[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mistalan

Die Revolutions sind erst diese Woche bei uns eingetroffen, sodass ich darüber noch nichts sagen kann. Ende nächste Woche wird jeweils ein Exemplar (850W und 1250W Version) einem externen Labor zwecks Tests übergeben. Dauert also noch gute 2 Wochen bis ich wirklich was darüber sagen kann.

Oder du wendest dich an soulpain (falls nicht bereit geschehen), dann hast du die Infos jetzt schon.

Deine Hardware kannte ich bereits, dachte aber dein 65nm Quad wäre bereits übertaktet. Daher die Frage, mit welcher Spannung und Takt das QX6850 seinen Dienst verrichten würde.

Diese 490W wurden von CB unter einem Games (Crysis Warhead) ermittelt. Die dort eingesetzte Quad-CPU wurde zwar mittels Multiplikator auf 4GHz hochgetaktet, verbraucht jedoch im Vergleich zu deiner CPU bei selbem Takt in etwa 30% weniger. Mal abgesehen davon, dass dort höchstens zwei Kerne (mehr oder weniger) ausgelastet waren. Ferner waren beide GraKas nicht übertaktet.

Wenn du dein QX6850 und die GraKas hochschraubst (steht in deinem Beitrag: #2) ziehst du unter Last viel, aber wirklich viel mehr als 490W. Solche Werte können je nach Anwendung(en) bereits mit einer übertaktete GTX285 überschritten werden. Wenn du daher ein SLI-Verbund verbauen möchtest, würde ich vom Enermax Modu82+ 625W absehen und was leistungsfähigeres kaufen. Für eine GraKa reichts wiederum locker, da könnte sogar das 525W Modell reichen. Und anstatt 230€ für das von dir ausgesuchte Galaxy 850W auszugeben, würde ich das neuere Revolution 850W kaufen, zumal es genau so viel kostet.

So Hallo Zusammen

Nachdem ich num bei meinem Übertaktungsversuchen den Fehler entdeckt habe, möchte ich euch kurz um Rat fragen, aber erstmal mein aktuelles system:

AMD Phenom II X4 940BE (Ziel sind 4 GHZ)
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
12 GB Arbeitsspeicher (2 x 2 GB OCZ 800; 2 x 4 GB OCZ 800 MHZ--- Selbe Timings)
2 Sata Festplatten ( 7200 rpm, je 1 TB)
3 Sata Festplatten (2 x 150 GB Raptor, 1 x 36 GB Raptor)
1 CD-Brenner
1 DVD-Brenner
1 x HD4870 (noch nicht übertaktet)
Option zweite HD4870
1 Soundblaster X-FI Fatalyty mit Frontpanal
1 Lüftersteuerung
1 12v Wasserpumpe von Innovatek
4 x 120mm Gehäuselüfter
1 x 80 mm Gehäuselüfter
1 W-Lankarte
1 TV- Karte
1 Maus & Tastatur
1 Webcam
1 USB Licht

Aktuell Verbautes Netzteil ist ein Tagan 480 watt bzw. ein bequit 500w... bin mir gerade nicht mehr sicher welches ich als Letztes verbaut habe, aber fakt ist es hat nicht mehr als maximal 520 Watt :-)

nun ja, wenn ich nun Übetakten möchte (nur bis knapp 3.6 GHZ stabil, dann zuwenig saft) und in zunkunft noch eine weitere HD 4870 einbauen möchte habe ich ein kleines Energie Problem.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
ich selber dachte an ein Enermax Revolution 85+ mit 850 Watt oder an das mit 950 Watt, einfach um auf der sicheren seite zu sein.

Gruss und vielen Dank

Stryke

Hi,
ich hätt auch mal ne Frage,
mein derzeitiges sys:

- Mobo: asus P5B Premium
- cpu: Intel c2d e600
- ram: 4x ddr2 zu je 2gb
- 6x sata-platten (3 davon in ner backplane)
- 2x ide-platten
- 1x floppy
- 1x sata-dvd-brenner
- 1x ide-dvd-brenner
- 1x pci-ide-raidcontroller
- 1x pci firewirecard
- 3x 120er lüfter
- 1x 92er lüfter
- 6x 80er lüfter
- div. usb-gedöns, wie hbcireader, 2,5er hdd, webcam, maus, keyb.

- derzeitiges nt: bqt p6 410 w
- derzeitige graka: asus eax1950 pro

die Graka soll durch eine gtx260 erneuert werden.

laut dem zalman mfc2 braucht das sys im Mom. durchschn. 200W.

Was wäre da als neue nt ratsam? oder reicht das jetzige mit der gtx260?

Gruß Durbes

Zuletzt bearbeitet: (details added)
soulpain schrieb:
Berichte am besten nochmal über den Zustand, sobald diese Änderungen vorgenommen wurden.

ich glaube ich habs rausgefunden woran es liegt,wenn ich rechner starten nach 5 std. pause oder 3 std. ist drinne ja kalt,dann hört man garnicht gehäuselüfter dreht sich mit 1300 RPM Festplatten haben 28° CPU lüfter dreht sich 1300 RPM nach ca. 30 min. IDLE

sehen die Ergebnisse so aus ;

gehäuselüfter 1900 RPM
CPU lüfter 1700 RPM

CPU 28°
1.CPU/1.Kern 43°
1.CPU/2.Kern 43°
1.CPU/3.Kern 43°
1.CPU/4.Kern 43°
CPU Core 1.0 V

GPU DispIO 45°
GPU MemIO 46°
GPU Shader 42°

Western Digital Caviar Blue 42°
Hitach Deskstar 41°

Rechner wird heiß, das heisst drinne herrscht Hitze,das probleme ist mein rechner ist in schreibtisch drinne somit überhitzung rechts zu links zu nur hinten ist offen,ich brauche weitere Lüfter, Einer der vorne reinpustet, einer der hinten rauszieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Stryke1985,

ich würde an deiner stelle das 950er nehmen. Laut geizhals ist es nur ein paar € teurer. Bei Quad Core und Crossfire würde ich ca zu einem 850W greifen. Da du noch viel andere Gerät drin hast würde ich dir schon zum 950er raten. Auch wegen der Effizienz.

@Durbes,

mit 8 Festplatten und 10 Lüfter wirst du durchschnittlich über 200W kommen. Ich würde dir schon zu einem neuen Raten. Das BeQuiet glaube ich würde da nicht reichen. Dann hast du vielleicht das Problem, dass sich das BeQuiet mit der Nvidia Karte nicht verträgt.

Zukunftstaugliches Netzteil

Hi!

Da mein aktuelles Netzteil (ein billig-400W netzteil, nachdem das billig-450W schon kaputt gegangen ist) probleme macht, will ich mir ein neues kaufen, dass ich aber gern auch im nächsten system verwenden würde...

Aktuelles System:

AMD Athlon64 3700+ (Sockel 393)
VIA K8T800 pro
4x DDR400 RAM (2x1GB + 2x512MB = 3GB)
ATI X800GTO (AGP)
TV-Karte
2x IDE HDD
2x IDE Opt. Laufwerk (DVD-Brenner und DVD-ROM)
1x FDD
1x SATA HDD
2x 80mm Gehäuselüfter
USB Maus/Tastatur

Das aktuelle system läuft mit einem Netzteil das laut aufkleber 400W hat und folgende Werte:

+3.3V 28A
+5V 40A
+12V 17A
-12V 0.8A
-5V 0,3A
+5VSB 2A

(allerdings sind beide opt. Laufwerke getrennt, und das system startet oft nicht und hängt sich hin und wieder auf). Welches Netzteil würde den für diese System gerade noch gehen?

Das neue system das in wenigen Monaten (ein halbes jahr vllt.) kommen soll:

Intel Core i7 940 (oder etwas gleichwertiges mit 4 Kernen, falls was neues rauskommen sollte)
Motherboard hab ich noch kein fixes im auge, aber es wird ein OC-taugliches sein
tripple-channel DDR3 RAM (also 3 riegel)
Nvidia Graka im bereich von 200-300 eur (PCIe) - je nach dem was aktuell sein wird, kein SLI
TV Karte
3x SATA HDD (eines davon ein WD Raptor oder VelociRaptor)
2x IDE opt. laufwerke od. evtl. eines davon SATA, weil BluRay...
1x FDD evtl.
2x-3x Gehäuselüfter + evtl. ein besserer CPU lüfter
USB Maus/Tastatur

Welches Netzteil, bzw. welche Werte wären hier zu emfpehlen? Wie würden SLI oder 6 RAM riegel den Verbrauch beeinflussen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke für die Antwort relam 75!

Ich hab auch im ComputerBase IRC Channel mit einigen gesprochen die gemeint hätten dass das NT vermutlich bereits schon überdimensioniert ist (und ich nicht zur 625W version greifen soll auch wenn sie nur 30eur mehr kostet[*]), und dass Enermax einer der besseren Hersteller ist...

Die Frage die jetzt noch bleibt ist ob Modu82+ oder Pro82+ - Der einzige Unterschied ist ja das Kabelmanagement oder? Wie wichtig ist das wirlich in bezug auf die Luftzirkulation im Gehäuse? Mir geht's nicht (primär) um den Preis vom NT, sondern mehr darum dass in der ComputerBase NT FAQ etwas von Leistungsverlust und Störanfälligkeit in Betzug auf NTs mit Kabelmanagement steht...

[*] Sollte ich dennoch die 625W Version nehmen, dann wär das ja nicht schlimm oder? unter 20% Verbrauch falle ich ja nicht, so wie ich das sehe. Ich hatte bisher immer billig-Netzteile mit entsprechend "hochen" Watt-Angaben, die entsprechend oft kaputt gegangen sind - jetzt wollte ich mir halt eins zulegen mit dem ich für die nächste Zeit meine Ruhe habe, und bevor ich in 2 Jahren nochmal ein neues 100eur-NT brauch, geb ich jetzt lieber 30 eur mehr aus...

Moin
ich hab ein Tagan TG400-U33 2-Force II
mit 400 Watt und 2 12Volt schienen á 20 Ampere
oder einer Schiene á 29 Ampere
Link

würde es reichen um einen Phenom II und ne Radeon 4850/4870 laufen zu lassen???

MSI K8T Neo 2 V 1.4
AMD 64 3500+ (s.939, Newcastle Kern)
1 GB Arbeitsspeicher (2x 512 MB MDT)
1 Sata Festplatten ( Samsung SP1614 160GB)
1 DVD-Brenner (NEC 3500)
1 x ATI 9800 Pro
1 xW-Lankarte
2 Externe Festplatten (1TB und 160GB)

Suche ein möglichst günstiges Netzteil. Es sollte aber kein Schrott sein!

Bis jetzt ist ein ColorsIT 450W Golden Silent eingebaut, dass aber eventuell defekt ist.

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Netzteil dafür.

Hier ist meine Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel Core Duo E8400
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 4GB DDR2-800
Grafikkarte: Radeon HD 4870 1024mb
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB
Laufwerk: LG DH16NSR
Brenner: LG GH-22NS40
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

Als Netzteil wollte ich mir entweder das Corsair HX 520 Watt oder das Corsair VX 450 Watt nehmen. Wäre für diese Zusammenstellung das 450 Watt Netzteil ausreichend, oder brauche ich 520 Watt?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen der HX und VX Serie bei den Corsair Netzteilen ist?

mfg
King of Kings

@King of Kings,

willkommen im Forum:schluck:

die X20 Netzteile haben Kabelmanagement und die X50 Netzteile haben kein kabelmanagement.

Das 450er würde schon reichen ich würde aber ein 550er oder 520er nehmen, falls du mal aufrüsten willst. Auch wenn du übertakten willst, kann das stärkere nicht schaden.

@ King of Kings

Das VX450 verfügt lediglich über ein PEG Stecker, deine HD4870 benötigt jedoch zwei davon, sodass ich davon eher abraten würde. 450W reichen jedoch aus. Ich betreibe das HX450 (Hersteller-Link) mit den selben Komponenten (siehe Signatur): selbst unter Volllast (Prime und Furmark) gibts überhaupt keine Probleme. Getestet wurde mit E8400 @ 4.6GHz und HD4870 @ 860/1080. Ich hab noch 'ne WaKü mit Quadradiator und sonst noch 'ne Menge "Kram".

Die Unterschiede zwischen HX und VX sind nicht einfach zu erklären, weil es sich um verschiedene Hersteller handelt. Die HX-Reihe wird durch die Bank von Seasonic gefertigt, bei der VX-Reihe ist das 450W Modell ebenfalls von Seasonic, aber das nächstgrössere stammt von CWT. Du solltest daher deine Frage konkretisieren, damit man gezielt antworten kann. Was man sicher mal sagen kann ist, dass die HX über KM verfügen, die VX nicht.

Die Angaben von Tobi41090 (bzgl. X20 & X50) sind für den Laien nicht ganz verständlich und obendrauf noch falsch.

Edit: folgender Link soll dich von einem möglichen Kauf nicht abschrecken, sondern dient nur zur Information, wobei ich nicht weiss, ob sich solche Modelle noch im Umlauf befinden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-hx450-netzteil-moegliches-problem-mit-dem-floppy-anschluss.538054/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese hier ab und zu mal mit und hole mir wertvolle Tipps.

Diese Woche werde ich 2 gleich System zusammenbauen, mit diesen Komponenten.

Intel E8400 (C0) 2x3 GHz
ASUS P5Q Pro, P45
Corsair XMS2 4GB Kit
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA

In eines der beiden Systeme kommen noch zusätzlich 2 Western Digital Caviar Blue 320GB im Raid 1 Betrieb.

Nun müsste ich ziemlich dringend wissen, ob dieses Netzteil dafür brauchbar ist:

Chieftec GPS-450AA-101A

p10304971bo6.jpg

Ein für Antworten sehr dankbarer,

Martin aus Wien

Für sich betrachtet ist das Chieftec kein wirklich schlechtes Netzteil. Ich weiss aber nicht wie viel Ampere auf der 12V Schiene zur Verfügung stehen, weil die Tabelle irrfeführend ist. Ferner benötigt die Golden Sample einen 8-poligen PEG Anschluss (liegt zwar der GraKa bei) und das Chieftec liefert nur einen 6-pin.

Hmm, ich sags mal so: wenn du die NTs schon hast (brauchst ja 2 für 2 Systeme) kannst es versuchen und die GraKa mittels Adapter anschliessen. Von der Leistung dürfte es reichen (Vermutung, da eben nicht klar ersichtlich). Wenn du die zwei NTs noch nicht hast würde ich mir nach geeignetere Alternativen umsehen.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ein solches Netzgerät habe ich, eines muss ich sowieso kaufen.

Bei dem Shop, wo ich morgen meine Komponenten abholen hätte ich die Wahl zwischen

Enermax PRO82+ 425W
oder
Corsair 450VXEU 450W

zum gleichen Preis.

Welches wäre empfehlenswerter?

lg, Martin

Ich würde das Enermax nehmen. Schon mal aus dem Grund, weil das Enermax im Gegensatz zum Corsair einen 8-pin PCIe Anschluss für die GS bereitstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben