvoller und spannender machen.

Aliens lebendig einzufangen ist schon eine Herausforderung, gerade dann wenn es sich nicht um die putzigen Sektoiden handelt. Umso größer ist dann die Freude wenn man es schafft :)

@cob:
An der Spannung kann man natürlich nicht viel machen, wobei ich es stellenweise extrem spannend finde. Das ist halt Ansichtssache. Aber wenn du es anspruchsvoller willst, dann dreh doch einfach den Schwierigkeitsgrad rauf ;)
Das mit dem "sehr schnell tot" lässt mich vermuten, dass du nicht sehr weit gespielt hast. Nur Sektoiden und Thin Men als Gegner? ;)
Mit den späteren Waffen kann man zwar auch die dicken Gegner mit einem Schuss weghauen, aber Glück gehört öfters mal dazu.

Noooohohohooooo der nach mir benannte Supporter ist auf der Hauptmission gefallen. Wir haben 5-6 Runden ein Feuergefecht gehabt und anschließend entdeckt, dass direkt vor der Rampe, von der wir auf weiter entfernte Aliens geschossen haben, 3 Chrysaliden standen. Einen konnte ich noch abschießen, die anderen beiden sind an meinem Sturm vorbeigerannt und haben mich als Supporter perforiert und zombifiziert >_<. Der Heavy hat mich dann mit einem kritischen Treffer erlöst *schluchz*.

Das hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern mit dem Deckungssystem, weil
das alles random ist. (Ich spiele auf Classic.)

Dann dauern die Kämpfe ewig, wenn man es taktischer spielen will, es gibt keine Echtzeitfunktion wie in JA2, wenn ich abwarten will, dann muss ich ständig die Runde beenden und auf die Aktionen der Gegner warten.

Schüsse durch Wände, oder auf Gegner, die man eigentlich nicht treffen dürfte, sind hier Normalität.

Es wirk alles wie: gut gedacht und dann zu wenig Zeit/Qualität gehabt, um es ordentlich umzusetzen.

Steuerung und Navigation verschlimmern noch den Eindruck.

Das Spiel hat viel Potential, ich werden wahrscheinlich etwas warten bis man es fertig gepatcht hat oder es die Fans verbessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Dann dauern die Kämpfe ewig, wenn man es taktischer spielen will, es gibt keine Echtzeitfunktion wie in JA2, wenn ich abwarten will, dann muss ich ständig die Runde beenden und auf die Aktionen der Gegner warten.
Für mich ist es fast so wie ein Tabletopspiel, nur eben am PC.Wer früher Ufo:Enemy Unknown etc. gespielt hat, der hat es ja auch nicht anders erwartet.;)
Die Atmosphäre gefällt mir sehr gute, da die musikalische Untermalung, wie ich finde, sehr gelungen ist.
So, ich zocke jetzt weiter, habe eine sehr schwere Entführungsmission in Buenos Aires zu bewältigen!:D

e-Laurin schrieb:
D. h., wenn man die auf diese Art entdeckten UFOs abschießt, dann muss man bei Entführungsmissionen nicht mehr zwischen drei Ländern wählen (weil das UFO da nie angekommen ist)? Das wäre eine echte Erleichterung.

Gerade die Entführungsmissionen sind ja der Auslöser für Länderpanik. Und dann muss man immer bis zu einer Mission in dem jeweiligen Land oder Kontinent warten, um den Paniklevel senken zu können.

richtig, dann wählst du statt diesen 3 schauplätzen nur noch zwischen den übrigen, zb 2 von 3 oder 1 von 3 oder auch gar keins (sofern man das wirklich schafft). wer das alte xcom noch kennt, weiss aber was das für kaliber von schiffen sind. plus, es gehen einem die belohnungen flöten von dem abgeschossenen.

Chill187 schrieb:
Ich bin begeistert, entlich mal wieder ein Spiel nach meinem Geschmack und das mit der super Grafik, also verglichen mit dem was ich sonst so spiele.(combat mission)

Aber irgendwas muss ich falsch machen. Ich spiele im normal Modus und verliere nach einiger Zeit immer zwei Länder, weil ich einfach keine Kohle oder sonstige Ressoucen habe, Satelliten zu bauen, ist das normal? Kann man die eigendlich alle halten?

normal ist das nich, das braucht schon ein bisschen überlegung. vor allem bei den entführungsmissionen und wenn ein land aus den 3en sich langsam rot nähert.
es ist auf jedenfall möglich auf normal alle länder zu halten. ich habs geschafft, bevor ich auf classic anfing - auf classic ist das schon n ganz anderer schnack.

satellitenabdeckung ist generell schon das A und O. die haben priorität. auf der einen seite, senkt das kurzfristig den paniklevelin dem land, es sorgt für mehr einkommen (plus sci oder eng) und zusätzlich bekommst du kontinental-boni, wenn du alle länder eines kontinents mit satelliten abdeckst wie zb rabattt auf labore und werkstätte oder sofortige ergebnisse von autopsien und verhören usw.
vor allem wenn du ständig länder verlierst, geht dir immer potenziell ne menge kohle flöten, da sich das budget ja aus allen beteiligten ländern zusammensetzt.

wenn du aber auf dauer alles geld ausschließlich in die satelliten steckst und etwas anderes zu stark vernachlässigt, wird sich das dann genauso irgendwann rächen.
auf jedenfall, relativ früh einen weiteren uplink und wenn möglich direkt 3 satelliten bauen.
und versuch dein team einigermaßen auszustatten und am leben zu halten (scope durch erforschen von den fragmenten für den sniper und evtl den heavy, materialien für die erforschung von rüstung). scheu dich auch nicht davor defensiver zu spielen und mal mit dem team n stück zurückzuziehen und dich neu zu ordnen wenns zu haarig wird. (ps: overwatch bzw. feldposten ist dein freund :D)

Zuletzt bearbeitet:
(ps: overwatch bzw. feldposten ist dein freund )
Also bei Overwatch habe ich eine Trefferquote von 10% wenn's hoch kommt, auf keinen Fall die "leichte Reduktion" wie angegeben. Das ist reine Munitionsverschendung.

habe eine sehr schwere Entführungsmission in Buenos Aires zu bewältigen!
Ich eine nebenan in Argentinien. Hab vorhin 1 Schritt gemacht und schon sind 2 Mutons + mein erster Disk-Mech-What-ever+2 Drohnen aufgeploppt. 0 Deckung, keine Rückzugsmöglichkeit. Da hatte ich dann erstmal aus gemacht, mal sehen wer am Ende noch steht von meiner Elitetruppe.

die trefferquote wird n bisschen besser, wenn du scopes hast und mehr als einer triggert.

so ne situation hatt ich auch schon, da hab ich alle zurückgezogen in die wallachei und hab am ende glück gehabt, das meine beiden assault diese fähigkeit hatten, die sie automatisch auf gegner feuern lässt wenn sie bis auf 4 felder rankommen

Zuletzt bearbeitet:
Was beduetet das rote oder gelbe "Schild" neben der Energieanzeige bei Feinden?

Zurück
Oben