• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

RuBBeRBuLLeT schrieb:
kann es sein das es ein inventar-bug gibt bei dem mit der zeit ausrüstung abhanden kommt?...

abhanden gekommen ist mir nichts, aber das System ist wirklich bescheiden. Das Zeug von verwundeten Soldaten steht zwar automatisch zur Verfügung wenn man im Ausrüstungsbildschirm für eine Mission ist, aber das von Soldaten die im PSI Test sind nicht. Das führt dazu dass man die Mission teilw. nicht direkt starten kann, sondern erstmal in der Kaserne die PSI Kandidaten entkleiden damit man dann andere damit ausrüsten kann. Insgesamt unnötig kompliziert und unkomfortabel.
 
hi Leute...
wie verhält sich das eigentlich mit den Rüstungen und Verletzungen während eines Gefechts?

Also wenn ich getroffen werde, bin ich dann verletzt (und falle x Tage aus) und die Rüstung verliert TrefferPunkte?
oder wie läuft das ab?


Und wann kommt endlich ein Patch raus?
Line of Sight und Line of Fire müssten unbedingt mal gefixt werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Rüstung hast dann sind die zusätzlichen TP deiner Rüstung erstmal Puffer

hast du 20 TP, 10 durch den Soldaten und 10 durch die Rüssi, kannst 10 TP Schaden einstecken, ehe der Soldat nach dem Gefecht als verwundet zählt. So ist zumindest meine Erfahrung
 
aha... danke erst mal...

Und wie ist das mit den verschiedenen Waffen und der Treffwahrscheinlichkeit?

Bei welchen Waffen muss ich welchen Abstand und Winkel einhalten damit die Treffwahrscheinlichkeit möglichst hoch ist?
So ganz hab ich das noch nicht verstanden.
 
Winkel sind nicht weiter interessant, wichtig ist nur der Sichtkontakt. Zumindest erstmal. Schiessen kannst du dann immer und die Trefferchance ist immer gleich.
Winkel werden dann interessant, wenn du Gegner flankierst. Das gilt ab ca. 90° zur Richtung der Deckung.

Beim Abstand kommts auf die Waffe an. Bei allen Waffen, außer den Sniper Rifles, nimmt die Genauigkeit mit abnehmender Entfernung zu. Bei den Sniper Rifles ist es genau umgekehrt und die maximale Genauigkeit erreicht man ab einem Abstand von ~10 Feldern (glaube ich, kenn die genaue Zahl gerade nicht).

Wenn du einen Gegner anvisiert und mal F1 drückst, dann kriegst du die Detailübersicht angezeigt. Dort ist die Trefferwahrscheinlichkeit aufgeschlüsselt. Wenn man da in verschiedenen Situationen mal reinschaut kriegt man ein Gefühl für das System.
 
Was mich etwas nervt:

Wenn man einen Move ausführt, folgt die Kamera dem Soldaten. Man kann währenddem keinen anderen Soldaten anwählen, d.h. muss warten - es sei denn man drückt Tab - dann wechselt's sofort und man kann verschiedene Moves direkt ausführen (auch gut, wenn man am Schluss noch die restlichen Soldaten auf Overwatch stellen will, das dauert dann keine Sekunde mehr). Mit Tab kann ich aber nicht gezielt einen Soldaten auswählen - so ist's doch etwas nervig und mir ist völlig unklar wieso dieser "Lock" besteht, der ja im Prinzip mit Tab umgangen werden kann.
 
Trotz der Infos mit der Trefferquote finde ich es, nun sagen wir schwer nachzuvollziehen, warum ich manchmal eine High Tech Waffe direkt in das Gesicht des Aliens halte und trotzdem daneben Schieße, während andere Schützen von mir bei knapp über 40% Trefferwarscheinlichkeit durch Wände u.ä. hindurch Regelmässig (fast immer) Volltreffer landen. :p

Nerven tut es mich auch, wenn es Aliens manchmal offenbar nur auf einen Soldaten abgesehen haben. Da parke ich extra die Waffenplattform und ein paar andere Soldaten vor den Aliens und trotzdem ballern die nur auf den einen.

Heute probier ich mal den Atomraketenwerfer aus.
Ich finde man braucht auch nicht extra Neu spielen, wenn man Fehler gemacht hat.
Ich hatte z.B. zuerst die Rüstungen auf max und noch gar keine Waffen, als die Aliens schon die neuen gebracht haben, dass ging trotzdem irgendwie.
Solange man nicht in die Gallokammer geht, kann man ja bis zum erbrechen weiter spielen, alles erforschen, alle Aliens gefangen nehmen die man noch nicht hatte etc.

Es begegnen einen auf den Bonusmissionen vom Rat sogar die nicht so schwer bewaffneten Aliens wie der dünne Mann etc., falls man die noch nicht hatte.
Finde ich übrigens merkwürdig, dass ist dann wie in einer Schießbude und jeder darf mal!
Schaden können die einem ja dann kein bisschen bei der Technik die man dann hat.

Aber mehr als Forschungscredits springen bei den Normalen Aliens, die in der Story nicht als Schlüßelfiguren für Technik, Psy etc. gedacht sind ja nicht raus.
 
Die Trefferchancen werden schon stimmen. Wenn da 40% steht, werden's auch 40% sein - es sei denn denen ist ein gröberer Programmierfehler unterlaufen. Natürlich habe ich mich manchmal auch darüber aufgeregt. Da steht 80% und ich schiess' daneben...na, es sind eben doch nicht 100% und mit einem "Miss" muss man dann auch rechnen können :)

Dass es etwas komisch aussieht stimmt schon - man muss aber zuerst mal mit die Mechanik etwas vertraut werden. Für mich war es zu Beginn auch absolut komisch.

Wenn ich mit meinem Assault, der eine Alloy Gun trägt direkt neben einem Alien stehe, welcher jedoch in "halber" Deckung ist und ich ihn nicht direkt Flankiere (d.h. z.B. gegenüberliegend vom Hindernis stehe) - dann ist der eben immernoch in Deckung. Zwar direkt vor mir, aber die Deckung zählt. Da kann es schnell vorkommen, dass die Trefferchance eben doch auf 80% sinkt und ich halt daneben schiesse. Wenn ich 100% wollte, hätte ich eben um das Hindernis herum laufen müssen (dann erkennbar am "gelben" Coversymbol).

Zu den "Thin Man"-Missionen muss ich dir Recht geben. Kommt dann doch etwas komisch rüber wenn in den Missionen nur diese Typen vorkommen. Zuerst der Hassgegner schlechthin (neben den Chryssaliden) wegen seiner blöden Giftwolke, ist der jetzt mit seinen 3HP (auf Normal) ein schlechter Witz. Totaler Overkill mit den meisten Waffen, Trefferquoten sind auch riesig auch wenn sie in Deckung sind. Mit der Titanrüstung ist man immun gegen Gift...Cakewalk :D$

Eignet sich ganz gut um ein paar Rookies auszubilden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlichkeiten sind schon was tolles.
Da steh ich mit meinem Soldaten fast direkt vor dem Alien. 95% Toll, das passt.... daneben.... *grrrr* Aber halb so wild, deswegen hab ich ja noch einen Assult in der Nähe. Rangetibbelt, year, 97%. Gut das man vorbereitet ist! ... daneben .... *kotzengeh*
Aber es tröstet mich, dass - rein von der Wahrscheinlichkeit her - jeder, der XCom intensiv spielt, so eine Situation erleben wird. :evillol:
 
Ich hatte heute zwei voneinander getrennte Situationen in denen ein Heavy aus kürzester Distanz bei je 94% Trefferchance nicht getroffen hat.
Daher ja, kommt vor :D
 
Hier eine deutsche Seite vom neuen DLC.

http://www.giga.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom-enemy-unknown-2k-kundigt-neuen-dlc-an/

Also natürlich gibt es kein "perfektes" Spiel, aber ich finde doch, daß hier auf höchstem Niveau "gejammert":freak: wird. Man stelle sich mal vor, Xcom wäre in einem Zustand wie z.B. Stronghold 3 oder Legends of Pegasus erschienen.......
Also ich bin jetzt nach ca. 80 Stunden auf Classic durch (19262Punkte). Im Schnitt braucht doch wohl jeder so um die 40 Std. um das Ende zu sehen. Ich finde da sind doch 39€-49€ (je nach dem) ein fairer Preis, zumal der Wiederspielwert auch noch gegeben ist.
Sei´s drum, ich freue mich auf die DLC´s und bin auch bereit, :ofalls sie was taugen, dafür noch was drauf zu zahlen.
 
Was zur Hölle?
Ich hab grad mit einer Psi-begabten Soldatin die Kontrolle eines Thin Man's übernommen.
Dieser wird von seinen eigenen Leuten in der nächsten Runde abgeknallt und daraufhin verfällt mein Unterstützer in Panik!
Dieser hat wohlgemerkt die letzte Stufe erreicht! :eek:
 
Azdak schrieb:
Der hatte nicht zufällig mehrere male erlebt, was es heist, schwer verwundet zu sein?:lol:

Wenn ich mich noch recht erinnern kann, war der nur einmal ernsthaft verwundet.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Soldat in Panik erfällt, wenn ein geisteskontrollierter Alien gekillt wird. :freak:
 
Tyraell schrieb:
Wenn ich mich noch recht erinnern kann, war der nur einmal ernsthaft verwundet.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Soldat in Panik erfällt, wenn ein geisteskontrollierter Alien gekillt wird. :freak:
Der hatte sich halt schon so an seinen neuen Kollegen/Freund gewöhnt und war traurig ihn wieder verloren zu haben ;)
 
Das mit der Panik ist echt komisch.

Mein bester top Heavy, hat auch manchmal Panik, obwohl er von der ersten Mission an dabei ist, die meisten Kills, die beste Bewaffnung und eine top Panzerung hat.
Meistens hat er dann auch noch nach einem Volltreffer Panik! :P
Also wenn er irgend etwas nicht gleich mit einem Schuß killt.

Und zur Trefferwarscheinlichkeit.
Klar, dass ist jammern auf höchstem Niveau und gehört nun mal zum Charm des Spiels dazu.
Ich meinte übrigens nicht aus irgend einem Winkel schießen, sondern wirklich direkt davor.
Da hat man trotzdem oft keine 100%, weil das Alien sich ja noch ducken kann.
Wirkt nur einfach etwas unrealistisch, wenn ich dem Alien die riesige Waffe direkt ins Gesicht halte und es sich dann trotzdem noch weg duckt. :P
Aber wie gesagt, dass ist der Charm des Spiels und man kann ja vorher Zwischenspeichern.

Wirklich Ärgerlich und unnötig finde ich die Abstürze des Spiels.
Gestern wollte ich ja wie gesagt den Atom Rocketlauncher ausprobieren und habe dazu über eine Stunde gebraucht, weil ein gegnerischer Läufer zwischen Wand und Tür fest hing.
Ich musste das Spiel acht Mal mit dem Taskmanager abbrechen, bis ich meine Soldaten so positioniert hatte, dass der durch die Wand kam und mir dann natürlich schweren Schaden zufügte.
Das mit der Wand verursachte gleich eine Reihe von Buggs.
Ein Zwischenvideo spulte immer vor und zurück (mir wurde ganz schlecht! :lol:), nichts ging mehr, oder die Soldaten tanzten hin und her.
Also Wände Richtig zu programmieren sollte nun echt nicht das Ding sein, vor Allem nicht bei einer so langen Programmierzeit.

Und danke für die Links zum DLC und Artwork, dann brauch ich das Game ja nicht von der Platte schmeißen.
 
Panikempfindlichkeit hängt hauptsächlich vom Willens-Attribut ab.

Hmmm, eigentlich 'verbraucht' man seine Top-Leute mit der Zeit. Denn das Willensattribut steigt ja nur mit dem Level des Soldaten aber sinken tut es bei jeder Verletzung. Wenn man also erst mal das höchste Level erreicht hat, dann kann der Willen nur noch sinken. Das ist ja gewissermassen realistisch. Am Ende hat man nur noch einen Haufen Nervenwracks in Rambo Statur, haha.

Hmm, ich hatte bei 50 Spielstunden bisher noch keinen einzigen Absturz oder Datenverlust (7970er GPU). Nur einmal hing er eine Weile in der Pfadauswahl fest, was dann mit dem expliziten Wechseln auf einen anderen Soldaten gelöst wurde.

Am offensichtlichsten finde ich noch der Sichtbereichs-Bug beim Dach von grossen Raumschiffen. Den könnten sie wirklich per Hotfix beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben