[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umso besser, das Netzteil reicht definitiv, auch für ein paar Übertaktungsversuche.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden ob ich einen 920 oder einen 940 nehme^^
Aber die ausreichende Leistung des Netzteils beruhigt mich erstmal.

Danke nochmal
Grüße

Hmm, denke dann werde ich doch auf "normal" modulares zurückgreifen. Hatte für kurze
Zeit ein Silverstone, bevor ich mir das Seasonic M12II angeschafft habe. K.A. warum, aber
entgegen vieler Aussagen vorab, war das für mich deutlich hörbar. Wahrscheinlich einfach
Pech oder so bei mir, aber ist der Ruf erst ruiniert... ;) )

Brauche wohl ein neues Netzteil, da das M12II 500W dann für den nächste Woche
folgenden Schritt zum SLI-Verbund doch etwas unterdimensioniert ist. :heul:

Werde mir wahrscheinlich ein Enermax revolution 950W holen, damit reicht die Leistung
dann für alle Ewigkeit. Alternativ vielleicht auch das Seasonic M12D 850W. Na mal sehen, ich
entscheidene das beim Bestellen dann einfach kurzfristig. :cool_alt:

Hallo,
Ich wollte mein System aufrüsten und dann sieht es wie folgt aus:
Intel core i7 920
Geforce GTX 260
Asus 6PT Deluxe
4 230-mm Lüfter
1 HDD Sata 7200 RPM
3 DDR 3 Module
Im PC verbaut ist ein thermaltake 600 watt netzteil, laut diesem be quiet rechner benötige ich für das oben gennante system ein 700 watt netzteil und jetzt frage ich mich natürlich, ob mein 600 watt netzteil ausreicht??

Steh jetzt zwischen Tagan und Enermax.
Sorry, dass ich so blöd frag aber ich will nix falsch machen.
Enermax kostet auch nur 5€ mehr.
Oder nen Tagan 500 Watt satt nen 400 Watt.
Das es noch länger hält wenn ich mal nen neuen pc kauf.
Alles so verwirrend

Ey Leute, ich bräuchte da mal euren Rat:

Momentan werkelt in meinem PC ne 8800GTS 512MB

Da der Karte insbesondere im Zusammenhang mit meinem neuen 24" die Leitung ausgeht bin ich am überlegen ob ich mir ne 285 GTX hole.
Da ich für meine 8800GTS nen Wasserkühler habe und die Karte so auch nicht mehr so wirklich viel Geld einbringt, wenn ich die verkaufe, war der Gedanke, dass ich die GTS dann als Physix-Karte nutzen könnte :)

Mit einem Watt-Messer habe ich für meinen PC (siehe Sig -> SysProfile) 320 Watt im 3D Load ermittelt, da das NT 525W hat, sollte es ggf für die zusätzliche 285 GTX reichen oder?

@ ProSeKo

Welches Enermax kostet nur 5€ mehr? Ich beziehe mich jetzt auf deine Frage aus Beitrag Nr. 34 und die darauf folgende Antwort vom User soulpain (Beitrag Nr. 35), der das Tagan SuperRock 400W und - falls KM erwünscht sein sollte - das Enermax LibertyECO 400W empfohlen hatte.

Das Tagan findest du bereits ab 51€, während das Enermax ab 71€ zu haben ist, macht 20€ Unterschied.

Beide NT wurden dir basierend zu deiner aktuellen Hardware empfohlen. Falls demnächst ein Hardware-Wechsel stattfinden wird, solltest du es hier erwähnen, vorzugsweise mit den Wunschkomponenten, damit man dir ein adäquates NT nahe legen kann. Deine Ueberlegung auf 500W zu setzen kann zwar sinvoll sein, aber je nach dem wann du aufrüstest und welche neue Hardware zum Einsatz kommen wird, können 500W nicht ausreichend sein, oder, je nach NT, die benötigten Stecker nicht vorhanden sein.

@ Rockzentrale

Hmm, übertaktete Quadcore, GTX285 & 8800GTS sind für ein Netzteil mit 525W nicht gerade wenig, aber da das Enermax über funktionierende Schutzschaltungen verfügt, könntest du den Versuch wagen. Wäre aus meiner Sicht nicht optimal, aber könnte hinhauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt, Regeln beachten.)
Kommt darauf an ob die GraKas übertaktet werden. Mit welchem Takt und Spannung läuft deine stromfressende CPU?

btw: Wenn ein grosser Enermax, dann das neue Revolution und nicht das Galaxy.

@ burnout150

Was möchtest du mit dem Link ansprechen? Sein System wird unter Volllast selbst mit nur eine 285GTX mehr Strom aus der Steckdose ziehen als diese 490W Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigentlich Stand mein System in meinem Zitat, keine Ahnung warum das entfernet wurde.

Naja hier nochmal:
CPU: Intel C2E QX6850
Grafikkarte: 2 mal ASUS GTX 285
HD: 2 mal SATA
DVD: 1 mal DVDR/RW Brenner
Wasserkühlung: 1 mal Eheim 600 12V Pumpe
Sonstiges: SoundBlaster PCI, Maus, Tastatur

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses System unter Last "nur" 490 W ziehen wird.
Hast du Erfahrung mit der Revolution Serie?

Hast du Erfahrung mit der Revolution Serie?
Auch wenn Du jetzt nicht mich angesprochen hast, kann ich Dir alle Informationen zukommen lassen. Je nach dem, was Du wissen willst.

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass es das aktuell beste Netzteil für Endkunden ist. Viele Dinge hat man auch einfach besser gelöst als bei den M12D. Den einzigen Kritikpunkt, den ich bisher gefunden habe und der mir persönlich auch sehr wichtig ist, ist die schlechte Lötqualität. Das hätte man auf der Rückseite etwas sauberer machen können. Und Sauberkeit ist in der Elektrotechnik üblicherweise Standard.

Ich habe zwar das 1050W Modell, aber man es von der Konzeption her auch auf die anderen recht gut übertragen.

HI,

hab mir be quiet 400 watt gegönnt

http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

rechner ist laut,liegt es an Netzteil oder an Gehäuse,man könnte denken unter mir arbeiten Handwerker,schreibtisch vibriert auch bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohr dranhalten und Geräusch lokalisieren. Netzteil dazu eventuell extern betreiben. Dann kann man es klarer vom Rest trennen. Allerdings wäre es doch etwas merkwürdig, wenn die Gehäuselüfter plötzlich lauter werden, nur weil Du das Netzteil gewechselt hast. Weshalb die Option eher wegfallen würde. Oder wurden die Lüfter mit dem Wechsel nun anderweitig angebracht und geregelt?

allerdings problem hatte ich auch vor be quiet als ich Rasurbo 530 Watt hatte,hab heute gehäuselüfter vertauscht es ist tick leiser als vorher,gehäuselüfter regelt sich von alleine ist Arctic Fan Pro TC 80x80x25 umdrehung zw. 1000-2000 prm.

In Folge dessen steht auf jeden Fall fest, dass es nicht das Netzteil sein kann. Sonst hätte das Problem ja nicht zuvor bereits bestanden. Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, hat der einen Lüfter, den man noch durch etwas leiseres ersetzten könnte? Wie sieht es mit der Vibration aus und hochfrequenten Nebegeräuschen? Manche "Klapperkisten" setzen die Schwingungen der Festplatte in Geräusche um, wogegen das Entkoppeln helfen würde.

Wobei man vielleicht anmerken sollte, dass die kleinen 80er relativ schnell drehen, vielleicht könnte man via Adapter (quasi ein Gestell von 80 auf 120) ein 120mm Lüfter integrieren, der langsamer dreht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist boxed,es wird bald gegen Scythe Mugen 2 vertauscht,nebengeräusche habe ich nicht,merkwürdige ist von hinten hört man nicht aber von der seite da wo gehäuselüfter ist von da ist es schlimm,festplatten sind eigentlich leise,temps von festplatten nach 5 std. normale last von 30° auf 43° hoch gestiegen,ich werde noch Noctua NF-S12-1200 120 mm dazu kaufen, für hinten.

Berichte am besten nochmal über den Zustand, sobald diese Änderungen vorgenommen wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben