noctum schrieb:
wie skillt ihr eure soldaten? total unterschiedlich oder sind einige skills unabdingbar?
Einiges ist imo unabdingbar, wird aber sicherlich auch von persönlichen Vorlieben abhängen
noctum schrieb:
ich finde zB beim heavy das "als erstes primärwaffe nutzen" und danach nochmal schießen ein sehr guter skill. hat meinem team schon oft das leben gerettet, da es oft insgesamt 4-5 fehlschüße gibt. desweiteren sind auch die 2 raketenschüsse gut (schredder und normal), bei den "ältesten" mit Psikräften sind diese angriffe nicht abwehrbar soweit ich das erlebt habe.
Beim Heavy hab ich genau anders herum geskillt als du. Der Alternativskill zum 2 mal schießen ist Holo Targeting welches die Trefferchanche von anderen Teammitgliedern auf Gegner die der Heavy beschießt oder Unterdrückt um 10 erhöht. In Verbindung mit dem Skill welcher Supression einen gewissen Effektradius gibt kann man die Trefferchance auf mehrere nah zusammenstehende Gegner erhöhen.
Dazu ist imo HEAT Ammo Pflicht. Doppelter Schaden auf mechanische Gegner bedeutet später 16+ Schaden auf Cyberdisks und die Alien Mechs.
noctum schrieb:
für sturmsoldaten finde ich blitzreaktion sehr wichtig, da sie immer den ersten reflexschüssen ausweichen und somit schnell an die flanke gelangen. genauso wichtig finde ich den automatischen relfexschuß, sobald sich ein gegner auf 4 felder nähert.
Das sehe ich ziemlich genauso. Mit dem Schuss auf sich nähernde Gegner kann man lustige Dinge mit den Muton Berserkern anfangen die sich bei jedem Treffer auf den Schützen zu bewegen. Schön mit Leuten weiter hinten auf die Assaults ziehen die dann mit Reaktionsschüssen schießen und zur Not noch selbst drauf holzen können.
noctum schrieb:
die unterstützer bilde ich zu medics aus, mit 3 medipacks, die brauch man später immer mal. doof is, wenn er selbst draufgeht und meist nur noch einer der lebenden nen medipack hat.
3 Medkits ist absolut Pflicht für Supporter und ich habe auch immer zwei der Klasse dabei. Nicht schlecht ist hier auch der Sentinel Skill (2 Schüsse im Overwatch anstatt einem) und die 4 Punkte Bonus auf Medkitheilung ist im späteren Spielverlauf, wenn ein Treffer von den Aliens gern mal 8+ Schaden macht, ebenfalls Gold wert.
noctum schrieb:
bei snipern bin ich bisher immer auf mehr movement gegangen, also laufen+schießen. hab aber schon von einigen mitbekommen, dass der andere skill richtig OP wäre, wenn man dann über die ganze map ziele unter beschuß nehmen kann. mit engelsrüstung ist das sicherlich gut, muss ich mal testen.
Bei Snipern gibts imo nur 2 Dinge zu beachten: Squad Sight und Doubletap. Ersteres ist der Skill welcher Sniper auf Gegner im Sichtfeld von anderen Teammitgliedern schießen lässt (Sichtlinie muss aber weiterhin vorhanden sein). Dadurch kann der Sniper nen gutes Stück hinter dem Team stehen und da die Trefferwahrscheinlichkeit von Snipergewehren mit steigendem Abstand vom Gegner steigt passt das perfekt zueinander.
Doubletap ermöglicht es dem Sniper in einer Runde zwei mal zu schießen (mit einer Runde Cooldown). Mit dieser Skillung räumt mein Sniper momentan massiv Gegner weg und ist mit deutlichem Abstand der Soldat mit den meisten Kills.
Die Einschränkung sich in einer Runde nur bewegen oder schießen zu können behält man dann natürlich, wird aber durch Squad Sight fast völlig negiert sofern man den Sniper an einer günstigen Position (am besten erhöht mit möglichst freien Sichtlinien) aufstellen kann.