• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Das leichte Plasma-Gewehr hat übrigens +10 Treffergenauigkeit. Also genauso einen Bonus wie das SCOPE, was man natürlich wunderbar zusammen funktioniert. Dann noch versuchen zu Flankierten (ohne eine weitere Aliengruppe dazu zu holen), zur Not einem auf Schaden verzichten und Deckungsfeuer geben (das "trifft" immer und gibt dem Alien -30 Treffergenauigkeit) und Granaten sind Bombe wenn es darum geht, Deckung zu entfernen.
 
Um Deckung zu entfernen kann man auch einen Heavy mitnehmen, vorzugsweise mit dem Skill für zwei Raketen pro Gefecht.
Auf manchen Maps ist das wirklich unbedingt notwendig.

Dank dem hab ich vorhin noch eine Mission, die wirklich gruselig aussah am Anfang, innerhalb von zwei Runden gedreht.

edit:
Ich hab die Alien Basis für die Storyline gerade eben Ende September gespielt. Das ganze Team hatte schon längst Titan Armor und Plasmawaffen (bzw. Alloy Cannon für die Assaults) und dank des sehr entgegenkommenden Basislayouts (super für Sniper!) wars auch kein Thema. Gleich zu Anfang stand da aber ein Sectopod rum und jetzt frage ich mich, ob der auch schon da gewesen wäre, wenn ich die Mission früher gespielt hätte. Als die Story soweit war hatte ich nur Carapace Armor und Laserwaffen und die auch nur teilweise. Wenn ich da auf einen Sectopod getroffen wäre...Aua!
Daher mal die Frage an alle, die die Base auch schon gespielt haben: Hatten ihr auch nen Sectopod da drin und wann habt ihr die Base gespielt (Datum)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie blöd das ist wenn in Panik verfallene Soldaten einfach mal um sich ballern und damit andere töten -.-

Mit wie viel Einheiten spielt ihr eigentlich, mit 6? Dauert ja ganz schön lange die in einem Zug dann alle zu steuern :D
 
DunklerRabe schrieb:
Ich hab die Alien Basis für die Storyline gerade eben Ende September gespielt. Das ganze Team hatte schon längst Titan Armor und Plasmawaffen (bzw. Alloy Cannon für die Assaults) und dank des sehr entgegenkommenden Basislayouts (super für Sniper!) wars auch kein Thema. Gleich zu Anfang stand da aber ein Sectopod rum und jetzt frage ich mich, ob der auch schon da gewesen wäre, wenn ich die Mission früher gespielt hätte. Als die Story soweit war hatte ich nur Carapace Armor und Laserwaffen und die auch nur teilweise. Wenn ich da auf einen Sectopod getroffen wäre...Aua!
Daher mal die Frage an alle, die die Base auch schon gespielt haben: Hatten ihr auch nen Sectopod da drin und wann habt ihr die Base gespielt (Datum)?
Ich habe die Alienbasis Ende Mai gemacht. Bei den anderen Einsätzen gab es da schon die einfachen Mutonen. In der Basis dagegen noch nicht. Nur Crysalide, Floater, Thin Man und den Sektoidenkomandanten.
 
fryya schrieb:
Ich bin leider kein so cooler Oberchecker und probiere auch mal Alternativen aus. ;)

mein das doch nicht böse oder von oben herab. ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass diese alternativen diese wirklich schlagen. mehr ist das nich.

hab grad auch meinen ersten kompletten wipe hinter mir und erstmal keine lust mehr, da ich noch genau 4 soldaten hab und keine kohle neue anzuheuern, der monat aber grade erst anfing..

bin auf dieser winzigen map mit den gebäuden in L-Form mit springbrunnen davor gewesen. erster schritt des trupps, kein problem, nichts in sicht. zweiter schritt nur mit dem heavy. immer noch nichts. dritter schritt zur seite und direkt in 2 muton gruppen gelaufen. als wäre das noch nicht genug, kam dann noch ne gruppe thin men und ne cyberdisc samt anhang dazu. die schlacht geht los, da kommt von der seite aus dem anderen gebäude noch ne muton gruppe.

ich hab echt gedacht das spiel will mich verarschen :lol:
_das_ hat natürlich keiner überlebt. 2 runden später war das auch schon vorbei, sodass ich nichtmal an einen rückzug denken konnte.

lange rede kurzer sinn, dadurch weiss ich nun aber wenigstens, dass man das equip behält.
 
KL0k schrieb:
hab grad auch meinen ersten kompletten wipe hinter mir und erstmal keine lust mehr, da ich noch genau 4 soldaten hab und keine kohle neue anzuheuern, der monat aber grade erst anfing..

Dann verkauf Sachen auf dem Schwarzmarkt ;) Mach ich auch manchmal, ansonsten wäre ich wohl dauerhaft pleite. Ich glaub in manchen Situationen bleibt einem da auch gar nichts anderes übrig.
Die Aufträge von den Ländern kommen relativ selten rein, und wenn man sich entscheiden kann welcher Nation man gerade hilft entscheide ich mich jedenfalls immer für die, wo das Paniklevel am höchsten ist, daher kann man da auch nicht immer das Land nehmen, welches einem am meisten bietet.

Und ja die Map kenne ich auch, bin auf der auch gewiped. Hatte als Gegner auch die cyperdisk und mehrere Mutons. Ärgerlich ist auch, wenn dir die Deckung weggeballert wird und man ohne da steht.

Findet ihr die Missionen, wo man die Zivilisten retten muss auch so schwer? Weil im Prinzip muss man sich ja relativ schnell über die Map bewegen um viele zu retten, da die sonst umgebracht werden.
Hatte schon am Anfang mit ner Cyberdisk zu tun die mich 2 Runden lang beschäftigt hatte. In der Zeit sind 3 Zivilisten gestorben. Dann hab ich mich wieder nen bisschen weiter nach vorne bewegt und wieder ne Cyberdisk und drei von den Spinnenviechern + so nen Zombie.
Um neue Deckung zu suchen weil die Cyberdisk meine Deckung zerstört hatte musste ich ein bisschen nach links ausweichen und ZACK, noch eine Cyberdisk oO Keine Ahnung wie man das schaffen soll ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: das Spiel hat Potenzial, aber es gibt Baustellen.

Leider bin ich jetzt soweit im Spiel dass mich die ersten schlimmen Bugs plagen:

- Kamerabug bei großen Scoutufos
- SHIV Bugs in allen Formen/Farben (echt ein Problem denn ab Classic sind die Dinger fast nötig)
- Squad-Bugs wo entweder schon tote Gegner noch gesehen werden oder andere aus dem nichts hinter mir spawnen (wo man doch gerade den Raum gesichert hat und der Spawn nicht triggert)
- Gegner Spawnen immer an Ort X, selbst wenn dort ein Squaddie steht. Z.b. im Observatorium 2. Gebäude in der Ecke oben mit Sicht auf Evaq-Zone. Thin-Man spawned immer dort AUF dem Squaddie und geht in overlook.

und was noch so stört:
- keine Kontrolle wo man die Panik reduzieren kann. 1x Satellit bauen hilft kurzfristig (reduziert Panik um 1-2 Stufen), das wars aber dann, spawned keine Mission dort ist man hilflos.
- man kann Gegner NIE überraschen (fast nie, gibt nen Sniper-Trick mit Wurfradar, ist sicher nicht so gedacht), da sie immer in Deckung gehen können sobald man sie triggert, und das passiert sobald man in Sichtweite kommt.
- Gegner spawnen nur, d.h. tut man nichts kommt auch nichts. Tut man weiter nichts erhält man halt hinweise (Geräusche) wo man hin soll, aber zu dir kommt nix. In Terror-Missis sterben zwar Civs, aber Trigger spawnen Gegner trotzdem noch nach (ergo gibts wohl nur 1-2 Anfangsspawns die roamen)
- keine freie Schussfunktion (jedesmal Rakete opfern ist bisschen...naja)
- keine Laufweg-Auswahl, d.h. manchmal klettert der Squaddie lieber über nen Bus (lol?) als daneben vorbeizulaufen, dabei wird man natürlich gesehen. Da man nur 2x laufen kann pro Runde ist das ein Problem.

Aber die große große Kritik an das Spiel ist die FEHLENDE Random-Spawn Mechanik. Ich kenne mittlerweile die meisten Maps und weis genau wo was triggert :(

Damit wirds wohl kaum einen Grund geben das Spiel erneut zu spielen sobald man Maps 2-3x gesehen hat. Ich hoffe ein Patch/Expansion führt Randoms ein oder ein Mod macht das.

P.S. hab in Classic gespielt sowie Normal/Ironman. Normal ist die bessere Spielerfahrung, aber nen Tick zu einfach (zu wenige Gegner auf der Map). Classic ist leider nen Tick zu schwer da die Gegner, gepaart mit der fehlenden Möglichkeit sie zu überraschen, zu viele Aim/Crit Bonis (selbst volle Deckung nützt da nichts) erhalten und dann auch mal deinen mid-lvl Squad auslöschen bevor er genug HP hat um den ersten Schusswechsel zu überleben um dann nen Gegenschlag auszuführen.

Da man in Classic weniger Ressourcen hat und nicht mal eben so einfach mehrere Lt.+ züchten kann (man muss erstmal 6 hinkriegen, 12 ist bei Classic optimistisch) kann man nach 2 gröberen Fehlern das Endgame und dortige Gegner nicht mehr bestreiten da man Squaddies aufgrund der geringen HP nicht mehr hochgezüchtet kriegt, außer man läd sehr oft Missis nach.

Die perfekte Option für mich wäre Normal/Ironman mit der Geld-/Ressourcenknappheit von Classic (und nen Tick mehr Gegner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil... Ein TftD Remake kann kommen.
 
das spiel macht echt süchtig (wie früher halt :)) und die zeit vom wochenende verging wie im flug.
bin noch am leichten ironman modus und suche PSI soldaten. der einzige den ich bisher hatte ist bei seiner darauffolgenden mission auch gleich gestorben :/

paar macken hat das spiel, wie hier schon erwähnt, durchaus.
auch das steuern in raumschiffen oder mehrstöckigen gebäuden ist oft ein graus! entweder springt die kamera eine ebene höher und man sieht nur noch das dach oder man will auf der 2ten ebene weiterlaufen und klickt auf einen laufweg, wo man meint, man bleibt auf der 2ten ebene...aber soldat läuft aus dem raum runter auf ebene 1 :freak:

der schwierigkeitsgrad ist auf "leicht" bereits fordernd, wie ich finde. zugegeben, ich habe bis auf eine abgebrochene mission alle gewonnen, aber da waren 3 sehr haarige dabei, wo nur 2-3 soldaten mit wenig HP balken überlebten.

was mir gestern erst noch kurz vorm schlafengehen aufgefallen ist: bei ufo abschüssen und landungen steht ein kleiner bericht, wieviele aliens an board sind und welche arten davon.
da hab ich vorher nie drauf geachtet und somit mein squad nicht darauf eingestellt. manchmal hätte ich nämlich gerne die ein oder andere granate oder nen medipak mehr dabei gehabt.

was ich auch sehr schade find, jmd hats vorhin erwähnt:
man kann keine wände/objekte als schussziele manuell festlegen um somit eine bessere line-of-sight zu erhalten, es kann nur auf aliens direkt geschossen werden und falls man danebenschießt geht eine wand o.ä. kaputt. das war früher besser, da konnte man mit laser und co die ganzen häuser durchlöchern und hat somit die alienverstecke/deckungen aufgehoben.
 
Hab meinen Ironman run erstmal auf Eis gelegt - mir stürzt das Spiel regelmäßig ab zwischen den Zügen. Tritt erst seit dem Patch auf und ich hab irgendwie Angst, das es beim speichern abstürzt und mein Spielstand sich verflüchtigt.

Nur deswegen nen Non-Ironman anzufangen ist mir nervig, weshalb ich zurzeit auf nen Fix warte und das Spiel auf Eis gelegt hab. Und das ich dann auch noch durch ne Wand gesehen und angeschossen wurde fand ich auch nicht so schee...
 
Mir ist auch aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit recht knackig wird. In unserer Zeit, die von Casual-Fokussierung und QuickTime-Events geprägt wird, ist das doch sehr abwechslungsreich. Es erinnert stark an frühere Spiele, die verglichen mit heute gerade zu ultraschwer sein konnten.


bei ufo abschüssen und landungen steht ein kleiner bericht, wieviele aliens an board sind und welche arten davon.
Das zeigt er dir nur dadurch an, weil du den Hyperwellen-Dingsbums gebaut hast. Vorher gibt es die Anzeige afaik nicht.

Die Wände gezielt zu zerstören geht irgendwie nur mit Raketenwerfer und Granaten. Für die Standardwaffen hätte ich das auch gerne. Vor mir aus erst ab einem bestimmten Tech-Level (zB ab Plasmagewehr) oder bei Heavy generell auch die "normale" Waffe (Gatling-Gun oder was das ist).
 
e-Laurin schrieb:
Das zeigt er dir nur dadurch an, weil du den Hyperwellen-Dingsbums gebaut hast. Vorher gibt es die Anzeige afaik nicht.

ach so, das kann gut sein.

das spiel ist bei mir auch schon öfters abgestürzt, aber im ironman-mode ist das nicht soo arg ärgerlich, da er ab dem gameabsturz sichert. neu rein und laden und du bist genau da, wo du vorher wars. so wars bei mir zumindest schon 3 mal.
 
das spiel ist schon ganz nett... bin jetzt durch aber irgendwie ist es komplett ein opfer der gegenwertigen spieleentwicklung geworden...
extrem casual...
ich benötigte 280 tage um es durchzuzocken, und hatte ein monat davor schon nichts mehr zu erforschen!? und konnte alles herstellen....
ich finde das viel zu wenig was dieses spiel geboten hat... war recht amüsant aber mehr schon nicht... keine komplexität, nichts was irgendwie den verdacht erweckt hätte "gut, das mache ich das nächste mal vl anders...."
überhaupt kein wiederspielwert... ich bin anderes gewohnt von xcom

man hätt noch viel mehr rausholen können, mehr stützpunkte, mehr übergriffe, mehr geldausgebemöglichkeiten, möglichkeiten produzierte waren zu verkaufen blabla


hatt irgendwer ein labor gebaut??? das war das unnötigste überhaupt
 
Was den Schwierigkeitsgrad angeht fand ich "Normal" bisher etwas zu einfach, habe 2 oder 3 Soldaten verloren (spiele allerdings nicht Ironman und hab durchaus mal neu geladen). Meine Truppe besteht mittlerweile aus 5 Leuten auf der höchsten Stufe und einem eine Stufe darunter und ein paar zum Austauschen bei Verletzungen habe ich auch, allerdings nicht auf so hohem Level.

Mein ältester Charakter, eine Sniperin, ist mittlerweile bei ~30 Missionen und knapp 80 Kills. Auf offeneren Karten räumt die, dank Squadsight und Doubletap, regelmäßig 5+ Gegner alleine weg, dafür ist sie in engen Gängen meist relativ nutzlos.

Der Rest der Truppe besteht aus 2 Assault, 2 Support und einem Heavy. Auch Assaults werden zu bösen Killermaschinen, dicker HP Bonus in schweren Rüstungen und alle Gegner die in die Nähe kommen werden automatisch beschossen. Da kann man lustige Dinge mit diesen Muton Berserkern anstellen die sich bei jedem Treffer auf den Schützen zubewegen und auch so einige Crysalide sind da schon in ihren Tod gerannt. PSI Fähigkeiten hab ich grad vor kurzem erst freigeschaltet, aber glücklicherweise haben sich 3 Leute meiner üblichen Truppe als Psioniker entpuppt.

In den letzten Missionen sind so langsam Muton Elite und die dicken Alien Roboter aufgetaucht, damit wirds wieder haariger. Besonders die Roboter, mit 2 Schüssen und Overwatch pro Runde, sind echt fies.
 
Noch ein Tip (oder fast schon exploit) für die Nicht-Ironmanler:
Wenn man im Kontrollzentrum vor einer Entführungsmission gespecihert hat und wieder lädt kommen die 3 gleichen Entführungsmissionen wieder zur Auswahl, allerdings mit anderen Belohnungen.
Vielleicht hilfts mal dem ein-oder anderen, der unbedingt Land A retten muss, aber nicht schon wieder Wissenschaftler gebrauchen kann.
 
nax23 schrieb:
das spiel ist schon ganz nett... bin jetzt durch aber irgendwie ist es komplett ein opfer der gegenwertigen spieleentwicklung geworden...
extrem casual...
ich benötigte 280 tage um es durchzuzocken, und hatte ein monat davor schon nichts mehr zu erforschen!? und konnte alles herstellen....
ich finde das viel zu wenig was dieses spiel geboten hat... war recht amüsant aber mehr schon nicht... keine komplexität, nichts was irgendwie den verdacht erweckt hätte "gut, das mache ich das nächste mal vl anders...."
überhaupt kein wiederspielwert... ich bin anderes gewohnt von xcom

man hätt noch viel mehr rausholen können, mehr stützpunkte, mehr übergriffe, mehr geldausgebemöglichkeiten, möglichkeiten produzierte waren zu verkaufen blabla


hatt irgendwer ein labor gebaut??? das war das unnötigste überhaupt


spiel mal auf "Classic"... mal schauen ob du dann immer noch zu viel Geld hast und in 280tagen durch bist. :D
 
Also ich spiele auf normal, hab schon circa 5 Monate ingame Zeit hinter mit,
allerdings hab ich auch schon 2 Länder (Indien/Argentinien) verloren, kritisch wird es auch langsam in Südafrika.
Ist das jetzt sehr tragisch, oder meint Ihr ich hab da noch genug Chancen.
Ich verliere relativ selten Einheiten und hab schon 3x Corporal und 3x Major, spiele aber auch immer ultra vorsichtig und brauche schonmal 1-1,5 Stunden für ne Mission.

Das einzige was mich teilweise nervt ist die Steuerung wenn man in einem Ufo ist. Mit den Ebenenwechsel klappt das nicht immer so. Habe da auch einmal ne Mission neu geladen, weil ich dann mit meinem Major Sniper direkt vorgerannt bin, und dann 3 Mutons vor mir standen. Und das ganze nur wegen der Steuerung, das konnt ich nicht akzeptieren ;)

(PS. wie kann ich hier eine Nachricht als Spoiler schreiben?)
 
schöner pfad:

07fdH.jpg
 
tobiiias schrieb:
Also ich spiele auf normal, hab schon circa 5 Monate ingame Zeit hinter mit,
allerdings hab ich auch schon 2 Länder (Indien/Argentinien) verloren, kritisch wird es auch langsam in Südafrika.
Ist das jetzt sehr tragisch, oder meint Ihr ich hab da noch genug Chancen.
Ich verliere relativ selten Einheiten und hab schon 3x Corporal und 3x Major, spiele aber auch immer ultra vorsichtig und brauche schonmal 1-1,5 Stunden für ne Mission.

Das einzige was mich teilweise nervt ist die Steuerung wenn man in einem Ufo ist. Mit den Ebenenwechsel klappt das nicht immer so. Habe da auch einmal ne Mission neu geladen, weil ich dann mit meinem Major Sniper direkt vorgerannt bin, und dann 3 Mutons vor mir standen. Und das ganze nur wegen der Steuerung, das konnt ich nicht akzeptieren ;)

(PS. wie kann ich hier eine Nachricht als Spoiler schreiben?)

nen Button gibts irgendwie nicht aber mit
[spoiler ] ... ... ... [/spoiler ]
gehts (ohne leerzeichen zwischen "spoiler" und "]")
 
Zurück
Oben