Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Abend zusammen,
bei mir steht ein kompletter Neukauf an, hier mein fertiges Wunschsystem:
CPU: Intel Core 2 Duo E8600
GPU: GeForce GTX 285
RAM: Corsair XMS2 DHX 4GB Kit DDR2 PC2-6400
Mainboard: Asus P5Q-E
HDD: Western Digital Caviar Black SATA II 640GB
Gehäuse: Lian Li PC-A17B
DVD-Brenner: Samsung SH-S202J
Ich schwanke nun zwischen zwei Netzteilen:
- Be quiet Dark Power Pro P7 550W
- Enermax Pro82+ Netzteil 525W
Bei http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine habe ich 348 Watt unter Vollast errechnet, schlägt man noch die empfohlenen 20% wegen "Capacity Aging" drauf, bin ich bei 418 Watt unter Vollast. Da bei geizhals doch einige abschreckende Kommentare zum "Be quiet" abgegeben wurden, tendiere ich jetzt eher zum Enermax. In meinen Augen sollten die 525 Watt reichen, aber wie seht ihr das? Passen die Netzteile kabeltechnisch zur Grafikkarte?
Und falls 525W reichen - lieber das Pro82+ oder das Modu82+ mit Kabelmanagement nehmen?
Danke im voraus :-)
Turion
bei mir steht ein kompletter Neukauf an, hier mein fertiges Wunschsystem:
CPU: Intel Core 2 Duo E8600
GPU: GeForce GTX 285
RAM: Corsair XMS2 DHX 4GB Kit DDR2 PC2-6400
Mainboard: Asus P5Q-E
HDD: Western Digital Caviar Black SATA II 640GB
Gehäuse: Lian Li PC-A17B
DVD-Brenner: Samsung SH-S202J
Ich schwanke nun zwischen zwei Netzteilen:
- Be quiet Dark Power Pro P7 550W
- Enermax Pro82+ Netzteil 525W
Bei http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine habe ich 348 Watt unter Vollast errechnet, schlägt man noch die empfohlenen 20% wegen "Capacity Aging" drauf, bin ich bei 418 Watt unter Vollast. Da bei geizhals doch einige abschreckende Kommentare zum "Be quiet" abgegeben wurden, tendiere ich jetzt eher zum Enermax. In meinen Augen sollten die 525 Watt reichen, aber wie seht ihr das? Passen die Netzteile kabeltechnisch zur Grafikkarte?
Und falls 525W reichen - lieber das Pro82+ oder das Modu82+ mit Kabelmanagement nehmen?
Danke im voraus :-)
Turion
AdrianoNo1
Lt. Commander
Hi Leute,
ein Kumpel von mir wollte sich in etwa das gleiche System holen wie ich, sprich:
CPU: E 8400
MB: Asus P5Q / Pro
GPU: HD 4870 (512MB/1024MB...noch nicht sicher welche)
HDD: 1-2 HDD's (750-1000 GB)
RAM: 4-8 GB
Laufwerk: 1-2 DVD Brenner
Modding: eventuell 2 Kaltlichtkathoden
Er wollte sich als NT ein Enermax Modu82+ holen, ich meinte das 525 Watt reichen, aber richtig glauben wollte er mir nicht und besteht darauf die 625 Watt Version zu nehmen.
Mit 525 Watt würde er doch locker auskommen bei der Hardware oder?
MfG
ein Kumpel von mir wollte sich in etwa das gleiche System holen wie ich, sprich:
CPU: E 8400
MB: Asus P5Q / Pro
GPU: HD 4870 (512MB/1024MB...noch nicht sicher welche)
HDD: 1-2 HDD's (750-1000 GB)
RAM: 4-8 GB
Laufwerk: 1-2 DVD Brenner
Modding: eventuell 2 Kaltlichtkathoden
Er wollte sich als NT ein Enermax Modu82+ holen, ich meinte das 525 Watt reichen, aber richtig glauben wollte er mir nicht und besteht darauf die 625 Watt Version zu nehmen.
Mit 525 Watt würde er doch locker auskommen bei der Hardware oder?
MfG
AdrianoNo1
Lt. Commander
Ok danke, dann werde ich ihm den Post als Beweis zeigen
kennykylestan
Lt. Junior Grade
könnt ihr mir sagen ob ein Enermax pro 82+ 425 watt für einem X2 7750 und einer GTX 260 ausreicht danke
Hallo,
da ich momentan ein LC-Power im Gehaeuse hab und ich dem halt nicht so sehr traue, denk ich ueber den Neukauf eines Netzteils nach..
Das Netzteil soll dabei fuer folgende Komponenten ausreichen:
GA-EP35-DS3
E7200 @ 3.48 GHz, 1.2 V
4x DDR2 @ ~1.9V
2x SATA-HDD mit 7.2k rpm
ATi HD4830
(momentan ist noch eine x1600xt, nur 2 RAM-Riegel und nur eine HDD drin - doch geh ich davon aus, dass sich das nach und nach so entwickeln wird)
Momentan denk ich ueber ein Seasonic S12II nach - nur weiss ich nicht so recht ob die 380W- oder die 430W-Version - irgendwelche Ratschlaege/Meinungen?
Vielleicht andre Vorschlaege? Preislich wuerde ich gern unterhalb der 60 EUR bleiben.. Also das S12II mit 430W waer glaub so ziemlich die Obergrenze..
fu_mo
da ich momentan ein LC-Power im Gehaeuse hab und ich dem halt nicht so sehr traue, denk ich ueber den Neukauf eines Netzteils nach..
Das Netzteil soll dabei fuer folgende Komponenten ausreichen:
GA-EP35-DS3
E7200 @ 3.48 GHz, 1.2 V
4x DDR2 @ ~1.9V
2x SATA-HDD mit 7.2k rpm
ATi HD4830
(momentan ist noch eine x1600xt, nur 2 RAM-Riegel und nur eine HDD drin - doch geh ich davon aus, dass sich das nach und nach so entwickeln wird)
Momentan denk ich ueber ein Seasonic S12II nach - nur weiss ich nicht so recht ob die 380W- oder die 430W-Version - irgendwelche Ratschlaege/Meinungen?
Vielleicht andre Vorschlaege? Preislich wuerde ich gern unterhalb der 60 EUR bleiben.. Also das S12II mit 430W waer glaub so ziemlich die Obergrenze..
fu_mo
Tobi41090
Commodore
@kennykylestan,
ja reicht.
@fumo,
solange du nicht auf einen Quad Core oder ne High End Grafikkarte aufrüsten willst, kannst du ruhig zum 380er greifen. Wenn du natürlich nach und nach immer was stärkeres haben willst, dann würde ich dir schon zum 430er raten. Ich meine jetzt nicht eine oder zwei Festplatte, die fallen nicht ins Gewicht. Hauptstromfresser sind hald CPU und Grafikkarte.
ja reicht.
@fumo,
solange du nicht auf einen Quad Core oder ne High End Grafikkarte aufrüsten willst, kannst du ruhig zum 380er greifen. Wenn du natürlich nach und nach immer was stärkeres haben willst, dann würde ich dir schon zum 430er raten. Ich meine jetzt nicht eine oder zwei Festplatte, die fallen nicht ins Gewicht. Hauptstromfresser sind hald CPU und Grafikkarte.
Also was da jetzt steht, ist glaub das maximale, auf das ich den aufruesten werd - ein quad kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rein und eine Grafikkarte mit einer groesseren elektrischen Leistung auch nicht
Danke fuer die Info
Wenn noch jemand andere Vorschlaege und/oder Meinungen hat, kann er die auch noch gern sagen
fu_mo
Danke fuer die Info
Wenn noch jemand andere Vorschlaege und/oder Meinungen hat, kann er die auch noch gern sagen
fu_mo
Hallo,
was würdet ihr mir empfeheln;
AMD Phenom II x4 940 @ 3000Mhz @Scythe Muden 2
Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
8GB G.Skill DDR2-800
2x SATA II Festplatte
2x Gehäuselüfter, Sharkoon SilentEagle 1000 120x120x25mm
bis 70€ gebe ich aus,möglichst mit Kabelmanagement.
was würdet ihr mir empfeheln;
AMD Phenom II x4 940 @ 3000Mhz @Scythe Muden 2
Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
8GB G.Skill DDR2-800
2x SATA II Festplatte
2x Gehäuselüfter, Sharkoon SilentEagle 1000 120x120x25mm
bis 70€ gebe ich aus,möglichst mit Kabelmanagement.
Tobi41090
Commodore
ich würde dir diesees hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a371375.html
ohh hat das Kabelmanagement? Ich glaube nicht. Ich such nochmal.
Mit Kabelmangement würde ich dir dieses Coolermaster empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a271143.html
Mit Kabelmangement würde ich dir dieses Coolermaster empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a271143.html
Tobi41090 schrieb:ich würde dir diesees hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a371375.html
ich glaube von der qualität her ist Tagan besser oder?
Ja, die älteren RealPowers von Acbel sind in der Tat nicht ganz so gut. Das SuperRock hat jedoch kein KM. Ansonsten könnte man ein LibertyEco 400W oder - falls die 70€ nicht inkl. Versandspesen sein sollten - ein CoolerMaster SilentPro 500 in Erwägung ziehen.
Ritchey
Lieutenant
Huhu. Ich hab auch eine Frage bezüglich Netzteil und Co.
Habe mir einen PC bestellt, bei zwei verschiedenen Versandhäusern. Nun habe ich die gesammte Hardware schon da, nur blockiert im anderen Versandhaus ein Enermax Lüfter (und der wäre nichtmal so nötig) den Versand meines 650W Netzteiles.
Nun meine Frage:
Der PC hat einen q9550, Asus p5q Del, nvidia 285 usw. Also Stromzieher. Meine Frage ist, lässt sich das Ding auch mit einem niegel nagel neuen Bequiet 350W Netzteil betreiben, so lange das 650W Teil nicht da is (das kann vorraussichtlich noch ein wenig dauern)? Ich habe nicht vor damit zu zocken oder ähnliches, so lange das neue NT nicht da ist. Es geht nur darum schonmal Betriebssystem zu installieren und ein wenig zu surfen und ähnliches.
Danke für jegliche Hilfe
MfG
PS: was passiert überhaupt wenn man ein ordentliches Netzteil zu klein dimensioniert einbaut?
Habe mir einen PC bestellt, bei zwei verschiedenen Versandhäusern. Nun habe ich die gesammte Hardware schon da, nur blockiert im anderen Versandhaus ein Enermax Lüfter (und der wäre nichtmal so nötig) den Versand meines 650W Netzteiles.
Nun meine Frage:
Der PC hat einen q9550, Asus p5q Del, nvidia 285 usw. Also Stromzieher. Meine Frage ist, lässt sich das Ding auch mit einem niegel nagel neuen Bequiet 350W Netzteil betreiben, so lange das 650W Teil nicht da is (das kann vorraussichtlich noch ein wenig dauern)? Ich habe nicht vor damit zu zocken oder ähnliches, so lange das neue NT nicht da ist. Es geht nur darum schonmal Betriebssystem zu installieren und ein wenig zu surfen und ähnliches.
Danke für jegliche Hilfe
MfG
PS: was passiert überhaupt wenn man ein ordentliches Netzteil zu klein dimensioniert einbaut?
Zuletzt bearbeitet:
Welcome to the Jungle
Prinzipiell sollte das möglich sein, wobei Du auf die Anschlussanzahl achten musst, da die GPU auch ohne Last nur mit beiden Steckern betrieben wird und auch sonst genügend Anschlüsse vorhanden sein müssen. Wenn Du via Adapterlösung den Einbau realisierst, wird es unter Berügsichtigung der geringen Lasten wie Surfen oder einfachere Aufgaben zu keinen Kompilkationen kommen. Die Frage wäre nur, ob das markante Problem der Inkompatibilität von Be Quiet zu aktuellen GTX Karten auftritt, wovon manche berichten.
In jedem Fall, oder kurz gesagt, wäre es einfach eine Sache des Ausprobierens mit Adaptern und möglichst geringen Belastungen. Aber selbst bei zu hoher Last würde nichts passieren, da entsprechende Sicherungen einspringen.
Prinzipiell sollte das möglich sein, wobei Du auf die Anschlussanzahl achten musst, da die GPU auch ohne Last nur mit beiden Steckern betrieben wird und auch sonst genügend Anschlüsse vorhanden sein müssen. Wenn Du via Adapterlösung den Einbau realisierst, wird es unter Berügsichtigung der geringen Lasten wie Surfen oder einfachere Aufgaben zu keinen Kompilkationen kommen. Die Frage wäre nur, ob das markante Problem der Inkompatibilität von Be Quiet zu aktuellen GTX Karten auftritt, wovon manche berichten.
In jedem Fall, oder kurz gesagt, wäre es einfach eine Sache des Ausprobierens mit Adaptern und möglichst geringen Belastungen. Aber selbst bei zu hoher Last würde nichts passieren, da entsprechende Sicherungen einspringen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.