[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@_chimera_:ich danke dir erst für deinem erklärung:ich habe aber dass nicht gut verstanden
>>Beim EarthWatts 500 kann man beide 12V Schienen in der Leistung zusammen addieren, sodass insgesamt 34A (408W) als Dauerausgangsleistung bereit stehen<<
es bedeutet,dass am endeffekt nur 408W rauskommt...oder was anderes????
und hier einem kleinen test über der sonata 3:
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=101
für 106 euro das gehause ist einem schnäpchen wegen das NT der allein kostet 68 euro und auch wegen die gute verarbeitung für das gehause denke ich mal,die testen vergleichen ihm von die leise mit der Antec P182.
1 ich will wissen, ob mit EarthWatts 500, 500W keinem probleme bei Übertaktung in zukunft habe?
2 lohnt es wirklich 40euro mehr zahlen für:Cooler Master CM 690+ENERMAX MODU82+ 525 WATT ?
3 was denkz ihr über diese kombination:Cooler Master CM 690+Antec EarthWatts 650, 650W
gesamt 135 euro ?
danke!

Gude,
ich muss einen Rechner für reine Büroarbeiten zusammenstellen. Die Anforderung war ihn so billig, leise und energiesparend und dafür so gut wie möglich zu machen.

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:

CPU: Athlon X2 4850e Boxed (TDP: 45W)
MB: MSI K9A2VM-FD
RAM: Aeneon DDR-667 2GB-Kit (AET860UD00-30D)
HDD: Samsung F1 320
Brenner: LG GH22LP20
W-LAN-Karte: ASUS WL-138g V2

sind zusammen an die 210 Euro plus Versandkosten. Denke mal dass es eine ganz gute Zusammenstellung ist. Einzig in Punkto Netzteil/Gehäuse bin ich am Rätseln. Wieviel Kraft sollte das Netzteil haben? 250 Watt? 300 Watt? 350 Watt? Wollte ein Minitower-Gehäuse mit inkludiertem Netzteil kaufen. Hersteller wären Foxconn, Aplus oder Asus.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank :)

Nimm doch die Kombination aus einem separaten CoolerMaster Elite 330 und einem Be Quiet Pure Power 300W.

hm ne, das Gehäuse soll gleich n Netzteil drin haben. Aber scheinbar reicht ein 300-watt-Netzteil für diese Konfiguration aus?

Der Rechner wird eh nur für Office-Anwendungen genutzt, Spiele nicht im Geringsten

Bei derart geringen Ansprüchen ist es dann eigentlich fast egal, was Du kaufst. Für die Hardware reicht jedes Billignetzteil aus.
Es würden auch 150W locker reichen, aber solche Netzteile sind bereits nicht mehr in der ATX Kategorie zu finden, die ab 250W startet.

ah super. Dann nehm ich n Asus-Gehäuse mit 200 Watt, dürfte ja dnen locker reichen und trotzdem ein gutes Netzteil sein, das stabil läuft. Vielen Dank

@ hmidalamsatti

Es bedeutet, dass das NT auf der 12V Schiene 34A als Dauerleistung liefern kann, die 500W beziehen sich auf die Auslastung sämtlicher Schienen (3.3V, 5V, 5V SB und 12V). Da es sich um ein Seasonic-Derivat handelt, sollte besagtes NT selbst Stromspitzen von 40A auf der 12V verdauen können (Vermutung). 68€ würde ich für 'nen EarthWatts 500W niemals ausgeben, dafür kriegt man bereits 600W Boliden.

Das Antec wird eine Uebertaktung deiner Hardware zulassen, zumal du mit Luftkühlung eh nicht weit kommst. Daher nochmal: wenn dir die Antec-Kombination zusagt, kannst du es dir zulegen.

Ob es sich lohnt für einen CM-690 & Enermax Modu82+ 525W auszugeben musst du mit dir selbst ausmachen. Wenn, dann würde ich das Pro82+ - ohne KM - mit diesem Gehäuse verwenden, weil sich den Mehrpreis für das KM bei diesem Gehäuse nicht auszahlt. Das CM-690 lässt eine sehr saubere Kabelverlegung zu, sodass man die nicht benötigten Kabel sehr gut verstecken kann.

was denkz ihr über diese kombination:Cooler Master CM 690+Antec EarthWatts 650, 650W
gesamt 135 euro ?

Dieses NT würde in keinem meiner Rechner ein Zuhause finden. Da würde ich ohne 'ne Sekunde zu zögern zur Kombi "CM-690 & Enermax Pro82+ 525W" greifen, kostet auch genauso viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal ne ganz andere Frage:

Warum wird hier oft behauptet, dass wenn das NT abraucht, der Ganze PC mit stirbt? Wie soll das denn bitte gehen? Gemeint ist nicht, dass die anderen Komponenten keinen Strom mehr bekommen, sondern, dass die anderen Komponenten dadurch Schaden nehmen.

mfg Chuck

Hallo, ich hätte eine frage zu meinem System.

Da mir jetzt die dritte Grafikkarte in diesem rechner kaputt gegangen ist wollte ich wissen ob sowas auch am Netzteil liegen kann?

Das System:
Windows XP
Intel C2D E6600
MSI P965 NEO
Geforce 8800 GTX (verschiedene Hersteller)
500W be quiet / BQT E5 500
320 GB Festplatte
2 Laufwerke sowie ein Cardreader
2 GB RAM

Zudem würde ich gerne wissen ob das Netzteil noch ausreichend ist für eine GTX 285. Wenn ich mir so neuere komplett PCs ansehe sieht man immer öfter 600W+ Netzteile - daher bin ich am zweifeln ob die 500 ausreichen.

Danke schonmal im vorraus

Ist wenigstens n'Be Quiet! von dem her könnte es knapp gehn. Stellt sich jedoch die Frage: wielange hält das Netzteil bei soner hohen Auslastung an?
Ich würd n'600W kaufen, besser die 100 euro dafür investieren, als für kompletten Hardwareersatz aus Folge von Überspannung...

Warum wird hier oft behauptet, dass wenn das NT abraucht, der Ganze PC mit stirbt? Wie soll das denn bitte gehen? Gemeint ist nicht, dass die anderen Komponenten keinen Strom mehr bekommen, sondern, dass die anderen Komponenten dadurch Schaden nehmen.

Der Sicherungskontrollchip fehlt ziemlich oft. Der ist verdammt teuer, weil es ja kein passives Bauelemt, sondern eine im gewissen Umfang intelligente Hardware ist und in die Umgebung des Schaltkreises eingeführt werden muss.
Es ist gewissermaßen ein Teufelskreis an mangelhafter Integrierung. Beispiel:
Die Sicherheitsabstände zwischen dem galvanisch getrennten primären und sekundären Pfad ist zu klein, eine Schraube überbrückt die Bereiche, Isolationen fehlen oder Kriechströme bewegen sich darüber und es kommt zum Kurzschluss.
Da von keinem Kurzschlussschutz auszugehen ist, muss der vielfach erhöhte Strom ja irgendwo hinfließen. Zum einen "sprengt" dieser natürlich die Kapazitäten der Bauteile im Netzteil selbst, es raucht ab, aber ein Teil wird über die Leitungen auch in Richtung aller unmitelbar angeschlossenen Gerätschaften weitergeleitet. Und da es wie gesagt ein vielfaches dessen ist, was die ein oder andere Komponente vertragen kann, werden diese auch beschädigt. Das hängt natürlich immer von der Höhe des Stromes ab, weshalb diese durchaus authentische Darstellung nicht immer zum Defekt des Computers führt.

Zuletzt bearbeitet: (Isolationen)
Wenn es wirklich nicht ausreichen sollte, welches 600W Netzteil würdet ihr den empfehlen?
be quiet! Straight Power BQT E6-600W ? Oder gibts besonders empfehlenswerte?

Entweder ein eher günstiges 600W Straight Power, ein 650W Dark Power Pro von Be Quiet! oder ein 625W Modu82+ von Enermax ;)

Hi
ich habe folgende Komponenten:
E8400
GA-EP45-DQ6
2*2GB 1066 RAM
HD 4870
1 Sata Platte + 1 Sata DVD-Brenner
2 120mm Lüfter (1 mit LED)

Hab das Gefühl, dass mein be quiet Straigt Power E5 450W schon ziemlich am Limit läuft. Da ich demnächst übertakten wollte und noch Kaltlichtkathoden dazu kommen, würde ich gerne wissen ob mein NT das noch mitmacht oder ich leiber ein stärkeres Anschaffen sollte. Bei PCGH gibts grade ein Straight Power E6 550W als Abo-Prämie, welches ich dann nehmen würde.

Danke im Vorraus!

Nabend

Ich würde ebenfalls gerne wissen, welches Netzteil ich für mein System brauche.
Mein letztes Netzteil hat nämlich seinen Geist aufgegeben nachdem ich ein Grafiklastiges Spiel gespielt habe ( SL 500 heißt das Netzteil).
Ich hoffe mal, das die Grafikkarte dies überlebt hat. Was passiert eigentlich, wenn man eine "kaputte" Grafikkarte mit einem neuem Netzteil versorgt? Geht das denn auch drauf?

So nun zu meinem System:

Mainboard: NF520-A2 SE von Biostar
CPU: AMD Athlon X2 6000+
RAM: 4*1GB DRR-2 /800
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Sonic 1GB von Palit
HDD: Eine Hitachi mit 500 GB
Laufwerke: 1 DVD-Laufwerk /1 DVD-Brenner
Gehäuse: Guardian 921 von NZXT mit 3 120 mm Lüfter (2 Stück mit LED)

Ich hatte das 525W ENERMAX EPR525AWT Pro82+ ins Auge gefasst. Reicht das aus oder muss ich mir was anderes suchen?

gruß
Goy

das NT reicht aus
Bei einer defekten Grafikkarte zeigt meist der Rechner ein Bild mit Fehler an oder gar keines mehr.

SL 500 sagt mir gar nichts

Welcome @ CB :schluck:

Danke für die schnelle Antwort und für die freundliche Begrüßung :)

Noch eine kleine Verstädnisfrage:
Ich weiß nicht, ob meine Grafikkarte bei dem NT Unfall Schaden genommen hat. Ist es Unbedenklich, wenn ich sie an das neu gekaufte NT anschließe? Oder kann es sein, das ich das neue damit auch kaputt mache?

gruß
Goy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben