[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab noch ein BeQuiet-NT. Ist ein BQT p5-470W-S 1.3
Mein neues System soll wie folgt aussehen:

AM2+Board
4Gig Speicher
Phenom II 940 X4 oder PH II 720 X3
HD 4870
2HDDs
Optisches Laufwerk
3-4Lüfter

Overclocking sollte in naher Zukunft möglich sein.

Reicht die Leistung bzw. isses ein Versuch wert ? (+12V 29A Peak:34A; Comb. Power 450watt)

Das Netzteil hat 12v 4-Pin Stecker, 20/24Pin ATX, EPS 8Pin (wozu dieser?), 6Pin PCI-X.

An sich fehlt da nur ein zweiter 6Pin PCI-X oder ?

Gibts ne Möglichkeit den per Adapter nachzurüsten ? Es ist noch ein extra 4Pin-VGA (flacher 4-Pin, "gefiltert" oder so) vorhanden.

Wie viel Watt würde ich brauchen?

CPU: Intel Core i7 920 OC
CPU-Kühler: NNoctua NH-U12P
GPU: Nvidia GeForce GTX 285 OC
MoBo: Gigabyte GA-EX58-DS4
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U
Casefans: 2x Scythe Slipstream 120mm
Laufwerk: 1x Samsung DVD-Brenner

Zur Zeit habe ich ein Enermax Pro82+ 525W.

Würde das reichen oder muss da ein neues her?

MfG
pr3d4tor

@PhilT: Adapter ist normalerweise bei der Graka dabei. Ein Versuch ist es wert und es sollte auch ohne Probleme klappen.
Je nach Übertaktung kann es aber eng werden.
Welcome @ CB :schluck:

@pr3d4tor: Ja reicht

Hi,

mein altes NoName Netzteil ist durchgebrannt und ich wollte mir jetzt ein Markennetzteil holen

Mein System:
CPU: AMD X2 6000+
Board:MSI K9N
GPU: GTX 260
RAM: 4GB
3 HDD
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner
3 zusätzliche Lüfter

Mein altes Netzteil hatte 550W.
Ich bräuchte jetzt son paar Kaufempfehlungen. Ich wollte 60 - 70 Euro ausgeben.

MFG

Hatten wir da nicht schon ähnliches? 550W würde längstens genügen, doch war es wahrscheinlich wirklich n'Schrott... Manche Netzteile kriegen die nötige Leistung am 6pin-Anschluss einfach nicht richtig hin, dann rauchen sie ab. Dies könnte so ein Fall gewesen sein :rolleyes:
Theoretisch reicht ein gutes 450W-Netzteil aus ;) Auch die minimal günstigere Variante ist ok.

Ja, das HX450 reicht definitiv. Das günstigere VX450 würde ich mir nicht mehr kaufen, da mittlerweile in die Jahre gekommen. Ferner hat es nur einen PEG Anschluss, eine GTX260 benötigt 2 davon und mit Adaptern würde ich mich nicht zufrieden geben - erst Recht nicht bei einem Neukauf. Weitere Alternativen zum HX450 wären noch:

Ohne KM: Tagan SuperRock 500

Mit KM: CoolerMaster SilentPro 500

Danke für die Antworten.
Hab mir gerade nen Review zum Tagan SuperRock 500 durchgelesen und denke ich werd mir das mal zulegen.

hi,

ich hab ein "Revoltec 400W Netzteil Chromus II"

und werde folgendes system haben:

Phenom ll X3 720 BE
GA-MA790GP-DS4H
Hd 4870 1024mb

werde auch 3 festplatten und 4 oder 5lüfter am system angeschlossen haben.

in den meisten threads liest man ja, dass ein gutes 400w ausreicht.

gruß & danke

einen test habe ich auch noch gefunden:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=18435

...aber die etwas schwächelnde +5 Volt Leitung fiel doch schon etwas auf.
Es zeigt sich aber auch, wie sehr diese Leitungen im Laufe der weiter voran schreitenden Netzteiltechnik ihre Relevanz verloren haben, denn magere 190 Watt combined Power für die +3.3 und +5 Volt-Schiene hätten früher die Käufer zurückschrecken lassen. Entscheidender sind heute die +12 Leitungen, die doppelt ausgelegt und im Fall von Revoltec auch ausreichend dimensioniert sind, 300 Watt combined Power waren für unseren Testrechner mehr als ausreichend.

Wenn du weder CPU noch GPU übertaktest, sollte dies ausreichen ;)
Ich gebe allerdings keine Garantie! 450-500W wäre dann schon mehr als ausreichend.

als ich in einem test gelesen habe, dass 40% mehrleistung mit 80% höhere energieaufnahme erkauft wurde, war ich total perplex. hätte nie gedacht, dass die 0,2v - oder wie man auch immer erhöhen mag - solche auswirkungen haben.

habe deswegen vor, die cpu und graka ohne vcore erhöhun zu übertakten :p

dank für die hilfe

edit: villeicht eine sehr blöde frage ^^: die meisten (alle?) cpus werden ja mit 1,3v betrieben, arbeitsspeicher mit üblicherweise 1,8v bis 2,1 für jedes modul.
ich muss jetzt aber nicht davon ausgehen, dass der ram mehr strom braucht als die cpu?

Zuletzt bearbeitet:
0,2V können bei Grafikkarten schon tödlich sein. Bzw. einen Hitzetod verursachen, wenn mit Luftkühlung gekühlt wird. Da braucht man schon was anderes.

CPU braucht schon mehr Strom als der RAM. Pro RAM Rigel rechnet man mit ca. 10-15W

Hi zusammen hier ist erstmal mein Wunschsystem

1.CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
2.Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9351)
3.Speicher:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
4.Festplatte:
WD Caviar Blue 640 GB~
5:Gehäuse
NZXT LEXA Blackline Blue
6.Laufwerk/Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, retail oder was besseres Qualitatives
7.Motherboard:
Asus M3N-HT DELUXE/HDMI
8.Kühler:
Alpenföhn Groß Clock'ner

Meine Frage ist welches Netzteil ich mir holen soll für die GTX 280?

Und die 2 Frage ist wenn ich mir in paar Monaten noch die GTX 260 hole welches Netzteil

brauche ich danach für 2 Grafikkarten

Weil überlege jetzt schon ein Netzteil für die 2 GTX Karten zu holen weil wenn ich jetzt nur ein Netzteil mit wenig Watt hole muss ich danach wieder ein neues holen in paar Monaten weil die brauchen ja dann ein stärkeres Netzteil

Wast willst du mit einer 260 und einer 280? Entweder 2x260 oder 2x280 und kein Mischmasch.

Welche Anforderungen werden an das NT gestellt und wo liegt das Preislimit?

ok dann nehme ich 2x260 was für ein NT brauche ich dann knapp über 100€ mehr wäre schwierig

Das Enermax Pro82+ 625W wäre eine gute Option, oder, falls dir das Enermax nicht zusagt (wurde dir in deinem Thread ja bereits empfohlen), das SilverStone Element 600W.

Man findet natürlich weitere NT die in Frage kämen. Aber bevor ich jetzt 20 Seiten verlinke, solltest du vll. erwähnen welche Anforderungen an das NT gestellt werden, ausser dein System mit genügend Saft betreiben zu können.

Ja es soll ein Gamer PC sein das heißt ich werde sehr oft zocken und das Netzteil wird sehr ausgezerrt also ihr sagt ich soll mir 2x260 oder 2x280 holen und nicht 1x260 und 1x280 wollte einmal ne Topkarte und den Vorgänger

@ Vonzi:

Meines Wissens müssen Chip, GPU-Takt sowie Speichertakt für eine Nutzung von SLI identisch sein. Deshalb sollten baugleiche Karten verwendet werden.

Eine weitere Option für Dich wäre noch das Coba NitroX 750W, da es Deine Vorgaben von unter 100€ schafft, KM bietet und nicht von schlechter Verarbeitung ist. Die 750W-Version deshalb, weil nur diese 4 PCIe-Stromanschlüsse bietet, die für die Nutzung von zwei GTX 260/280 erforderlich sein dürften. "Überdimensioniert" ist die PSU deshalb nicht, schlechte Wirkungsgrade aufgrund zu geringer Leistungsaufnahme im Idle wird es nicht geben.

MfG,
Dominion1.

Hallo,
da sich mein altes Netzteil verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuem.

Wie stark müsste das Netzteil für das aktuelle System sein?
Das ist mein aktuelles System:
CPU: Intel E8600
Mainboard: Rampage Extreme
Speicher: 4GB OCZ
Grafikkarte: HD 4870
Laufwerke:2x HDD; 1 DVD-Brenner
Wakü: 20W für die Laing, und max. 30W für das Aquaero

Da ich hoffe, dass das neue Netzteil wieder einige Zeit hält, will ich mir auch die Möglichkeit offen halten das System aufzurüsten.
Wie stark müsste das Netzteil für folgendes Setup sein?
CPU: Intel Q9650 (übertaktet)
Grafikkarte: 1x 4870X2
+ den Rest von oben

Ich habe natürlich nicht vor mir jetzt eine 4870X2 zu kaufen, aber ich hoffe zukünftige Grafikkarten werden nicht noch mehr Strom brauchen, wie aktuelle Multi-GPU-Karten.

Welche Netzteile wären empfehlenswert?

Danke für euere Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben