• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Wenn das stimmt und wenn das wirklich 1:1 in der neuen Engine abgebildet wird, dann ist das gekauft! :)
 
hab grade mal den mod da ausprobiert, der die übertriebenen aim und crit werte in classic entfernt (aber erstmal ohne die zusätzlichen ufo spawns, sondern einfach nur die ini ausgetauscht für die werte). was soll ich sagen - so hab ich mir classic vorgestellt. die bedingungen im strategy-layer sind immernoch schwer, die aliens haben immernoch ihre fiese KI und es is somit schwerer als auf normal, aber sind halt nicht mehr ganz so brutal was die trefferquote angeht.
insgesamt sehr geil. fordert extrem aber macht mir dadurch mehr spaß.
kann ich jedem der es mag nur ans herz legen. irgendwann werd ich noch den rest von seinem mod ausprobieren, aber das reicht mir bisher erstmal so schon. :)
 
Vor jeder Mission das Inventar zusammenfriemeln um dann mit einem Scout vor zu rennen und den rest von hinten ballern zu lassen? Ich weis nicht so recht... :evillol:

Was die "cheatende" KI auf Klassisch mit dem erhöhten Hit und Crit... Wir können unser verbessertes Scope mitnehmen, das ist den Aliens halt "angeboren". Wir kommen dafür zu 6 um auf 3er-Gruppen zu stoßen. Aber das findet ja keiner Unfair und als Cheaten :evillol:
Da kommt mir gerade der Gedanke, ob das Spiel vieleicht wirklich nur mit 4 Soldaten geplant war. Dann kamen die ganzen Leute und wollten mehr, da haben sie fix die 2 zusätzlichen Slots rein gepatcht und damit es dann nicht viel zu einfach wird den Aliens einen kleinen Bonus gegeben. Denn Jack Solomon sagte ja, dass die KI nichts kann, was der Spieler nicht auch kann. Wer weis.

Mein aktueller Tip für einen fixen Start:
Startbasis in irgendeinem Kontinent auser Südamerika. Dann mit den ersten beiden Satelliten Südamerika komplett abdecken. Den Bonus des Startkontinents bekommt man sofort. Die anderen bekommt man nach Komplettabdeckung durch Satelliten. Natürlich nur, wenn es der Panik-level zulässt. Durch Südamerikabonus sind die Autopsien und Befragungen instant. Und gerade die Befragungen geben auch Forschungskredits, die die Erforschung zum Teil erheblich verkürzen.
Dann möglichst fix 4-6 Thinmen schnell lebend gefangen nehmen und leichtes Plasmagewehr erforschen - hoffentlich mit Forschungskredits. Mit scope eine wunderbare Waffe. Bei Gefechten über mittlere oder große Distanz imo sogar dem normalen Plasmagewehr deutlich überlegen.
 
Hattet ihr auch schon mal den Bug das eure Roboter-Einheit plötzlich nen ganz normaler Soldat war? :eek: Hab gedacht da wäre nur die Textur etc. falsch, weil die Einheit auch so viele Lebenspunkte hatte wie so nen der Roboter.
Naja und auf einmal fällt der in Panik (was nen Roboter ja nicht kann oder?) Ziemlich komisch alles...

hat jemand von euch schon mal die Tarnsatelliten erforscht? Muss ich dazu dann neue Satelliten Bauen oder kann ich meine bestehenden einfach umrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
die bestehenden bekommen die tarnung nach erforschung als passives attribut verpasst ^^

@azdak
ich hab grad mit dieser abgeänderten ini n paar missionen gespielt. classic ist immernoch sackschwer.
und ich hab mir vorhin immernoch einen wipe nach dem nächsten eingefangen. es sind nur nicht mehr so übertriebenviele onehitter darunter, ausser sie flankieren einen - was mir vorhin am laufendem band passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S.H.I.V. ist jetzt immer ne weibliche Person ohne Kopf! Mit genau so vielen Lebenspunkten, aber ne normale Schusswaffe anstatt meine erforschten Laserwaffe!
Habt ihr ne Idee was ich da machen kann? Hab schon neu geladen das hat auch nichts gebracht.
Ist schon recht ärgerlich wenn man so ne starke Einheit verliert.

edit: In der Soldatenübersicht steht auch "Goliath-1", ist das -1 normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt als Easteregg gedacht, eine Hommage an die jeweiligen Personen.
Die Soldaten kannst du genau so einsetzen wie alle anderen auch.
 
Achso! :D
Ja klar, die sind einfach nur als "Ich habs auf 100%!!!!" und Motivationsfaktor gedacht!
 
Achievements sind eine relativ neumodische Erscheinung, du hattest doch vor ein paar Tagen gepostet das du ein paar Jahre nichts gespielt hast oder? ;)
Carott on a stick! wobei eigentlich ist es nur das bild von einer, konnte mich auch nie zu irgendwas motivieren.

je weiter man kommt, je nutzloser werden die rookies. eben eine mission gehabt wo ich durch verletzungen 3 neue/stufe1 typen mitnehmen musste. den ersten hat's durch die wand (volle deckung) 2 hittet. den zweiten hat die panik ergriffen, er schießt noch auf meinen colonel, hat aber nicht getroffen, weil er ein gimp war und rennt danach um die ecke in 3 mutons. den 3. konnte ich retten, aber die kills kamen alle von meinen 3 großen, wobei 2 davon suppoter sind.

nächste mission, wieder 2 neue dabei. wieder ist panik angesagt. panik! das war auch meine erste mission die ich nicht geschafft habe. war eine rettungsmission und was passiert? 1 thin men - welch bedrohung - spawnt genau hinter mir und geht in overwatch. 4 von meinen leute machen reaction shot auf ihn und alle 4 missen! hallo kleiner malus! 1 soldat geht in panikmode und schießt auf den typen den man retten soll. der geht auch in panikmode, läuft genau 2 kästchen weit und wird von dem thin man 1 hittet. aaaaaaarrrrrrggggggg!!!! die belohnung wären 180$ und 1 major sniper gewesen, was ich beides super hätte brauchen können.

den panik soldaten hab ich dann zur strafe 1 kästchen neben der evac zone stehen lassen. mögen die aliens ihm das hirn durch die nase aussaugen! sobald wieder geld da ist kaufe ich erstmal das upgrade in der offi schule damit die soldaten schneller heilen.
 
Hey mal drei Fragen ;)

a) Ich hab nie X-Com gespielt, was ist denn ein guter Leitfaden für die Infrasturktur in der Base? Worauf konzentrieren, was her vernachlässigen.

b) Wie kriegt man relativ gut Rekruten hoch? Ich schlepp sicher keinen mehr mit drei meiner besten Leute mit, da er mir schon 2x in der Panik den eigenen Mann abgeschossen hat ._.

c) Ist es möglich/gewollt, vor "Storymissionen" noch ein wenig zu scannen und so "zu farmen"? Ich bin auf classic beinahe auf anhieb bis zu den hulk dingern gekommen :D (ironmode) aber da war der dmg von den normalen mobs dann so hoch, dass die fast jeden soldaten geoneshottet haben.... =(

Thx :)
 
du musst satelliten bauen. damit den paniklevel in den ländern niedrig halten und geld kassieren. damit kannst du dann forschen und entwickeln!
ohne satelliten kannst du einpacken.
 
Satelliten sind zweifellos wichtig, aber auf Dauer kannst du es dir nicht erlauben irgendwas zu vernachlässigen. Eigentlich brauchst du also alles irgendwann.

Die Sache mit den Rekruten musst du akzeptieren, denn da gibts keine richtige Alternative.
Durch manche Missionen kannst du bereits hochrangige Soldaten bekommen, aber immer nur einen und auch eher selten.
Was auch hilft ist die Officer Training School. wo du zwei Dinge kaufen kannst. Erstens die Geschichte, dass neue Soldaten direkt Squaddie sind und nicht mehr Rookie und zweitens die Sache mit dem gesteigerten Zuwachs an Wille pro Level, was die Panikattacken vermindern kann.

So wie ich das bisher sehe kannst du eigentlich beliebig lange warten, bevor du die Storymissionen machst. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf den Fortschritt, die Gegner kommen früher oder später dann sowieso mit den jeweils nächst stärkeren Gegnern. Nur weil du die Storymissionen nicht spielst werden die nicht auf dich warten.
 
Was sind Second Wave Optionen? Was wird da weiterentwickelt?
 
noctum schrieb:
wie skillt ihr eure soldaten? total unterschiedlich oder sind einige skills unabdingbar?

Einiges ist imo unabdingbar, wird aber sicherlich auch von persönlichen Vorlieben abhängen

noctum schrieb:
ich finde zB beim heavy das "als erstes primärwaffe nutzen" und danach nochmal schießen ein sehr guter skill. hat meinem team schon oft das leben gerettet, da es oft insgesamt 4-5 fehlschüße gibt. desweiteren sind auch die 2 raketenschüsse gut (schredder und normal), bei den "ältesten" mit Psikräften sind diese angriffe nicht abwehrbar soweit ich das erlebt habe.

Beim Heavy hab ich genau anders herum geskillt als du. Der Alternativskill zum 2 mal schießen ist Holo Targeting welches die Trefferchanche von anderen Teammitgliedern auf Gegner die der Heavy beschießt oder Unterdrückt um 10 erhöht. In Verbindung mit dem Skill welcher Supression einen gewissen Effektradius gibt kann man die Trefferchance auf mehrere nah zusammenstehende Gegner erhöhen.
Dazu ist imo HEAT Ammo Pflicht. Doppelter Schaden auf mechanische Gegner bedeutet später 16+ Schaden auf Cyberdisks und die Alien Mechs.

noctum schrieb:
für sturmsoldaten finde ich blitzreaktion sehr wichtig, da sie immer den ersten reflexschüssen ausweichen und somit schnell an die flanke gelangen. genauso wichtig finde ich den automatischen relfexschuß, sobald sich ein gegner auf 4 felder nähert.

Das sehe ich ziemlich genauso. Mit dem Schuss auf sich nähernde Gegner kann man lustige Dinge mit den Muton Berserkern anfangen die sich bei jedem Treffer auf den Schützen zu bewegen. Schön mit Leuten weiter hinten auf die Assaults ziehen die dann mit Reaktionsschüssen schießen und zur Not noch selbst drauf holzen können.

noctum schrieb:
die unterstützer bilde ich zu medics aus, mit 3 medipacks, die brauch man später immer mal. doof is, wenn er selbst draufgeht und meist nur noch einer der lebenden nen medipack hat.

3 Medkits ist absolut Pflicht für Supporter und ich habe auch immer zwei der Klasse dabei. Nicht schlecht ist hier auch der Sentinel Skill (2 Schüsse im Overwatch anstatt einem) und die 4 Punkte Bonus auf Medkitheilung ist im späteren Spielverlauf, wenn ein Treffer von den Aliens gern mal 8+ Schaden macht, ebenfalls Gold wert.

noctum schrieb:
bei snipern bin ich bisher immer auf mehr movement gegangen, also laufen+schießen. hab aber schon von einigen mitbekommen, dass der andere skill richtig OP wäre, wenn man dann über die ganze map ziele unter beschuß nehmen kann. mit engelsrüstung ist das sicherlich gut, muss ich mal testen.

Bei Snipern gibts imo nur 2 Dinge zu beachten: Squad Sight und Doubletap. Ersteres ist der Skill welcher Sniper auf Gegner im Sichtfeld von anderen Teammitgliedern schießen lässt (Sichtlinie muss aber weiterhin vorhanden sein). Dadurch kann der Sniper nen gutes Stück hinter dem Team stehen und da die Trefferwahrscheinlichkeit von Snipergewehren mit steigendem Abstand vom Gegner steigt passt das perfekt zueinander.
Doubletap ermöglicht es dem Sniper in einer Runde zwei mal zu schießen (mit einer Runde Cooldown). Mit dieser Skillung räumt mein Sniper momentan massiv Gegner weg und ist mit deutlichem Abstand der Soldat mit den meisten Kills.

Die Einschränkung sich in einer Runde nur bewegen oder schießen zu können behält man dann natürlich, wird aber durch Squad Sight fast völlig negiert sofern man den Sniper an einer günstigen Position (am besten erhöht mit möglichst freien Sichtlinien) aufstellen kann.
 
Für Sniper nehm ich immer "In the Zone", das hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet.
Bestes Beispiel war eine Terrormission:

Ich mach den ersten Schritt mit nem Supporter und decke erstmal ein Pack Mutonen mit Berserker fast direkt vor mir auf, rechts war eine Cyberdisc mit zwei Dronen und links haben sich drei Heavy Floater dazu gesellt.
Ich hatte eigentlich keine nennenswerte Deckung in dem Moment, die Aliens aber zum Glück auch nicht. Die noch verbliebene Deckung hat mein Heavy noch zu Klump geschossen und dann hat der Sniper einen Großteil abgeräumt. Glücklicherweise war der Abstand noch groß genug. Ohne Deckung kommen da dann so Dinge wie 100% Trefferchance und 95% Critchance bei rum und jedes mal gibts "In the Zone".
Da kann man sich vorstellen, dass danach nicht mehr viel steht und man kann am Ende sogar nochmal das Plasma Sniper Rifle nachladen :D

Ähnlich gut ist wirklich nur noch der Assault mit Alloy Cannon. Was man damit in Kombination mit Run&Gun und dem Reactionshot bei Gegnern näher als 4 Felder an Schaden raushauen kann ist einfach nur brutal.
Schönstes Beispiel:
Run&Gun und auf einen Berserker los. Flankieren ging leider nich, Konsequenz war dann ein Hit ohne Crit mit 10 Schaden. Der Soldat gerät in Panik, schiesst nochmal auf den Berserker und verfehlt. Der bewegt sich dann aber nach links und dann greift der "4 Felder" Skill und er verpasst dem Berserker noch einen 15er Crit :)
 
Zurück
Oben