• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

dsainsider schrieb:
Cool waer auch noch ne vernuenftige PC Version von X-Com Apocalypse,...die gibts nur per Dos-Box und da hab ich leider Hardwareprobleme :rolleyes:

Das war immer lustig, bei den Luftkämpfen habe ich immer die halbe Stadt zerlegt.

Hast du nicht irgend ein altes Notebook oder so? Habe das Spiel auf meinem Notebook mit onboard-Graka installiert.
 
ich hatte auch oft 2 schwere soldaten dabei, die haben schon die ein oder andere brenzlige situation gut gelöst (selbst mit 18% trefferchance, zur not gibts noch die RPG ;D)

habt ihr eigentlich auch das gefühl, dass die aliens wissen, wer der medic bzw die leute mit medipacks sind? die werden bei mir meist als erstes angegriffen und eventl gar getötet, so dass ich ohne medipacks die mission und angeschlagenenen soldaten iwie zuende bringen muss.

bin ma gespannt, wann ein nächster patch kommt. einige dinge müssen unbedingt gefixt werden. zum einen das kameraproblem in mehrstöckigen gebäuden/ufos, dann das aktivieren der option, dass man ufos abschießen kann, die eine terrormission mit sich bringen würden und diverse spielabstürze beheben.
 
Wann steigen eigentlich die Länder aus dem X-Com Rat aus?
Immer erst wenn der Bericht ansteht oder auch zwischendurch?

Mein Problem ist folgendes.
Ich habe sowohl in Japan, als auch in Afrika das Problem das beide bei Panikstufe 4 stehen.
Jetzt habe ich eine Mission wo ich mich zwischen Japan und Afrika enscheiden muss.
Grundsätzlich würde ich mich für Japan entscheiden (Mehr Geld), allerdings ist 1 Tag nach der Mission mein nächster Satellit fertig, den ich eigentlich für Japan vorgesehen hatte.

Jetzt die Frage wenn ich nach Afrika gehe und dort die Mission mache, kann es passieren das Japan innerhalb 1 Tages aus dem X-Com Rat aussteigt?
oder kann ich die Mission in Afrika machen und durch den Satellit auch Japan weiterhin im Rat halten?
oder wird sich so oder so einer der beiden Länder aus dem Rat verabschieden?
 
Ich hab mich am Anfang mit dem Schachzug-System nicht anfreunden können aber nun machts gut fun.

Vor allem wenn man jede Runde speichert, wenn was in der darauf folgenden Runde schief geht, grad laden und neuer Versuch :D
 
keine bange, guldurak. die jeweiligen länder verabschieden aus dem rat wenn sie bei der monatlichen besprechung auf panikstufe 5 sind. nicht vorher oder zwischendurch. sofern du also n satellit und noch n platz frei hast im satelliten uplink um den dahin zu schicken, ist alles tutti.
 
ich gugg grad im livestream SLush zu (http://de.twitch.tv/slush)
und sehe, er hat so gut wie keine autopsie an aliens vorgenommen, lieber anderes erforscht.
hauptsächlich spielt er mit scopes und medipacks. 2 sniper ballern von hinten alles an der front weg.
 
Ich würde aber mal behaupten, das Länder auch nach vergeigten Terrormissionen direkt aus dem Rat aussteigen. Ich hab eine Terrormission in Afrika vergeigt und dann kam die Mitteilung das sich zwei Länder sofort zurückgezogen haben.

Im Lagebildschirm hatten die auch sofort ihr rotes Kreuz.

Über den Ländern hatte ich allerdings keine Satellite. Eventuell macht das auch etwas aus.
 
oh okay. sowas is mir bisher noch nicht passiert, daher wär mir das neu. aber wenn dem so ist, isses gut zu wissen. waren die vorher schon auf einem hohen paniklevel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst würden sie ja nicht aussteigen. Du schreibst aber öfter solche Sachen, um sie dann kurz danach wieder zu revidieren. ;)

Bei den Auswahlmissionen kommt am Ende immer eine Auswertung. Da steht dann Mission erfolgreich blabla Panik im Missionsland reduziert und gleichzeitig steigt die Panik in den Ländern, die man nicht unterstützt hat. Wenn die vorher schon rot waren sind sie dann weg.
 
@DunklerRabe
zu deiner Frage
Es haben alle sechs Leute überlebt, einige waren lediglich verletzt, und ich steh im letzten "Raum" des Tempelschiffs vor den drei Ätherern und zwei Mutonen. Die beiden Mutonen putz ich noch weg, aber dann übernimmt jeder der Ätherer einen meiner Leute. Und das erste was die machen ist den Volunteer abzuschiessen...
Ich werds morgen nochmal versuchen, das muss doch irgendwie machbar sein...

Lösung:
Ich habe den letzen Raum so gemacht (Stufe: Normal):
Raketenwerfer die Dekung des "Königs" (so nenne ich den Ätherern welcher ganz oben steht) weggeschossen. Danach alle anderen 5 meiner Soldaten (1 Sniper, 2 Stürmer, 2 Sanitäter) auf den "König" feuern lassen. Denn wenn der "König" fällt ists vorbei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, kaum dachte ich dass es zu einfach ist hab ich bei der Erstürmung eines Versorgungsschiffes eins auf die Mütze bekommen.

War natürlich mein Fehler. Im Frachtraum wurde mein Trupp gleichzeitg von 2 Flanken und von vorne angegriffen. Die Gegner waren 1 Sektopod + 2 Dronen, 1 Berserker + 1 Muton, 3 Elite Floaters. Das 1. Problem war, dass mein Sniper auf die meisten Gegner keine Sicht hatte weil sie von den Flanken kamen. Der Hauptfehler war allerdings den Doc in der Schusslinie stehen zu lassen, nachdem er schon in der 1. Runde einiges einstecken musste. Er hat zwar noch eine Rauchgranate gezündet, aber das reichte nicht. Trotz seiner 21 HPs wurder er in der 2. Runde ins Koma geschossen. Und nachdem sonst niemand einen Sani-Kasten dabeihatte ging er (und ein Kamerad) drauf. R.I.P. :skull_alt: . Im Original hätte jemand das Heilspray aufgehoben und geholfen. Verdammte Neuversion ;)

Lektion gelernt: Besser noch einen Verbandskasten mitschleppen und den Doc unbedingt aus dem Schussfeld ziehen wenn er der einzige Arzt ist.
 
fryya schrieb:
Sonst würden sie ja nicht aussteigen. Du schreibst aber öfter solche Sachen, um sie dann kurz danach wieder zu revidieren. ;)

öhm? dafür hätt ich jetzt gern mal n beweis o0
 
Das Beispiel eben, dann vor ein paar Tagen das man die Items der Leute verliert, wenn man die Mission nicht schafft und irgendwas war noch. ;)
 
Hatte nur eine Versorgungsschiffmission bisher. Bin dort am Heck gestartet. Hab die Jungs dort hinter "Volldeckung" eingegraben und einen Scout auf den "Rundlauf" am Schiff hochgeschickt. Der wurde entdeckt und hatte zuerst drei Schweber dann 3 Elitemutons und dann noch eine Cyberdisk heruntergelockt; die alle schön in meinem Hinterhalt zerlegt wurden (es kam maximal eine Gruppe gleichzeitig). Der Sektopod wollte nicht rauskommen, der hat mich mit Artillerie eingedeckt, bis ich seine Drohnen weggesnipert hab.

Dann bin ich schön unten lang durch den Wald und über die Brücke eingestiegen. Zwei Chrysaliden wollten mir noch in den Rücken fallen, die hab ich aber bemerkt. Im Schiff selbst war dann nur noch eine Gruppe Mutons mit Beserker. Die stürmten aber schön den Gang zwischen den Frachträumen lang auf meine Gruppe zu und fielen dann auch.

Beim Sektopoden hab ich spekuliert, dass der da steht wo er vorher stand und da war er auch. Die Leute auftgeteilt auf die Reeling raus und in den Frachträumen vor und hinter ihm rein. Alle gleichzeitig an die Ecken und auch der war Geschichte.

Die drei Normalmutons im Maschinenraum war dann nicht einmal der Rede wert.

Sechs Mann unverletzt heim und einen betäubten Berserker dabei.
 
Ich bin jetzt auf Ironman Normal direkt am Ende und hab ca. 30 Stunden gebraucht. Und ich bin erfahrener X-COM Spieler, kannte mich also vorher durchaus schon etwas aus.
 
das geld für preis/leistung ist Xcom allemal wert
hab schon das 4te spiel angefangen (ok 2 sind abgestürzt ohne zu speichern)
aber 30 stunden kann schon pro durchgang hinkommen. je nach schwierigkeitsgrad auch mehr + multiplayer.
 
ich habe ~14 Stunden gespielt (Normal nicht Ironman),
und werde es wohl nicht nochmal Spielen zumidnest nicht in der nächsten zeit.

Da ich finde es irgenwie zu wenig möglichkeiten Varianten wie man das Spiel durchspielen kann. Es läuft immer darauf hinaus das man mit ******** und mit ******** durch das Spiel leuft. Und die Alians hinterher läuft.

****** = Bestimmte Waffen und Rüstungen

EDIT:
Es war totzdem die Euronen wert vorallem weil ich ein fan der XCom Serie bin :-) und es richtig spas gemacht hat. Und es mir Lust auf die älteren teile gemacht hat.

Und entwender hab ich's falsch in errinerung, ich finde im vergleich zu den "alten" Spielen ist das Spiel auch um einiges Anfänger freundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben