Vorweg: das Spiel hat Potenzial, aber es gibt Baustellen.
Leider bin ich jetzt soweit im Spiel dass mich die ersten schlimmen Bugs plagen:
- Kamerabug bei großen Scoutufos
- SHIV Bugs in allen Formen/Farben (echt ein Problem denn ab Classic sind die Dinger fast nötig)
- Squad-Bugs wo entweder schon tote Gegner noch gesehen werden oder andere aus dem nichts hinter mir spawnen (wo man doch gerade den Raum gesichert hat und der Spawn nicht triggert)
- Gegner Spawnen immer an Ort X, selbst wenn dort ein Squaddie steht. Z.b. im Observatorium 2. Gebäude in der Ecke oben mit Sicht auf Evaq-Zone. Thin-Man spawned immer dort AUF dem Squaddie und geht in overlook.
und was noch so stört:
- keine Kontrolle wo man die Panik reduzieren kann. 1x Satellit bauen hilft kurzfristig (reduziert Panik um 1-2 Stufen), das wars aber dann, spawned keine Mission dort ist man hilflos.
- man kann Gegner NIE überraschen (fast nie, gibt nen Sniper-Trick mit Wurfradar, ist sicher nicht so gedacht), da sie immer in Deckung gehen können sobald man sie triggert, und das passiert sobald man in Sichtweite kommt.
- Gegner spawnen nur, d.h. tut man nichts kommt auch nichts. Tut man weiter nichts erhält man halt hinweise (Geräusche) wo man hin soll, aber zu dir kommt nix. In Terror-Missis sterben zwar Civs, aber Trigger spawnen Gegner trotzdem noch nach (ergo gibts wohl nur 1-2 Anfangsspawns die roamen)
- keine freie Schussfunktion (jedesmal Rakete opfern ist bisschen...naja)
- keine Laufweg-Auswahl, d.h. manchmal klettert der Squaddie lieber über nen Bus (lol?) als daneben vorbeizulaufen, dabei wird man natürlich gesehen. Da man nur 2x laufen kann pro Runde ist das ein Problem.
Aber die große große Kritik an das Spiel ist die FEHLENDE Random-Spawn Mechanik. Ich kenne mittlerweile die meisten Maps und weis genau wo was triggert
Damit wirds wohl kaum einen Grund geben das Spiel erneut zu spielen sobald man Maps 2-3x gesehen hat. Ich hoffe ein Patch/Expansion führt Randoms ein oder ein Mod macht das.
P.S. hab in Classic gespielt sowie Normal/Ironman. Normal ist die bessere Spielerfahrung, aber nen Tick zu einfach (zu wenige Gegner auf der Map). Classic ist leider nen Tick zu schwer da die Gegner, gepaart mit der fehlenden Möglichkeit sie zu überraschen, zu viele Aim/Crit Bonis (selbst volle Deckung nützt da nichts) erhalten und dann auch mal deinen mid-lvl Squad auslöschen bevor er genug HP hat um den ersten Schusswechsel zu überleben um dann nen Gegenschlag auszuführen.
Da man in Classic weniger Ressourcen hat und nicht mal eben so einfach mehrere Lt.+ züchten kann (man muss erstmal 6 hinkriegen, 12 ist bei Classic optimistisch) kann man nach 2 gröberen Fehlern das Endgame und dortige Gegner nicht mehr bestreiten da man Squaddies aufgrund der geringen HP nicht mehr hochgezüchtet kriegt, außer man läd sehr oft Missis nach.
Die perfekte Option für mich wäre Normal/Ironman mit der Geld-/Ressourcenknappheit von Classic (und nen Tick mehr Gegner).