• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

eine frage zur satelliten-positionierung:

ich versuche direkt am anfang so schnell wie möglich 5 satelliten (per 2x sat-kontroll-zentren im verbund) in den orbit zu bekommen.

dennoch verliere ich dann im laufe ratsmitglieder...sogar eines in dem ein satellite stationiert war. der satellite war dann futsch.

habt ihr hier einen tip wie ich die satelliten am besten positionieren soll? am anfang erstma einen kontinent voll abdecken oder schön verteilen?

beim scannen kann man nix weiter machen als zu hoffen das die regionen mit viel panik zur missions-auswahl stehen oder?
 
Wenn es darum geht möglichst viele Länder zu halten, dann behalte am besten einen oder 2 Satelliten in Reserve. Das ist praktisch der Joker den du gezielt einsetzen kannst wenn ein Land panisch wird. Die Satelliten in Reserve sollten dann aber vor dem Monatsende positioniert werden, damit man die entsprechenden Boni bekommt.

Wegen den Kontinenten kann man schauen welcher Bonus einen am wichtigsten ist. Und die einzelnen Länder sollte man auch nach ihrem Geldbeitrag auswählen. Z.b. kriegt man von den USA 180 Space Dollars aber von einigen kleinen Ländern nur 60 oder 70.
 
Die Mission in der Alienbasis sollte man sich auch aufheben bis das Panik-Level überall bei ~3 liegt, damit wird das global um 2 Punkte gesenkt.
 
das mit den Verlieren der Länder lässt sich nicht immer verhindern ... wenn man pech hat bekommt man in dem Land nie eine "Mission" ... das finde ich schwer verbesserungswürdig!

da wäre ich echt für nen Patch für "zwischen" druch Missionen bei denen man zwar keine Missions dankeschön wie + 400 Geld oder x Forscher/Mechaniker. Aber mit denen man das Panik - Level senken kann.

Finde generell das man manchmal WOCHEN! Auf eine Mission warten darf sehr doof

EDIT:
Bzw. das die Eigene Base nicht angegriffen wird (ist mir zumindest bisher noch nicht passiert)
 
Mir ist aufgefallen, dass man sich praktisch ewig vor der letzten Mission drücken und endlos Zufallsmissionen weiterspielen kann, wenn man keinen Soldaten in die Kammer schickt (gebaut kann sie aber schon sein).

Dabei ist mir aufgefallen, dass es dann doch noch mehr zu erforschen gibt.
So kann ich (nachdem ich ein riesiges Ufo abgeschossen und die Absturzstelle geschafft hatte) jetzt einen Atomraketenwerfer erforschen! :P

Gibt es eigentlich irgendwo einen kompletten Guide, was man ingesamt alles erforschen kann?

Hab auch noch nicht alle Aliens gefangen nehmen können.
 
Das kann man auch bei den vorherigen Schritten der Story schon, soweit ich das gesehen habe.
Das Spiel bleibt jedoch nicht auf diesem Stand stehen, die Entwicklung geht weiter (stärkere Gegner kommen).
 
wow, das sieht ma geil aus
 
Zeiteinheiten! Hätte durchaus interessant werden können, wenn sie dieses Konzept nicht wieder verworfen hätten. Obwohl es im Video so aussieht als würde ein Art "Sanduhr" ablaufen in der ich meine Aktionen ausgeführt haben muss. Das ist dann mehr "Echtzeitstrategie" als gemütliches rundenbasierendes Spielen.

Dann doch lieber so, wie wir es letztendlich gerade spielen!

Edit: Hey Danke John für den XCOM-Forum-Link!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Konzept-Video. Das Interface scheint irgendwie schicker, und ein paar abwechslungsreichere Missionen mit ein paar geskripteten Ereignissen fehlen ja leider komplett.
 
Eine Frage an Leute, die das Spiel bereits durchgespielt haben.
Ist das Spiel kurz vor dem Ende, wenn ich diese Äthergerät benutze?
 
Jo, ist es!
Der warnt dich auch vorher nochmal, weil du danach nicht mehr viel machen kannst außer das Temple Ship angreifen!
 
Jop, ich würde empfehlen die Hauptmission ruhig bis zum Angriff auf die Alienbasis zu Spielen. Wenn es die Paniklevel zulassen dann diese etwas hinauszögern und weiter forschen / Satelliten hochschicken. Der Angriff auf die Basis dann quasi als "Notbremse".
Hab's allerdings nur auf Normal gespielt - auf höheren Schwierigkeitsgraden könnte das etwas anders aussehen.

Das Spiel finde ich bisher super. Ich habe allerdings neu angefangen (war in Game 1 etwas nach der Alien Basis) weil ich das Gefühl hatte "zu viel" falsch gemacht zu haben. Im zweiten Durchgang ging's dann doch viel besser.

Zu den Abilities:

Sniper: Da habe ich ein Gemisch aus "links" und "rechts". Öfters Geschmackssache.

Assault: Mit Ausnahme von "Flush" alles links. Finde die Abilities rechts eher mager mit Ausnahme von Rapid Shot. Zudem ist die Critchance so schon hoch genug - zählen tut v.a. die Survivability IMHO, da der Assault ja doch direkt im Geschehen ist.

Heavy: Auch ein Gemisch. Hier aber eher, weil ich die meisten Abilities eher "meh" fand generell. Gab die ein oder andere gute (+100% Dmg gegen Roboter ist Gold wert), ebenso 2x Schiessen, ansonsten IMHO eher mau.

Support: Eindeutig links :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das es ein inventar-bug gibt bei dem mit der zeit ausrüstung abhanden kommt?

im technik-kaufen-menü habe ich zB 3x medi-kits und 4x schalenrüstung. ich kann aber nur 2x medi-kits und 3x schalenrüstung ausrüsten!
ich habe alle soldaten auch die verwundeten durchsucht!
inventar von gefallen soldaten bleibt doch erhalten oder?

btw. das inventar-menü ist echt verbesserungswürdig. hätte gerne eine übersicht aus allem bei dem ich dann beliebig auf die soldaten verteilen und tauschen kann!

hoffe es gibt bei xcom demnächst eine art workshop wie es den bei skyrim auch gibt!
 
Wer er verpasst hat, kann nun das "Elite Soldier Pack DLC" erwerben. Dazu wurde das nächste DLC bekannt gegeben und zu einem weitern soll es später genaue Informationen geben. Hier die News.
 
TIP:
Ich hab jetzt den 'Movies' Ordner woanders hin bewegt um keine nervigen Filme mehr zu bekommen. Glücklicherweise läuft das Spiel trotzdem einwandfrei. Besonders nachdem man die Filmchen einmal gesehen hat finde ich sie nur noch unpassend und den Spielfluss störend.
 
Zurück
Oben