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[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Wie die meisten hab ich auch das 1. Spiel irgendwann abgebrochen und neu gestartet.

Mit der ersten Kohle gleich mal acht Satelliten gebaut, denn bauen kann man sie, auch wenn man sie noch nicht einsetzen kann. Aber immer wenn ich ein Kontrollzentrum fertig gebaut habe, waren auch gleich Satelliten da.

Hab erstmal alle Storymissionen ignoriert und die Laserwaffen erforscht. Zumindest auf "normal" brachte mir "mehr Schaden" mehr als "mehr Rüstung".

Bin jetzt im Oktober und habe gerade erst die Alienbasis gestürmt. Meine Jungens waren in Titan und mit Plasma, bzw. mindestens Laser ausgerüstet und die Alienbasis war im Vergleich zum ersten Durchgang ziemlich einfach. Im 1. Spiel hab ich die Basis gestürmt als sie verfügbar war, mit Schalenpanzerung, Nanohemd und Projektilwaffen und die Scheißbasis war voller Chrysaldiden. Dieser Mal waren war zwar Berserker, Cyberdisks und Sektopoden da, aber die sind kein Problem.

Mein Problem war. Ich hab andauernd nix zu forschen oder zu bauen, da mir Alienmaterialien fehlen. Hab bis auf die obigen drei Länder die ganze Welt abgedeckt und es tauchen zwischen kaum und keinen Ufos auf, und auf Terroreinsätzen gibts nicht die richtigen Mats.

Meine Trupps bestehen aktuell aus ca. 3-4 Sturmsoldaten jedes Mal. 1 Offizier und 3 Soldaten. Die 2 anderen wechsle ich aus. Meist 1 Offizier und 1 Soldat. Von meinen 30 Mann sind 18 Sturmsoldaten, und meinen Colonel und meine 2 Majore heb ich mir für wichtige Missionen auf.

Wenn ich heute abend wieder daheim bin, werden alle mal ins Psilabor zum testen geschickt.

Was die Skillung betrifft. Eine Einzelauswahl ist mir inzwischen zu blöd. Ich skill entweder komplett links oder komplett rechts runter. Die Skills direkt untereinander geben sogar einen Sinn, zumindest dann, wenn man sich mal beschäftigt und den Soldaten entsprechend einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zum Gebäudebau, im Spiel steht "angrenzend" ist damit auch untereinander gemeint? Und die zweite Frage wäre, gibt es den Bonus nur bei 2 Gebäuden gleichen Typs nebeneinander oder auch bei 3 und mehr?



edit: danke noctum
 
Zuletzt bearbeitet: (bedankt)
1. ja, auch untereinander
2. auch bei 3 und mehr gebäuden gibts bonus
 
@SHIV-Bug

Ja der Shivbug ist bekannt, die Shivs wandeln sich wenn 1x beschädigt/repariert in ...unsichbare kopflose Rookies (haben die HP, aber nur nen Sturmgewehr sowie keine Deckung, ergo nutzlos).

Sollte mit dem Patch behoben sein, aber andere Berichten dann von anderen Bugs mit Hovershivs usw.

Ist der Grund warum ich jetzt auf den nächsten Patch warte bevor ich weiterspiele.
 
Ja ich denke dann werde ich auch erstmal warten bis ein neuer Patch kommt. Kann man wohl nichts machen.
 
TNM schrieb:
@SHIV-Bug

Ja der Shivbug ist bekannt, die Shivs wandeln sich wenn 1x beschädigt/repariert in ...unsichbare kopflose Rookies (haben die HP, aber nur nen Sturmgewehr sowie keine Deckung, ergo nutzlos).

Sollte mit dem Patch behoben sein, aber andere Berichten dann von anderen Bugs mit Hovershivs usw.

Ist der Grund warum ich jetzt auf den nächsten Patch warte bevor ich weiterspiele.


Shivbug ?
Hovershivs ?
Was ist das denn jetzt? Verstehe ich nicht.

Was mich etwas nervt und mit einem patch behoben werden sollte ist das Balancing.
 
S.H.I.V. sind diese Dronen die man erforschen und bauen kann. Manche können auch fliegen, daher Hover.
Sind also äquivalent zu den Panzern von früher, vom Prinzip. Und die sind eben verbuggt.
 
Jetzt hast du mich gespoilert... :D soweit bin ich noch nicht...

Und was sind SecondWaveOptions von denen immer gesprochen wird?
 
2KGames’ community manager 2K Greg made a post regarding the Second Wave to clarify what it is after questions about the feature surfaced on the forum. He wrote:
The "Second Wave" settings that some people have found by digging in to the game files was a feature that the team was toying around with, but it was not ever finished by the time the game released. It’s something the dev team at Firaxis is still interested in going back to and working on, but at this point we don’t have any firm plans to share.
xcomsecondwave.jpg
 
hört sich interessant an...
Funktioniert das jetzt auch? (but it was not ever finished by the time the game released.)
Hats schon jemand ausprobiert?
 
Also nach 50h unmöglich durchgezockt... wollte es eigentlich auf Ironman spielen, aber daran verwende ich nun keinen Gedanken mehr ... ohne Laden sieht man keinen Stich... man kann sichs nicht leisten die Veteranen zu verlieren, da man die Skills von denen brauch.

normale Spielweise, wenn alles optimal luft verliert man 4-5 Länder an die Aliens, ich hatte 6 :(
waum Titanrüstungen? wegen Gift und Feuerresi und paar mehr HP? nix geht über Geisterrüstung, mehr Bewegungsradius, Kletterhacken, 4mal Tarnung, feuern aus der Tarnung gibt +100% crit, später kann man Gedankenkontrolle nutzen ohne das Tarnung aufgehoben wird.

Der Anfang ist haarig, man spielt ständig gegen die Niederlage, weil man den Rat verliert :(
hat man die Sat Abdeckung aber erstmal geschafft, ist von dem Aspekt her nen Selbstgänger.
Man muß ja nicht in der Story immer weiter fortschreiten, man kann sich ja auch im ersten Teil die Leute hochzüchten. und in die Reserve stellen, kosten ja nur Anschaffung :) dort kann man auch Material horten, was man später dringend benötigt.

die Heavy Klasse ist auf unmöglich fürn Arsch... der Raketenwerfer ist zu schwach, grade mal Sektoiden und Thinman sterben dabei...
2mal Feuern statt bewegen und feuern -> Sturm hat 2mal feuern und bewegen
Deckungsfeuer? hat der Supporter auch

SHIV hab ich das ganze Spiel nicht genommen, hab zum Ende eins gebaut fürs Achievment ;)
 
Blöde Frage, ist das so wie Commandos blos rundenbasiert? :D Also zb Advance Wars etc? Werds die Tage mal testen :)
 
@Revenger

Auch bei Spoilergefahr. Gibt es für den Raketenwerfer keine bessere Alternative irgendwann?

Ich spiel auf normal, und brauch den Raketenwerfer eigentlich (fast) nicht. Aliengranaten machen ja schon 5 SP wenn ich Flächenschaden brauch. Und jede Waffe ab Laser macht eigentlich mehr Schaden.

SHIV würde ich gerne nehmen, hab aber kein Geld für die Upgrades und ansonsten ist es aktuell nutzlos.
 
upgrade für RPG gibts nicht, aber in den dateien sei wohl ein plasmalauncher zu finden, eventl kommt das ja mit DLC

ich hab aber schon oft die RPG benötigt, mit schreddern rein in 3 aliens mit viel hp und jeder macht 33% mehr schaden an denen. oder gegen die psi-ältesten, die angriffe können afaik nicht auf einen zurückgeschleudert werden.
 
Explosives machen durchaus Sinn. Erstmal die Shredderrakete natürlich, wie schon erwähnt, und aber auch die normalen Explosives, weil man damit Deckung einreissen kann. Mit den Schusswaffen kann man ja nicht mehr frei zielen.
Und die Rakete ansich mit 6 Damage ist auch so garnicht schlecht. Oft passiert es ja mal, dass Gegner mit wenigen Hitpoints stehen bleiben. Wenn man davon mehrere zusammen stehen hat, kann man die alle mit einer Rakete wegputzen.
 
Update für den Raketenwerfer gibt es zusammen mit der Fusionwumme für die Flugzeuge. Woher man das bekommt verrate ich jetzt aber nicht ;p
 
Hat das Spiel denn schon einen Multiplayer? Finde irgendwie nur Videos etc von den Entwicklern, ist der schon da oder folgt er noch? Wenn er schon da ist: wie ist er so :D? Wird der langwierig fesseln können, oder gibt es am Ende eh nur 3 Schere-Stein-Papier Taktiken?
 
Also Gegner mit wenig HP und noch zusammenstehen?

die einzigen die dicht zusammen sind, sind die Drohnen an den Sektopoden oder an den Discs...
Granaten hab ich zu Beginn benutzt, hab ich aber schnell gegen nen scope bei allen ausgetauscht, außer bei einem Supp/ass die haben nen arc.

für wenige tp, hast immer noch ne Pistole, oder ganz spät Psi(mieser Trip)

die Angriffe von den ältesten die die zurückschleudern sind doch alles Angriffe die verfehlen, wenn du triffst schleudern die nich zurück, zumindest hatte ich das noch net ;)
 
Ich hab mal eine Frage, wie kann man denn den/die Soldaten mit neuen Waffen ausrüsten. Unter "Bewaffnung" finde ich im Spind keine neu gebaute bewaffnung?

Danke euch!
 
TB. schrieb:
Ich hab mal eine Frage, wie kann man denn den/die Soldaten mit neuen Waffen ausrüsten. Unter "Bewaffnung" finde ich im Spind keine neu gebaute bewaffnung?

Danke euch!


Du musst neue Waffen erstmal erforschen und dann herstellen.
Dann erst werden die auch bei "Bewaffnung" angezeigt.
 
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