[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute ich brauche euren Rat, und zwar hab ich mir ein neues System bestellt und brauche jetzt ein Netzteil für das System, wieviel Watt benötige ich für das unten stehende System???

Gigybyte GA-MA770-DS3
AMD Phenom II 940 4x 3GHz
Zotac GTX260² AMP²
2x HDD WD (640GB und 320 GB)
DVD-Brenner mit Lightscripe
DVD-Laufwerk

PS. das System soll auch übertaktet werden....

Ein Netzteil mit ~35A auf der 12V Schiene dürfte reichen, sofern du nicht gerade mit Extrem-Kühlung hantierst.

Insgesamt, bei mehreren Schienen auf die Gesamtleistung (Combined) achten.

580W finde ich übertrieben für dein System. Machen wir's anders: was darf das NT max. kosten und welche Anforderungen/Wünschen soll(te) das NT erfüllen (Kabelmanagement, Lautstärke usw.)?

Dann erlaube ich mir ein paar Empfehlungen zu tätigen.

Also max. 80 € mit Kabelmanagement und nicht als zu laut. Wieso ist das Super Flower übertrieben? wenn ich zB mal ne neue Graka nachrüsten will... und den CPU möchte ich auch auf MAX. Takten... das SF bekommt man für ca. 70 €...

bei MAX denke ich so an 3,6 GHz...

CM SilentPro
Corsair HX450
Enermax LibertyEco

Um mal drei Modelle zu nennen. Das Super Flower dürfte nicht allzu guter Qualität sein. Angeblich 580W inkl. KM für 70€ deutet schon darauf hin. Was meinst du jetzt mit "nachrüsten", SLI-Verbund oder gänzlich 'ne neue GraKa? Gute, leistungstarke Netzteile mit KM kosten nunmal Geld, und Leistung auf Reserve würde ich nicht kaufen. Das NT sollte schon zum System passen um auch effizient operieren zu können.

Aber von der Leistung her würde das NT von SF reichen?? Diese NTs sind zum größten teil 80plus zertifiziert... und hatte selber mal eins was von der quali top war... danke schonmal für deine hilfe....

Selbst wenn diese 580W nicht stimmen sollten und effektiv nur 4/5 ankommen würden, wäre es immer noch ausreichend. Ja, die 80plus-"Märchen"....wenn's für dich von der Qualität top ist schlag zu. Nix zu danken.

würd gern wissen, ob mein angestrebtes Netzteil ausreichend
bei Übertaktung und folgenden Komponenten ist? :

i7920 @ hoffentlich ca 3,6 - 3,8 ghz
Asus p6T Deluxe
6 GB Corsair DDR3 1333
Noctua u12p 1366
2mal (min) WD640GB
GeForceGTX285
diverse gehäuse kühler etc.

bis jetzt dacht ich ans ENERMAX MODU82+ 525 WATT
ausreichend power, oder vllt doch eher an die 600?

danke!

Ich suche ein modulares Netzteil für folgendes System (ähnlich wie das von rageOner):

Asus P5Q-E oder Gigabyte UD3P
Intel Q9550 @ 3.6-3.8GHz
1x OCZ SSD + 2x 640GB WD Caviar Blue RAID 1
EVGA GTX 260 SSC
4x Noiseblocker MF12-S2

Würde mir gerne ein Enermax Modu82+ mit 525W zulegen, weiss aber nicht genau, ob dies ausreichend ist für nen übertakteten Q9550 und übertaktete GTX 260...
Denkt ihr dies würde genügen? Oder ist das schon'bisschen zu knapp?

Ja, das ist mehr als ausreichend dafür.
Alternativ das SilentPro 500W.

würd gern wissen, ob mein angestrebtes Netzteil ausreichend
bei Übertaktung und folgenden Komponenten ist? :

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U + 160GB IDE
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5
Foxconn A7DA-S, 790GX
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz + DVD-brenner IDE
Cooler Master CM 690

bis jetzt dacht ich ans drei netzteile:
1_ Antec EarthWatts 500, 500W ATX 2.2 55 EUR
2_Cooler Master Silent Pro 500W 71 EUR
3_ ENERMAX MODU82+ 525 WATT 80 EUR
ausreichend power, oder vllt doch eher an die 600?
danke!

500W sind ausreichend. Wenn die Kabellänge des SilentPros passt, würde ich den nehmen.

Nunja, wenn du ein Gehäuse mit integriertes Netzteil erwerben möchtest passt das schon. Das mit dem "leise" ist beim Earthwatts so 'ne Sache, denn die werden im Inneren ziemlich warm, ferner finde ich das Earthwatts mitlerweile etwas altgebacken. Alternativ könnte man ein 40€ Gehäuse kaufen und die restlichen 70€ beim NT investieren, zumal das Antec-Gehäuse einzeln betrachtet keinen Cent mehr wert ist als die von mir erwähnten 40€. Sollte dir das Gehäuse dennoch sehr ansprechen kannst du es wie erwähnt kaufen - das EarthWatts ist schon ok für den Preis.

Edit (um deine Frage noch zu beantworten): Beim EarthWatts 500 kann man beide 12V Schienen in der Leistung zusammen addieren, sodass insgesamt 34A (408W) als Dauerausgangsleistung bereit stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Ultron 550W Netzteil mit:
3.3V 38A, 5V 40A, +12 V 34, und noch ein paar kleine Zahlen für neg. Potential

Mein wunsch Rechner schaut so aus:
Intel i7 720 (max 130W)
ASUS P6T Deluxe
6 GB DDR3 RAM 1333MHz
ASUS GT295 Karte (Max 290W)
Maxtor MaxIII 300GB SATA I Platte

Denkt ihr das Netzteil reicht dafür?
Danke schon mal

Ich würde es nicht verwenden, angesichts dessen, dass es nicht sonderlich hochwertig ist. Das Netzteil sollte dem Rechner qualitativ angemessen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben